|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #62842 Erstellt: 17.03.2010 18:24 VVT: "Nahverkehrszüge sind pünktlich" |
|
|
http://tirol.orf.at/stories/429752/
Können das unsere regelmäßigen S-Bahn-Benützer bestätigen?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
TLR FahrbetriebsleiterIn
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #62846 Erstellt: 17.03.2010 19:07
|
|
|
STIMMT NICHT!!!!!!
Welcher Spinner hat das wieder behauptet!
Mind 1x/Woche hat irgendeine S-Bahn (laut meiner Erfahrungen zw Inzing und Ibk) Verspätung von 3- sogar 10 min. (Das längste was ich erlebt habe war ÜBER 25 min.)
Oft wird ein Zug auch für ca 5 min in Zirl angehalten, damit ein FERNVERKEHRSZUG VORFAHREN KANN... Dass die Pünktlichkeitsquote so hoch ist, ist UNSINN! --> das Einzige, was ich dazu sagen kann, was die "Verantwortlichen" behaupten ist: SELBSTLOB STINKT!
Oft entstehen Verspätungen auch durch diese blöde Engstelle zw Hall und Ibk --> 3gleisiger Ausbau erforderlich!
Außerdem kann man sagen, dass diese "automatische Ansageeinheit" an den Hst eigentlich eine "Verspätungsankündigungseinheit" ist.
Wer hatte eigetnlich die Idee diese sch... Talente anzuschaffen, Flirte oder so wären viel besser gewesen. Die Talente sind nur überfüllt oder haben eine "technische Störung" wie es so lieb heißt!
Die größte Frechheit ist, dazu noch S-Bahn zu sagen. Es sei den wenn das "S" nicht für "schnell" steht, sondern für sch..(kann sich jeder selbst denken).
Für diese Leistungen noch EXTREM ÜBERTEUERTE FAHRPREISE, das ist mehr als bedenklich.
Fazit: Nahverkehr auf Tirols Schienen ist KATASTROPHAL.
---------------------------------------------------------------
Folgende Verbesserungsforderungen:
- Anschaffung von anderem (zusätzlichen) Wagenmaterial, damit die Talente nicht dauerd überfüllt sind (jeden Morgen mit so einem sch... überfüllten Zug nach Ibk fahren kostet Nerven) -->Doppelstockwagen (Siemens Desiro Double) weil die Bahnsteiglängen begrenzt sind...
- Bessere Anpassung der Anschlüsse zu anderen Verkehrsmiteln (vgl Ötztal)
- Zweigleisiger Ausbau von Ötztal nach Landeck + 3gleisiger Ausbau zw Wattens und Telfs
- Taktverdichtung in den Stßzeiten (regelmäßige Takte 10-15 min)
- FAHRPREISSENKUNG!!!
....
weitere Vorschläge???
....
|

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #62847 Erstellt: 17.03.2010 19:10
|
|
|
Aus deinem Posting spricht arger Frust, TLR... du fährst ja jeden Tag damit. War die Pünktlichkeits- und Überfüllungssituation früher besser? Oder bist du erst seit kurzem S-Bahn-Pendler?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #62849 Erstellt: 17.03.2010 19:18
|
|
|
Zitat: |
Viele Tiroler Pendler sind zwar überzeugt, dass die Tiroler Züge oft unpünktlich sind. Der Verkehrsverbund Tirol sieht das anders. |
Welch' Überraschung...
|

|
Nach oben |
|
|
ice108 VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #62852 Erstellt: 17.03.2010 19:35
|
|
|
Naja, interessant wäre da aber eine Aufschlüsselung nach Linie bzw. Zeit.
Wenn es gerade im Berufsverkehr knirscht kann es gut sein dass das durch pünktliche Züge zu anderen Zeiten / auf weniger stark belasteten Linien wieder aufgefangen wird. Das hilft einem zwar nichts wenn man gerade den Berufsverkehrs-Zug braucht, kann aber die Statistik schön verschieben.
Was auch eine interessante Zahl wäre, wären die durchschnittlichen Verspätungsminuten pro Fahrgast und Fahrt. Sprich, dass nicht 19 pünktliche Spätabendzüge mit mäßiger Belegung und ein vollgestopfter verspäteter Pendlerzug zusammengenommen 95 Prozent Pünklichkeit ergeben, obwohl deutlich mehr als 5 Prozent der Fahrgäste von Verspätungen betroffen waren.
Mein eigener Eindruck aus sporadischen Fahrten ist dass ich nicht klagen kann.
|

