Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Schienenersatzverkehrsproblematik  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
941

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #56181 BeitragErstellt: 30.10.2009 01:33
Schienenersatzverkehrsproblematik
Antworten mit Zitat Absenden

Ich habe diese Diskussion aus der Shoutbox herausgenommen und hierher verlegt. Die Shoutbox entwickelt sich immer mehr zum Threadstarting-Tool. lachen

Shoutbox schrieb:

[Do 14:31] Meik: Warum werden die 3er SEVs nie mit Gelenksbussen geführt? ist dass aus irgend einem Grund nicht möglich?Als ich heute mit der 3er gefahren bin nachdem die demonstranten durch waren kam mir ein 3er SEV (solobus natürlich) entgegen der schon an der Roseggerstraße 100% voll war

[Do 14:42] Linie 4206: Es gibt keinen Grund dafür warum sie nicht mit Geönkbussen fahren dürften.Aber das Problem ist:Wie sollen die mit Gelenkbussen in Amras wenden?Das ist wirklich fast unmöglich sie tun sich ja schon mit Solobussen schwer.Wenn die 3er weiter nach Amras hin verlängert wird gibt es vielleicht ´dort eine Möglichkeit zum wenden aber ich weiß es nicht

[Do 15:09] manni: Was Flo sagt, stimmt, Problem ist die fehlende Wendemöglichkeit in Amras. Wobei die Wendemöglichkeit ja gegeben wäre, wenn man sich entschließen könnte, einige Stellplätze zu entfernen und illegale Parker dort auch immer sofort abzuschleppen. Übervolle Solobusse im 3er-SEV haben wir also wieder mal den Blechkisten bzw. der unfähigen städtischen Verkehrsplanung zu verdanken, wie fast alle derartigen Probleme.

[Do 16:41] Linie O: AFAIK wurde vor einigen Jahren die 3er doch mal im SEV mit Gelenksbussen betrieben...

[Do 16:57] manni: Ja, das wird schon gelegentlich gemacht, da wird vorher in Amras dann ein Halteverbot erlassen. Aber spontan geht das eben nicht, und selbst wenn das Halteverbot ausgeschildert wird, gibt's, wie üblich, trotzdem noch Blechkistenkutscher, die dort parken und es auf eine Abschleppung ankommen lassen. Am Sonntag wird's wieder soweit sein - Allerheiligenverkehr.

[Do 16:59] Linie 4206: Kann schon sein vielleicht hat man damals ein generelles Halteverbot in Amras verfügt.Und dan gnadenlos abgeschleppt.Beim Landesfestumzugs SEV fuhr auch ein Gelenkbus hab das Bild sogar gepostet also müsste es irgendwo zu finden sein

[Do 17:05] manni: IMO gehört dort ein permanenter Umkehrplatz für GelBusse eingerichtet, solang die 3er noch nicht stadtbahnmäßg trassiert ist und somit auch ohne Fahrzeugdefekte immer wieder von Störungen betroffen sein kann.

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
SLICKIBK2
FahrdienstleiterIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Pradl

Bewertungen:0

11

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #56183 BeitragErstellt: 30.10.2009 08:35

Wieso kann die Wendeschleife in Anras nicht mittels Platten neben und zwischen den Schienen entsprechend adaptiert werden?

Und wegen den Parkern - das Problem ist, dass keine bzw nur unattraktive Auffangparkplätze für Pendler in Innsbruck gibt. Dann passiert halt so etwas...

Bombardier - Fehler mit System!

User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Steph
Globaler Forums-Moderator

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #56186 BeitragErstellt: 30.10.2009 09:37

Anras ist in Osttirol big grin Na, Spaß...

