|
Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Datum und Uhrzeit: 05.07.2025 23:42
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
|
|
Autor |
Nachricht |
Steph Globaler Forums-Moderator
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #65389 Erstellt: 01.06.2010 09:32 Inexistente Fahrgastinformation beim PostBus |
|
|
Nach dem jüngsten groben Patzer beim PostBus (für Zugangsberechtigte http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=4266) leistet man sich derzeit erneut einen ordentlichen Fauxpas in Sachen Fahrgastinformation und Kundenservice:
http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?p=65388#65388
Kein einziger Hinweis und verärgerte Fahrgäste - ist das das Auftreten eines modernen Betriebs? Ich finde das schon arg, da natürlich die Fahrer von vielen Fahrgästen sofort als "Schuldige" ausfindig gemacht werden - obwohl diese nur die Fehlentscheidungen und Misswirtschaft der oberen Etagen ausbaden können.
Ich hoffe sehr, dass sich hier bald etwas tut, weil mit neuen Fahrzeugen alleine löst man solche Probleme nicht...! Es ist immer und immer wieder dasselbe Problem. Keine Fahrgastinformation, weder in der Stadt noch am Land.
Zuletzt bearbeitet von Steph: 01.06.2010 09:32, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #65393 Erstellt: 01.06.2010 10:25
|
|
|
Ich verstehe das Ganze insofern nicht, als, wie schon gesagt, die technische Machbarkeit für eine lückenlose Überwachung der Fahrzeugpositionen durch eine Leitstelle auch am Land gegeben sind, wie auch die Machbarkeit eines Daten- und Sprechfunksystems. Beides wird durch die IVB seit weit mehr als einem Jahrzehnt betrieben.Warum, zur Verkehrshölle mit all ihren Verspätungsteufeln, hat ÖBB Postbus es in dieser Zeit nicht geschafft, da nachzuziehen?!? Ich würde dafür nur zu gern mal eine Rechtfertigung hören!
Die einzig mögliche Erklärung, die mir einfällt: es sind halt die ÖBB, was will man da erwarten.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #65886 Erstellt: 14.06.2010 09:57
|
|
|
Hab' auch schon so ein Plastikkartl an einer Haltestelle gesehen, und zwar seltsamerweise bei Hafen Ri. Zentrum - welche Postbuslinie bleibt dort stehen? Laut Aushangfahrplänen gar keine, und es kam am Samstag beim Warten auf den C auch ein Postbus vorbei, der nicht stehen blieb. Seltsam.
Hier ist auch noch was dazu: http://tirol.orf.at/stories/449137/
Und laut dieser Liste http://static2.orf.at/vietnam2/files/oesterreich/201023/haltestellenliste_119908.pdf wird Hafen von einem NL Ri Hbf bedient.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 14.06.2010 10:54, insgesamt 2 mal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #66281 Erstellt: 23.06.2010 10:52
|
|
|
Heute Morgen ist der Bus um 8.20 Uhr ab Aldrans (von Tulfes kommend über Dollinger nach Ibk) ausgefallen. Einige Fahrgäste und ich standen da wie bestellt und nicht abgeholt, vermutlich taten dies auch einige, die beim Aldranser MPreis vergeblich auf den Bus gewartet haben.
Als der Bus mit Abfahrt um 8.28 Uhr kam (von Mils startend über Tulfes-Sistrans-Aldrans und über Sillpark und nicht über die Grassmayrkreuzung!), fragte ich den Fahrer, der mir sagte, dass der andere Bus "in Tulfes drüben feststeckt" - was auch immer das bedeutet.
Jedenfalls wieder mal ein Paradebeispiel, wie man es nicht macht!
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #66283 Erstellt: 23.06.2010 11:05
|
|
|
Steph schrieb: |
Der Bus um 8.20 ab Aldrans (Tulfes-Rinn-Dollinger-Ibk) ist heute Morgen aus unbekannten Gründen ausgefallen. Die Fahrgäste konnten wieder nicht informiert werden, besonders jene nicht, die im Abschnitt Aldrans Starkensiedlung-Aldrans MPreis vergeblich auf den Bus gewartet haben.
