Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: hagener tw Daten  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
AutomaticPrince
KontrollorIn

Goldene Weichen des Users:
0

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #58868 BeitragErstellt: 16.12.2009 02:21
hagener tw Daten
Antworten mit Zitat Absenden

Hallo an alle!

Ich schreibe meine Diplomarbeit über den Fahrgastwechsel im Schienennahverkehr und brauche ein paar Daten über die ex-hagener. Ich benötige die Türbreiten, Einstiegshöhe vom Straßenniveau, Fußbodenhöhe über Straßenniveau und Gesamtzugbreite. Hat jemand von euch vielleicht einen Typenplan oder Infos wo ich zu diesen Daten kommen könnte?

Mfg
Mario

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden  
Peter021
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

-29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #58870 BeitragErstellt: 16.12.2009 02:40

Willkommen im Forum automaticprince...

Ja es gibt bei uns einen Typenplan zu den ex Hagener Wagen, wo Deine gewünschten Daten drinnen sind...

Die Kastenlänge beträgt 26.650 mm, die Länge mit (im Betrieb nicht verwendeten) Kupplungen 27.810 mm

Die Einstiegshöhe (Niveau Fahrgastraum) beträgt genau 1000 mm

Die Doppeltüren haben eine Breite von 1.600 mm (Front 1.500 mm), die Einfachtüren genau die Hälfte...

Es handelte sich dabei um elektrisch betätigte Düwag-Falttüren mit dreistufigen Einstiegen... Es hatte vier Doppeltüren, vier Einfachtüren

Quelle: Planbestand Verkehrsarchiv Tirol

Zuletzt bearbeitet von Peter021: 16.12.2009 02:41, insgesamt einmal bearbeitet

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #58872 BeitragErstellt: 16.12.2009 02:49

Willkommen auch von mir, Mario.
@Günter: wie ich das verstehe, ist mit "Einstiegshöhe" wahrscheinlich eher die Höhe der ersten Stufe gemeint, der runde Meter dürfte die "Fußbodenhöhe" sein?

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen  
ICQ-Nummer
AutomaticPrince
KontrollorIn

0

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #58873 BeitragErstellt: 16.12.2009 02:51

Hi,
danke für die schnelle Antwort und Begrüßung. Freut mich!
Sind auf den Plänen auch die Wagenbreite und die Einstiegshöhe über Straßenniveau (oder Differenz zwischen Fußbodenhöhe und Stufenhöhe...) eingezeichnet?

Da ich diese Informationen für meine Diplomarbeit brauche, benötige ich genaue Quellenangaben. Ist es möglich einen Scan des Typenplans zu bekommen, damit ich diesen in meiner Arbeit verwenden kann?

mfg
Mario

Zuletzt bearbeitet von AutomaticPrince: 16.12.2009 03:00, insgesamt 2 mal bearbeitet

Peter021
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

-29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #58876 BeitragErstellt: 16.12.2009 10:33

Zu den gewünschten Daten: Einstiegshöhe untereste Stufe: 400 mm, Wagenkastenbreite 2.200 mm.

Genaue Quellenangabe der Daten des Vorbildplanes: Planbestand "StB - Stubaitalbahn" Verkehrsarchiv Tirol. Der Plan ist zum Scanen etwas unhandlich, er hat eine Länge von einem knappen Meter x 40 cm. Du findest aber in unserem Werk "...von Geisterhand gezogen" Ein Jahrhundert elektrische Bahnen um Innsbruck, Eigenverlag 2004 auf den Seiten 20 und 21 zwei Typenpläne (Seitenansicht) jeweils im Massstab 1:100 von der Variante: Stubaier Sechsachser 1984 und Stubaier Achtachser Zustand 1990er Jahre. Dieses Werk kannst Du in der UB entlehnen.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung

@manni: ich hatte eigentlich geschrieben: Die Einstiegshöhe (Niveau Fahrgastraum) beträgt genau 1000 mm Gemeint ist also die Höhe des Fussbodens im Fahrgastraum, die genau einen Meter über SOK ist, btw...

