|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #69257 Erstellt: 26.09.2010 19:22 Bauetappe 2 (Kreuzung Fischerhäuslweg - Kranebitter Allee - 3 Westäste, ohne Völs) |
|
|
Diskussions-Thread zu diesem News-Artikel.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Meik FahrbetriebsleiterIn
Stadt / Stadtteil: Pradler Straße
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #69261 Erstellt: 26.09.2010 20:11
|
|
|
Also wird die Buslinie O die heutige Innenstadtschleife der L3 übernehmen?
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #69263 Erstellt: 26.09.2010 20:18
|
|
|
Nein, während 3 und O-Westäste zusammenhängen, wird die 3 weiterhin über den Hauptbahnhof fahren. Das war schon immer so geplant.
Der O endet und wendet während dieser Zeit irgendwo in der Innenstadt, am ehesten wohl an der Klinik, wegen der Umsteigemöglichkeiten und damit sich die Anbindung der Museumstraße aus und nach Osten nicht verschlechtert. Vorstellbar wäre Museumstraße - Marktplatz - Bürgerstraße - Klinik (Umsteigen 3/O) - Wende über Innrain - Marktplatz. Weiß ich aber auch noch nicht, AFAIK steht das noch nicht fest. Ist ja auch noch eine Weile hin.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|
Tramtiger VerkehrsministerIn
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
TLR FahrbetriebsleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #69297 Erstellt: 27.09.2010 21:43
|
|
|
Ich versteh nicht ganz wie das auf den Plänen gemeint ist, fährt die Straßenbahn bei der Kranebitter Allee auf eigenem Gleiskörper südlich der Straße, der auch von Bussen benützt wird, oder nur auf der Straße mit dem MIV?
IMO könnte man bei Fertigstellung des Westastes der Linie O bereits eine Tramlinie Hbf - Technik West/Allerheiligen/Peerhöfe via Museumsstraße einrichten, die dann als Linie 2 bezeichnet wird und währenddessen dann der östliche Teil gebaut wird, kann man die Buslinie O wie oben vorgeschlagen beim Marktplatz (oder bereits beim Hbf) (w)enden lassen. Es sollte geklärt werden, ob es notwendig wäre auch vor allem in den Stoßzeiten dann trotzdem einige O-Kurse bis Technik West zu führen (eher nur in den Stoßzeiten, damit zeitaufwendiges Umsteigen entfallen kann).
Nachdem der östliche Ast fertig ist, kann man dann die Linie 2 weiter ins O-Dorf verlängern und dann die Linie O streichen...
|

|
Nach oben |
|
|
Meik FahrbetriebsleiterIn
Stadt / Stadtteil: Pradler Straße
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #69306 Erstellt: 27.09.2010 22:16
|
|
|
TLR schrieb: |
Ich versteh nicht ganz wie das auf den Plänen gemeint ist, fährt die Straßenbahn bei der Kranebitter Allee auf eigenem Gleiskörper südlich der Straße, der auch von Bussen benützt wird, oder nur auf der Straße mit dem MIV? |
Ja eigener Gleiskörper
IMO könnte man bei Fertigstellung des Westastes der Linie O bereits eine Tramlinie Hbf - Technik West/Allerheiligen/Peerhöfe via Museumsstraße einrichten, die dann als Linie 2 bezeichnet wird und währenddessen dann der östliche Teil gebaut wird, kann man die Buslinie O wie oben vorgeschlagen beim Marktplatz (oder bereits beim Hbf) (w)enden lassen. Es sollte geklärt werden, ob es notwendig wäre auch vor allem in den Stoßzeiten dann trotzdem einige O-Kurse bis Technik West zu führen (eher nur in den Stoßzeiten, damit zeitaufwendiges Umsteigen entfallen kann). |
1 Doppeltraktions Einschub in der Früh über die Museumstraße würde meiner Meinung nach helfen.
Nachdem der östliche Ast fertig ist, kann man dann die Linie 2 weiter ins O-Dorf verlängern und dann die Linie O streichen... |
So ist es sowieso geplant(hast du schon einmal die Plane auf dieser Seite gelesen?) Teile davon sind sogar schon im 2 Bauabschnitt enthalten Linie 3 komplett über Amraserstraße, entfernen der Kurve bei der Kreuzung Pradlerstraße/Deffregerstraße.
|

