Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Mantua  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Goldene Weichen des Users:
237

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61868 BeitragErstellt: 25.02.2010 01:07
Mantua
Antworten mit Zitat Absenden

Mantua ist eine größere, alte Stadt in der Poebene, in der Lombardei, deren große kulinarische Vorzüge sehr zu loben sind.
Die Stadt an sich beherbergt beiläufig 50.000 Einwohner, mit den Ortschaften der Umgebung etwa 100.000. Dies war der Eindruck des sLAnZk, und Wikipedia bestätigt denselben.
Das Zentrum ist stark von historischen Gebäuden, überwiegend und am bedeutendsten der Renaissance entstammend, mit einigen bedeutenden Beispielen romanischer und barocker Baukunst durchsetzt, ansonsten von teils eleganten, teils stillen, teils vom Verkehr erschlagenen Straßenzügen geprägt. Das Umland macht auf den Auswärtigen den Eindruck totalen Chaos. Ortschaften und Siedlungszonen wechseln sich ab mit Pappelwäldern, Acker, Raffinerien, die in der Nacht in gespenstischer Weise beleuchtet sind, Tankstellen sonder Zahl, chemischer Industrie, Einkaufszentren u.a.m..
Vordem hat es eine lokale Bahnlinie (bedeutender Länge) gegeben, die Mantua mit Peschiera verbunden hat, heute beruht der öffentliche Personennahverkehr auf dem Unternehmen APAM, die gut 30 Überlandlinien, die zum kleineren Teil Mantua selbst gar nicht berühren und zum überwiegenden Teil nur an Werktagen verkehren, und acht städtische, davon eine (für den Namen recht komplex geführte) innerstädtische Ringlinie betreibt.

Die Frequenzen liegen bei den "städtischen" Linien, die überwiegend auf der Piazza Sordello, vor dem sehr beeindruckenden Renaissancepalast der Gonzaga, miteinander verbunden sind, zwischen einer Viertel- und einer halben Stunde, die Überlandlinien verkehren zum Teil nur zwei- dreimal am Tag. Für den Bereich der inneren Stadt wirkt sich das weniger gravierend aus, denn die meisten der Linien, die die Stadt passieren, fahren über die Piazza Sordello, wo auch eine der sehr gut lesbaren Anzeigen steht. Die sind wirklich gut lesbar.

Von hier aus nach Osten queren die Linien den langen Damm über den Mincio-See.

APAM steht für "Azienda Pubblica Autoservizi Mantova", heute wird die APAM Esercizio S.p.A von der APAM S.p.A. gesteuert, die ihrerseits im Eigentum der Provinz und der Stadt Mantua sowie 67 anderer Gemeinden der Provinz Mantua steht. Es werden pro Jahr 9,5 Millionen Kilometer gefahren und dabei 11 Millionen Passagiere befördert, was einen Umsatz von 24 Millionen Euro bedeutet. Man beschäftigt im Schnitt 350 Angestellte, betreibt 261 Autobusse von einer nicht näher bestimmten Zahl von Depots und Werkstätten aus. Soweit die Webseite www.apam.it.

Was nicht mit dem gelegentlich verkehrenden Bus (mit einem von jenen) reist, fährt mit dem Zug weiter weg oder findet einen anderen Weg.

Grundsätzlich läuft recht viel auf der Basis dieser Landmaschinen, auch wenn das Umweltbewußtsein recht ausgeprägt erscheint, es ist Verkaufsargument von Fremdenpensionen, daß vor der Tür eine Bushaltestelle ist, die APAM betreibt noch bis März Schibusse, die sonntags nach Folgaria, nach Cavalese und nach Obereggen fahren, das Billet zu 16,- pro Person, aber mein Eindruck war, daß Bewegung und Verkehr ähnlich wie in Deutschland primär auf dem Auto beruhen.

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Peter021
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

-29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61872 BeitragErstellt: 25.02.2010 01:58

Was macht denn der sLAnZk gerade am 20.02.2010 in Mantova (ähem Mantua) ... hmmm Mantua, da gibt es doch irgendeinen Tirol Bezug...

... und nicht, dass mir einer "Hofer" sagt,....

... nein ich meine da eher was eisenbahnbezogenes zwinkern

Immerhin hatte ja die Trient Malé Bahn die Ehre den ALn 60 - 405 und den Ln 88 - 404 von der Mantova - Peschiera Bahn zu übernehmen! Völlig umgebaut und entmotorisiert (den Triebwagen) begegneten uns die Fahrzeuge als Steuerwagen CP1 und CP2 späterhin für mehrere Dekaden auf der Trient - Malé Bahn... Heute kann man den CP2 als Denkmal in Roncafort (dem Hauptsitz der TT) als Denkmal bewundern...

