Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Rechnungshof zerpflückt Regionalbahnplanung  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 47

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
951

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #20450 BeitragErstellt: 23.11.2006 23:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
http://www.tirol.com/politik/innsbruck/50949/index.doKaum fasslich, wieder mal. Ich kommentiere den Artikel ein wenig:
Zitat:
Dass die Abteilung nicht überbesetzt ist, sondern zu wenige Mitarbeiter für die heutigen Anforderungen im Verkehrsmanagement hat, ist keine Neuigkeit.
Wenn das stimmt, finde ich das absolut arg und gehe davon aus, dass dieser Missstand schnellstens abgestellt wird.
Zitat:
Mängel in KoordinationVor allem die mangelnde Koordination zwischen Land Tirol und Stadt Innsbruck wird ins Visier genommen. Auch die bisher nicht unbeträchtlichen Projektkosten. Seit 2004 werkt eine Steuerungsgruppe an der Umsetzung, Anfang September 2006 machten Stadt und Land schließlich einen Rückzieher.
An dieser Stelle hat die TT wohl in ihrer eigenen Märchenkiste gekramt. Was für ein Rückzieher, bitte?!?
Zitat:
Ein Stufenplan für das 202-Millionen-Euro-Projekt wurde vereinbart (32 Millionen Bund, 92,5 Millionen Land und 77,7 Millionen Stadt). Von einer durchgängigen Trasse zwischen Innsbruck West und Hall ist eigentlich keine Rede mehr. Im Zeitplan hinken die Planer außerdem mehr als ein Jahr (optimistischer Ansatz) hinterher.
Stufenplan klingt ja sehr nach Rückzieher. Dass keine Rede mehr sein soll von besagter Trasse, entstammt ebenfalls der TT-Märchenkiste; sowohl Stadt (Peer) als auch Land (Lindenberger) haben das damals deutlich genug klar gestellt.
Zitat:
"Kein Kommentar zum vorliegenden RH-Bericht", heißt es vom zuständigen Verkehrslandesrat Hans Lindenberger. Zum Projekt selbst verweist er auf den im September präsentierten Stufenplan: Attraktivierung des ÖBB-Takts zwischen Hall, Innsbruck und Völs, Verbesserungen im innerstädtischen Bereich, Einsatz neuer Straßenbahngarnituren ab Mitte 2007 und Vorantreiben einer Trassenplanung für die Regionalbahn.
... sprich, es gibt jetzt ein Regionalbahnkonzept plus S-Bahn. Wer das immer noch nicht begriffen hat, darf sich bei der TT als RedakteurIn bewerben.
Zitat:
Landesrat Toni Steixner, der in der Landesregierung den öffentlichen Personennahverkehr steuert, kann sich aus derzeitiger Sicht eine durchgängige Regionalbahn mit eigener Schiene kaum vorstellen. "Es gibt da einige bauliche Probleme wie beim Hauptbahnhof. Ich favorisiere einen attraktiven ÖBB-Takt alle 16 Minuten auf der bestehenden Strecke zwischen Völs und Innsbruck mit einer Anbindung an das Straßenbahnnetz."
Über den tieferen Sinn dieser Worte dürfen wir indes rätseln.
Zitat:
Auch auf die finanziellen Rahmenbedingungen sei Bedacht zu nehmen, argumentiert der Landesrat. Nicht besonders sinnvoll sei es außerdem gewesen, schon einen Rahmenvertrag für neue Straßenbahngarnituren abzuschließen, "obwohl man noch nicht weiß, wie das Konzept aussieht und wie viele benötigt werden".
Das weiss man seit 2004 ganz genau, lediglich wenn man von Anfang an bis Mils bauter, brauchte man eventuell ein bis zwei Fahrzeuge mehr, aber auch das erst später. Die nun offenbar konzipierten Erweiterungen sind ohnehin weitere Ausbaustufen, für die erst später Fahrzeuge zu bestellen sind, also was soll diese Aussage?
Zitat:
Kritik an BestellungInsgesamt wurden 80 Millionen Euro für neues Wagenmaterial veranschlagt, die ersten 16 neuen Straßenbahnen für Innsbruck und die Stubaitalbahn sollen im nächsten Jahr zum Einsatz kommen.
16 in der TT-Märchenkiste, 22 in Wirklichkeit.
Zitat:
Bis Februar 2007 gibt es übrigens die Möglichkeit, die Bestellungen für die neuen Straßenbahnen zu modifizieren.
Aus welchem Finger hat man sich denn das nun schon wieder gesaugt?Im März müssen die zehn weiteren Bahnen aus der Option bestellt werden, das ist die einzige mögliche "Modifikation". Es ist teilweise wirklich zum Haareausraufen, was in der landesgrößten Zeitung so zur Verbreitung gelangt...




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 117

Dabei seit:
18.09.2004




Goldene Weichen des Users:
591

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #20452 BeitragErstellt: 24.11.2006 08:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bezahlte Einschaltung der Innenstadtkaufleute?
nichts desto trotz - man ist tatsächlich ca. ein Jahr hinten....
...ich glaub das Geld wird jetzt für den Weiherburgtunnel benötigt;)
PS.: Dass sich ein Agrarier keine neue Bahn vorstellen kann, ist nicht neu.


(Editiert von Martin am 24.11.2006 08:24)



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com