|
Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Datum und Uhrzeit: 18.06.2025 06:35
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
|
|
Autor |
Nachricht |
Peter021 VerkehrsministerIn
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #62088 Erstellt: 01.03.2010 12:33
|
|
|
Zu diesem Thema möchte ich auch noch meine Meinung sagen. Grundsätzlich ist es eine gute Idee auch die verschiedenen von Talent-Triebwagen befahrenen ÖBB-Linien im Stadtgebiet von Innsbruck zu dokumentieren (na ja den Begriff S-Bahn halte ich da für etwas übertrieben). Bei Fotografieren von ÖBB-Garnituren sollte man sich aber im eigenen Interesse und v.a. auch im Interesse der Lokführer(!) an gewisse Spielregeln halten! Grundsätzlich sei einmal ganz scharf angemerkt, dass das Betreten von Gleisanlagen, insbesondere von Regelbetriebsgleisen (nicht Abstellgleisen) eigentlich gar nicht gestattet wäre...
Also wenn man schon meint hier fotografieren zu müssen, dann wäre es absolute Pflicht folgende Regeln einzuhalten:
- Tragen einer Warnweste (ab 1.1.2010 mit der Signalfarbe Orange). Damit bist Du für den Lokführer wesentlich leichter zu erkennen.
- Abstand halten von Regelbetriebsgleisen (auf der Nordtyroler Bahn herrscht Gleiswechselbetrieb, wie erwähnt, das heisst es können zwei Fahrzeuge aus der selben Richtung kommen!)
Gerade in grösseren Gruppen ist das Verweilen auf Bahngleisen gefährlich, da die Aufmerksamkeit sinkt. Das Schlachthofgleis ist zwar selten befahren (am Sonntag gar nicht), aber doch.
Es gäbe doch viel schönere Standpunkte, als jede beiden gewählten (Karwendelbrücke z.B. wäre vom Ostufer des Inns aus ein sehr schönes und lohnendes Nachmittagsmotiv)...
Anzudenken wären: Innsbruck-Rum, Innsbruck-Innbrücke (ok z.Z. Baustelle), Innsbruck Einfahrt Bergiseltunnel, Innsbruck-Allerheiligen...
Ich dürfte daher bitte schon mit Nachdruck vorschlagen, gerade wenn man im Umgang mit ÖBB-Fotografie noch weniger vertraut ist, solche Standpunkte vorzuziehen. Nicht nur, dass man sich bei den gezeigten Standpunkten selbst gefährdet, nein man irritiert auch die Lokführer (die schon genug mit menschlichen "Hindernissen" am Gleis zu tun haben und bringt damit leider! auch die ganze Eisenbahnfotografen Gesellschaft etwas in Veruf... Die ÖBB lässt uns viele Freiheiten, aber ein bisschen an Regeln halten würde gerade in dieser Situation niemanden schaden
Damit wünsche ich euch fürs nächste Mal (besser bei anderen Fotostellen) viel Erfolg beim Knipsen...
LG
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #62092 Erstellt: 01.03.2010 12:49
|
|
|
Danke für die vorgeschlagenen Fotostandpunkte, aber ich denke da gibt es in einer Großstadt doch noch wesentlich mehr als drei oder vier, nachdem die S-Bahn-Strecken die Stadt komplett durchqueren, und ich bin generell kein Freund von "ausgelutschten" Fotoplätzen; Allerheiligen, Bergiseltunnel oder Rum sind außerdem nicht grade der Inbegriff von "urban".
Das Schlachthofgleis kann, wie schon gesagt, nicht befahren werden, solange sich dort ein Prellbock befindet! Und selbst wenn es befahren würde - die Rampe in der Bienerstraße bietet ausreichend Platz zum gefahrlosen Hinaufgehen, und wir wissen alle, dass dort wenn, dann nur sehr langsam gefahren wird.
Auch bei den anderen Fotos haben wir jederzeit genügend Abstand zum befahrenen Gleiskörper gehalten. Natürlich sind wir im Bahnhof Hötting und bei der Burton-Rampe über die Abstellgleise gegangen.
Warnwesten hatten wir keine dabei, die sollte man haben, das stimmt natürlich!
Ich könnte die Tipps, die ich bis auf die Fotostellen-Vorschläge natürlich gutheiße und unterstütze, aber in leicht abgeänderter Form in den "Sonstige Bahnen"-Schnappschüsse-Thread packen, als generelle Anleitung bzw. Sicherheitshinweise für Vollbahn-Fotografie.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|
Walter4041 VerkehrsministerIn

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #62095 Erstellt: 01.03.2010 13:06
|
|
|
Peter021 schrieb: |
Grundsätzlich sei einmal ganz scharf angemerkt, dass das Betreten von Gleisanlagen, insbesondere von Regelbetriebsgleisen (nicht Abstellgleisen) eigentlich gar nicht gestattet wäre... |
Das trifft strenggenommen für alle Gleisanlagen zu, nicht nur für Betriebsgleise.
Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit.
André Kostolany
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #62096 Erstellt: 01.03.2010 13:14
|
|
|
Ja richtig. Sicherheitstipps schaden natürlich nie, aber nachdem wir hier ein Diskussionsforum sind und nicht die Eisenbahnbehörde, setzen wir auf den gesunden Menschenverstand und darauf, dass schon jeder selbst weiß, was er macht - das dürfen wir den Forums-Usern schon zutrauen.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #62100 Erstellt: 01.03.2010 13:40
|
|
|
Die Messe-Rampe ist eine gute Idee, danke, das Schlachthofgleis aber auch - auch und gerade weil's dort mit viel buntem Graffiti verzierte Lärmschutzwände gibt (im Gegensatz zu jenen in Rum, die sich in öder Einfärbigkeit präsentieren). Motivwahl ist doch immer Geschmackssache. Also: Tipps für Fotostandpunkte: bitte sehr gerne, und danke dafür! Belehrungen: bitte nicht!
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #62101 Erstellt: 01.03.2010 13:41
|
|
|
Walter4041 schrieb: |
Grundsätzlich sei einmal ganz scharf angemerkt, dass das Betreten von Gleisanlagen, insbesondere von Regelbetriebsgleisen (nicht Abstellgleisen) eigentlich gar nicht gestattet wäre... |
Das trifft strenggenommen für alle Gleisanlagen zu, nicht nur für Betriebsgleise. |
...steht ja auch insbesondere da ...
Das heisst: das Betreten der Gleisanlagen ist verboten, insbesondere das Betreten von Regelbetriebsgleisanlagen...
Wenn man sich anständig verhält wird aber niemand dagegen etwas einwenden, dass man im Bereich von Abstellanlagen Fotos macht, wobei fragen davor nie schadet!
LG
P.S.: Die Messerampe ist ein uralter Fotostandpunkt, der schon seit Jahrzehnten erlegt wird
ad Belehrungen: oh doch und sicher! Habe ich weiter oben schon geschrieben, so etwas bringt "anständige" sich an die Regeln haltende Fotografen leider auch in Verruf. Daher bitte im Sinne aller an die vorgegebenen Spielregeln halten... Ausbaden können es nämlich sonst die, die sich eh (in Absprache) an die Regeln halten.
Noch einmal: der Standpunkt da oben sollte tabu sein, im Sinne der Lokführer, die mit eurerer Anwesenheit alles andere als Freude haben und im Sinne der Eisenbahnfreunde selbst, die nicht abweisend empfangen werden wollen, nur weil wenige die eh schon so toleranten Spielregeln nicht einhalten!
Edit manni: Doppelposts zusammengefasst.
Zuletzt bearbeitet von manni: 01.03.2010 14:27, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #62107 Erstellt: 01.03.2010 14:32
|
|
|
Regelbetriebsgleise wird schon aus Liebe zum Leben keiner betreten, wenn's nicht unbedingt nötig ist.