|
Nach oben |
|
|
_mario_ VerkehrsstadträtIn
Stadt / Stadtteil: Innsbruck - Mutters
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #69310 Erstellt: 28.09.2010 01:06
|
|
|
IMO könnte man bei Fertigstellung des Westastes der Linie O bereits eine Tramlinie Hbf - Technik West/Allerheiligen/Peerhöfe via Museumsstraße einrichten, die dann als Linie 2 bezeichnet |
Also was ich jetzt noch im Kopf habe ist doch dass die Linie 3 bis zur Fertigstellung des OST Astes bis ganz in den Westen hinaus verlängert wird.
Bei fertigstellung dann Linie O bzw 2 über die gesamte Länge und 3 dann nur noch bis zum Gymnasium...bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
The wheels on the bus go round and round....
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #69312 Erstellt: 28.09.2010 01:40
|
|
|
Liest hier eigentlich irgendjemand die Website? Dort gibt es eine recht umfangreiche Seite über den Tram-Ausbau, und da wäre das alles ziemlich genau beschrieben.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: die meisten wirklich relevanten und gesicherten Informationen finden sich nicht im Forum, sondern auf der Website. Bei Diskussionen hier herinnen gehe ich eigentlich davon aus, dass alle diese Inhalte kennen.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 28.09.2010 01:45, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
kurt User verstorben
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #69435 Erstellt: 30.09.2010 21:15
|
|
|
Bei der Betrachtung der Funktionspläne ist mir aufgefallen, dass das angedachte Überholgleis für die Regionalbahn in der Haltestelle westlich der Kreuzung Fischerhäuslweg - Höttinger Au nicht aufscheint. Ist dies gestorben oder soll das erst zu einem späteren Zeitpunkt realisiert werden?
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #69439 Erstellt: 30.09.2010 22:02
|
|
|
@Kurt: anscheinend braucht man das nicht mehr, weil der Abschnitt Kranebitter Allee für 70 statt 50 km/h zugelassen werden soll, was den Zeitverlust beim Nachfahren angeblich wettmacht. Ob das wirklich so ist, weiß ich aber nicht.
|

|
Nach oben |
|
|
Schienenschraube FahrdienstleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #69442 Erstellt: 30.09.2010 23:00
|
|
|
Ich werde auch beim nochmaligen genauen Durchlesen des Newsartikels und der StrabVO nicht restlos schlau. Bezieht sich das Mitbenützen der Straßenbahntrasse durch Busse auch auf den Abschnitt Fischlerhäuslweg-Technikerstraße? Weil, ich frage mich nämlich, ob 70 km/h im Mischverkehr mit Gummirädlern überhaupt erlaubt sind? (Abgesehen, dass ich die Vorstellung recht abenteuerlich finde...)
Zuletzt bearbeitet von Schienenschraube: 30.09.2010 23:07, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #69449 Erstellt: 01.10.2010 00:13
|
|
|
Ja, die gesamte Strecke soll auch der nordwestliche Regionalbuskorridor werden. Ich hätte es auch für besser gehalten, in Völs generell alle Regionalbusse aus Richtung Westen enden und auf S-Bahn und Stadtbahn umsteigen zu lassen, was ja in anderen Städten auch funktioniert. So könnte das Schienensystem seine Vorteile voll ausspielen und die Kernstadt würde von Dieselbussen entlastet.
Stattdessen gibt es nun Bus-Parallelverkehr nach BRT-Manier auf der Stadtbahntrasse.
70 km/h sind auf Landesstraßen sogar im Mischverkehr mit Autos erlaubt, dort gelten für die Straßenbahn generell die selben Höchstgeschwindigkeiten wie für den restlichen Verkehr. Ich wüßte nicht, was dagegen spräche. Ich weiß aber, wie gesagt, noch nicht, ob das in der Kranebitter Allee jetzt wirklich so vorgesehen ist.
|

|
Nach oben |
|
|
Tramtiger VerkehrsministerIn
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #69467 Erstellt: 01.10.2010 09:31
|
|
|
Die ganze Planung in der Kranebitter Allee ist wiedereinmal ein typisch innsbrucker Schwachsinn!
1. ist ein Mischverkehr mit Bussen ein Unding da dies nur zu Verzögerungen führt und ausserdem ein Sicherheitsrisiko darstellt. Zusätzlich muß ein deutlich teurerer Rillenschienengleiskörper erreichtet werden.
2. gehört die Trasse nördlich der Bundesstrasse errrichtet. Es ist doch ein Wahnsinn dass man den Fahrgästen zumutet zuerst eine stark befahrende Fernstrasse überqueren zu müssen um die Haltestellen zu erreichen!
Aber wie in Innsbruck üblich muß es dort erst Tote geben. (Die dafür verantwortlichen Politiker sind dann ohnedies nicht mehr im Amt und daher gibts auch keine Veantworlichen...) Die Konsequenz wird sein, daß die gesamte Stecke dann durch Zäune abgesichert wird und es den Fahrgästen noch schwerer gemacht wird die Öffis zu erreichen.
|