AutomaticPrince
KontrollorIn

0

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #58905 BeitragErstellt: 16.12.2009 15:39

Danke für die Informationen. An der UB der TU Wien haben wir sogar ein Exemplar des Werks. In meiner Recherche ist dieses Werk nie aufgekommen... Werde es mir gleich holen lachen

mfg
Mario

Peter021
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

-29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #58908 BeitragErstellt: 16.12.2009 17:15

Was die TU alles für gute Werke führt big grin

LG, freut mich für Dich, dass Du hier fündig werden konntest. Solltest Du weitere Fragen haben oder Fotos o.ä. für Deine DP brauchen kannst Du Dich gerne hier oder per p.n. bei uns melden.

LG und viel Erfolg

Günter

AutomaticPrince
KontrollorIn

0

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #58930 BeitragErstellt: 16.12.2009 23:24

Hallo,

ich habe eine weitere Frage. Auf meinem Videomaterial sieht es so aus, als ob die erste Tür auf der rechten Seite in Fahrtrichtung, also die schmale Tür nur 2 Stufen hat. Ist das in den Plänen sichtbar? oder erinnert sich viell noch jemand daran?

noch eine Frage. Da die Pläne so groß sind... Wäre es möglich ein Foto davon zu machen und mir per mail zu schicken? In "...von Geisterhand gezogen; Eisenbahnarchiv Tirol" sind viele Zahlen nicht eingezeichnet und es ist nicht der ganze Zug abgebildet.

Danke im Voraus!
mfg
Mario

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #58936 BeitragErstellt: 17.12.2009 00:34

Das ist richtig. Der gesamte Auffangraum ist in diesen Fahrzeugen um die Höhe einer Stufe abgesenkt, die dritte Stufe befindet sich sozusagen im Innenraum.
Auf die Schnelle habe ich dazu dieses Foto gefunden. Aus den Zeichnungen in der "Geisterhand" geht das aber leider nicht hervor, dort sind die Türen geschlossen.

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen  
ICQ-Nummer
Peter021
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

-29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #58938 BeitragErstellt: 17.12.2009 01:04

die Sechsachser sind in der Broschüre zur Gänze abgedruckt, die Achtachser wurden so abgedruckt, dass mit einem einfachen Kopiervorgang das Fahrzeug zum Ganzen ergänzt werden kann, aber alle relevanten und unterschiedlichen Details zur Geltung kommen.

Es ist richtig beobachtet, das bei den Hagener Zügen im Bereich der Kopfenden im Aufangraum die Fussbodenebene um eine Stufe abgesenkt ist und daher der Einstiegsbereich folglich nur mehr aus zwei Stufen besteht. Dies ist an beiden Enden identisch! Ansonsten geht der Auffangraum aber durchgehend durch alle drei Abteile (mit Ausnahme dieser Aufangbereiche) aber durchgehend hindurch... Diese Stufe wird aus dem Hauptplan als solches auch nicht ersichtlich war aber defacto vorhanden (was besonders eindrücklich beim Unfall 1995 in Erscheinung trat, als beide Kopfteile aufgrund dieser Stufe (und des damit nicht durchgehenden Fahrzeugrahmens) in sich zusammenknickten...

Ein Fotofrafieren des Planes dürfte nicht zielführend sein, da die doch eher kleine Beschriftung dabei nicht mehr herauskommen dürfte. Was brauchst Du denn spezifisch, weil es gibt am Plan: eine Aussenansicht Seite, eine Innenansicht Seite, eine Draufsicht innen und jeweils eine Frontansicht aussen und Innen. Gewisse Partien kann man sicher auf den Scanner bekommen, sicher aber nicht den ganzen Plan... Sagst halt was brauchst, dann schaue ich, ob und wie ich es ev. scannen kann und Dir dann zukommen lassen kann...

