Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Bruxelles/Brussel/Brüssel  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Tramway_Museum_Graz
LehrfahrerIn

Stadt / Stadtteil:
Graz

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #63080 BeitragErstellt: 27.03.2010 16:42
Bruxelles/Brussel/Brüssel
Antworten mit Zitat Absenden

Hi!

Ich war mit der Schule die letzten 4 Tage in Brüssel und habe natürlich auch die Straßenbahn fotografiert, allerdings möchte ich euch auch etwas über die Stadt zeigen.
Eines vorweg: Die Qualität ist sehr bescheiden, da ich aufgrund von Zeitmangel nur im Automatikmodus fotografiert habe.

Unser Hotel „Frederiksborg“ lag genau gegenüber der Nationalbasilika des Heiligen Herzens, auf Französisch Basilique Nationale du Sacré-Cœur oder auf Niederländisch Nationale Basiliek van het Heilig Hart.
Kurze Erläuterung: Belgien hat 3 Amtssprachen: Französisch, Niederländisch (eigentlich Flämisch genannt) und Deutsch. Deutsch wird von einer Minderheit von 70.000 Leuten in der Nähe von Aachen gesprochen, nördlich von Brüssel spricht man Niederländisch, südlich davon Französisch. Da Brüssel genau dazwischen liegt, ist Brüssel zweisprachig, d.h. alles wird in 2 Sprachen angeschrieben – auch die Zielanzeigen von Bus und Bim, wie zum Beispiel die Linie 38 nach Helden/Heros, die Matrix ändert sich ca. alle 30 Sekunden.
Aber nun zurück zur Nationale Basiliek van het Heilig Hart: Sie hatte eine Bauzeit von 65(!) Jahren und ist den Opfern der zwei Weltkriegen gewidmet. Sie ist 93 Meter hoch, und da der Platz ums sie herum nicht verbaut ist, wirkt es noch um einiges höher.

Die Weitwinkelverzerrungen tun mir leid, allerdings gibt es in Brüssel wenig, was man unter 20mm aufnehmen kann.

Nach der anstrengenden Fahrt von mehr als 14 Stunden ging es auf Zimmer und ich konnte aus dem Zimmer ein paar Busse fotografieren. Im Hintergrund sieht man unseren Bus der Fa. Schwarz.

Nun ging es in die Innenstadt zum Grand Place, wo wir an der Kathedrale St. Michael und St. Gudula vorbeikamen, welche die Hauptkirche von Brüssel ist.

Nun aber zu den Öffis:
Es gibt 4 Metro-, zwei Premetro-, 18 Tram-, 50 Bus und 17 Nachtbuslinien. Wie schon erwähnt ist alles zweisprachig.
Dort gibt es meinen Beobachtung zufolge 2 Typen: Eine hochflurige aus den 90ern und die niederflurige „Tram2000“, welche in echt potthässlich ist. Es gibt zwei Lackierungen, grundlegend die der Tram2000 und die der Hochflurwägen, allerding gibt es auch Hochflurer mit Tram2000-Lackierung und umgekehrt. Weiters gibt es diese zwei Typen in verschiedenen Längen.
Hier eine Tram 2000.

Und noch eine. Leider kenne ich keine Ortsnamen und muss deswegen ohne Ortsangaben auskommen.

Auch einen Hochflurer bekam ich zu Gesicht.

Werbewägen gibt es auch in Brüssel.

Am nächsten Tag ging es zum Antwerpener Hafen, der unglaubliche 150km² für sich beansprucht.
4 Dörfer sind ihm bei seinem Ausbau zum Opfer gefallen, eines dürfte Oberösterreichern sehr bekannt vorkommen. *gg*

Die ehemaligen Namen der Orte werden zur Orientierung noch immer benutzt.

Da Antwerpen bereits sehr nah and er Grenze zu den Niederlanden liegt, darf das natürlich nicht fehlen:

Gut 20% des Verkehrs werden im Antwerpener „Haven“ per Schiene abgewickelt, täglich verkehren 250 Züge zum Antwerpener ZVB, wo sie dann per Rollhügel aufgeteilt und zu ihren jeweiligen Bereichen kommen.

Der größte Teil wird natürlich per Schiff abgewickelt. Um die gigantische Größe des Hafens zu sehen, gibt es ein Luftbild. Das eingekreiste ist die Stadt Antwerpen mit knapp 0,5 Millionen Einwohner.

Da der Gezeitenwechsel Schwankungen des Wasserstands von gut 6m mit sich bringt, wird das gesamte Löschen und Aufladen der Ladung in Becken, welches mit der Schelde (die Elbe Antwerpens) mit Schleusen verbunden ist, abgewickelt.
Das abgeschnittene Schiff links fährt gerade in solch eine Schleuse ein.

