|
|
| Autor |
Nachricht |
DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71003 Erstellt: 12.11.2010 22:09
|
|
|
| Apropo Solaris am W: Heute konnte ich sehen, wie um 13:39 Uhr der IL602HL die Hst. Museumsstraße ri. Westen durchfuhr. Er war zwar vollbesetzt, zeigte aber als Zielschild Probefahrt (!) an.
Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
| Nach oben |
|
|
_mario_ VerkehrsstadträtIn
Stadt / Stadtteil: Innsbruck - Mutters
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71005 Erstellt: 12.11.2010 22:28
|
|
|
| Ich wett, dass machen die Fahrer wenn der Bus voll ist, damit keiner auf die Idee kommt einzusteigen...eigentlich eine Frechheit.
The wheels on the bus go round and round....
|

|
| Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71006 Erstellt: 13.11.2010 09:03
|
|
|
Und um die Zweifel über die Sichtung etwas zu entkräften (Spekulationen und Anschuldigungen sind nicht wünschenswert): Heute Morgen luden die beiden TS-Solaris vorm Hilton jeden Menge Fahrgäste auf - beide Busse waren vollbesetzt und mindestens der 2. als "Probefahrt" beschildert. Kann sehr gut derselbe gewesen sein, den du gesehen hast.
Bevor man bestimmte Unterstellungen macht, sollte man sich erst mal erkundigen...
Zuletzt bearbeitet von Steph: 14.11.2010 19:17, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71012 Erstellt: 13.11.2010 12:33
|
|
|
| Selbst wenn es so wäre, wäre es in Ordnung, nur dass statt "Probefahrt" eher "Nicht einsteigen" oder "Bus voll" angezeigt werden sollte. Das sollten die IVB auch öfter machen, wenn Busse voll belegt sind.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71016 Erstellt: 13.11.2010 14:19
|
|
|
| Steph schrieb: |
Ich verstehe nicht, was das mit diesem Thread zu tun hat?
|
Nichts...ich bin nur auf D240 Post eingegangen...und Tatsache ist nun mal dass die Heiss Fahrer oft am IBIS herumspielen obwohl es nicht erlaubt..nein sogar verboten ist (wenn nicht von der Leitstelle so angeordnet).
IVB und Innbusfahrer stellen ja auch nicht einfach auf "Saubere Luft", nur weil der Bus voll ist. Auch wenn es wünschenswert wäre wenn es sowas wie "Bitte nicht einsteigen" geben würde.
Und wenn es sich um eine Sonderfahrt handelte, dann könnte man auch "Sonderfahrt" im IBIS eingeben...irgendwer sollte die Heiss Fahrer hierfür mal Schulen. Eine Liste mit allen Eingaben ist im Intranet zu finden!
|

|
| Nach oben |
|
|
tiroler16 LehrfahrerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71017 Erstellt: 13.11.2010 17:08
|
|
|
| nur haben die heiss fahrer keinen zugang zum intranet!
|

|
| Nach oben |
|
|
64er FahrbetriebsleiterIn

Stadt / Stadtteil: Linz
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71018 Erstellt: 13.11.2010 17:36
|
|
|
| _mario_ schrieb: |
Nichts...ich bin nur auf D240 Post eingegangen...und Tatsache ist nun mal dass die Heiss Fahrer oft am IBIS herumspielen obwohl es nicht erlaubt..nein sogar verboten ist (wenn nicht von der Leitstelle so angeordnet).
IVB und Innbusfahrer stellen ja auch nicht einfach auf "Saubere Luft", nur weil der Bus voll ist. Auch wenn es wünschenswert wäre wenn es sowas wie "Bitte nicht einsteigen" geben würde.
|
Ich würde das, nur gut finden wenn ein Ersatzbus kommt. Denn einige würden sogar in den vollen Bus einsteigen, statt 15- oder 30-Minuten zu warten (z.B. Zeitdruck).
In Linz gibt es die passenden Anzeigen: Probefahrt, Werkstatt, Fahrschule, Sonderfahrt, Einschub-Verkehr,...
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71027 Erstellt: 14.11.2010 00:04
|
|
|
| tiroler16 schrieb: |
| nur haben die heiss fahrer keinen zugang zum intranet! |
Echt nicht??? Warum??? Wie bekommen die dann wegen Baustellen, Umleitungen, Dienstaufträge etc. bescheid gesagt, das kann man ja alles nur im Intranet nachlesen und ausdrucken...oder wird da immer jedem einzeln Bescheid gesagt???
Sie sind doch auch ein Teil der Innsbrucker Verkehrsbetriebe...kann das garnicht glauben..
|

|
| Nach oben |
|
Gesplittet: 14.11.2010 19:17 Uhr von Steph Von Beitrag Reform der Linien A und W aus dem Forum Bus |
|
patler Weltverkehrs-ImperatorIn