Jetzt noch groß was ändern bringt's ja nicht mehr wirklich. Jetzt ist's wie's ist und man muss das beste draus machen. Ich würde sagen, dass in Normalfällen Solobusse ausreichen.
Dasselbe gilt ja für die L1, wo zu bestimmten Zeitpunkten nicht weniger Leute unterwegs sind - und hier hat man sogar die EndHS Bergisel umgebaut.
Hinzu kommt, dass nicht alle Reservisten die GelBus-Einschulung haben und so nicht kurzfristig ein GelBus eingesetzt werden kann.
Wenn in solchen Fällen wie gestern gleich mehrere Busse für 2 Strab-Linien gebraucht werden, kann es gut sein, dass grad ein Anfänger Reserve hatte. Klar, es werden nicht alles Anfänger gewesen sein, aber aus den oben genannten Gründen sind GelBusse in Amras etwas ungeschickt zu manövrieren.

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

941

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #56188 BeitragErstellt: 30.10.2009 10:25

Bist du dir sicher, Steph, dass es Sinn macht, 28 Meter lange Straßenbahnen durch 12 Meter lange Solobusse zu substituieren? Das bedeutet, dass jeder Kurs mit zwei Bussen gefahren werden muss, also doppelte Kosten. Und selbst die sind noch überfüllt, weil sie immer noch weniger Fahrgäste fassen als ein Straßenbahnwagen...

An der Amraser Schleife noch irgendwas zu ändern, würde keinen Sinn machen. Die ist in ein paar Monaten Geschichte. Aber ich hoffe sehr, dass dann bei der neuen Endstation eine Umkehrmöglichkeit für Gelbusse existiert.

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 30.10.2009 10:59, insgesamt 2 mal bearbeitet

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #56192 BeitragErstellt: 30.10.2009 12:51

manni schrieb:
Bist du dir sicher, Steph, dass es Sinn macht, 28 Meter lange Straßenbahnen durch 12 Meter lange Solobusse zu substituieren? Das bedeutet, dass jeder Kurs mit zwei Bussen gefahren werden muss, also doppelte Kosten. Und selbst die sind noch überfüllt, weil sie immer noch weniger Fahrgäste fassen als ein Straßenbahnwagen...

Wie soll ich das sagen, ohne dass ich hier gelyncht werde...
Ja, rein vom normalen Fahrgastaufkommen her, welches ich bei SEVs angetroffen habe, sind Solobusse auf L1 und L3 keine Todsünde. Optimal sind sie nicht, das habe ich nie gesagt.

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

941

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #56195 BeitragErstellt: 30.10.2009 12:56

In den Stoßzeiten sind die Solobusse auf beiden Linien, trotz vermutlich doppelter Kursanzahl, überfüllt. Die Erfahrung hab ich schon öfter gemacht.

Linie 4206
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
Nassereith

113

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #56197 BeitragErstellt: 30.10.2009 14:47

Ich glaub wenn schon zwei Solobusse auf einem Kurs überfüllt sind dann würde sich wirklich eibn GelBus rentieren denn Die IVB werden doch nicht nur "Anfänger"als Reserve haben oder?Wenn ein O ,4 oder R in den Stoßzeiten ausfällt braucht man ja auch einen Ersatz.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Meik
FahrbetriebsleiterIn

Stadt / Stadtteil:
Pradler Straße

16

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #56200 BeitragErstellt: 30.10.2009 19:09

Heute hab ich 3 3er SEVs gesehen die wieder gestopft voll waren.
Das Problem ist ja schon länger bekannt und deshalb versteh ich nicht warum da nix gemacht wurde.
Spätestens mit der Verlängerung in die Höttinger AU ist der Zustand untragbar.

Also wird bei SEVs der Fahrplan auf 5 Minuten verdichtet?
Dann bringts ja auch noch finanzielle Nachteile für die IVB.Und die 3er hat mehr Fahrgäste als ich gedacht hätte.