LG inzwischen

P.S.: Zu viele Zahlen in einem Übersichtsplan wären auch zu unübersichtlich geworden, auch beim grossen Plan sind nur Hauptkenndaten eingezeichnet, den Rest kann man sich aber problemlos mittels Linial und Massstab selbst errechnen...

Zuletzt bearbeitet von Peter021: 17.12.2009 01:06, insgesamt einmal bearbeitet

AutomaticPrince
KontrollorIn

0

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #58941 BeitragErstellt: 17.12.2009 01:29

Ich würde in meine Diplomarbeit gerne eine Abbildung einfügen, auf denen die Zahlen zu Türbreite, Einstiegshöhe/Fußbodenhöhe SOK, Wagenbreite erkennbar sind. Das kann auch nur ein Foto sein. Es muss kein Scan sein. In der Broschüre ist ein schöner Plan, allerdings möchte ich es vermeiden, Pläne zu verwenden in denen die Zahlen, die für meine Arbeit ausschlaggebend sind, nachträglich eingezeichnet wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Mario

Peter021
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

-29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #58942 BeitragErstellt: 17.12.2009 01:37

Hier ist der Hauptplan aber auch nur bedingt brauchbar, da gewisse Masse nur auf gewissen Schnitten eingezeichnet sind (Fussbodenhöhe bei der Front, Türbreite bei der Draufsicht, Längenangaben Fahrzeug bei der Seitenansicht) Andere Daten, wie die Höhe der ersten Stufe wurden überhaupt nur aus dem Plan für Dich herausgemessen und umgerechnet... Da wäre ev. ein Foto oder auch ein Planausschnitt sinnvoll, in dem Du Dir die für Dich relevanten Daten einzeichnest... Nur so als Vorschlag von mir. Ausserdem sind die Zeichnungen im Originalplan sehr gross, bei entsprechender Verkleinerung, sodass diese auf A4 (nehme ich jetzt einmal an) Platz haben verkleinert auch die an und für sich eh schon kleine Beschriftung noch so weit, dass diese nicht mehr leicht entzifferbar würde... Daher ist wohl ein "nackter" Plan (ohne Daten) oder ein Foto besser, wo Du selbst Deine relevanten Daten eintragen kannst...

In diesem Sinne wünsche ich eine geruhsame Nacht

Beste Grüsse

AutomaticPrince
KontrollorIn

0

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #58944 BeitragErstellt: 17.12.2009 01:50

Ich verstehe deinen Standpunkt, bleibe aber bei meiner Meinung. Auch wenn es nur Fotos von Ausschnitten verschiedener Ansichten der Pläne sind, möchte ich diese lieber verwenden als persönlich eingezeichnete. Durch Fotos von Ausschnitten wäre auch sichergestellt dass alle notwendigen Informationen lesbar sind.

ich wünsche auch eine geruhsame Nacht
Mario

Peter021
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

-29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #58945 BeitragErstellt: 17.12.2009 01:55

Kein Problem, sagst halt was genau Du brauchst (von mir aus auch ein Gesamtfoto des Planes), werden wir halt versuchen es bestmöglich zu scannen. Der Originalplan ist aber im Massstab 1:50 (nicht 1:100 wie die Pläne im Buch!) da ist so ein Fahrzeug gleich einmal über 50 cm lang in der Seitenansicht (im Massstab 1:100 wären es nur 26,65 cm)...

P.S.: Ich habe hier keinen Standpunkt, möchte nur Vorschläge liefern zwinkern

AutomaticPrince
KontrollorIn

0

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #58948 BeitragErstellt: 17.12.2009 02:10

Danke für die Hilfe!
Da ich im Heft fast die gesamte Seitenansicht habe, benötige ich nur Fotos mit Ausschnitten der eingezeichneten Türbreiten, Fußbodenhöhe und nachvollziehbare Einstiegshöhe.
Ein foto der gesamten seitlichen außenansicht wäre aber auch sinnvoll.
Danke noch einmal

Peter021
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

-29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #58969 BeitragErstellt: 17.12.2009 13:34

Sodala wohin und in welchem Format sollen wir denn das Ganze schicken (bitte Daten per p.n. an mich).... So wie ich verstehe:

Detail Einstiege, Detail Türbreite, Detail Einstiegshöhe sowie nach Möglichkeit (ev im Scanner gestückelt eine Seitenansicht (soll diese die Aussenansicht oder die Innenansicht darstellen oder beides?)

Wenn Du mir dann Bescheid gegeben hast werde ich mal im Laufe des morgigen Tages als "Pausenfüller" die Plandetails digitalisieren und sie an Deine gewünschte Adresse schicken...

LG

P.S.: Würde uns freuen, wenn Du auch vielleicht sonst im Forum interessante Themen findest und Dich an den Diskussionen beteiligen würdest. Auch würden wir uns über Info den weiteren Verlauf und vor allem das Endergebnis der DP freuen. Betrifft ja in irgendeiner Form auch Innsbruck und wäre daher auch was für manni´s Literaturseite...

AutomaticPrince
KontrollorIn

0

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #58973 BeitragErstellt: 17.12.2009 14:02

Da ich ein Quereinsteiger aus der Informatik bin, weiß ich nicht ob ich viel beitragen kann aber ich werde es versuchen lachen Mein Forschungsthema ist der Fahrgastwechsel im Schienenpersonennahverkehr. Ich habe tausende Fahrgastwechsel mit 6 Zugtypen aufgenommen und ausgewertet. Sobald ich fertig bin, stelle ich interessierten die Arbeit gerne zur Verfügung.

zu den Plänen. du hast es genau richtig aufgezählt. eine ansicht von oben in den innenraum wäre auch hilfreich. Für die Seitenansicht ist mir außen wichtiger als innen.

mfg
Mario

Zuletzt bearbeitet von AutomaticPrince: 17.12.2009 14:53, insgesamt einmal bearbeitet

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #58974 BeitragErstellt: 17.12.2009 14:16

Klingt nach einem durchaus spannenden Thema. Wir haben in Innsbruck ja einige Probleme mit dem Fahrgastwechsel, die u.a. auf die anachronistische Methode des Ticketverkaufs beim Fahrer zurückzuführen sind, aber auch auf ungünstig angelegte, weil viel zu lange Haltestellen, etc.
Deine Erkenntnisse würden mich auch sehr interessieren.

Wozu benötigst du dafür eigentlich die Daten der ex-Hagener, die ja Fahrzeuge sind, die nicht mehr eingesetzt werden? Kann man mit diesen Daten heute noch was anfangen bzw. generell mit Daten von Hochflurfahrzeugen, die ja allesamt auch in anderen Städten in den nächsten paar Jahren verschwinden werden?

ICQ-Nummer
AutomaticPrince
KontrollorIn

0

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #58975 BeitragErstellt: 17.12.2009 14:32

Der Kern meiner Arbeit ist die Analyse der Fahrgastwechselzeit. Auch ein Vergleich zwischen Hoch- und Niederflur ist von Interesse, da es kaum Zahlen darüber gibt, um wieviel schneller genau, fahrgäste von niederflurzügen ein- und aussteigen können. Daher war der ex-hagener im speziellen nicht wichtig aber als vertreter für hochflurzüge schon...

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #58976 BeitragErstellt: 17.12.2009 14:45

Ah, sehr interessant.
Die Innsbrucker Flexitys haben ja bauartbedingt vier schmale Türen, die manchmal ein ziemlicher "Bremser" sind, untersuchst du solche Dinge auch, sowie die Auswirkungen von Ticketverkauf beim Fahrpersonal?

ICQ-Nummer
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.