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71047 Erstellt: 14.11.2010 19:43
|
|
|
Ich enttäusch dich, am Freitag hab ich 2 besetzte im liniendienst fahrende Busse gesehen, die nicht als Linienbusse angeschrieben waren.
Auch kein Wunder, dass da jemand mal was macht weil a.) waren die Busse im Schnitt mit über 25 Minuten verspätet und b.) waren eh 5 Busse der gleichen Linie hintereinand, in der Gegendrichtung nochmal 4 hinterher und ein paar waren irgendwo.
Klar ist: Wir brauchen eine Anzeigen "Ich bin voll" oder so etwas in der Art, habe aber vollstes Verständnis dafür, dass die Fahrer im Sinne des Fahrplans und unter Berücksichtigung der Umstände (die hier vollkommen ausgereicht haben) ein andres Zielschild reinhauen, wenn kein passendes da is.
Und noch eins: Die Heiss-Fahrer erfahren die Infos über Baustelle auf den Zetteln in der Dokumentenmapee und über Mundpropaganda
P.S.: Was bringts wenn O draufsteht, wenn eh keiner mehr Platz hat????
Zuletzt bearbeitet von patler: 14.11.2010 19:47, insgesamt 2 mal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71049 Erstellt: 14.11.2010 19:53
|
|
|
| Er hat ja nicht gesagt, dass es bei den IVB gar nicht vorkommt. Ich habe schon öfters mitbekommen, wie die FDL einem Fahrer mitgeteilt hat, "Saubere Luft" als Zielschild einzugeben, nur mehr Fahrgäste aussteigen zu lassen und sich - sobald der Bus leer ist - wieder an einer bestimmten Stelle einzuordnen.
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71058 Erstellt: 14.11.2010 23:01
|
|
|
| Steph schrieb: |
| Er hat ja nicht gesagt, dass es bei den IVB gar nicht vorkommt. Ich habe schon öfters mitbekommen, wie die FDL einem Fahrer mitgeteilt hat, "Saubere Luft" als Zielschild einzugeben, nur mehr Fahrgäste aussteigen zu lassen und sich - sobald der Bus leer ist - wieder an einer bestimmten Stelle einzuordnen. |
So ist es mit Anordnung gibts das ja oft genug.
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71068 Erstellt: 15.11.2010 09:52
|
|
|
| Pat, das war ganz genau der Grund für meinen kleinen "Rüffel". Grundsätzlich müssen sich auch Heiss-Fahrer an die Anweisungen der FDL halten, die sie per Funk erhalten. Wenn die Stadt Kopf steht, gibt es auch hier Anweisungen für Kurzführungen etc, jedoch soll es auch vorkommen, dass Heiss-Fahrer auf eigene Faust handeln. Das kann ich nicht bestätigen, wurde hier im Forum aber schon mal erwähnt. Trotzdem bin ich gegen pauschale Verurteilungen der Fahrer. Schließlich sind auch nicht alle Innbus (IVB)-Fahrer fromme Lämmer...
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71069 Erstellt: 15.11.2010 11:26
|
|
|
Was ich meine: WIR WISSEN NICHT, OB DIE FDL DAS ANGEORDNET HAT ODER NICHT! Und da gibts ja den tollen Spruch a la, wenn man nichts weiß, lieber still sein .
Ich glaub nicht, dass jemand von uns 100%ig sagen kann, obs eine Anweisung gab oder nicht. Sonst find ich dieses Angeschwärze hier mehr als unnötig und blöd.
Du willst gar nicht wissen, wieviel IVBler und Innbusfahrer sich nicht an die Regeln halten.
Da haben wir die gleiche Diskussion wie "Die Türken sind Einbrecher".
Fakt ist: Wir brauchen ein passendes Zielschild - optimalst wäre, wenn bei Zählbussen automatisch nach dem Einsteigen von XY Passagieren das Zielschild solange umstellt, bis wieder ein paar Plätze frei wären.
Zuletzt bearbeitet von patler: 15.11.2010 11:31, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71071 Erstellt: 15.11.2010 12:59
|
|
|
| Pat, zum wiederholten Male: Wir meinen dasselbe - die ganze Diskussion entstand aus meiner Bemerkung, dass solche 0815-Beschuldigungen gegen Heiss-Fahrer nicht gerechtfertigt sind. Und was die IVB/Innbus betrifft, einfach meine Postings genau lesen...
|

