Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Bus Fuhrpark  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Wolfgang
VerkehrsstadträtIn



Alter: 119

Dabei seit:
17.05.2004




Goldene Weichen des Users:
32

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4015 BeitragErstellt: 14.10.2004 23:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Da es in verschiedenen Threads immer wieder Verwirrung über die in Innsbruck im Betrieb befindlichen Busse gab, habe ich mal versucht eine komplette Auflistung zu machen. Wo ich keine Originalphotos gefunden habe, habe ich mal die von der IVB-Homepage verlinkt.

O-Busse:


Dieselbusse:


Gelenkbusse:

Die ÜL-Busse habe ich mal weggelassen.

Wer "richtige" Photos hat bitte verlinken, werde diesen Beitrag dann aktualisieren. Bin auch für Korrekturen dankbar, wird sicher nicht alles stimmen, fehlen ja noch Hersteller etc.. Weiß jemand, was LH, NL (Niederflur?) und SS heißen?

Wolfgang

NG: Niederflurgelenkwagen (MAN)
GE/NGE: elektrischer (Niedeflur)gelenkbus




(Editiert von Wolfgang am 16.10.2004 09:11)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Marcus Lehmann
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
11.05.2004




Goldene Weichen des Users:
-5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4019 BeitragErstellt: 15.10.2004 08:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ändere die typen bezeichnung bei den 1992 O-Bussen, die lautet wie folgt. GS NGE 152 M 17

MAN-Desgin ist nur auf die Optik zusehen, diese beeinflust Gräf und Stift aber schon seit den 80er Jahren.


Ein Essener auf reisen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Marcus Lehmann
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
11.05.2004




Goldene Weichen des Users:
-5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4020 BeitragErstellt: 15.10.2004 08:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bei den neueren MAN, könnte der unterschied, in der Motorisierung liegen. Da ja derzeit die EURO 4 Norm gilt. Aber auch die art der Motorisierung könnte ein Grund für die Typenabweichung geben.

MAN ist derzeit wohl mit einer der Busbauer, der auch recht oft seine Typenbezeichnung ändert, was ich nicht gerade so dolle finde.

Ach wie gut das bei der Straßenbahn sowas dann besser geregelt ist:)


Ein Essener auf reisen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4021 BeitragErstellt: 15.10.2004 08:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Marcus Lehmann
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
11.05.2004




Goldene Weichen des Users:
-5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4024 BeitragErstellt: 15.10.2004 08:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
M 18, steht wohl dann aber für die Länge. Zumindest macht das dann noch einen Sinn. Und so könnte dann auch der Unterschied erklätrt werden.

Die Motren machen sich dan eher in der normalen Bezeichnung bemerkbar (NG 313 = 3 Generation Niederflurbus, 13 = Motorentyp). Kann aber auch anders im Zusammen hang stehen.


Ein Essener auf reisen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 41

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
450

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4026 BeitragErstellt: 15.10.2004 09:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich schließe mich dem Lob an - wenn die Liste dereinst fertig ist, werde ich den Thread von der Homepage aus verlinken, für jene Besucher, die Informationen über den Busfuhrpark wollen.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Marcus Lehmann
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
11.05.2004




Goldene Weichen des Users:
-5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4035 BeitragErstellt: 15.10.2004 12:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Oh Manni da gibt es sicherlich einige Leute. Denn auch die Busszene ist ja nicht gerade klein und wächst derzeit mit am stärksten.

Aus diesem Grund wäre der Bus als bestandteil von der IVB, sicherlich auch interessant für deine Webseite. Da der ja später eine wichtige Zubringerrolle für die Tram haben wird und somit auch erwähnbar ist.

Und da deine Webseite, auch nach dem Bau der Tramstrecken weiter sicherlich uns erhalten bleiben wird. Wäre das ja nur eine Angebotserweiterung.

Und noch was zu den Typenbezeichnungen

NG: steht bei MAN für Niederflurgelenkwagen,

GE/NGE : Bei den O-Bussen, steht für Gelenkbus Elektrisch oder Niederflurgelenkbus Elektrisch

Die Typenbezeichnung bei den Citaros ist dann O 530 bzw, bei den Gelnkbussen O 530 G

Früher, beim O 405 hat man später nur die erweiteung dran gehangen.

