Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Die Entwerter-Problematik  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
ice108
VerkehrsministerIn

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #65581 BeitragErstellt: 06.06.2010 18:55
Die Entwerter-Problematik
Antworten mit Zitat Absenden

Mal eine Frage: Ein Tagesticket der IVB für die Kernzone sollte ja auch in der S-Bahn (z.B. Hbf-Allerheiligenhöfe) gültig sein. Wie entwertet man das in so einem Fall?

Ich hatte den Fall letzten Mittwoch bei jemandem der zu Besuch war und spätabends ankam. In der S-Bahn sind ja keine Entwerter, genausowenig am Bahnsteig. Meinem Besuch war die Sache aus begreiflichen Gründen dann zu unsicher, deswegen haben wir noch einen Versuch gemacht das Ding bei einem Postbusfahrer der gerade für eine Nachtlinie starten wollte zu entwerten. Da haben wir eine Abfuhr kassiert "Ich bin Postbus und nicht IVB und kann daher ein IVB-Ticket nicht entwerten". Und haben letztendlich dann doch die Fahrtroute geändert.

Also: Wie entwertet man ein solches Ticket in einem solchen Fall?

edit Steph: Thread-Titel etwas aussagekräftiger gestaltet

Zuletzt bearbeitet von Steph: 07.06.2010 12:18, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

156

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #65582 BeitragErstellt: 06.06.2010 20:00

In der S-Bahn wird, das ticket auch vom Schaffner entwertet ( osfern einer da ist), ansonsten einfach in einen IVB-Bus einsteigen, entwerten und wieder aussteigen,

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

936

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #65601 BeitragErstellt: 06.06.2010 22:55

Das hatten wir schon mal diskutiert.

Die Lösung ist: einfach gar nicht entwerten und das Ticket nach Belieben wiederverwenden. Wenn kein Entwerter und kein Schaffner da ist, kann ein Kontrollor dich nicht verdonnern, allenfalls kann er es dann entwerten. Wenn ÖBB und VVT das nicht auf die Reihe kriegen, kann schließlich der Fahrgast nichts dafür.

Laut Auskunft des VVT wird es aber bald Entwerter auf den Bahnsteigen geben.

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
ice108
VerkehrsministerIn

180

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #65614 BeitragErstellt: 07.06.2010 09:31

Ja, ich hätte mich wahrscheinlich auch so verhalten, aber erklär das mal Besuch aus einer anderen Stadt...

Kann ein Postbusfahrer einer Linie z.B. nach Axams eigentlich wirklich ein Tagesticket Kernzone von der IVB nicht entwerten, oder wußte er nur nicht dass er kann? Weil ich könnte ja theoretisch auch mit so einem Bus eine Strecke in der Kernzone zurücklegen wollen, nachts um 11 ist da nicht mehr soviel Auswahl...

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

936

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #65615 BeitragErstellt: 07.06.2010 10:17

Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch kannst du in jedem Regionalbus auch mit einem 24-Stunden-Kernzonenticket fahren. Nachdem die ÖBB es auch bei ihren Bussen bis heute noch nicht geschafft hat, Entwerter einzubauen, müssen die Fahrer das Ticket dann halt mit dem Kugelschreiber entwerten, und zwar so, dass man die Zeit der Entwertung lesen kann.

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
ice108
VerkehrsministerIn

180

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #65616 BeitragErstellt: 07.06.2010 10:48

Ok, er hat auch den Kugelschreiber gezückt nur sich dann geweigert als er gesehen hat dass IVB auf dem Ticket steht...

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

936

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #65617 BeitragErstellt: 07.06.2010 10:49

... und wie ging's dann weiter?

ice108
VerkehrsministerIn

180

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #65618 BeitragErstellt: 07.06.2010 10:55

Wir haben uns damit zufriedengegeben und sind kopfschüttelnd Richtung IVB-Nachtlinie gegangen, die dann ein paar Minuten später gekommen ist und eine einigermassen brauchbare Alternative war.

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

936

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #65621 BeitragErstellt: 07.06.2010 11:19

Ihr solltet euch darüber beschweren bzw. wäre es gut, das mit Zeit- und Linienangabe in der Qualitätssicherung zu posten, damit der Fahrer eine kleine Sondereinschulung bekommt. Ich finde es einfach unfassbar, dass sowas immer noch vorkommt.

Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #65626 BeitragErstellt: 07.06.2010 12:17

manni schrieb:
Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch kannst du in jedem Regionalbus auch mit einem 24-Stunden-Kernzonenticket fahren. (...)

Dazu müssten die Regionalbusse erst auch mal an den Hst stehen bleiben, an denen nur Fahrgäste zusteigen wollten (und nicht nur aussteigen). Derzeit wird da - je nach Fahrer - zumeist durchgefahren, wenn es keine Aussteiger gibt. Klar, am LaSpoCe wartet man idR auf den J und am O-world auf den T, aber wenn ich vom LaSpoCe schnell (!) in die Nähe der Triumphpforte möchte...?

Kann ich also auch mit meinem 4-Fahrten-Ticket am Chemieinstitut in den Postbus einsteigen und bis zum Hbf fahren?

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

936

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #65630 BeitragErstellt: 07.06.2010 13:01

Na klar kannst du das!

Die Fahrer sind angehalten, auch zum Einsteigen stehenzubleiben, wenn's keine reine Ausstiegshaltestelle ist.

In letzter zeit beobachte ich aber z.B. öfter, wie der 4134 am Weg zum Hbf seine eigene Hst Sillpark nicht anfährt, sondern jene der IVB. Wie soll man da bitte zusteigen, wenn man zum Hbf will? Ich hab das jetzt sicher schon drei Mal beobachtet. Ab dem nächsten Mal werde ich das jedes Mal in die QS posten.

Ich glaube, wir müssen das alles wieder mal öffentlich machen (Entwerter, Fahrgastinformation, Benutzbarkeit der "Regionallinien" in der Kernzone). Da hat sich seit zehn Jahren fast nichts verändert. So geht's einfach nicht!

Zuletzt bearbeitet von manni: 07.06.2010 13:03, insgesamt einmal bearbeitet

_mario_
VerkehrsstadträtIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

53

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #65633 BeitragErstellt: 07.06.2010 14:27

Der Postbus fährt da zur Zeit vermehrt durch, das ist mir auch schon aufgefallen...aber isch schätze mal das ist Baustellenbedingt, weil er auf der Busspur mit Ampel nicht 10 min im Stau stehen muss lachen und idR steigt beim Sillpark sowieso niemand ein zwinkern

The wheels on the bus go round and round....

Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #65639 BeitragErstellt: 07.06.2010 15:22

manni schrieb:
Na klar kannst du das!

Interessant...wusste ich nicht bzw. ich war mir nicht sicher!

manni schrieb:
Die Fahrer sind angehalten, auch zum Einsteigen stehenzubleiben, wenn's keine reine Ausstiegshaltestelle ist.

Sag' das den Fahrern... Auf der 4134 sehe ich das auch jeden Tag, nur die wenigsten Fahrer bleiben trotzdem stehen.
Die Hst Sillpark finde ich insofern mehr als ungeschickt (wie die ganze Anlage, aber das hatten wir ja schon), weil es oft nicht einfach ist, die Spur zu wechseln (bzw. man blockiert alle Spuren), um ganz nach links zu kommen. Besonders jetzt in der Baustellenphase ist es sehr zu begrüßen, wenn die IVB-Hst angefahren wird, nicht zuletzt wg des Umsteigevorgangs (C Ri Westen!). Das als "Mangel" zu bezeichnen, finde ich nicht nötig, vielmehr sollte man ersteres etwas hervorheben (Regio-Linien in der Kernzone)!

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

936

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #65641 BeitragErstellt: 07.06.2010 15:29

Die Hst ist derzeit zu kurz, um von so vielen Linien angefahren zu werden. Wenn das nicht so wäre, gehörte der 4134 selbstverständlich dorthin. Das alles dort ist ein riesiger Pfusch und ich frage mich, warum man dort nicht gleichzeitig mit dem Neubau der viergleisigen Haltestellenanlage begonnen hat. Einziger Grund, den ich mir vorstellen kann, ist, dass die neue Gleislage es dann erfordert hätte, entweder gleich bis Leipziger Platz zu bauen oder temporäre Verschwenkungen einzubauen, die ja auch was kosten.

ice108
VerkehrsministerIn

180

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #65660 BeitragErstellt: 07.06.2010 22:21

Kritische Frage: Ist das so gut, wenn Fahrgäste die ohne größere Probleme auch einen Stadtbus der IVB benützen könnten in größerer Menge die Regionalbusse bevölkern?