|
| Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71073 Erstellt: 15.11.2010 13:34
|
|
|
Um wieder auf die Beschilderungsthematik zu kommen: Ab wann ist für dich ein Bus "voll"? Ab wann darf man "umtafeln"? Die FDL kann dir da nicht helfen, das würde dann eine Entscheidung sein, die jeder Fahrer selbst trifft. Glaubst du nicht auch, dass dies früher oder später recht willkürlich gehandhabt würde? Stell dir vor: Bus ist mäßig voll, es ist Stau, es regnet, vorher sind dir 3 Fahrgäste mächtig auf die Nerven gegangen und das IBIS zeigt ein paar Minuten Minus an. Wie viele Fahrer würden jetzt sagen "Mein Bus ist voll (im Sinne von "nicht leer") und erst mal ein Stück durchfahren?
Wie wird das in Städten gehandhabt, in denen es diese Beschilderung gibt?
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71074 Erstellt: 15.11.2010 13:48
|
|
|
Die Tram oder der Bus ist voll, sobald der Fahrer per IBIS Belegungslevel "5" an die Leitstelle meldet. Eigentlich sollten damit auch automatisch die Displays auf "Nicht einsteigen" geschaltet werden. Der Zeitpunkt der Wiederumstellung könnte aufgrund von Erfahrungswerten je Linie vor einer bestimmten Haltestelle erfolgen.
Man müsste das halt ordentlich konzipieren und durchziehen und nicht so nebenher irgendwie mal so und mal so abhandeln.
Hinderlich für die korrekte Behandlung dieser Situationen ist das Fehlen von in der Nähe bereitstehenden Einschubfahrzeugen. Jeder einzelne Einschub muss von der Pastorstraße aus geschickt werden, ggf. muss der also durch die halbe Stadt fahren, bevor er einsetzen kann. Es fehlen über die Stadt verteilte Stützpunkte, an denen die Reserven warten.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 15.11.2010 13:51, insgesamt 3 mal bearbeitet
|

|
| Nach oben |
|
|
Meik FahrbetriebsleiterIn
Stadt / Stadtteil: Pradler Straße
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71080 Erstellt: 15.11.2010 14:39
|
|
|
Halte ich ehrlich gesagt für nicht sinnvoll, denn welche Linien sind oft überfüllt?
C,O,R,F? und Straßenbahn SEV's.
Und es ist auch nicht so, dass diese Linien dann durchgehend überfüllt sind meisten tritt der Extremfall erst kurz vor/kurz nach der Innenstadt auf, und spätestens bei Klinik/Sillpark löst sich das Problem eh wieder.
Stell dir vor ein Fahrer stellt bei der Höttinger Auffahrt auf voll, Fürstenweg lässt er die 5-10 Leute stehen und fährt dann weiter zur Klinik dort steigen 40-50 Leute aus 30 warten draußen und steigen allerdings nicht ein (da ja nicht einsteigen auf dem Bus steht).
Busfahrer merkt das, stellt also während der Fahrt zum Marktplatz wieder auf normal.
Beim Landesmuseum ist der Bus dann wieder voll und der Fahrer stellt das Ibis auf nicht einsteigen.
Sillpark steigen dann wieder 20 aus und die 10 die draußen warten steigen nicht ein weil eben auf dem Bus nicht einsteigen steht.
Während der Fahrt zur Dreiheiligenstraße merkt er das und stellt wieder um.
Da es bei uns so ist, dass einfach die meisten Fahrgäste in die Innenstadt und wieder raus wollen, braucht es meiner Meinung nach so ein System NICHT und wäre total Fahrgastunfreundlich.
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71082 Erstellt: 15.11.2010 15:01
|
|
|
Da erhebe ich wieder Einspruch
Fahrgastunfreundlich ist es IMO, wenn wegen Überbelegung Verspätungen aufgebaut werden (Türen schließen nicht, Fahrgastwechsel dauert extrem lange), und überfüllte Fahrzeuge (so stehplatzvoll, dass man beim Stehen im Wagen permanent von anderen berührt oder bedrängt wird) werden von manchen als sehr unangenehm empfunden. Mal ganz abgesehen davon, dass Überbelegung auch schlicht und einfach verboten ist.
Grade bei den 5- und 7,5-Minuten-Linien ist es halb so schlimm, wenn ein Kurs ausfällt. Der nächste kommt gleich.
Wenn die Statistik sagt, dass z.B. bei Sillpark eine deutliche Entlastung zu erwarten ist (was ich auch so sehe, persönlicher Erfahrungswert vom C), kann man ja dort automatisch wieder umstellen und die Fahrerin die Belegung bei Bedarf neu melden lassen. Es müsste auf jeden Fall gut durchdacht sein, wenn man das automatisch machen wollte.
|

|
| Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|