Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Ratespiele Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: KDDL III (gelöst): Fleimstalbahn unweit des Kalditscher Bahnhofes.  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Goldene Weichen des Users:
237

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #53219 BeitragErstellt: 07.09.2009 23:30
KDDL III (gelöst): Fleimstalbahn unweit des Kalditscher Bahnhofes.
Antworten mit Zitat Absenden

OK. Wo befindet sich der sLAnZk hier? Mich interessiert natürlich auch die Ortschaft, und was es für eine Strecke ist. Oder war. Die verwischte Vignette ist ein Rettungsfahrzeug, hat mit dem Rätsel nur indirekt zu tun.

Bin gespannt, wie schwierig oder leicht das Rätsel ist.

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Zuletzt bearbeitet von sLAnZk: 09.09.2009 18:09, insgesamt 3 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden
DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn

Bewertungen:0

59

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #53220 BeitragErstellt: 07.09.2009 23:36

Entweder in Rumänien (dort habe ich schon eine Ex-Österreichische Rettung gesehen), oder irgendwo in Ostösterreich (denk ich eher). Vielleicht Oberösterreich.

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Juergen
TeamleiterIn

58

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #53221 BeitragErstellt: 07.09.2009 23:37

Hallo,
habe gerade zufällig das Rätsel gesehen und bin mir relativ sicher, dass ich die Stelle kenne, weil ich dort schon auf "bahnarchäologischer Wandertour" war. Ich tippe auf das Bahnhofsgelände Kalditsch der ehemaligen Fleimstalbahn (Auer-Predazzo), Blick vom Bahnhofsgebäude Richtung Staatsstraße (ehem. BÜ).
Gruß Jürgen

Peter021
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

-29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #53224 BeitragErstellt: 07.09.2009 23:57
Re: Kennst Du das Land (III)?

sLAnZk schrieb:
OK. Wo befindet sich der sLAnZk hier? Mich interessiert natürlich auch die Ortschaft, und was es für eine Strecke ist. Oder war. Die verwischte Vignette ist ein Rettungsfahrzeug, hat mit dem Rätsel nur indirekt zu tun.

Bin gespannt, wie schwierig oder leicht das Rätsel ist.

Hmmm - was könnte das wohl sein: ich sage mal FEVF (Ferrovia Val di Fiemme - Fleimstalbahn) eh. Bahnübergang nach Kalditsch/Doladizza Richtung Pausa...

Zum Beweis ein Foto von der Gegenansicht - im Hintergrund das Dach ist der eh. Bahnhof Kalditsch... übrigens waren diese Betonmasten charakteristisch für die elektrische Fleimstalbahn

Sorry sLAnZk für die schnelle Lösung, aber ich konnte nicht anders...

LG von einem, der schon die ganzen 50 km (soferne diese noch begehbar waren) in den Füssen hat...

Zuletzt bearbeitet von Peter021: 07.09.2009 23:58, insgesamt einmal bearbeitet

Peter021
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

-29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #53226 BeitragErstellt: 08.09.2009 00:00

Sorry Jürgen - wir haben uns (derweilen ich Bild gesucht habe) wohl überschnitten...

Jedenfalls bin ich (siehe meinen obigen Beitrag) ganz Deiner Meinung...

LG

sLAnZk

237

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #53230 BeitragErstellt: 08.09.2009 00:36

Exakt. Mich hat die Strecke sehr angesprochen, sie ist bis mindestens hierher sehr gut begehbar, wie es weitergeht, weiß ich nicht.

Den Rettungswagen habe ich verfremdet, damit man das Weiße Kreuz nicht gleich sieht... hätte ich mir angesichts der Eindeutigkeit der Masten natürlich leicht ersparen können. Gleichwohl Gratulation!

das hab ich jetzt davon.

Peter021
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

-29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #53234 BeitragErstellt: 08.09.2009 00:55

sLAnZk schrieb:
Exakt. Mich hat die Strecke sehr angesprochen, sie ist bis mindestens hierher sehr gut begehbar, wie es weitergeht, weiß ich nicht.

Den Rettungswagen habe ich verfremdet, damit man das Weiße Kreuz nicht gleich sieht... hätte ich mir angesichts der Eindeutigkeit der Masten natürlich leicht ersparen können. Gleichwohl Gratulation!

Danke sLAnZk!

Gut abgehbar: nach Auer Ort bis kurz von Montan, nach Montan bis Kalditsch, dann Pausa bis nach Cavalese und schlussendlich die Einfahrt vor Predazzo bis zum Bahnhof Predazzo (wo sich aber in Predazzo teilweise auch die Trasse verläuft)...

Besonders eindrücklich finde ich die Linienentwicklung vom Bahnhof Cavalese durch die Ortschaft hinunter zur grossen Kohn´schen Avisobrücke... Der Blick aus der Narena Galerie auf die neue Cermis-Bahn hat etwas ganz eigenes... Hier muss ich beizeiten noch mal ein Foto posten...

LG

Peter021
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

-29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #53235 BeitragErstellt: 08.09.2009 01:02

P.S.: Nur zur Anmerkung: der Mast steht nordöstlichen Ende des Bahnhofes Kalditsch fahrtrichtungsmässig gesehen nach dem Bahnhof Kalditsch, also bergwärts des Bahnhofes Kalditsch... das nur als kleine Ergänzung... P.P.S.: von hier kann man die Trasse der vecchia ferrovia problemlos bis zum Bahnhof Montan/Montagna gehen - und kommt am Windischgrabenviadukt (viadotto gleno superiore) durch einige Tunnels und auch zum bekannten Glener (Kehr-)viadukt (viadotto gleno inferiore) - umrahmt wird diese Wanderung mit einem schönen Blick auf das Schloss Enn...

LG

sLAnZk

237

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #53260 BeitragErstellt: 08.09.2009 13:56

Danke für die Korrektur, ich hatte schon eine Straßenquerung vermißt. Ich habe im Zuge meines Besuches auf der Durchreise nach Süden nur einen markanten Punkt angesteuert (Viadukt in Glen) und festgestellt, daß hier alljährlich Radrennen auf der alten Bahntrasse stattfinden und das Ganze auch als Radweg markiert ist (wenigstens etwas).

Im Herbst, so habe ich vor, schaue ich mir das einmal genauer an.

das hab ich jetzt davon.

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #53262 BeitragErstellt: 08.09.2009 14:09

Faszinierend! Das würde ich mir gern mal ansehen. Gibt es entlang dieser ehemaligen Bahnstrecke auch noch Gleisreste, Hochbauten, Tunnel? Mehr Fotos?

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk

237

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #53266 BeitragErstellt: 08.09.2009 14:16

Scheinbar hat man die gesamten Gleisanlagen restlos entfernt (Gleisschotter ist noch da), wird aber als Forststraße, Radweg u.a.m. verwendet, auch sollen angeblich die Viadukte und Tunnels gut begehbar sein, sicherlich gilt das für den Viadukt in Glen, das ist ein Ortsteil von Montan (hoch über dem Etschtal zwischen Auer und Neumarkt), den habe ich selbst begangen, das Geländer ist vollständig und offenbar ist die Strecke dort Rad- und Feldweg. Weitere Bilder kann ich hier noch hereinstellen.

das hab ich jetzt davon.

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #53270 BeitragErstellt: 08.09.2009 14:36

Wenn du mal wieder einen Ausflug dorthin machst, wäre ich gerne dabei! Für bahnarchäologisch Interessierte gibt es in Innsbruck und Umgebung ja nicht gerade viel, die Thematik interessiert mich aber sehr. Aufgelassene Bahnstrecken haben einen ganz eigenen Reiz.

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk

237

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #53273 BeitragErstellt: 08.09.2009 15:06

Ich habe an eine Radtour gedacht, schauen wie weit ich komme. Wäre natürlich eine gute Sache, Dich mitzunehmen.

Ich habe noch ein paar Bilder gemacht.

Bahnhof in Auer. Das Gebäude ist rundum eingebaut, vor der Tür ein Kreisverkehr. Ich finde auch die Mix-Architektur lustig, scheinbar ein Umbau der späten 20er-Jahre.