Zuletzt bearbeitet von Meik: 30.10.2009 19:20, insgesamt 2 mal bearbeitet

Schienenschraube
FahrdienstleiterIn

10

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #56201 BeitragErstellt: 30.10.2009 19:24

Zwar etwas OT. Vielleicht ist es, rein rhetorisch betrachtet, gar nicht so schlecht, wenn die Busse im SEV-Fall gestopft voll sind. Die Gefäßgröße ist ja zur Zeit durch fehlende eigene Gleiskörper (fast) der einzige Vorteil der Straßenbahn gegenüber dem Bus, der so den normalen Fahrgästen auch auffällt. lol

sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens

237

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #56202 BeitragErstellt: 30.10.2009 19:38

Das, was den regulären Fahrgästen auffällt, ist, daß der blöde Bus schon wieder knallvoll ist.

Das, was den autofahrenden potentiellen Fahrgästen auffällt, ist, daß diese Busse eh immer knallvoll sind, und daß das total unbequem sein muß.

Heute aus dem stauenden Auto beobachtet gegen dreiviertel sechs: der Bus stadtwärts war schon bei Südring/Tiroler_Blindenverband/Metzgerei_Hölzl dreiviertelvoll. Da hat sich der sLAnZk sinngemäß gedacht, daß das noch gut werden kann... zur Stoßzeit in der Stadt.

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Schienenschraube
FahrdienstleiterIn

10

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #56203 BeitragErstellt: 30.10.2009 19:41

Entschuldigung, ich habe wohl dieses Schild vergessen.
ironischer teufel

_mario_
VerkehrsstadträtIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

53

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #56232 BeitragErstellt: 31.10.2009 22:07

Steph schrieb:

Hinzu kommt, dass nicht alle Reservisten die GelBus-Einschulung haben und so nicht kurzfristig ein GelBus eingesetzt werden kann.
Wenn in solchen Fällen wie gestern gleich mehrere Busse für 2 Strab-Linien gebraucht werden, kann es gut sein, dass grad ein Anfänger Reserve hatte. Klar.

Anfänger haben keine Reserve zwinkern Reservedienste bekommen ausschließlich Fahrer mit GelBuseinschulung meistens noch ein Stubaierfahrer und ein Sraßenbahnreservist.
Eher vermute ich dass einfach zu wenig Gelenkbusse für beide Linien da sind (es werden ja immer die Dörfer Einschubbusse dafür verwendet)....aber eigentlich hab ich auch keine ahnung warum das bei einer Linie nicht so gemacht wird.

The wheels on the bus go round and round....

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

941

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #56245 BeitragErstellt: 01.11.2009 02:15

Zur Kapazitätsfrage: wenn 12 m lange Solobusse auf den L 1 und 3 ausreichen würden, hätten die IVB für diese Linien wohl kaum 28 m lange Straßenbahnen beschafft. Das Fahrgastaufkommen variiert auf beiden Linien je nach Tageszeit sehr stark, zu den Stoßzeiten waren aber auch die DÜWAG GT6 schon längst zu klein.

Ich halte Solobus-SEV für eine fahrgastfeindliche und zudem wegen der höheren Kosten verschwenderische und durch die größere Busanzahl (AFAIK nicht die doppelte Anzahl von Kurswagen, aber 2 - 4 Einschübe pro Linie) auch nicht gerade umweltfreundliche Sparmaßnahme.

Ich denke, man sollte alles tun, um die Straßenbahnlinien von Störungen, die SEV notwendig machen, freizuhalten. Ich sehe aber seit Jahr und Tag nicht, dass die IVB-Führungsebene auf zeitgemäße Trassierung, sprich eigene Gleiskörper, pocht. Im Gegenteil, man ist wischi-waschi "konsensorientiert" mit der momentanen Stadtregierung, die dem Autoverkehr möglichst keinen Platz wegnehmen will. Gut, dann müsste man aber auch die Konsequenzen tragen und den SEV eben so gestalten, dass die Fahrgäste keine Nachteile erleiden - gegebenenfalls auch durch Vorhaltung eines größeren Gelenkbusfuhrparks!

Ich warte immer noch auf den Tag, an dem Martin Baltes endlich mal dem Mund aufmacht, medial auf den Putz haut und der Stadtregierung ein verkehrspolitisches Forderungspaket vor die Nase klebt, das alles enthält, was aus den Linien 1 und 3 das macht, was man als "Stadtbahn" bezeichnet. Ich fürchte aber, dass dieser Tag niemals kommen wird und dass solche Forderungen weiterhin Dritte stellen müssen.