Erst O 405 N/GN = Standart Linienbus II Niederflurbus Solo / Gelenkniederflurbus , mit Podesten

Dann kam O 405 N2/ GN2 = SL II Niederflurbus Solo / Gelenkniederflurbus , ohne Posdeste

Und der Citaro, wurde intern erstmal als O 405 N3 / GN3 gehandelt.

Dazu kommen dann noch einige andere Typen, wie Kleinbusse, z.B. Cito = O 520, mit Längen angabe.

MAn sieht darüber kann man auch glatt eine ganze Webseite mit fühlen:)



Ein Essener auf reisen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 41

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
450

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4039 BeitragErstellt: 15.10.2004 12:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ebendas ist das Problem - da könnte man eine ganze Website mit füllen. Und bei den Bussen gibt's auch ständig Neuigkeiten - neue Fahrzeuge, Linienänderungen, etc.etc., das wäre mir einfach zu viel.
Deswegen wird es sich auf strassenbahn.tk auch weiterhin ausschliesslich um die Straßenbahn / Stadtbahn / später S-Bahn drehen, vielleicht kommt eines Tages der Obus noch dazu solang es ihn noch gibt, da er ja eigentlich auch eine Straßenbahn ist.

Wenn aber jemand Lust hätte, eine Website über die Gegenwart und Zukunft von Innsbrucks Bussen zu machen, wäre ich der letzte, der nicht begeistert wäre, meine ideelle und gelegentlich auch praktische Unterstützung wäre ihm sicher.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4040 BeitragErstellt: 15.10.2004 13:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Marcus Lehmann
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
11.05.2004




Goldene Weichen des Users:
-5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4042 BeitragErstellt: 15.10.2004 13:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Da hast du recht Manni, lieder nicht zuviel machen. Ich weiss wo von ich da rede. Das kann schnell aus den Rudern geratten. Aber sicherlich wird sich irgend wann vielleicht ein anderer mal um das Thema Bus kümmern.

Deine Tramseite ist auch ohne den Bus ohne hin schon perfekt. Und man will ja die Tram fördern nicht den Bus:)


Ein Essener auf reisen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VerkehrsstadträtIn



Alter: 119

Dabei seit:
17.05.2004




Goldene Weichen des Users:
32

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4043 BeitragErstellt: 15.10.2004 13:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es geht ja nicht darum, möglichst viele Daten zu sammeln oder gar eine HP zu erstellen, Sinn und Zweck ist eine möglichst komplette Auflistung aller Busse inkl. Foto zum Nachschauen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 47

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
122

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4045 BeitragErstellt: 15.10.2004 13:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
NG 313: 31 bedeutet 310 PS, 3 Euro 3 Motor
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VerkehrsstadträtIn



Alter: 119

Dabei seit:
17.05.2004




Goldene Weichen des Users:
32

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4047 BeitragErstellt: 15.10.2004 13:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Kennt jemand zufällig die Bezeichung der ganz "normalen" MAN Busse? Manche sind innen grau, die anderen hellbraun.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 47

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
122

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4054 BeitragErstellt: 15.10.2004 17:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Du meinst die 3 -türigen Nf Wagen? Normalerweise NL 202, wobei das 20 ursprüngl. für die PS-Anzahl steht, es gab aber auch stärkere, jetzt glaube ich aber auch schon etwas von NL 222 (bzw. NL 263, das ist die Nachfolgegeneration, mit der durchgehenden Frontscheibe und NF an allen Türen, der hat ca. 260 PS),
das 2 steht für Euro 2 Motoren, aber bei MAN ist das nie so ganz sicher, so haben z.B. die ersten NL 263 bzw. NG 313 oder 353 noch Euro 2 Motoren, wie Marcus schon gesagt hat, bei MAN und auch Neo kannst Du eine ganze Website damit füllen, vielleicht schaust Du mal auf eine der dt. Busfanseiten, da wird das zum Erbrechen diskutiert, das ist mir zu anstrengend, vielleicht hat Marcus da einen nützlichen Link, ich glaub www.stadtbus.de osä.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VerkehrsstadträtIn



Alter: 119

Dabei seit:
17.05.2004




Goldene Weichen des Users:
32

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4072 BeitragErstellt: 15.10.2004 19:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
Denke schon, dass es der ist. Ich habe den Link in der Übersicht hinzugefügt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ManuelausDE
FahrdienstleiterIn