|
Nach oben |
|
|
Schienenschraube FahrdienstleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #69481 Erstellt: 01.10.2010 14:01
|
|
|
manni schrieb: |
70 km/h sind auf Landesstraßen sogar im Mischverkehr mit Autos erlaubt, dort gelten für die Straßenbahn generell die selben Höchstgeschwindigkeiten wie für den restlichen Verkehr. Ich wüßte nicht, was dagegen spräche. |
Also das halte ich schon für eine Art Harakiri, ganz abgesehen davon, dass so etwas zu bauen schwachsinnig wäre. Schon heute werden aus gutem Grund kaum mal die erlaubten 50 km/h ausgefahren (keine Ausweichmöglichkeit im Notfall etc.) und wenn, dann ist mir das subjektiv im Mischverkehr, speziell bei Regen, zu schnell. Wenn ein Bus bei Schneefahrbahn ins Rutschen kommt und eine Tram-Doppeltraktion entgegen - ich will gar nicht daran denken... Mir fällt kein Ort ein, wo das praktiziert wird.
Abgesehen davon frage ich mich, ob die knapp 1,5 Kilometer bei max. 20 km/h schneller inkl. Haltestellen einen signifikanten Ausschlag in der Fahrzeit geben.
Aber wie gesagt, fix ist ja noch nichts...
Außerdem ist zu befürchten, dass diese Trasse allein aufgrund ihrer technischen Befahrbarkeit als Rennstrecke für Autos interpretiert werden wird... Schlechtes Beispiel für genau eine solche Bauart einer ÖV Spur: http://www.youtube.com/watch?v=QSJeHXvPIQk
Zuletzt bearbeitet von Schienenschraube: 01.10.2010 14:08, insgesamt 2 mal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #69482 Erstellt: 01.10.2010 14:36
|
|
|
Schienenschraube schrieb: |
Also das halte ich schon für eine Art Harakiri, ganz abgesehen davon, dass so etwas zu bauen schwachsinnig wäre. |
Ich finde die geplante Betonpiste und die Parallelbedienung mit Bussen auch nicht vernünftig, weil Vorteile des Schienensystems so nicht ausgespielt werden können, aber offenbar muss es ja sein.
Zitat: |
Schon heute werden aus gutem Grund kaum mal die erlaubten 50 km/h ausgefahren (keine Ausweichmöglichkeit im Notfall etc.) und wenn, dann ist mir das subjektiv im Mischverkehr, speziell bei Regen, zu schnell. |
Hier geht's ja nicht um Mischverkehr mit Individualverkehr. Auf BRT-Trassen fahren Busse auch 80 km/h. Weiß jemand, wie schnell auf der gemischten Bus-/Stadtbahn-Trasse auf der Ruhrautobahn gefahren wurde? Hat man sich dort auf 50 km/h beschränkt?
Wenn ein Bus bei Schneefahrbahn ins Rutschen kommt und eine Tram-Doppeltraktion entgegen - ich will gar nicht daran denken... Mir fällt kein Ort ein, wo das praktiziert wird. |
Ach geh, Schneefahrbahn, wie oft gibt es sowas? Und dass bei Schneefahrbahn Busse nur im Schritttempo fahren können, ist sowieso klar. Ein weiterer Grund, diese Misch-Trasse abzulehnen. Aber der Ausnahmefall. Busse fahren auf entsprechend ausgebauten Straßen bis zu 80 km/h, warum sollten sie das dort nicht tun? In Fahrbahnmitte sollte allerdings eine Leiteinrichtung sein.
Abgesehen davon frage ich mich, ob die knapp 1,5 Kilometer bei max. 20 km/h schneller inkl. Haltestellen einen signifikanten Ausschlag in der Fahrzeit geben.
Aber wie gesagt, fix ist ja noch nichts...
Außerdem ist zu befürchten, dass diese Trasse allein aufgrund ihrer technischen Befahrbarkeit als Rennstrecke für Autos interpretiert werden wird... |
Ob's wirklich so viel bringt, frage ich mich auch, ja. Andererseits würden 20 Sekunden Zeitgewinn schon reichen, viel mehr wird ein Überholgleis dort auch nicht bringen (Auslassen eines Fahrgastwechsels -> Fahrgastwechsel soll nicht länger als 20 Sekunden dauern).
Ad Autos: um Himmels Willen. Nein, also ich geh' schon davon aus, dass man effektiv zu verhindern wissen wird, dass Autos auf der Stadtbahntrasse herumgurken... das wär ja noch schöner! GGf. muss man die Einfahrten eben mit Pollern schützen. Das sind alles Nachteile einer solchen busbefahrbaren Betonpiste.
|

|
Nach oben |
|
|
|
|
|