Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Auf den Spuren der Thörlerbahn...  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Tramway_Museum_Graz
LehrfahrerIn



Alter: 32

Dabei seit:
30.06.2009


Stadt / Stadtteil:
Graz

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64270 BeitragErstellt: 28.04.2010 22:32
Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Antworten mit Zitat Absenden
 
...eine Reise von Kapfenberg nach Au.

Am Freitag, dem 23.4.2010 machten sich zwei Freunde und ich auf den Weg um nach den letzten Spuren der Thörlerbahn Ausschau zu halten – und tatsächlich: Man wurde fündig, wenn auch nur sehr mager. Wir beginnen in Kapfenberg.

Die 1893 eröffnte Schmalspurbahn „Lokalbahn Kapfenberg – Au-Seewisen“ hatte ihren Anfangspunkt am Bahnhof in Kapfenberg. Dort wurde mit 3-Schienengleisen gefahren, einige davon sind auch heute noch sichtbar.


Allerdings enden diese Relikte auch gleich wieder – denn dir Gleise wurden 2003 und 2004 abgetragen. Seitdem verläuft auf dem Grossteil der Trasse ein Radweg.


Gerade aus verläuft die Anschlussbahn zu den Böhlerwerken, rechts ging es zum Kapfenberger Lokalbahnhof.


Hier ein Blick auf den heutigen Kapfenberger Lokal“bahnhof“. :'(


Danach ging es weiter durch´s Böhlerwerk in Richtung Thörl. Die Trasse ist noch unbebaut, sogar ein Signal steht noch dort.


Danach ging es über die Straße. Das sind die letzten Gleisreste der Thörlerbahn, die man in Kapfenberg noch findet...




Die Trasse ist noch einigermaßen erkennbar, sie verläuft vom linken, unteren Bildrand und führt zwischen den 2 Bäumen rechts durch.


Der Bahndamm.


Während man sich durch das Gestrüpp kämpft, findet man den ein oder anderen Hinweis, dass hier einmal eine Bahn fuhr.


Weiter führte sie mitten über diesen Platz.


Weiter geht es entlang der Bahntrasse, die hier in einem Einschnitt verläuft.


Wieder ein Kilometerstein...


...und weiter in Richtung Thörl.


Interessant. wink und grin


Einige Anzeichen für die ehemalige Bahnlinie gibt es allerdings noch.


Nicht unweit dieser Relikte finden sich die Überreste eines alten Viadukts, das den Thörlbach überquerte.


Hier von der anderen Seite.


Ab der Kreuzung mit der Mariazellerbundesstraße, die gleich hinter dem Viadukt war, verläuft seit 2004 ein Radweg.


Entlang der Strecke führen heute die Buslinien 171 nach Turnau und die Linie 172 nach Mariazell. Hier ist eine der Haltestellen und der Bus im Hintergrund zu sehen.


Die Bahntrasse...ähhh...der Radweg.


Nicht selten kreuzt die Bahntrasse die Straße. Meistens erkennt man sehr gut wo.


Das Metallgerüst der ehemaligen Eisenbahnbrücke dient noch immer als Überquerung des Thörlbaches.


Wer es genau wissen will: Der Radweg ist der R13.


Gleich dahinter befindet sich auch die Stopptafel.


Wir erreichen km 7,8.


Letzte Überreste der Gleisanlagen von einem ehemaligen Werksanschluss. Links davon ist wieder eine Brücke zu sehen...


...die erst 1985 restauriert wurde.


Kurz hinter dieser Brücke erreicht man den Thörler Bahnhof , in dem die Bahnlinie zwischen 1990 und 2004 endete.
Das Bahnhofsgebäude ist noch immer erhalten...


....die Gleisanlagen hingegen nicht mehr.


Die Spurensuche zwischen Thörl und Seebach-Turnau - zwischen 1964 und 1990 Endpunkt der Thörlerbahn - gestaltet sich mit dem Auto sehr schwierig, da die Straße bei der Trasse nur für Anreiner befahrbar ist. Deswegen springen wir gleich nach Seebach-Turnau. Der ehemalige Bahnhof wurde zu einem Imbissstand umfunktioniert.


Zwischen Seebach – Turnau und Au –Seewiesen ist die Trasse zu finden noch eine Spur schwieriger, denn die Tasse verläuft dort irgendwo im nirgendwo.
Kurz vor Au wird man doch noch fündig, die Trasse dient als Fußgängerweg.
Blickrichtung Thörl:


Und in die Gegenrichtung.


Nanu, wer hat da denn diese Schwelle liegen lassen?


In b.z.w. außerhalb von Au wird man ebenfalls noch fündig. Hier der Trassenverlauf in Richtung Thörl.


Und auch hier wieder in die Gegenrichtung.


