|
Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Datum und Uhrzeit: 17.06.2025 20:52
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
|
|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71104 Erstellt: 16.11.2010 12:28 Kanalisation vs. Tram - WTF?!? |
|
|
In den letzten Monaten hat sich immer mehr herauskristallisiert, dass Kanalbauvorhaben der Kommunalbetriebe vor allem in der Inneren Stadt zum Hindernis für eine schnelle Umsetzung aller Gleisbaumaßnahmen nach dem Straßenbahn- und Regionalbahnkonzept werden bzw. teilweise schon geworden sind (Salurner Str, Anichstr).
Durch die offenbar gerade in Umsetzung befindliche Totalrenovierung der großen innerstädtischen Sammelkanäle haben wir jetzt schon monatelange Verzögerungen. Was eigentlich heuer hätte fertig werden sollen, nämlich sämtliche Neubaustrecken in der Innenstadt, wird dadurch nun erst nächstes Jahr fertig.
Doch damit nicht genug, wie den hier ja bekannten Presseberichten der letzten Tage zu entnehmen ist, wollen die IKB - ausgerechnet jetzt! - einen Mischwasserkanal im Ausmaß eines halben U-Bahn-Tunnels (2 m Durchmesser) von der Laurin-Allee durch die halbe Innenstadt zum Bozner Platz bauen, angeblich um den Altstadtkanal zu entlasten. Trotz unterirdischen Vortriebs soll das auch Auswirkungen an der Oberfläche haben.
Ich frage mich so schön langsam, was hier eigentlich abgeht. Hätten die IKB diese Kanalbauvorhaben nicht schon vor einigen Jahren durchführen können, wohl wissend, dass der Straßenbahnausbau bevorsteht und nicht behindert werden sollte? Warum glaubt man bei den IKB, ausgerechnet jetzt die Kanalisation in der Innenstadt runderneuern zu müssen?
Es ist hinter den Kulissen schon wieder von möglichen weiteren Verzögerungen beim Gleisbau die Rede, auch wenn Bürgermeisterin und Verkehrsstadtrat sich dahingehend geäußert haben, dass der Bahnbau absoluten Vorrang haben soll. Entscheiden wird es sich in den Gemeinderats- und Stadtsenatssitzungen diese Woche.
Ich bin jedenfalls der Meinung: für den Gleisbau notwendige Leitungsverlegungen: ja bitte - muss ja sein! Aber zeitintensive Kanal-Fleißaufgaben, die den Gleisbau verzögern: zum jetztigen Zeitpunkt nein danke! Wenn die teilweise 100jährigen und noch älteren Kanäle bis jetzt ihren Zweck erfüllt haben, dann werden sie das auch noch ein paar weitere Jahre lang tun, bis keine wichtigen Gleisbaustellen mehr anliegen. Den richtigen Zeitpunkt haben die IKB verpasst, jetzt sollen sie bitt'schön gefälligst warten und nicht das wichtigste Verkehrsprojekt der Stadt noch weiter verzögern. Zuerst beseitigen wir das (Auto-)Chaos an der Oberfläche, und wenn das erledigt ist, dann kann es von mir aus unterirdisch weitergehen!
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 16.11.2010 13:00, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|

Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71138 Erstellt: 17.11.2010 00:07
|
|
|
... und die TIGAS scheint hier auch eine Rolle zu spielen ... die ganze Sache sollte vielleicht mal gründlich durchleuchtet werden. Es entsteht schon ein wenig der Eindruck, dass andere öffentliche Infrastrukturunternehmen den Tramausbau als Sprungbrett für die Umsetzung eigener Vorhaben nutzen wollen.
Die zentrale Frage: wird durch diese von außen aufgezwungenen Verzögerungen und Umplanungen der Tramausbau mit seinem gedeckelten Budget verteuert?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 17.11.2010 00:08, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
Walter4041 VerkehrsministerIn

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71143 Erstellt: 17.11.2010 00:32
|
|
|
manni schrieb: |
die ganze Sache sollte vielleicht mal gründlich durchleuchtet werden. |
Ja, mach das. Dann stellt sich unter Umständen heraus, daß man im allgemeinen von unten nach oben baut und ein Gleis nur dort hinlegen soll, wo auch der Untergrund (inkl. Leitungen) in Ordnung ist.
Klar ist es anders auch technisch machbar, aber das würde in wenigen Jahren erhöhte Kosten aufgrund der schwierigeren Ausführung und unter Umständen auch SEV auf den neu errichteten Linien bedeuten. Da ich, wie jeder andere Steuerzahler, Miteigentümer und teilweise auch Kunde dieser Gesellschaften bin, bin ich schon froh, wenn dort mit Voraussicht investiert wird.
Die Kanaloffensive ist sicherlich kein "Regionalbahnverhinderungsprogramm", sondern umfasst Bauvorhaben in der ganzen Stadt, zu einem guten Teil auch abseits aller Verkehrsachsen. Wenn die notwendigen (und seit längerem geplanten) Arbeiten im ursprünglichen Zeitplan für die Regional-Bahn nicht enthalten waren, ist das nicht unbedingt die Schuld der Leitungsträger.
Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit.
André Kostolany
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71147 Erstellt: 17.11.2010 01:05
|
|
|
Ich stelle ja gar nicht in Frage, dass die Versorgungsleitungen unter den Neubautrassen in Ordnung gebracht oder verlegt werden müssen. Das ist notwendig und ich weiß, dass das überall anders auch gemacht wird.
Nun ist aber, mehr oder weniger plötzlich, dieses "Kanalbauprogramm 2020" aufgetaucht, das offenbar in zeitlicher Konkurrenz steht mit dem Großbauvorhaben "Tramausbau".
Beispiel Anichstraße: dort wollte man ursprünglich schon vor fünf Jahren die Gleise bis zur Klinik legen. Man hatte also satte fünf Jahre Zeit, um die Kanalisation dort zu erneuern (und die wird offenbar komplett erneuert) - warum ist das nicht passiert, obwohl man genau wusste, dass hier bald Gleise verlegt werden?
Und es betrifft ja leider nicht nur die Anichstraße.
An einigen Stellen, mir fällt jetzt die Kreuzung Höttinger Auffahrt ein, war man so vorausblickend, die Leitungsverlegungen rechtzeitig zu machen, aber am ganzen Innenstadtring hat man das offenbar einfach verschlafen.
Ich weiß noch nicht, wo und bei wem hier die Schuld für die mangelhafte Koordination zu suchen ist, aber irgendwas muss da schon schiefgelaufen sein, ganz gerade ist die Optik nicht, oder?
Zuletzt bearbeitet von manni: 17.11.2010 01:05, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
Tramfan Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Zürich - Kreis 7
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71150 Erstellt: 17.11.2010 07:29
|
|
|
Ich weiß noch nicht, wo und bei wem hier die Schuld für die mangelhafte Koordination zu suchen ist, aber irgendwas muss da schon schiefgelaufen sein, ganz gerade ist die Optik nicht, oder? |
Frag mal im Tiefbauamt nach....wenn es die nicht wissen, wäre es bedenklich
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71151 Erstellt: 17.11.2010 08:43
|
|
|
Nun ist aber, mehr oder weniger plötzlich, dieses "Kanalbauprogramm 2020" aufgetaucht, das offenbar in zeitlicher Konkurrenz steht mit dem Großbauvorhaben "Tramausbau". |
Die Kanalbauoffensive gibt es schon seit mehreren Jahren, ich kann mich auch schon an einige diesbezügliche, ganzseitige Anzeigen der IKB im "Innsbruck informiert" erinnern. Der vor ca. 3-4 Jahren gebaute Regenwasserkanal bei der Höttinger Auffahrt war übrigens auch schon Teil dieses Programms. Da war die Situation für den Planer sicher einfacher, da zwei sich rechtwinklich kreuzende Trassen einfacher zu handhaben sind, als zwei quasi parallele Trassen.
Gerade im Innenstadtgebiet sind die meisten Straßen voll mit Leitungen (und wenn ich voll sage, dann meine ich voll). Bei der Erneuerung der Leitungen gibts nur wenige mögliche Trassen und die Regional-Bahn braucht da unter Umständen auch ihren Platz. Ich finde es da schon vernünftiger, wenn sich die Planung der neuen Kanaltrasse an der Regionalbahntrasse zu orientieren hat als umgekehrt (auch wenns eine zeitliche Verzögerung bedeutet). Genau aus diesem Grunde bezweifle ich auch deine Aussage von "fünf Jahren Zeit" im Falle Anichstraße. Ohne es genau zu wissen schätze ich ca. zwei Jahre Zeit, wobei da einiges an Planungsaufwand dahintersteckt und auch für ein Kanalbauwerk Genehmigungen und Bewilligungen benötigt werden.
Wenn man das Pferd anders aufzäumt, haben wir unter Umständen irgendwo den Fall, daß aufgrund der Regional-Bahn ein quasi neuer Kanal wieder abgetragen oder aufwendig umgebaut werden muß oder gar daß in der Gleislage Kompromisse gemacht werden müssen um einen Umbau zu vermeiden. Und da sind die Populisten in Gemeinderat und Medien dann sicher auch gleich zur Stelle und schreien, daß man das wohl früher hätte wissen können.
Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit.
André Kostolany
Zuletzt bearbeitet von Walter4041: 17.11.2010 08:49, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71152 Erstellt: 17.11.2010 08:43
|
|
|
Martin schrieb: |
Ich weiß noch nicht, wo und bei wem hier die Schuld für die mangelhafte Koordination zu suchen ist, aber irgendwas muss da schon schiefgelaufen sein, ganz gerade ist die Optik nicht, oder? |
Frag mal im Tiefbauamt nach....wenn es die nicht wissen, wäre es bedenklich |
Ja.
André Kostolany
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71189 Erstellt: 17.11.2010 17:10
|
|
|
Antworten auf die Fragen sind da - mehr dazu in Bälde im Intern.
|

|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
_mario_ VerkehrsstadträtIn
Stadt / Stadtteil: Innsbruck - Mutters
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71208 Erstellt: 17.11.2010 22:58
|
|
|
Nun ist aber, mehr oder weniger plötzlich, dieses "Kanalbauprogramm 2020" aufgetaucht, das offenbar in zeitlicher Konkurrenz steht mit dem Großbauvorhaben "Tramausbau".
|
Die Kanalbauoffensive ist aber schon ein alter Schinken...da haben sie ja vor 2 Jahren schon ganz Pradl umgegraben
Ich denke, dass sie die Sperren in der Innenstadt einfach unter 1x durchziehen wollten und nicht öfters.
The wheels on the bus go round and round....
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71215 Erstellt: 18.11.2010 00:35
|
|
|
Meine Befürchtungen kamen nicht von ungefähr, es schaut aber andererseits auch nicht gar so übel aus, es gibt sogar positive Aspekte.
Wer Zutrittsberechtigung hat, schaue bitte hier: http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?p=71214#71214
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71237 Erstellt: 18.11.2010 13:58
|
|
|
Öffentliche Texte dazu:
Stadtrat Pechlaner, SPÖ: http://www.spoe-ibk.at/?pid=3547&id=20768
Stadträtin Uschi Schwarzl, Grüne: http://www.uschischwarzl.at/2010/11/wenn-autofahren-politische-visionen.html
TT: http://tinyurl.com/25f9vm9
|

|
Nach oben |
|
|
Aus FahrbetriebsleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71625 Erstellt: 29.11.2010 02:28
|
|
|
Den internen Thread sehe ich leider nicht, ich hab mir aber zufällig zuvor die IVB Seite angeschaut und die dortigen Zeitpläne für die einzelnen Abschnitte. Da frag ich mich schon warum man mit diesen ganzen Kanalbauarbeiten erst im Oktober beginnt und die dann von Dezember bis März einfach ruhen lässt. Dass da dann Winterpause ist müsste eigentlich jedem klar sein. Man hätte etwa die Arbeiten in der Anichstraße und Maria Theresienstraße auch schon gut im Frühjahr beginnen können. Sogar die lieben Autofahrer hätten da nicht viel gemotzt, da diese Straßen eh primär nur dem ÖPNV dienen.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71627 Erstellt: 29.11.2010 02:33
|
|
|
Die Winterpause ist schon wieder gestorben. Der politische Gegenwind war zu stark. Sowohl Kanalisation als auch Gleise werden 2012 ohne Pause gelegt werden - Winterpausen sind generell überhaupt nicht notwendig (sofern kein Schneesturm herrscht), das wusste ich vorher auch nicht.
Der Thread ist damit an sich erledigt, ich lasse ihn aber offen, vielleicht müssen wir ihn ja in Zukunft nochmal ausgraben...
Zuletzt bearbeitet von manni: 29.11.2010 02:34, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71628 Erstellt: 29.11.2010 02:39
|
|
|
Falls es dann doch wirklich eine Winterpause gibt, können wir also hier zum ausgraben dieses Threads die Schaufeln der Bauarbeiter verwenden.
Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
|

|
Nach oben |
|
|
Aus FahrbetriebsleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71630 Erstellt: 29.11.2010 02:59
|
|
|
Was heißt jetzt 2012? Laut ivb.at gibt es eine Winterpause im Frühjahr 2011? Ist die jetzt gestrichen worden?
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71632 Erstellt: 29.11.2010 03:06
|
|
|
Oha. Missverständnis - die politische Diskussion betraf eine Pause im ersten Halbjahr 2012 aus politischen Gründen und während der Jugendgeldverschwendungsolympiade (YOG) Anfang 2012. Diese Pausen wird es nicht geben. Die Bauarbeiten 2011 beginnen im März, das bleibt so, zumindest wäre mir nichts Gegenteiliges bekannt.
|

|
Nach oben |
|
|
Aus FahrbetriebsleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71633 Erstellt: 29.11.2010 03:13
|
|
|
Oha. Missverständnis - die politische Diskussion betraf eine Pause im ersten Halbjahr 2012 aus politischen Gründen und während der Jugendgeldverschwendungsolympiade (YOG) Anfang 2012. Diese Pausen wird es nicht geben. Die Bauarbeiten 2011 beginnen im März, das bleibt so, zumindest wäre mir nichts Gegenteiliges bekannt. |
Okay, na immerhin. Mich stört allerdings schon die kommende Pause genug. Eigentlich ist mir sowieso unverständlich warum nicht direkt im Anschluss ans Kanal verlegen, die Gleisbauarbeiten losgehen. In der Anichstraße geht das ja recht flott vorwärts. Da könnte man bereits die ersten Meter Gleise verlegen.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71634 Erstellt: 29.11.2010 03:15
|
|
|
Ja, gute Frage. Ich werde mich erkundigen. Bisher hatte ich das nicht in Frage gestellt.
|

|
Nach oben |
|
|
|
|
|
Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
|
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.
|
|
Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von 
|