Man sieht also wie viel doch Tirol mit Mantua gemeinsam hat big grin

LG

edit: link zu tante wiki ergänzt: http://it.wikipedia.org/wiki/Ferrovia_Mantova-Peschiera_del_Garda

P.P.S.:

CP1: http://www.photorail.com/phr2-le%20concesse/images/fetm/cp1-300700mezzolombardoborgo.jpg

CP1 (links) und CP2 (rechts): http://www.photorail.com/oldies/AMuratori/10477trentoCP2CP1.jpg

Zuletzt bearbeitet von Peter021: 25.02.2010 02:10, insgesamt 3 mal bearbeitet

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61876 BeitragErstellt: 25.02.2010 11:19

Danke, sLAnZk, für diese schöne Reportage. Gibt es außer der Linie "CC" noch weitere mit Buchstaben bezeichnete Buslinien?
Aus dem zweiten Bild geht in meinen Augen gut hervor, wie schön so ein typisch italienischer alter Natursteinbelag wirken könnte, wenn nicht überall Autos drauf rumstehen würden...

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
_mario_
VerkehrsstadträtIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

53

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61879 BeitragErstellt: 25.02.2010 12:17

Vor ca. 1 Monat war ich ebenfalls in Mantua und habe das eingestellte Foto genau dort gemacht, wo bei Bild 2 im Hintergrund das Haus steht und die Straße um die Ecke führt lachen

http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?p=60708#60708

The wheels on the bus go round and round....

Zuletzt bearbeitet von _mario_: 25.02.2010 12:53, insgesamt einmal bearbeitet

sLAnZk

237

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61903 BeitragErstellt: 25.02.2010 19:54

Ja, das ist die Zufahrt zu dem Platz, die Überlandbusse sind alle blau, wir haben das schon woanders diskutiert... ich such den Link noch heraus.

Ja, was macht der sLAnZk just am 20.2.2010 in Mantua... die italienische Wikipedia schreibt, der Ortsname Mantua leite sich aus dem Etruskischen her, wobei die Form mit U in lokalen und zahlreichen fremden (i.e. nicht italienischen) Sprachen beibehalten worden sei. Das Französische sagt auch "La Mantoue"...

Was also tut der sLAnZk in Mantua? Er ißt gut und schaut sich die Stadt an, Casa del Mantegna mit einer sehr eleganten Ausstellung über den Futurismus, Sabbioneta, eine Stadt in der Gegend, die im Auftrag eines der zahlreichen Gonzagas (ich habe den Namen wirklich vergessen) als ideale Stadt nach dem Maß des Menschen entworfen wurde. Leider habe ich auch den Namen des Architekten vergessen - kann man alles an anderer Stelle nachlesen.

Was tun die Schützen, die für das 200. Jubiläum der Erschießung Andreas Hofers hinuntergefahren sind, in Mantua? Sie essen dort nicht. Sie schauen sich dort nichts an. Sie schießen dort in die Luft (sofern sie Traminer Schützen sind). Sie essen in Valleggio (was auch seine Meriten hat). OK, lassen wir das. Der sLAnZk hat lediglich einen Trompeter am Heimweg gesehen, keine Ahnung, wo das alles stattgefunden hat, angeblich waren ja 3000 Leute unten...

Alle anderen Buslinien sind mit ein- oder zweistelligen Nummern versehen, zweistellig die Überlandlinien.

Was auch sehr nachahmenswert ist, ist die Darstellung des Linienverlaufes in Form von links auf google maps. Das kann sehr viel, auch Haltestellen findet man auf diese Weise. Schlau ist das gemacht (alles auf www.apam.it)

Der Natursteinbelag ist sehr schön, das finde ich auch. Auch ist der ganze südliche Teil des Hauptplatzes autofrei, ebenso ein großer Teil der engen Gassen in der Stadt, wo sich schön flanieren läßt (und essen).

Und zum Abschluß noch ein Einreichbild, weil die gleichmäßig auf 1000 px getrimmten Bilder der Reportage zu klein waren:

mdbE: der sLAnZk

das hab ich jetzt davon.

Linie 4206
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
Nassereith

113

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61904 BeitragErstellt: 25.02.2010 19:57

Schönes Bild! Besonders die Autokolnne ist sehenswert!
Jetzt passt.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn

586

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61914 BeitragErstellt: 25.02.2010 21:53

Gute Photos. Mit den modifizierten Worten Hofers "Ach, wie schießt Du gut". V.a. 1 und 2.
Beim Einreichbild erlaub ich mir zu kritisieren, dass der Pflock leider den Bus erwischt hat. Sonst ist es natürlich schön, wie die Stadt sich aus dem Wasser erhebt (ein flacheres Mt.Saint Michel).
Nach meiner Einschätzung müsste übrigens der Sterbeort Hofers knapp rechts vom Bus -im Hintergrund- liegen.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk

237

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #61920 BeitragErstellt: 26.02.2010 00:51

Danke Martin, leider bin ich nicht heimatfest genug, um sagen zu können, wo genau in Mantua Hofer füsiliert worden ist. Der Pflock stört sehr, leider, ich muß mit der neuen Knipse erst warm werden, die andere Auslöseverzögerung muß man erst ins Gefühl bekommen. Auch dürfte das Ding auf unendlich gestanden sein, was die Schärfe des Busses deutlich beeinträchtigt. Das erste der Bilder hätte sich als Einreichbild weniger angeboten, weil es einfach eine Busansicht ist.

das hab ich jetzt davon.

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren

Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG