|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #65988 Erstellt: 16.06.2010 11:16 Alle Jahre wieder: Sommerticket <18 |
|
|
Ihr habt ja sicher die Medienmeldungen der letzten Tage zu dem Thema verfolgt. Offenbar steht's jetzt fest: VVT-Sommerticket wird 22.- kosten, IVB 30.-
http://tirol.orf.at/stories/450037/
Der oben verlinkte ORF-Artikel ist, gelinde gesagt, eine Frechheit gegenüber IVB und Stadt. Da wird das Ganze so dargestellt, als wäre Steixner der gütige Gönner, der VVT der große Heilsbringer und IVB und Stadt das gallische Dorf. Objektiver Journalismus ist das nicht! Und noch dazu lückenhaft recherchiert, z.B. wird die ebenfalls mit VVT-Sommerticket benützbare S-Bahn nicht mal erwähnt (und was ist mit der L STB und den VVT-bezahlten Innbus-Regio-Linien?).
Grundsätzlich finde ich aber, dass das Thema zu sehr aufgeblasen wird. Unbedingt essentiell wichtig finde ich's nämlich nicht, dass Unter-18jährige gratis durch den ganzen Verbundbereich fahren können. In meiner Kindheit gab's die Ferienfreifahrt nur innerhalb der Stadt, zumindest könnt' ich mich an nichts anderes erinnern, und ich war damit auch zufrieden. Und das mit null bürokratischem Aufwand - man brauchte nicht mal ein Ferienticket, nur einen Schülerausweis.
Wenn ich mir's aussuchen könnte, würde ich das für die landesweite Ferienfreifahrt aufgewandte Geld eher in eine Preissenkung aller Zeitkarten stecken, denn z.B. die Berufspendler müssen von A nach B fahren und tun das nicht nur sozusagen aus Ferien-Langeweile. Jene mit Kindern könnten diesen das ersparte Geld dann ja z.B. für den Ticketkauf geben, damit könnten die Kids dann auch rumfahren. Wäre irgendwie gerechter.
Wie auch immer - das Ganze ist leider eine weitere unrühmliche Kerbe im Holz der meistens unkooperativen Kooperation VVT/IVB.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 16.06.2010 11:16, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Linie 4206 VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil: Nassereith
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #66014 Erstellt: 16.06.2010 16:29
|
|
|
Das Stadtverkehrsticket rentiert sich bereits ab 12 Tagen (2,50€*12=30€).
|

|
Nach oben |
|
|
49er LehrfahrerIn

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #66015 Erstellt: 16.06.2010 17:14 Sommerticket |
|
|
nun muss ich mich als vater zweier kinder (nun schon jugendliche) auch einbringen. bis auf die letzten zwei jahre wurde ich immer in den ferien zur kassa gebeten-was mich generell ärgert ist die tatsache, dass wir im sowieso nicht überbezahlten westen blechen dürfen, während in wien die freifahrt in den ferien schon seit langer zeit üblich ist (siehe auszug aus den faqs der wiener linien). empfinde also keinerlei dankesgefühle für politiker die vom öpnv und marketing desselben soviel ahnung haben wie die kuh vom walzertanzen!
Wann genießen Kinder und Schüler Freifahrt auf den Wiener Linien?
Zitat wiener linien:
Kinder, die noch keine Schule besuchen, fahren generell kostenlos, und zwar bis zum 6. Geburtstag bzw. bis zum Schuleintritt.
An gesetzlich schulfreien Tagen fahren alle Kinder bis zum 15. Geburtstag auf den Wiener Linien gratis.
Für ältere Schülerinnen und Schüler (ausgenommen Berufsschüler), die eine öffentliche Schule in Österreich bzw. eine Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht besuchen, gilt diese Freifahrtsregelung noch bis zum Ferienende nach jenem Schuljahr, in dem sie das 19. Lebensjahr vollendet haben. Als Nachweis wird der Schülerausweis anerkannt.
Der Schüler muss aber auf Verlangen Alter und Schulbesuch nachweisen. Als Nachweis wird bei der Fahrscheinkontrolle der Schülerausweis anerkannt (ausgenommen Berufsschulausweis).
So weit gehende Freifahrts-Regelungen gewähren keine anderen vergleichbaren Verkehrsunternehmen auf der Welt.
Bitte die Rechtschreibregeln beachten (auch Groß-/Kleinschreibung)! (Code 6)
Zuletzt bearbeitet von Steph: 16.06.2010 18:06, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #66188 Erstellt: 20.06.2010 23:30
|
|
|
Ach so ist das - in Wien gibt's das noch gratis? Es stellt sich die Frage, warum das in Wien geht und in Innsbruck jetzt nicht mehr, wo Innsbruck und Tirol doch angeblich mehr Geld haben als Wien (nach Pro-Kopf-Verschuldung)?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|
Meik FahrbetriebsleiterIn
Stadt / Stadtteil: Pradler Straße
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #66206 Erstellt: 21.06.2010 07:44
|
|
|
manni schrieb: |
Ach so ist das - in Wien gibt's das noch gratis? Es stellt sich die Frage, warum das in Wien geht und in Innsbruck jetzt nicht mehr, wo Innsbruck und Tirol doch angeblich mehr Geld haben als Wien (nach Pro-Kopf-Verschuldung)? |
Klar stehen wir von der Haushaltslage ziemlich gut da aber das heißt ja nicht dass wir nicht auch sparen müssen.
Ich finde es sogar gut ,dass Tirol jetzt sparen beginnt damit der Haushalt im Griff bleibt (nicht wie bei anderen Bundesländern die schon lange in den Schulden ersticken).
Allerdings frag ich mich ob man die 1,6 Mio nicht irgendwo anderst eingespart werden könnten da sie hier sehr gut investiert gewesen wären.
|

|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #66209 Erstellt: 21.06.2010 08:55
|
|
|
Direkt vorangegangenes Posting bitte nicht zitieren! (Code 7)
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #66214 Erstellt: 21.06.2010 12:57
|
|
|
Ja, zum Beispiel bei diesem Huldigungs-Museum für den seit 200 Jahren toten vollbärtigen Terroristen am Bergisel, das kein Mensch braucht. Für dessen Errichtungskosten könnte man die Freifahrt wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit finanzieren...
Edit: Todeszeitspanne des Alpentalibans korrigiert
Zuletzt bearbeitet von manni: 21.06.2010 13:48, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #66232 Erstellt: 21.06.2010 22:23
|
|
|
...wobei das Problem weniger die Person ist, der gehuldigt wird, sondern das gekillte Konzept am Rennweg, das recht gut funktionieren hätte können... und die enormen, wahrscheinlich versenkten Kosten, weil fraglich scheint, ob man das wieder hereinspielen wird können, sollte es gelingen, andere Sammlungen zu zwingen, ihre Glanzstücke für das Haus zur Verfügung zu stellen.
Den sLAnZk hat gleichwohl die Baustelle fasziniert.
Genug des Exkurses: sparen am richtigen Platz, das ist die zentrale Forderung, wieder einmal. Ferienticket für die Stadt finde ich jetzt nicht so zentral, meiner sicherlich korrumpierten Erinnerung nach bin ich meistens mit dem Rad gefahren im Sommer, also wofür das Sommerticket in der Stadt?
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #66379 Erstellt: 27.06.2010 18:10 Protest im Netz! |
|
|
Hier ein Link zu einer vernünfitgen Seite auf Facebook:
http://ko-kr.facebook.com/posted.php?id=112563762123291
Heute sollte auch ein Bericht darüber in Tirol Heute kommen.
Thema geändert! Threadtitel geändert!
Zuletzt bearbeitet von Linie 4206: 27.06.2010 18:33, insgesamt 5 mal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #66380 Erstellt: 27.06.2010 18:31
|
|
|
Also mir wäre nciht bekannt, dass die IVB am Freitag mit Speck beworfen wurde...
|