Wie wäre es mit etwas mehr Fahrgastinformation? |
Was ergab die Abfrage der beworbenen neuen Fahrgastinformation ( http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?p=65879#65879 ) ? Wurde der Ausfall dort angezeigt? Denn ganau dafür wäre das ja da.
Wenn ich das lese, wird's allerhöchste Zeit für eine Fahrgastcharta auch beim VVT, damit in solchen Fällen bei Bedarf ein von VVT bzw. Postbus zu bezahlendes Taxi genommen werden kann (auch wenn ich taxifahren auf gar jeinen Fall proponieren möchte).
Zuletzt bearbeitet von manni: 23.06.2010 11:08, insgesamt 2 mal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #66285 Erstellt: 23.06.2010 13:21
|
|
|
Nö, mein Handy hat kein Internet, ist nicht mehr ganz neu, aber es funktioniert noch tadellos - nach all den vielen Jahren. Sehe nicht ein, warum ich ein anderes kaufen sollte...?
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #66286 Erstellt: 23.06.2010 13:53
|
|
|
Weil heutzutage davon ausgegangen werden kann, dass jeder das Internet im Hosensack hat? IMO macht es jedenfalls Sinn, zumindest an weniger frequentierten Stationen diese Informationen auf Geräte zu übertragen, die im Normalfall eh jeder dabei hat, statt aufwändig eigene Hardware zu montieren - sofern es reibungslos funktioniert (ganz wichtig).
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #66288 Erstellt: 23.06.2010 14:32
|
|
|
Klar, an Umsteigestationen, Terminals und stärker frequentierten Haltestellen, da macht es schon Sinn, diese Information auf einen Blick zu haben.
Grundsätzlich kann man es aber dem VU nicht vorwerfen, wenn man Informationen nicht bekommt, weil man ein Kommunikationspurist oder was auch immer ist und einem deshalb die Gerätschaften fehlen, die heutzutage als selbstverständlich vorausgesetzt werden können.
Ich kann ja auch nicht einen Joghurt und ne Cola im Supermarkt kaufen und am nächsten Tag dann reklamieren, dass der Joghurt gammlig und die Cola warm geworden ist, weil ich mich weigere einen Kühlschrank zu besitzen - der Keller den Opa im ersten Weltkrieg gegraben hat reicht ja sonst auch aus
Zuletzt bearbeitet von manni: 23.06.2010 14:33, insgesamt 2 mal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #66289 Erstellt: 23.06.2010 15:29
|
|
|
Allerdings steht am Joghurt drauf, dass man es kühl lagern muss, ich wüsste nicht dass auf meinem Ticket steht, dass ich ein Handy mit Internet brauche.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #66290 Erstellt: 23.06.2010 15:46
|
|
|
Eh, aber in beiden Fällen muss man selber was dazu tun, um einen "Mehrwert" zu bekommen:
- Damit der Joghurt hält, brauche ich einen Kühlschrank. Sonst kann ich ihn zwar auch kaufen, muss ihn aber sofort essen.
- Damit ich als ÖV-Nutzer Verspätungsinformationen an Haltestellen in Außenbezirken bekomme, brauche ich ein Internet-Device. Sonst kann ich den ÖV auch benützen, muss aber ggf. uninformiert länger warten.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #66292 Erstellt: 23.06.2010 18:15
|
|
|
Ihr wisst alle nicht, wie gut Gammel-Joghurt und warme(s) Cola schmeckt
Jetzt mal im Ernst: Eine Sache ist ein Kühlschrank, eine andere ein Mobiltelefon. Wenn du aber schon so scharf auf Vergleiche bist, Manni, dann spielen wir noch eine Runde: Treffender wäre es nämlich zu sagen, dass verlangt wird, einen Kühlschrank mit integrierter Eismaschine zu kaufen, denn: Einen Kühlschrank hat jeder (Handy), einen mit Eismaschine jedoch nicht unbedingt (Handy mit Internet). Und jetzt zu sagen "kauf dir einen neuen", weil du sonst kein Eis bekommst...?