Mit entsprechender Ausstattung (Warnweste) und Anwendung von Hausverstand sehe ich kein Problem darin, die Schlachthoframpe und andere, ähnliche Orte zu betreten, um dort Fotos zu machen. Speziell in Städten wird das bei S-Bahn und U-Bahn oft gemacht, ich bin ja doch ab und an in diversen Bahn-Foren unterwegs.
Und ad "eh so tolerant": bei den ÖBB musst froh sein, dass sie dich nicht aus dem Bahnhof schmeißen, wenn du Fotos machst (erlebt vor drei Jahren am Hbf)... solche Aktionen sind sowieso immer grenzwertig und halblegal, und den Term "Bahnfrevel" dürfte es ja ungefähr seit des Kaisers Abdanken nicht mehr geben, oder?
Zuletzt bearbeitet von manni: 01.03.2010 16:55, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
Tw75 FahrbetriebsleiterIn

Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
Schienenschraube FahrdienstleiterIn
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #62136 Erstellt: 02.03.2010 01:09
|
|
|
Tw75 schrieb: |
Eigentlich wollte ich ein längeres Posting dazu verfassen, aber bei so einer Äußerung ist das einfach nur entbehrlich. |
Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, Tw75, dass du nun mal eine etwas rechthaberische Art zu haben scheinst und andere Ansichten, speziell von mir geäußerte, schnell mal als inakzeptabel abtust, ohne nachzufragen, wie sie zustande kommen. Kein Problem, jeder ist nun mal wie er ist.
Gemeint war mit "unbedingt nötig" nicht drauf Rumstehen zum Fotografieren oder Derartiges, sondern z.B. eine mit entsprechender Vorsicht risikolos durchführbare Querung der eingleisigen Strecke in der Nähe des Bahnhofs Hötting, um von der Westseite aus Fotos machen zu können.
Keiner erzählt mir, dass er in so einem Fall bei einer eingleisigen Strecke den Damm runterklettert, einen halben Kilometer zum nächsten Durchgang läuft und nach zehn Minuten auf der anderen Seite wieder hochkeucht.
Schienenschraube schrieb: |
Der Begriff Bahnfrevel wird nach wie vor im Eisenbahnrecht verwendet. |
Schaut so aus, als gäbe es da inzwischen etwas terminologischen Reformbedarf.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #62172 Erstellt: 02.03.2010 18:54
|
|
|
manni schrieb: |
Gemeint war mit "unbedingt nötig" nicht drauf Rumstehen zum Fotografieren oder Derartiges, sondern z.B. eine mit entsprechender Vorsicht risikolos durchführbare Querung der eingleisigen Strecke in der Nähe des Bahnhofs Hötting, um von der Westseite aus Fotos machen zu können.
Keiner erzählt mir, dass er in so einem Fall bei einer eingleisigen Strecke den Damm runterklettert, einen halben Kilometer zum nächsten Durchgang läuft und nach zehn Minuten auf der anderen Seite wieder hochkeucht.
|
Ohne Worte...: http://tirol.orf.at/stories/323435/
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #62174 Erstellt: 02.03.2010 19:54
|
|
|
Danke für den Link, aber dass das verboten ist, hätte wahrscheinlich auch so jeder gewusst. Dass es für Unvorsichtige gefährlich ist und immer wieder tragische Unfälle passieren, ist auch allgemein bekannt.
Entscheidend ist hier der Unterschied zwischen Schülern, vielleicht mit Ipod-Ohrstöpseln im Ohr, angetrunken oder beim Blödsinnmachen in der Gruppe einerseits, und Erwachsenen, die wissen, wie man sich an Gleiskörpern vehält, andererseits.
Es wird wahrscheinlich niemanden in diesem Forum geben, der bahn-affin ist und noch nie mit entsprechender Vorsicht ein solches Gleis überquert hat (keine zweigleisige Hauptbahnstrecke, das wäre wirklich zu riskant).
|

|
Nach oben |
|
|
Tramfan Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Zürich - Kreis 7
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #62176 Erstellt: 02.03.2010 20:20
|
|
|
Da gib ich dir recht Manni.