Hier ist so eine Schleuse – allerdings ohne Schiffe – zu sehen. Im Hintergrund steht das AKW, welches den Hauptteil des Stroms für den Hafen liefert. Der Hafen hat übrigens einen so hohen Tagesverbrauch wie 300.000 Familien.

Hier noch eine Schleuse mit Schiffen.

Noch etwas interessantes: Im Hafen gibt es über die Becken keine Brücken – es gibt nur Tunnel. In einem davon Fährt die Eisen- und Straßenbahn.

Nun ging es in die Altstadt. Hier zu sehen ist das Rathaus inklusiven dem Namensgeber Antwerpens, eine Statue von einem kleinem Seemann, der die Hand eines Adeligen wirft (Handwerfen = Antwerpen).

Leider hatten wir bis zum Ende der Stadtführung keine Freizeit und danach war es dunkel, also gab es keine Zeit zum Fotografieren der Straßenbahn, dich ich persönlich um einiges interessanter als die in Brüssel finde. Trotzdem konnte ich während der Führung eine erlegen, wobei das Wort „Notschlachten“ es besser trifft.

In Antwerpen ist das Netz meterspurig.

Am Abend versuchte ich mich dann in Nachtaufnahmen von über 250mm. Wer erratet was das sein könnte? *gg*

Und die Auflösung....*trommelwirbel*...Das Wahrzeichen von Brüssel: Das Atomium, welches im Zuge der Weltausstellung in Brüssel in nur 2 Jahren Bauzeit 1956/57 gebaut wurde. Es ist 109 Meter hoch.

Hier erkennt man recht gut, wie groß so eine einzelne Kugel ist. Das Atomium stellt kein Atom, sondern die 65-millionenfache Vergrößerung eines Eisenkristalls dar und ist in Privatbesitz eines Inders. Man kann sich für Veranstalltungen eine Kugel mieten.

Mit 5m/s geht es auf 92 Meter Höhe.

Von dort aus gibt es einen wunderbaren Blick auf Brüssel.

Währenddessen die anderen den Ausblick auf die Stadt genießen, genieße ich den Ausblick auf etwas anderes. *gggg*

Tram2000 und ein Hochflurer in irgendeiner Endstation.

Während die einer Tram die Endstation verlässt, kommt schon die nächste angedüst.

Die S-Bahn dürfte Leuten, die schon in Berlin waren, bekannt verkommen. *g*

Da´s war´s leider auch schon. Ich möchte mich nochmals für die schlechte Qualität entschuldigen und hoffe, dass eine Reportage, die nicht nur Eisen- und Straßenbahn beinhaltet auch gut ankommt.

lg

Nieder mit den Bahnvernichtern!

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen  
Linie 4206
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
Nassereith

Bewertungen:0

113

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #63081 BeitragErstellt: 27.03.2010 16:47

Gute Reportage. Nur die Straßenbahnen sind sch***e!
Danke für die etwas andere Reportage!

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens

237

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #63086 BeitragErstellt: 27.03.2010 20:38

Super Reportage! Ich interessiere mich sehr für Brüssel, und irgendwann werde ich es dort hin schaffen, eigentlich wollte ich schon letzten Sommer.

Mich erinnert die S-Bahn mehr an Helsinki... big grin

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden  
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

936

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #63090 BeitragErstellt: 27.03.2010 21:04

Ich schließe mich den Vorpostern an - tolle Reportage, vielen Dank Beni!

Seh' ich recht - ist die Antwerpener "Notschlachtung" kein Gelenkwagen, sondern ein (vermutlich) Vierachser?

In Brüssel gibt es übrigens auch Flexity Outlook, in eigenem Brüssler Design, das zunächst auch für Innsbruck verwendet werden sollte.

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen  
ICQ-Nummer
Tramway_Museum_Graz
LehrfahrerIn

Stadt / Stadtteil:
Graz

1

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #63144 BeitragErstellt: 29.03.2010 11:47

Hi,

danke erstnal für die positiven Rückmeldungen. big grin

An sLAnZk: Besuche lieber Antwerpen, das ist um einiges sehenswerter, finde ich!
An manni: Ja, das ist ein Vierachser ohne Gelenk, die fahren in Antwerpen haufenweise herum. zwinkern

lg

sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens

237

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #63187 BeitragErstellt: 29.03.2010 23:53

Wenn Belgien, dann gebe ich es mir total, Minimum eine Woche, Gent, Brügge, Lüttich, Antwerpen, und was mir in der eingehenderen Vorbereitung sonst noch so auffällt.

Ist eine schöne Sache, dort mit der Schule hinzufahren, sollte man wirklich machen. Habt Ihr die EU auch gesehen?

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden  
Tramway_Museum_Graz
LehrfahrerIn

Stadt / Stadtteil:
Graz

1

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #63200 BeitragErstellt: 30.03.2010 15:14

Ja, einen halben Tag Europäsches Parlament (leider war dann am Nachmitag kein Platz mehr bei der Plenarsitzung).

lg

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren

Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG