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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #14987 Erstellt: 12.03.2006 13:32 Innenstadt-Ringlinie reloaded |
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Was mir seit jeher abgeht, ist eine Innenstadt-Ringlinie. AFAIK in allen anderen öst. Großstädten gibt es solche, idR mit Minibussen betrieben. Warum nicht hierzustadte?
Es ist einfach umständlich, mit den diversen anderen teilweise über den Innenstadtring verkehrenden Linien nur mittels Umsteigen oder Umweg Ziele auf der anderen Seite der City zu erreichen.
Als Route könnte ich mir vorstellen:
HBf -> Salurner Str -> Maxstr -> Bürgerstr -> Marktplatz -> Museumstr -> Brunecker Str -> Hbf
Zu betreiben mit zwei 8-m-Bussen ("richtigen" Bussen) pro Fahrtrichtung, Fahrplanangabe mit "ungefährem Intervall" (ca. 5-7 min) statt fixer Zeiten, gefördert vielleicht von der Innenstadtkaufmannschaft.
Was meint ihr dazu? (Editiert von manni am 12.03.2006 12:38)
Edit manni: Threadtitel für 2009 angepasst
Zuletzt bearbeitet von manni: 26.11.2009 16:14, insgesamt 2 mal bearbeitet
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E.S.G. FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #14989 Erstellt: 12.03.2006 13:50
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Quote:
Als Route könnte ich mir vorstellen:
HBf -> Salurner Str -> Maxstr -> Bürgerstr -> Marktplatz -> Museumstr -> Brunecker Str -> Hbf
Zu betreiben mit zwei 8-m-Bussen ("richtigen" Bussen) pro Fahrtrichtung, Fahrplanangabe mit "ungefährem Intervall" (ca. 5-7 min) statt fixer Zeiten, gefördert vielleicht von der Innenstadtkaufmannschaft.
Was meint ihr dazu?
Ehrlich gesagt nichts. Nachdem die Innenstadtschleife der Straßenbahn bald 2 gleisig wird, wäre es möglich, die Stracke als Straßenbahn zu betrieben.
Vorschlag meinerseits: HBF, Triumphpforte, Anichstraße Rathausgallerie, Bürgerstraße, Marktplatz, MTS, Museumsstraße, Landesmuseum, Bruneckerstraße HBF.
Zugegeben, lang ist die Srecke nicht, aber mit je einer Garnitur gegen den Urzeigersinn und eine im Urzeigersinn könnte man hier das Auslangen finden. Ab es technisch möglich ist, weis ich nicht.
MFG E.S.G.
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #14994 Erstellt: 12.03.2006 14:02
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E.S.G. FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #14999 Erstellt: 12.03.2006 14:13
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Bezüglich der fehlenden Kap. muss ich dir Recht geben, es zahlt sich vermutlich nicht einmal ansatzweise aus, da eine eigene Ringlinie einzurichten.
MFG E.S.G.
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Alter: 69
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Beitrag #15017 Erstellt: 12.03.2006 15:23
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gibts ein problem mit im-kreis-fahren?
nein im ernst: ich glaube, mich erinnern zu können, daß man das ja schon mehrmals probiert hat in der großartigen geschichte der innsbrucker straßenbahn, teils mit komplex zu lesenden lösungen mit kursen der einser, teils mit eigenen ringlinien (treffend mit 0 beschildert). alle diese lösungen aber haben zum ziel gehabt, den hauptbahnhof besser anzubinden.
im prinzip profitiert von der geschilderten linienführung außer dem schildernden ( vgl. frühere diskussionen - anfangs - über die qualität der homepage, dann über eben dieses gehaltvollere thema) eh kein mensch. das gilt, aus meiner sicht, aber nur für heute: von einem grob alle fünf minuten verkehrenden verkehrsmittel könnten die kaufleute in der südlichen mts sehr gut profitieren, dort haben sie dem vernehmen nach große schwierigkeiten mit der kundenfrequenz, und ich denke, ein kleiner tramwagen, der den ring HBF - marktplatz gegen den uhrzeigersinn befährt, damit er schneller vom marktplatz am bahnhof ist, bindet weniger kapital als ein großer, den man nicht wirklich braucht, und bietet die bessere ergänzung als der R, der für mein empfinden eine ewigkeit braucht von der klinik zum bahnhof, verschärft durch den umsteige-zeitverlust durch die relativ geringe frequenz.