Dass was passiert kann, kann immer sein wenn man nicht rücksicht nimmt. Sonst dürften wir weder noch mit Fahrrad, Auto, Bus, Zug und Schiff fahren.
Ich finde mittlerweile die Diskussion dort lächerlich, wenn ich ehrlich bin, weils nervt!
Es kann noch so diskutiert werden bis die Tasten vor Hitze glühen. Meine Einstellung ändert sich dazu nicht. Ich achte auf den Verkehr, schau aufmerksam ob wirklich nichts kommt, Kopfhörer und Handy sind tabu, alles was in irgendeiner weiße ablenkt! Das nächste mal werde ich an die Warnweste denken, weil ich nicht wusste dass ich S-Bahn Fotos mache.
Wenn mich jemand anzeigen sollte, soll ers machen. Mir ist klar dass ich mich dafür verantworten müsste!
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #62180 Erstellt: 02.03.2010 20:51
|
|
|
Genau, Alex. Es kann jeder halten, wie er selbst es für richtig hält. Es kann auch jeder seine Meinung äußern, aber anderen mündigen Personen Vorschriften machen zu wollen, das geht nun mal nicht. Das sage ich, ohne Groll, aber es gehört gesagt.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #62192 Erstellt: 02.03.2010 22:02
|
|
|
Ja, schließe du dich an, Günter, und mache dort keine Fotos, das ist ja in Ordnung, aber akzeptiere auch, dass z.B. ich und wahrscheinlich auch noch viele andere für sich und ihr eigenes Handeln darüber anders denken.
|

|
Nach oben |
|
|
Tramfan Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Zürich - Kreis 7
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #62197 Erstellt: 02.03.2010 22:14
|
|
|
Schade finde ich die Reaktionen dazu... Es gab ein plakatives Beispiel, wie schnell man einen Talent (die sehr leise sind) überhören kann... |
Und es gibt auch plakative Beispiele wie Leute bei einen Zebrastreifen überfahren werden.
Ja schade, dass manche auch trotz versuchter Diskussion dies nicht einsehen wollen. |
Dazu muss ich auch sagen dass ich selbst in meinen Leben entscheide was recht ist und nicht, denn Diskussionen haben keinen Sinn wenn man sich nichts einreden lässt.
Von einen 17- und 37-jährigen kann man sich wohl nicht erwarten etwas einreden zu lassen.
Wenn jemand meint ihn ist das gefährlich, dann soll er's eben lassen.
Zuletzt bearbeitet von Tramfan: 02.03.2010 22:19, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #62211 Erstellt: 02.03.2010 23:47
|
|
|
Richtig, so ist es. Das soll jeder für sich so machen, wie er's für richtig hält. "Ich bin der Meinung, dass..." ist immer OK, aber anderen Vorschriften machen zu wollen, das geht nun mal nicht. Das ist der Hauptpunkt.
Und damit sollten wir jeglichen Streit bitte beenden, weil das zu nichts führt. Ich ersuche um sachliches Diskutieren und gegenseitigen Respekt.
Zuletzt bearbeitet von manni: 03.03.2010 01:51, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
Stadt / Stadtteil: innsbruck pradl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #62215 Erstellt: 03.03.2010 00:39
|
|
|
bitte nicht die bahnanlagen mit zebrastreifen vergleichen! auf bahnanlagen hat man nichts zu suchen oder gehst du am flughafen auch einfach spazieren?
kürzlich hatte mein zug 15min verspätung, weil jemand auf den gleisanlagen unterwegs war. der zug ist an der besagten stelle in schrittgeschwindigkeit gefahren!! und was war wirklich? an einem geländer wurde gearbeitet ohne warnweste,..
solche personen gehören beinhart finanziell belangt.
|

|
Nach oben |
|
|
|
|
|
Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
|
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.
|
|
Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von 
|