|
Nach oben |
|
Verschoben: 27.06.2010 18:31 Uhr von manni Von AIN Intern & strassenbahn.tk-Staff nach Verkehrspolitik und Stadtentwicklung |
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #66381 Erstellt: 27.06.2010 18:35
|
|
|
Das können wir, glaub' ich, ohne weiteres außerhalb des Intern diskutieren
Ich finde die Dynamik interessant, die diese Gruppe, der ich vor einiger Zeit auch schon beigetreten bin, entwickelt hat. 11.000 Mitglieder sind nicht wenig, auch wenn "Mitgliedschaft" auf Facebook nur einen Klick bedeutet. Ich bin gespannt auf eventuelle Reaktionen seitens der Stadt- und der Landesregierung. Dass sich noch was ändert an den Ferientickets, das glaub' ich allerdings nicht.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #66382 Erstellt: 27.06.2010 18:38
|
|
|
Wie oben schon erwähnt kommt heute ein Bericht darüber. Auf ORF.Tirol ist auch ein Artikel darüber. Ich hoffe das wirkt.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #66407 Erstellt: 28.06.2010 11:45
|
|
|
Vielleicht wäre es nicht schlecht (gewesen), auch mal über Kompromisse nachzudenken, die vielleicht leichter finanzierbar (gewesen) wären.
Ein solcher Kompromiss wäre: 25 Euro für die ganze Stadt (IVB) + den ganzen Verbundbereich (VVT), aber eingeschränkt auf die Altersgruppe 14 bis 18 und bestimmte Tageszeiten.
Kinder (= unter 14jährige) brauchen idR keine Gratisfahrt, weil sie allein sowieso nicht zig Kilometer weit herumfahren, und 25 Euro können sich alle Eltern leisten. Und während des Berufsverkehrs (7-10 Uhr, 16-19 Uhr) muss ein Ferienticket auch nicht gelten; für die Jugendlichen, die es in dieser Zeit auch nutzen wollen, könnte man ggf. eine eigene Version mit Aufzahlung anbieten.
In den Nightlinern müsste das Ticket auch nicht gelten. Unter-16jährige dürfen laut Jugendschutzgesetz ohnehin nicht länger als bis 1 Uhr unterwegs sein, und das Ticket ist ja nicht dazu gedacht, eine Unterstützung zum Saufengehen zu sein (gratis zum Saufen in die Stadt und irgendwann in der Nacht wieder nach Hause - wer sich das Saufen leisten kann, kann sich auch ein normales Nightliner-Ticket leisten).
Mit einem etwas differenzierteren Modell wäre vielleicht jedem besser geholfen gewesen.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
TLR FahrbetriebsleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #66477 Erstellt: 29.06.2010 20:16
|
|
|
IMO ist es schon von Wichtigkeit, dass so ein Ticket auch in den HVZ gelten soll, da viele Schüler im Alter von 16-18 Jahre dieses Ticket benötigen, um zur Ferialarbeitsstelle zu gelangen. Da wäre es schon sinnvoller wenn man dann ein Ticket für den Weg zur Arbeitsstelle, sowie für die Freitzeit haben!
Wie ist das beim 22€ Ticket des VVT und beim 30€ (--> jetzt doch 22€, oder?) Ticket der IVB, gilt das etwa nur ab 8 uhr oder so...?
|

|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #66481 Erstellt: 29.06.2010 21:31
|
|
|
"Tirol Heute" hat berichtet, dass das IVB-Ticket auf 22 Euro reduziert wird und dass für nächstes Jahr - oh Wunder - eine "gemeinsame Lösung" angestrebt wird.
|

|
Nach oben |
|
|
Meik FahrbetriebsleiterIn
Stadt / Stadtteil: Pradler Straße
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #66563 Erstellt: 01.07.2010 22:03
|
|
|
Es wird wahrscheinlich ein Ticket für ganz Tirol gegen eine Gebühr von 5-10€ geben.
Ein entsprechender Antrag wurde heute im Landtag angenommen.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #66569 Erstellt: 02.07.2010 01:11
|
|
|
Ja, gute Arbeit von den Grünen. Wie gut, dass in diesem Bundesland die ÖVP damals nach dem Abgang des korrupten, aber charismatischen Alkoholikers Eduard Wallnöfer die Absolute verloren hat.
Kernzone plus Tirol für insgesamt 32 Euro, das fände ich auch sehr, sehr akzeptabel.
Zuletzt bearbeitet von manni: 02.07.2010 01:16, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #66592 Erstellt: 02.07.2010 16:40
|
|
|
Ich denke, die ist erst unter Weingartner flöten gegangen? Na macht nichts, Hauptsache Leben, es ist ja zumeist die Verbindung unterschiedlicher Ideen, die gute Kompromisse erzeugt.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|

|
Nach oben |
|
|
|
|