Leider haben wir das ehemalige Bahnhofsgelände von Au nicht mehr gefunden, anscheinend ist es heute Privatbesitz.

Auch wenn die Bahn heute eingestellt ist, die Politiker haben eine „tolle“ Lösung als Ersatz für die Bahn gefunden: Den Bus.
Hier die Buslinie 172 vor den Satellitenschüsseln bei Aflenz.


Und hier noch einmal in Thörl.


Ich hoffe die virtuelle Reise von Kapfenberg nach Au hat euch gefallen.

lg
 


Nieder mit den Bahnvernichtern!

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 46

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
939

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64276 BeitragErstellt: 29.04.2010 00:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
Eine sehr interessante Reportage, danke, Beni! Ich stehe sowieso auf Gleisarchäologie. Und deine artistischen S/W-Bearbeitungen mit den farbigen Objekten sind super, passen perfekt rein, einige davon sind, wie ich finde, geradezu meisterhaft.
Schade nur, dass da eine weitere Bahn dran glauben hat müssen. weinen
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Tramway_Museum_Graz
LehrfahrerIn



Alter: 32

Dabei seit:
30.06.2009


Stadt / Stadtteil:
Graz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64322 BeitragErstellt: 29.04.2010 19:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo,

danke für die positive Rückmeldung! lachen
Naja, das letzte mal ist dort etwas vor fast 11 Jahren gefahren und die Gleise sind ja auch schon ein Zeitl weg...

lg
 


Nieder mit den Bahnvernichtern!

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Linie R
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 31

Dabei seit:
30.08.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
42

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64323 BeitragErstellt: 29.04.2010 19:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Super Reportage! lachen
Aber einfach nur schade dass in der heutigen Zeit immer noch Bahnen eingestellt werden weinen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramway_Museum_Graz
LehrfahrerIn



Alter: 32

Dabei seit:
30.06.2009


Stadt / Stadtteil:
Graz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64324 BeitragErstellt: 29.04.2010 20:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke.
Meinen Zälungen zu Folge werden mit Fahrplanwechsel 14 Eisenbahnstrecken eingestellt. evil

lg
 


Nieder mit den Bahnvernichtern!

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Linie R
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 31

Dabei seit:
30.08.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
42

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64325 BeitragErstellt: 29.04.2010 20:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Tramway_Museum_Graz: Allein in Österreich? shocked
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
64er
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 29

Dabei seit:
05.07.2008


Stadt / Stadtteil:
Linz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64326 BeitragErstellt: 29.04.2010 20:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bis 2025 sind ca.60% aller Nebenbahnen weg.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tramway_Museum_Graz
LehrfahrerIn



Alter: 32

Dabei seit:
30.06.2009


Stadt / Stadtteil:
Graz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64327 BeitragErstellt: 29.04.2010 20:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, allerdings ist nicht alles bestätigt:
- Korneuburg - Ernstbrunn
- Groß-Schweinbarth - Sulz Museumsdorf
- Schwarzenau - Waidhofen a.d. Thaya
- Schwarzenau - Zwettl
- Traisentalbahn zwischen Schrambach und Markt St. Aegyd a. N.
- Mariazellerbahn zwischen Kirchhberg an der Pielach und Mariazell (Allerdings sparodischer Tourismusbetrieb mit einem Zugpaar an Sa und So)
- Krumpe
- Erlauftalbahn zwischen Scheibbs und Kienberg Gaming
- Almtalbahn
- Salzkammergutbahn auf der steirischen Seite
- vermtl. die Mühlkreisbahn
- Herzogenburg – Tulln (ausg. Schülerzüge)
- Krems – Spitz – Emmersdorf

lg
 


Nieder mit den Bahnvernichtern!

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
64er
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 29

Dabei seit:
05.07.2008


Stadt / Stadtteil:
Linz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64328 BeitragErstellt: 29.04.2010 21:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich bitte für eine Schweigeminute.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TLR
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 31

Dabei seit:
09.06.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64329 BeitragErstellt: 29.04.2010 21:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Tolle und interessante Reportage!

Allgemein ist es eine traurige Entwicklung, dass immer mehr Nebenbahnstrecken stillgelegt werden. weinen
Was sind die allgemeinen Gründe, warum in Österreich immer mehr Bahnen stillgelegt werden (und duch Busse ersetzt?!)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramway_Museum_Graz
LehrfahrerIn



Alter: 32

Dabei seit:
30.06.2009


Stadt / Stadtteil:
Graz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64330 BeitragErstellt: 29.04.2010 22:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke.
Gründe? Eine unfähige Politik trifft auf ein noch unfähigeres EVU...
 


Nieder mit den Bahnvernichtern!

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Tramfan
Globaler Forums-Moderator



Alter: 33

Dabei seit:
14.08.2006


Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64333 BeitragErstellt: 30.04.2010 00:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der Grund ist ganz einfach. Einsparen wo man einsparen kann egal wie halbherzig die "Lösungen" sind. Ist der Aufwand für geringeres Fahrgastaufkommen zu hoch dann wird gleich auf Bus umgestellt. Aber warum denkt man denn so das sind eben Nebenbahnen und keine überfüllten S-Bahnen oder Fernverkehrszüge wie auf der Westbahn.
 


Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 30

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
156

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64350 BeitragErstellt: 30.04.2010 14:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Allerdings, auf der Strecke Korneuburg-Ernstbrunn, verkehren AFAIK nur Güterzüge.
Und auf der Strecke Gr. Schweinbarth-Sulz fahren (zumindest wie ich in den Sommerferien da war) vielleicht pro Fahrt 3 od. 4 Leute mit.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tramway_Museum_Graz
LehrfahrerIn



Alter: 32

Dabei seit:
30.06.2009


Stadt / Stadtteil:
Graz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64360 BeitragErstellt: 30.04.2010 18:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wunderts dich, bei den Fahrzeiten?
Nach Ernstbrunn fahren Erlebnisszüge.

lg
 


Nieder mit den Bahnvernichtern!

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 117

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
586

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64364 BeitragErstellt: 30.04.2010 19:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
Interessante Reportage - die Einstellung der Bahn wurde ja , so habe ich es in Errinnerung schon zu Zeiten der Einstelleung der Ybbstalbahnbergstrecke diskutiert. Ich war nun zugegebnermaßen erstaunt (schalg nahc in WIKI), dass die Bahn noch bis 1995 gelebt hat.
Schade drum - wäre eine interessanter Zusammenschluss mit Mariazell drin gewesen. Auch wenn die Spurweiten verschieden sind. Aber Mariazell Gusswerk hat es ja auch in den 80érn erwischt.....
Jetzt kann man ja immerhin noch weitere Bären ansiedeln und die Menschen aussiedeln. very evil grin
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 117

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
586

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64366 BeitragErstellt: 30.04.2010 19:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
64er schrieb:
Bis 2025 sind ca.60% aller Nebenbahnen weg.

Nachschlag dazu:
Das gilt aller Wahrscheinlichkeit auch für die Bevölkerung, denn 2025 wirds mit Auto und Bus nicht mehr so leicht gehen.
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Tramway_Museum_Graz
LehrfahrerIn



Alter: 32

Dabei seit:
30.06.2009


Stadt / Stadtteil:
Graz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64367 BeitragErstellt: 30.04.2010 19:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Martin schrieb:

Schade drum - wäre eine interessanter Zusammenschluss mit Mariazell drin gewesen. Auch wenn die Spurweiten verschieden sind. Aber Mariazell Gusswerk hat es ja auch in den 80érn erwischt.....


Danke erstmals.
Zum Zusammenschluß: Der wäre nur unter einem technisch sehr hohen Aufwand, zur damiligen Zeit vermutlich gar nicht, realisierbar. Das Tal endet vor dem Seeberg und ab dann kommst du b.z.w. würdest du ohne km-lange Schleifen, Tunnels und Brücken nicht mehr weiter kommen.
Die Spurweite der Thörler- und der Mariazellerbahn beträgt 760mm, also nichts mit verschiedener Spurweite. zwinkern

lg
 


Nieder mit den Bahnvernichtern!

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 117

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
586

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64375 BeitragErstellt: 01.05.2010 20:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Langsam lichtet sich meine Verwirrung -ich hatte über das Wort Schmalspurbahn drübergelesen und an die Bahn Mürzzuschlag-Neuberg (die ja auch nicht in Betrieb ist) gedacht, Dort ists nämlich etwas ebener aber länger....
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
User
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64533 BeitragErstellt: 04.05.2010 20:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
Woher stammt die Information die Salzkammergutbahn (steirischer Seite)eingestellt werden soll. Das währe schrecklich! Die Züge sind gut besezt!
 
Nach oben
64er
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 29

Dabei seit:
05.07.2008


Stadt / Stadtteil:
Linz

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #64542 BeitragErstellt: 04.05.2010 22:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das stand in einer Salzkammergut-Zeitung.
Welche genau kA.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Auf den Spuren der Linie 5 Zillerkrokodil User-Reportagen 5 19.04.2006 18:48 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Spuren der Linie 5 in der Franz-Fisch... dr1974 Tram / Stadtbahn 7 13.05.2005 17:07 Letzter Beitrag
dr1974
Keine neuen Beiträge öV-Beschleunigung durch Eigentrassen/... manni Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 3 10.12.2010 01:39 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com