Alter: 33

Dabei seit:
11.09.2004




Goldene Weichen des Users:
5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4091 BeitragErstellt: 16.10.2004 08:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also, jetzt versuche ich als eher-Bus-Fan Klarheit in dieses MAN-Gewurschtel zu bringen :-)

NL 202 ist der Vorläufer der NL 222, diese beiden Busse unterscheiden sich im Optischen wesentlich durch die Seitenscheiben. In Innsbruck sind demnach beide Typen vorhanden; der NL 202 hat eine durchgehende, hohe Seitenscheibe, beim NL 222 ist ein Knick an Tür 2. Vor 1994 oder 1995 (bin mir nicht sicher) gebaute Wagen mit Knick in der Seitenscheibe haben die Typenbezeichnung NL 202.2

Der NL 263 hat mit dem NL 222 nichts mehr zu tun und ist vom Aufbau her wie der NL 313, nur eben mit "nur" 260 PS (Gleiches gilt auch für den NL 223, mit 220 PS). Diese Wagen sind äußerlich nicht zu unterscheiden, wenn man aber alle drei Typen kennt, kann man sie am Motorengeräusch recht schnell einordnen. Die 3 am Ende steht nicht für Euro-3-Motor, es gibt auch Wagen dieses Typs mit Euro-2-Motor; vielmehr steht diese 3 für 3. Niederflurgeneration.

@ Wolfgang: Bei mir auf der Seite finden sich auch so einige Bilder; bspw. NL 202 und 222.

Gruß
Manuel
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VerkehrsstadträtIn



Alter: 119

Dabei seit:
17.05.2004




Goldene Weichen des Users:
32

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4093 BeitragErstellt: 16.10.2004 08:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
Dank dir Manuel.

Der NL 202 ist der mit durchgehender Scheibe (ohne Knick), das Bild sollte also passen. Vom NL 222 werde ich mal dein Bild des "Gemüsebusses" verlinken (Hast du zufällig eines ohne Werbung, werde sonst mal heute Abend den FTP absuchen) . Keine Ahnung, wann der gebaut wurde, ordne ihn mal unter 222 ein.



(Editiert von Wolfgang am 16.10.2004 09:14)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Marcus Lehmann
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
11.05.2004




Goldene Weichen des Users:
-5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4095 BeitragErstellt: 16.10.2004 09:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Heli,

genau da findet man Infos dazu. Aberich bin erlich die Busszene ist ein wenig schwieriger als die Tramszene. Das kann man immer wieder feststellen.

Und bei MAN kommt noch dazu, dass heute die meisten Freaks die Baugruppen Nummern als Typenbezeichnung nehmen (A21 und viele andere), aber das sind nur werks interne Nummern die nicht von MAn jetzt officel die Typen beschreiben. Habe mir das auch mal von einen MAN Angestellten erklären lassen.


Ein Essener auf reisen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 47

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
122

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4109 BeitragErstellt: 16.10.2004 17:55
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:
vielmehr steht diese 3 für 3. Niederflurgeneration.



Warum hatte dann die erste NF-Generation als Endziffer zwei?
Lt MAN Presseaussendung 1997 steht das 3 für Euro 3, wobei sie aber in der Motorentwicklung noch etwas hinterher waren, und die ersten Euro 3 Motoren kamen dann 1999 (oder Anfang 2000)
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 47

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
122

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #4113 BeitragErstellt: 16.10.2004 18:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
Aber Ihr habt schon recht, da brauch ma uns nit verzetteln, weil da kommma vom hundertsten ins tausendste.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Fuhrpark manni bus.strassenbahn.tk 11 27.11.2016 12:34 Letzter Beitrag
Linie O
Keine neuen Beiträge Änderungen im Fuhrpark / Sichtungen manni Bus 430 17.09.2019 05:13 Letzter Beitrag
patler
Keine neuen Beiträge Innsbrucks farbenfroher Bus-Fuhrpark Steph Bus 14 04.05.2010 14:44 Letzter Beitrag
Steph
Keine neuen Beiträge Eigener Fuhrpark für die Regionallinien manni Bus 58 05.08.2010 11:01 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com