Bahnhof Montan, auch dieses:

Sodann zwei von der Brücke in Glen.

wäre das bessere Rätselbild gewesen.

Im Hintergrund der Kalterer See.

Noch besser zum Rätseln: Betonfundament eines der Masten.

Und zuletzt der Mast in Kalditsch.

das hab ich jetzt davon.

Peter021
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

-29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #53296 BeitragErstellt: 08.09.2009 21:33

manni schrieb:
Wenn du mal wieder einen Ausflug dorthin machst, wäre ich gerne dabei! Für bahnarchäologisch Interessierte gibt es in Innsbruck und Umgebung ja nicht gerade viel, die Thematik interessiert mich aber sehr. Aufgelassene Bahnstrecken haben einen ganz eigenen Reiz.

Wie ich ja schon einmal anklingen habe lassen können wir gerne mal auf einer der eingestellten alten Südtiroler Bahnen eine Begehung (auch Beradelung) machen... Bei 50 km Streckenlänge wie jene der Fleimstalbahn wäre aber eine Besichtigung in mehreren Etappen ratsam (Etappe Auer Ort - Kalditsch, Pausa - Cavalese und schlussendlich zum drüberstreuen die Einfahrt von Predazzo...

Noch zur Architektur: die Bahnhofsbauten wurden alle nach anfänglichen Kriegsprovisorien errichtet und weisen jeweils (Deutsch-Südtiroler Seite und ladinisch-Trentiner Seite) teilweise unterschliedliche Baustile auf. Besonders beeindruckend ist die heute noch exsistente und hervorragend restaurierte Kastendecke des Wartesaales des Bahnhofes Cavalese...

In diesem Sinne kann gerne jeder ein pn an mich schicken, wenn Interesse an einer Begehung besteht, ich werde mich dann gerne bemühen, dass wir dann einen gemeinsamen Termin finden können...

P.S. der Betonmast in KAlditsch war ein sehr gutes (und auch schweres) Rätsel! Sorry, dass ich die Fleimstalbahn gerade an dieser Stelle schon einige Male begangen habe. Die Glener Brücke (viadotto gleno inferiore) ist sicher der bekanneste Punkt und wäre wohl wesentlich leichter gewesen.

Danke sLAnZk für das Rätsel, die Freude auf weitere ist sehr gross...

LG

Peter021
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

-29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #53298 BeitragErstellt: 08.09.2009 21:36

Ach ja für Interessierte: der einstige Ausgangsbahnhof Auer war mit 1,5 km Länge und 100 m Breite seinerzeit der grösste Schmalspurbahnhof der k.u.k. Monarchie, heute exsistiert dieser in Resten (Remise, Wasserturm, Werkstätten-Wohntrakt sowie einigen Gleisjochen) - auch das wäre durchwegs eine Besichtigung wert lachen

LG

Peter021
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

-29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #53299 BeitragErstellt: 08.09.2009 21:47

manni schrieb:
Faszinierend! Das würde ich mir gern mal ansehen. Gibt es entlang dieser ehemaligen Bahnstrecke auch noch Gleisreste, Hochbauten, Tunnel? Mehr Fotos?

Alle grossen Brücken, teilweise (die steinernen) sogar beradelbar), alle Tunnels! und die Bahnhöfe: Depot Auer (Remise, Wasserturm, Werkstätten-Wohntrakt), Die AG´s z.B. in Auer, Montan, Kalditsch, Pausa, Kaltenbrunn, San Lugano (samt Umformerstation), Castello, Cavalese und Predazzo...

LG

Juergen
TeamleiterIn

58

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #53311 BeitragErstellt: 09.09.2009 00:13

@Peter021: Kleine Korrektur und Anmerkung meinerseits:
Meine Bahnwanderung liegt zwar schon einige Jahre zurück, aber ich bin mir dennoch ziemlich sicher, dass der fragliche Mast auf der talseitigen Seite des Bahnhofs Kalditsch steht. Die Strecke führte vom Bahnübergang aus in einer weitläufigen Kehre nach links an einem Gehöft vorbei hinunter und etwas unterhalb wieder zurück über die Staatsstraße Richtung Montan. Auf Google Maps ist das eigentlich ganz gut nachvollziehbar: http://maps.google.de/maps?ll=46.342157,11.324862&z=16&t=h&hl=de
Leider kriege ich den Kartenausschnitt nicht optimal hin, der Bahnhof Kaldisch ist links oben unmittelbar südlich der SS48 zu sehen.