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

941

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #56250 BeitragErstellt: 01.11.2009 12:23

Findige Blechkistentreiber haben die gestern für die heutigen Einschubbusse aufgestellten Parkverbotsschilder an der 3er-Endschleife weggeschoben und ihre Autos hingestellt. Sie dürfen sich darauf freuen, in Kürze abgeschleppt zu werden. Mr. Green - das Original!

Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #56257 BeitragErstellt: 01.11.2009 19:37

_mario_ schrieb:
Anfänger haben keine Reserve zwinkern Reservedienste bekommen ausschließlich Fahrer mit GelBuseinschulung

Muss wohl normalerweise so sein. Ich kenne 1 Fall (zugegeben nur diesen einen), in dem ein Anfänger Reserve hatte, insofern... Aber wenn du sagst, dass das nicht usus ist, glaub ich dir's gern, eh klar.
Wenn es nicht genug Busse gäbe, dann müsste man sich ja auch Sorgen um die Reserve für O, R etc machen. Nein, das glaube ich nicht. Wird wohl eher eine interne Anweisung sein...?

sLAnZk

237

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #56277 BeitragErstellt: 02.11.2009 00:07

Die haben echt die Parkverbotsschilder weggeschoben? Ich faß es nicht. Das ist doch eigentlich ein eigener Tatbestand, schade, daß es wahrscheinlich nicht beweisbar ist.

das hab ich jetzt davon.

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

941

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #56281 BeitragErstellt: 02.11.2009 00:25

Das ist das Hauptproblem, ja. Deswegen konnten sie auch nichts tun, es wurde nicht abgeschleppt. Bis auf einen, der tatsächlich in einem Zug die Kurve kriegte, mussten alle reversieren, teilweise auch noch mit dazwischen herumkurvenden Blechfliegen, wie schon aus dem Video vom Vorjahr bekannt.

_mario_
VerkehrsstadträtIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

53

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #56283 BeitragErstellt: 02.11.2009 00:27

@ Steph: Ja es kann natürlich sein dass derjenige vielleicht gerade aus dem Krankenstand gekommen ist und dann kein anderer Dienst frei war..oder auch ein Versehen. Wo ich noch Anfänger war bin ich auch beinahe einmal zur Reserve gekommen, aber im letzten Moment tat sich ein Dienst für mich auf lachen
Üblich ist es auf jeden Fall nicht +g+

Ich hab jetzt nachgezählt, wir haben 54 Gelenksbusse davon 16 O, 12 R, und 5 Linie4...bleiben 21 Busse übrig, dann vielleicht noch 10 für fixe einschübe eingeteilt macht 11 übern Daumen. Damit könnte man nur eine Straßenbahnlinie zu 100% ersetzen oder???

lg mario

The wheels on the bus go round and round....

Zuletzt bearbeitet von _mario_: 02.11.2009 00:40, insgesamt einmal bearbeitet

sLAnZk

237

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #56285 BeitragErstellt: 02.11.2009 00:31

Wäre eine Aufgabe für die neue Magistrats-Truppe. Gleichzeitig können sie eh auch schauen, daß dort draußen niemand säuft oder sich ungebührlich benimmt. ironie

das hab ich jetzt davon.

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

941

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #56292 BeitragErstellt: 02.11.2009 00:40

sLAnZk schrieb:
Wäre eine Aufgabe für die neue Magistrats-Truppe. Gleichzeitig können sie eh auch schauen, daß dort draußen niemand säuft oder sich ungebührlich benimmt. ironie

Du bringst mich da auf eine Idee... vielleicht sollten wir die Amraser Straße nächstes Jahr mit "Thriller" beschallen, wenn die ganzen Zombies um Punkt 15:15 aus dem Friedhof strömen? Mr. Green - das Original!

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG