TLR FahrbetriebsleiterIn
Alter: 30
Dabei seit: 09.06.2009
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #63971 Erstellt: 19.04.2010 20:52 Tunnel zwischen Westbahnhof und Hauptbahnhof |
|
|
Zwischen Hauptbahnhof und Westbahnhof bei der "Konzert-Kurve"-->vgl Fritz-Konzert Str., wurden in letzter Zeit von der ÖBB "Schleifarbeiten" an den Schienen durchgeführt.
In diesem Kurvenstück dürfen Züge nur sehr langsam fahren, da sonst die Lärmbelastung für die Anreiner zu hoch wäre. Außerdem wurden an diesem Abschnitt wieder Holzschwellen eingebaut, um den Lärm zu verringern. Desshalb werden hier auch ab sofort 2 mal pro Jahr die Gleise abgeschliffen.
Mein Vorschlag wäre, dass man einfach diesen Abschnitt untertunnelt/einhaust (vgl Autobahn bei Amras), dadurch könnte man die Lärmbelastung erheblich reduzieren und die "neue" Fläche darüber nützen. In Kombination damit sollte man aber auch diesen Teil drei- oder nach Möglichkeit viergleisig ausbauen. Der Tunnel sollte westlich der Fritzkonzert-Brücke beginnen und kurz vor (südlich)der Olympiabrücke enden. Des weiteren könnte man dann die Geschwindigkeit hier etwas erhöhen und damit Zeit einsparen. Momentan brauchen S-Bahnen für dieses Stück 3-4 Minuten, das könnte man auf 1-2 min reduzieren.
Wäre diese Idee eine Lösung für die Lärmbelastung?
Was hält ihr davon?
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #63981 Erstellt: 20.04.2010 11:12
|
|
|
Soweit ich weiss, wurde die Machbarkeit eines solchen Tunnels schon mal untersucht, auch im Zusammenhang mit der projektiert gewesenen Tramstrecke Hbf - Südbahnstr - Bergisel.
Aufgrund der Parzellenaufteilung würde das aber nicht viel Sinn machen. Die Konzertkurve ist zwischen Privatgrundstücken eingezwängt. Da kannst du auf so einen Tunnel nicht viel drauf bauen.
Was die lärmschutzbedingten Schleichfahrten der S-Bahn angeht, so denke ich mir: die ÖBB sollen aufhören, den Anrainern in ihre Sitzorgane zu kriechen. Es gibt Tausende Menschen in dieser Stadt, die an dicht befahrenen Straßen mit viel größerer Lärmbelastung wohnen. Wo kommen wir denn da hin, wenn die S-Bahn wegen ein paar Anrainern (von dichter Bebauung wäre mir dort nichts bekannt!) minutenweise Zeit verliert? Da wär's mal Zeit für eine Gegenklage!
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|