|
Nach oben |
|
|
affengold KontrollorIn
Stadt / Stadtteil: Innsbruck - Zentrum
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #62860 Erstellt: 17.03.2010 21:15
|
|
|
Bin in meiner Schulzeit regelmäßig mit den seinerzeitigen R-Zügen verkehrt und dann fast ein Jahrzehnt nicht mehr in einen R-Zug eingestiegen. Seit der letzten Fahrplanumstellung benutze ich die S-Bahn jetzt ca. 5 mal pro Woche und hatte bisher 1x eine Verspätung aufgrund eines Weichenfehlers östlich von Innsbruck, welcher zu einer Verspätung führte, so dass ich aufs Auto umsteigen musste um pünktlich zur Arbeit zu kommen.
Also positive Entwicklung aus meiner Sicht
|

|
Nach oben |
|
|
Schienenschraube FahrdienstleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #62862 Erstellt: 17.03.2010 23:39
|
|
|
Ich muss sagen, dass ich auf den östlichen S-Bahn und REX Linien eigentlich selten im Nahverkehr wirklich in einen verspäteten Zug gelange (allerdings fahre ich selten vor acht Uhr in der früh). Speziell die REX Verbindungen (welche mit Talent gefahren werden, und nicht mit Wagenzügen) ins Unterland sind fast immer pünktlich (oft sogar sekundengenau). Im Fernverkehr ist die Lage natürlich eine völlig andere, weshalb diese Züge für Pendler kaum nützlich sind und auch schätzungsweise für 95% der Verspätungen im Regionalverkehr verantwortlich sind. Es gibt (dadurch) Kurse, etwa REX 5313 von Innsbruck nach Kufstein, die chronisch verspätet sind. Subjektiv, und das ist bitte nicht empirisch von mir analysiert, kommt mir die Pünktlichkeit seit dem Fahrplanwechsel sogar etwas besser vor. Das dürfte an etwas größeren Reserven liegen.
Ein Fdl hat mir vor längerer Zeit gesagt, dass intern ab zwei Minuten ein Zug als verspätet gilt, ab 5 Minuten diese den Fahrgästen bekannt gegeben wird (und, Spekulation, in die Statistik einfließen). Ich persönlich fange ab ca. drei Minuten an, mich am Kopf zu kratzen. Weil zwei Minuten, was soll's, das verlierst du auch auf der Fußgängerampel am Südtirolerplatz. Und wenn es das ausmacht, dann ist man zu spät aufgestanden.
@TLR Mich würde interessieren, mit welchen Zügen du meistens unterwegs bist. Eine so massive Häufung, wie sie dir offensichtlich widerfährt, ist mir bislang noch nicht passiert. Jedenfalls kann ich bislang nicht behaupten, dass der Nahverkehr "katastrophal" ist, obwohl's hier und dort gelegentlich juckt.
Es gibt im Übrigen auf der ÖBB Homepage hier: http://fahrplan.oebb.at/bin/trainsearch.exe/dn? bei Verspätungsbestätigung eine Möglichkeit, die Verspätungen der letzten vier Tage abzurufen. Also beispielsweise S1, Rex etc. eingeben und gewünschten Ort (z.B. Innsbruck), damit nicht die ganzen Wiener, Salzburger und Grazer Zugläufe aufscheinen. (Kleiner Test, auf der S 2 hatten heute vier von 36 Zügen eine Verspätung von über 5 Minuten)
|

|
Nach oben |
|
|
ice108 VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|