Die Tunnels sind bis auf einen Kehrtunnel oberhalb Montan Bestandteil des Radweges, einer íst sogar beleuchtet. Ich kann nur bestätigen, dass die Wanderung entlang der Bahntrasse traumhaft schön ist, man sollte dabei von Kaltenbrunn/Fontanefredde aus in Richtung Auer starten, dann ist es mit jedem Kilometer eine Steigerung bei der Aussicht.
LG

Peter021
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

-29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #53360 BeitragErstellt: 09.09.2009 23:47

Ich habe zusammen mit unseren Freunden die Trasse mehrmals abgegangen. Ich weiss man gewinnt den Eindruck, dass die Trasse anders gehen könnte... Aber es ist zweifelsfrei geklärt dass das der Weg weiter nach Cavalese ist! Gerne können wir auch in den originalen Trassenplan der FEVF schauen, den wir im Archiv haben, hier geht das auch zweifelsfrei heraus... Übrigens Kehrtunnel oberhalb Montan kenne ich keinen! die letzte grosse Kehre ist der Glener Viadukt... (No. 5), aber danach folgen noch zwei (kleine) Tunnels in km 11,9 und 12,9, bevor in km 15,759 der Bahnhof Kalditsch/Doladizza zu liegen kam, gleich anschliessend an den 233 m langen Bahnhof folgte bergwärts der BÜ...
erst in km 22,450 folgt dann der Bahnhof Pausa...

Danke jedoch für den Hinweis, ich hoffe anhand der Unterlagen konnten wir das eindeutig klären...

P.S.: das erste Mal ohne Trassenplan liefen wir auch zuerst dem vermeindlichen Bahntrasse (Feldweg) nach bis uns klar wurde: niet - von Montan aus gelaufen konnten wir dann die gesamte Trasse bis zum Bahnhof Kalditsch problemlos nachgehen...

LG

edit Steph: Zitat entfernt

Zuletzt bearbeitet von Steph: 10.09.2009 08:54, insgesamt einmal bearbeitet
Zuletzt bearbeitet von Peter021: 09.09.2009 23:48, insgesamt einmal bearbeitet

Juergen
TeamleiterIn

58

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #53405 BeitragErstellt: 10.09.2009 22:09

Wie gesagt, bei mir ist das mit der Wanderung auch schon ein paar Jährchen her, trotzdem bin ich noch nicht zu 100% überzeugt! Ich hatte mir seinerzeit die Trasse auf einer Wanderkarte eingezeichnet, das bestätigt zumindest meine Erinnerung. Im Internet habe ich eine Karte gefunden, die dort eingezeichnete Fleimstalbahn deckt sich mit meinen Aufzeichnungen. Hier ein Kartenausschnitt:

@peter21: PN folgt.

Hinsichtlich des Kehrtunnels habe ich mich ungenau ausgedrückt, oberhalb von Montan in der Nähe der Kalditscher Höfe gibt es einen Tunnel, der mit einer starken Krümmung Teil einer Kehre ist, die jedoch mehrheitlich im offenen Gelände liegt. Diese Kehre liegt in der obigen Karte unmittelbar neben der Beschriftung Kalditsch. An dieser Stelle kürzt der Wanderweg ab, der Tunnel ist aber immerhin so lang, dass man wegen der Krümmung in völlige Dunkelheit hineinkam. Man konnte jedenfalls vor einigen Jahren mit einerTaschenlampe durchwandern, auf einer Seite waren von einem Landwirt größere Geätschaften untergestellt, auf der anderen Seite kam man direkt in einer kleinen Viehweide heraus.

LG Jürgen

ice108
VerkehrsministerIn

180

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #53569 BeitragErstellt: 15.09.2009 19:26

Ja, das würde ich mir (vor allem bei so einem schönen Wetter wie auf den Fotos...) auch gerne mal anschauen.

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Ratespiele Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren

Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.