Beispiel: Ich bin letztens durch Zufall mit dem Postbus von der Haltestelle Am Giessen zur Technik gefahren, werktags in der Früh zu einer Zeit wo die Busse der Linie O üblicherweise ziemlich voll sind. Der Postbus war leer, so leer dass ich mich gefragt habe ob seine Linienführung so Sinn macht...

Einerseits, man könnte mit ihm also locker noch Fahrgäste transportieren. Andererseits war zumindest dieser Bus so ein reisebusähnliches Gefährt mit engem Mittelgang, einer ziemlichen Länge und nur zwei recht schmalen Türen, das sicher nicht auf schnellen Fahrgastwechsel ausgelegt ist. Wenn so ein Bus in größeren Mengen von innerstädtischen Kurzstreckenfahrgästen gestürmt würde, hätten dann nicht recht schnell die Leute die so eine Linie benützen um ein Stück aus der Stadt rauszufahren das Nachsehen in Form von deutlich erhöhten Fahrzeiten? Unter diesem Gesichtspunkt finde ich es schon sinnvoll an relativ vielen Haltestellen in der Stadt durchzufahren, vgl. die Unterscheidung REX vs. S-Bahn von den angefahrenen Halten her.

Ferner: Jeder Fahrgast der auf den ersten 2km ab Hbf einen Platz belegt, nimmt einem Fahrgast der vielleicht 10 oder 20km fahren will einen Platz weg. Und wenn das passiert, das deswegen außerhalb der Stadt heiße Luft transportiert wird, läuft was schief, so rein von der Ressourcenverwendung her.

Also, bei Linien die (deutlich) weiter als Größenordnung Völs fahren, hätte ich deutliche Bedenken wenn die innerstädtisch zu sehr benützt würden.

Allerdings sollte das durch eine vernünftige Haltepolitik/Fahrplangestaltung gesteuert werden und nicht wild passieren.

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

936

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #66200 BeitragErstellt: 21.06.2010 00:43

ice108 schrieb:
Kritische Frage: Ist das so gut, wenn Fahrgäste die ohne größere Probleme auch einen Stadtbus der IVB benützen könnten in größerer Menge die Regionalbusse bevölkern?

Ja! Aus zwei Gründen: zum einen, weil die meisten "Regionalbuslinien" in unserem System keine Regionalbuslinien sind, sondern Agglomerations- und Vorortverkehr. Es gibt funktional keinen Unterschied etwa zwischen der Linie J und der Linie 4134.

Zitat:
Beispiel: Ich bin letztens durch Zufall mit dem Postbus von der Haltestelle Am Giessen zur Technik gefahren, werktags in der Früh zu einer Zeit wo die Busse der Linie O üblicherweise ziemlich voll sind. Der Postbus war leer, so leer dass ich mich gefragt habe ob seine Linienführung so Sinn macht...

Die Frage ist berechtigt. Mit Inbetriebnahme der Stadtbahn sollte eigentlich am Kernstadtrand in diese umgestiegen werden - genau dafür wäre sie da. Diese Strategie will der VVT aber nicht verfolgen, deshalb wird der Stadtbahnkorridor zwischen Technik-West und Unibrücke auch ein Regionalbuskorridor sein. Ich find's unsinnig, es wird aber so kommen.

Zitat:
Einerseits, man könnte mit ihm also locker noch Fahrgäste transportieren. Andererseits war zumindest dieser Bus so ein reisebusähnliches Gefährt mit engem Mittelgang, einer ziemlichen Länge und nur zwei recht schmalen Türen, das sicher nicht auf schnellen Fahrgastwechsel ausgelegt ist. Wenn so ein Bus in größeren Mengen von innerstädtischen Kurzstreckenfahrgästen gestürmt würde, hätten dann nicht recht schnell die Leute die so eine Linie benützen um ein Stück aus der Stadt rauszufahren das Nachsehen in Form von deutlich erhöhten Fahrzeiten? Unter diesem Gesichtspunkt finde ich es schon sinnvoll an relativ vielen Haltestellen in der Stadt durchzufahren, vgl. die Unterscheidung REX vs. S-Bahn von den angefahrenen Halten her.

Welche Linie war denn das? Obwohl, das ist eigentlich egal, weil solche Busse auf allen unseren Regionallinien fehl am Platz sind. Da scheitert's derzeit noch am Fahrzeugeinsatz. Solche reisebusähnlichen Gefährte sind für den Vorortverkehr völlig ungeeignet. Aber gehen wir davon aus, dass auch die letzten dieser Busse hoffentlich bald verschwunden sein werden. Dann haben wir auf diesen Linien die selben Busse wie im "Stadtverkehr" bzw. im "Regionalverkehr" der Innbus, und nichts spricht mehr gegen eine ordentliche Einbindung.

Zitat:
Ferner: Jeder Fahrgast der auf den ersten 2km ab Hbf einen Platz belegt, nimmt einem Fahrgast der vielleicht 10 oder 20km fahren will einen Platz weg. Und wenn das passiert, das deswegen außerhalb der Stadt heiße Luft transportiert wird, läuft was schief, so rein von der Ressourcenverwendung her.

Denkfehler! Diese Fahrgäste steigen in der Kernstadt wieder aus, und deren Plätze werden für die, die weiter fahren müssen, wieder frei.

Zitat:
Also, bei Linien die (deutlich) weiter als Größenordnung Völs fahren, hätte ich deutliche Bedenken wenn die innerstädtisch zu sehr benützt würden.

Da haben wir aber jetzt schon einige Linien: J, D, E, DE, 4.

Zitat:
Allerdings sollte das durch eine vernünftige Haltepolitik/Fahrplangestaltung gesteuert werden und nicht wild passieren.

Ich sehe zwei Möglichkeiten: entweder man schafft ein System, das an Terminals an den Rändern der Kernstadt die Fahrgäste an den Stadtverkehr übergibt (vgl. Salzburg), oder man bindet die "Regionallinien" von Postbus, Heiss etc. ordentlich in den Kernstadtverkehr ein und verwendet sie als Teil des Stadtverkehrs, so wie das bei den "Regionallinien" der Innbus jetzt schon der Fall ist.

Aber die jetztige Situation ist mehr als unbefriedigend. Da werden Kapazitäten nicht genutzt, Fahrgäste verwirrt und ein Trennsystem praktiziert, wo es eigentlich keine Trennung gibt!

ice108
VerkehrsministerIn

180

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #78038 BeitragErstellt: 05.09.2011 11:38

Mal wieder ein Erlebnis mit fehlenden Entwertern:

Eine Fahrt nach Aldrans Fagelsung und zurück, mit einem am IVB-Automaten gekauften Tagesticket dahin.

Der Postbusfahrer raufwärts hat das Ticket anstandslos entwertet, indem er mit Kugelschreiber die Info "L4134/119 05.09.11 7:30 Unterschrift" draufgeschrieben hat.

Der Postbusfahrer zurück hat zunächst einen flüchtigen Blick draufgeworfen. Ist losgefahren, hat mich während dem Fahren darum gebeten, ihm das Ticket nochmal zu geben. Hab ich gemacht. Daraufhin hat er dann die halbe Ortsdurchfahrt Sistrans lang das Ticket während dem Fahren (!) genauestens studiert, umgedreht, gelesen, wieder umgedreht, gelesen usw. Dann stand der Bus nach Patsch da und hat anscheinend auf Umsteiger gewartet, mein Bus hat angehalten, der Fahrer ist mit dem Ticket ausgestiegen, zum anderen Busfahrer hingegangen. Die beiden haben dann zu zweit über mein Ticket diskutiert. Irgendwann kam mein Fahrer wieder zurück, hat auf die Rückseite seinerseits Datum und Unterschrift gesetzt, und mir das Ticket wieder gegeben.

Auf meine Frage was den jetzt das Problem war hat er geantwortet, dieses Ticket müsse entwertet werden, das stünde doch schließlich drauf, den Vermerk von seinem Kollegen der eigentlich alle Infos enthält hat er anscheinend nicht als Entwertung akzeptiert. Und irgendwas von "Fünf-Fahrten-Block" gemurmelt was überhaupt nicht zu meinem Ticket passte.

Als Fahrgast im Postbus ein Tagesticket vom IVB-Automaten zu haben - das scheint nicht alle Tage zu passieren eek

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG