Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / S-Bahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Tunnel zwischen Westbahnhof und Hauptbahnhof  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
TLR
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
09.06.2009




Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #63971 BeitragErstellt: 19.04.2010 20:52
Tunnel zwischen Westbahnhof und Hauptbahnhof
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zwischen Hauptbahnhof und Westbahnhof bei der "Konzert-Kurve"-->vgl Fritz-Konzert Str., wurden in letzter Zeit von der ÖBB "Schleifarbeiten" an den Schienen durchgeführt.
In diesem Kurvenstück dürfen Züge nur sehr langsam fahren, da sonst die Lärmbelastung für die Anreiner zu hoch wäre. Außerdem wurden an diesem Abschnitt wieder Holzschwellen eingebaut, um den Lärm zu verringern. Desshalb werden hier auch ab sofort 2 mal pro Jahr die Gleise abgeschliffen.

Mein Vorschlag wäre, dass man einfach diesen Abschnitt untertunnelt/einhaust (vgl Autobahn bei Amras), dadurch könnte man die Lärmbelastung erheblich reduzieren und die "neue" Fläche darüber nützen. In Kombination damit sollte man aber auch diesen Teil drei- oder nach Möglichkeit viergleisig ausbauen. Der Tunnel sollte westlich der Fritzkonzert-Brücke beginnen und kurz vor (südlich)der Olympiabrücke enden. Des weiteren könnte man dann die Geschwindigkeit hier etwas erhöhen und damit Zeit einsparen. Momentan brauchen S-Bahnen für dieses Stück 3-4 Minuten, das könnte man auf 1-2 min reduzieren.

Wäre diese Idee eine Lösung für die Lärmbelastung?
Was hält ihr davon?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #63981 BeitragErstellt: 20.04.2010 11:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
Soweit ich weiss, wurde die Machbarkeit eines solchen Tunnels schon mal untersucht, auch im Zusammenhang mit der projektiert gewesenen Tramstrecke Hbf - Südbahnstr - Bergisel.
Aufgrund der Parzellenaufteilung würde das aber nicht viel Sinn machen. Die Konzertkurve ist zwischen Privatgrundstücken eingezwängt. Da kannst du auf so einen Tunnel nicht viel drauf bauen.
Was die lärmschutzbedingten Schleichfahrten der S-Bahn angeht, so denke ich mir: die ÖBB sollen aufhören, den Anrainern in ihre Sitzorgane zu kriechen. Es gibt Tausende Menschen in dieser Stadt, die an dicht befahrenen Straßen mit viel größerer Lärmbelastung wohnen. Wo kommen wir denn da hin, wenn die S-Bahn wegen ein paar Anrainern (von dichter Bebauung wäre mir dort nichts bekannt!) minutenweise Zeit verliert? Da wär's mal Zeit für eine Gegenklage!
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / S-Bahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Stiefkind Westbahnhof manni S-Bahn 55 24.03.2011 18:58 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Haltestellensituation beim Westbahnhof manni IVB / VVT allgemeine Diskussion 19 26.07.2007 03:12 Letzter Beitrag
Tramfan
Keine neuen Beiträge 3. Gleis zwischen Westbahnhof und Hall Oeffinator S-Bahn 54 10.12.2021 12:15 Letzter Beitrag
Ingenieur
Keine neuen Beiträge Trenner zwischen Völs und Westbahnhof? TLR S-Bahn 57 24.04.2010 23:28 Letzter Beitrag
Schienenschraube
Keine neuen Beiträge Bauarbeiten am Gleiskörper Südring ... Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 20.11.2014 17:18 Letzter Beitrag
Bender


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com