Und mal ganz ohne Vergleich: Ich zahle dafür, von A nach B gebracht zu werden. Warum muss ich noch zusätzlich für etwas zahlen, was z.B. bei den IVB schon im Preis inbegriffen ist? Oder gibt es seit neuestem einen "Smartinfo-Draufschlag"?
|

|
Nach oben |
|
|
Tramfan Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Zürich - Kreis 7
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #66293 Erstellt: 24.06.2010 00:06
|
|
|
Ich weiß nicht recht. Ein gewisser Service gehört bei jeden Verkehrsunternehmen dazu das is ja wohl klar.
Auf der anderen Seite ist heute ein Handy mit Internet Standart. Websites wie mobile.ivb.at und Apps fürs iPhone wie ÖBB Scotty sind ein nicht vorgeschriebener Service, sondern nur eine Hilfe dass man auch Informationen an jeder Haltestelle bekommt an denen sich es nicht Auszahlen würde, weitere Infoscreens aufzuhängen.
Bei Elektronik muss man versuchen einen gewissen Stand der Technik zu erzielen und wenn das nicht möglich ist, wird man wohl daran Leiden müssen. Bestes Beispiel ist wenn ich eine Blu-Ray-Disc geschenkt bekomme und keinen passenden Player habe.
Außerdem sind Handys mit Internet ab 50€ verfügbar und sonst kann man's ja lassen.
Zuletzt bearbeitet von Tramfan: 24.06.2010 02:24, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #66300 Erstellt: 24.06.2010 09:43
|
|
|
Ich knabbere nicht am Hungertuch, aber ich will nicht einfach "mal so" auch "nur" 50 Euro ausgeben. Damit kann ich 2-3 Wochen Mittagessen gehen.
Was macht man mit Menschen, die technisch nicht so bewandert sind? Oder die sich wirklich nicht ein neues Handy leisten können? "Pech gehabt"?
Ich finde solche Annahmen schon etwas gewagt und grenzwertig.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #66301 Erstellt: 24.06.2010 10:15
|
|
|
Zitat: |
Treffender wäre es nämlich zu sagen, dass verlangt wird, einen Kühlschrank mit integrierter Eismaschine zu kaufen, denn: Einen Kühlschrank hat jeder (Handy), einen mit Eismaschine jedoch nicht unbedingt (Handy mit Internet). Und jetzt zu sagen "kauf dir einen neuen", weil du sonst kein Eis bekommst...? |
Andererseits, solang die- oder derjenige sich keinen neuen Kühlschrank kauft, wird's halt nix werden mit den Eiswürfeln, und wenn sie/er noch so sehr um den alten Kühlschrank herumtanzt und ihn beschwört, endlich Eiswürfel zu gebären.
Und mal ganz ohne Vergleich: Ich zahle dafür, von A nach B gebracht zu werden. Warum muss ich noch zusätzlich für etwas zahlen, was z.B. bei den IVB schon im Preis inbegriffen ist? Oder gibt es seit neuestem einen "Smartinfo-Draufschlag"? |
Nein, aber auch hier gilt: jeden Luxus gibt's nun mal nur in der Stadt, weil er sich nur dort rechnet. Am Stadtrand geht sich das halt nicht mehr aus.
Was macht man mit Menschen, die technisch nicht so bewandert sind? |
Ich glaube, eine gewisse technische Grundkompetenz kann und muss man in unserer heutigen Welt voraussetzen. Jemand, der es schafft, einen Ticketautomat zu bedienen, die Einstiegstaste zu drücken oder im ELBA vom eigenen Girokonto eine Überweisung durchzuführen, was alles Dinge sind die jeder Mensch können und erledigen muss, wird's auch hinkriegen, die Abfahrtszeit am Internet-Device abzufragen (muss ja kein Handy sein), zumal die heutigen Smartphones eh 100%ig deppensicher sind...
Oder die sich wirklich nicht ein neues Handy leisten können? "Pech gehabt"? |
Ein sonderlich neues Handy braucht man dafür ja nicht unbedingt. Es sind kaum noch Mobiltelefone in Gebrauch, die keine Internetinhalte anzeigen können. Zudem kosten sowieso nur High-End-Geräte etwas in der Anschaffung; normale Geräte, die leicht gut genug sind und auch alles Notwendige können, gibt's eh gratis zum Vertrag dazu.
Ich finde solche Annahmen schon etwas gewagt und grenzwertig. |
Ich finde das schlicht und einfach rational und realistisch. Warum soll man vorhandene technische Möglichkeiten nicht nutzen?
Interessant wäre, zu wissen, ob die Verspätungsinformation in dem Fall auch verfügbar war.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #66303 Erstellt: 24.06.2010 12:13
|
|
|
Ich kann schon nachvollziehen, aus welcher Richtung zu argumentierst. nur lass ich mir nicht gerne sagen, was ich gefälligst zu brauchen habe, das kann ich gut selbst beurteilen. Ich finde es einfach nicht ausreichend, solche Handy-Infos einzuführen (sie sind ja nicht schlecht, nur nicht ideal). Gut und recht, dass der PostBus nun mal Regionallinien auf dem Land bedient, aber wenn du selbst immer sagst, dass z.B. Aldrans dieselben Bedingungen haben sollte wie Igls...und sogar die 6er hat am Bhf Igls ein Smartinfo, das im Grunde eh keiner braucht, weil sie nur 1x die Stunde abfährt und sie ohnehin jeder kommen sieht (...). In Aldrans stand auch bis vor 1-2 Jahren noch ein (recht entbehrliches) Smartinfo. Wie es in Igls-Dorf aussieht, weiß ich nicht.
Das Problem beim PostBus/Regio Mittelgebirge ist jenes, dass die Neuigkeiten und der ganze Service zu wenig beworben werden. Kein Mensch weiß Bescheid, es gibt keine Anreize umzusteigen, und die paar Anreize, die es gibt, werden nicht unters Volk gebracht. Dem ein oder anderen fallen die neuen Busse auf, aber was wirklich besser ist, wird keinem unter die Nase gerieben. Es braucht hier einfach ein Zeichen, mit dem man Fahrgäste anlockt, eine "Einladung", gewissermaßen. Eine verlässliche Smartinfo an den frequentiertesten Hst wäre meiner Meinung ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Service bieten und nicht Service verlangen. Ist meine Meinung.
Die Handy-Info ist gut, aber für meinen Geschmack nicht gut genug.
|

|
Nach oben |
|
|
ice108 VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #66306 Erstellt: 24.06.2010 12:27
|
|
|
Wieviel kostet denn die Aufstellung eines Smartinfos?
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #66339 Erstellt: 25.06.2010 14:18
|
|
|
Das hängt AFAIK nicht unwesentlich vom Standort ab. In der Kernstadt dürfte man so gut wie überall mit 10-15 K dabei sein, das wurde mir mal gesagt, außerhalb muss aber oft auch erst die Stromversorgung aufwändig hergestellt werden.
Es gibt aber inzwischen E-Ink-Displays, da reicht ein kleines Solarpanel für die Steuereinheit und den GSM-Empfänger. Bei denen braucht die Anzeige selber nur dann Strom, wenn sich ihr Inhalt ändert. Mir ist nicht ganz klar, warum solche nicht schon aufgestellt werden, denn da entfällt das ganze Stromkabelverlegen.
|

|
Nach oben |
|
|
 |
Inntram-Forum Übersicht
/ Bus |
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Ist dieser Thread interessant? 
Goldene Weichen für diesen Thread: | 0 | |
|
Seite 1 von 1 |
|
|
|
Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
|
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.
|
|
Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von 
|