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #15021 Erstellt: 12.03.2006 15:34
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #15025 Erstellt: 12.03.2006 15:41
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Quote: das einzige happige ist wirklich vom marktplatz zum hbf... da ist die anbindung extrem mies...
schlechtestenfalls 7, oft 12 Kurse in der Stunde, in der Früh sogar im Sichtabstand. Verbesserungswürdig ist die Kenntnismachung der Verbindung. Viele Leute wissen halt nicht, dass man auf dem "falschen", also stadtauswärtigem Bahnsteig zum Hbf kommt, oder mit der Stb, oder mit dem A, oder mit dem A 100 m weiter östlich... Aber diese Diskussion zeigt ein Hauptproblem des Innsbrucker Netzes: man braucht mindestens den Mag. Fahrgast, um das Netz optimal nutzen zu können... Heli
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Alter: 69
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Beitrag #15029 Erstellt: 12.03.2006 15:43
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an ein fahrzeug dieser größe (und dieser eleganz) hatte ich auch gedacht - idealerweise vielleicht doch niederflur - und vielleicht mit einem glasdach und einem kleinen beiwagen für die stoßzeiten. daran könnte man die internationalen designer einmal arbeiten lassen.
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #15033 Erstellt: 12.03.2006 15:52
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #15094 Erstellt: 13.03.2006 00:27
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Also ich bezweifle, dass sich das nicht auszahlen würde bzw. bezweifle ich zumindest, dass man das ohne Versuch sagen kann. Alle anderen Verbindungen kann man schmeißen, da man meistens mittendrin umsteigen muss. Und gegen den Uhrzeigersinn fährt einfach nichts durch die Salurner Straße; da dürfte allerdings die Verlängerung der 3er 2008 Abhilfe schaffen. Vielleicht sollte man in so eine Ringlinie noch die Altstadt besser mit einbeziehen, evtl. sogar durchfahren: Badgasse - Pfarrgasse - Domplatz - Rennweg - Franziskanerplatz in beiden Richtungen, die Altstadt wäre dann endlich per Bus erreichbar, die undurchpflügbaren Touristenmassen aber trotzdem umfahren.
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

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Beitrag #15113 Erstellt: 13.03.2006 19:00
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wie kommt man am besten vom domplatz zum rennweg? durch die hofburg? beim fischerhäusl vorbei? -- bei allem respekt, davon halte ich nichts, denn so klein ist kein richtiger bus, und ein solcher müßte es wohl sein.
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #15114 Erstellt: 13.03.2006 19:10
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Mr. X Admin h.c.
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Beitrag #15115 Erstellt: 13.03.2006 20:31
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Eine Linie durch die Altstadt wäre schon etwas übertrieben. Zu Fuß gehen schadet nicht, manni... Es gehört einfach eine Ringlinie nach Innsbruck, es ist immer wieder blöd 10 min dazustehen, um zu überlegen wie man am schnellsten von der Triumphpforte zum Marktplatz kommt... Gar nicht ohne langem Umsteigen. Das ist echt schlecht.
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

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Beitrag #15116 Erstellt: 13.03.2006 20:35
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Du alter zyniker, christian! vielleicht sollten wir doch einmal zugeben, daß wir einfach zwei verschiedene pseudonyme ein und derselben person sind...
aber das kernproblem ist ganz gut skizziert so: man kennt sich intuitiv nicht aus. da hätte eine schöne city-ringlinie viel für sich, namentlich, wenn sie immer dieselbe strecke befährt, idealerweise als kleine straßenbahn mit beiwagen, von der dimension her wie 19+meraner beiwagen, schön in niederflur mit großen fenstern, das bringt sicherlich leben in die stadt, gegen den uhrzeigersinn vom HBF zum terminal und retour.
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E.S.G. FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #15119 Erstellt: 13.03.2006 21:04
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Quote: Es gehört einfach eine Ringlinie nach Innsbruck, es ist immer wieder blöd 10 min dazustehen, um zu überlegen wie man am schnellsten von der Triumphpforte zum Marktplatz kommt... Gar nicht ohne langem Umsteigen. Das ist echt schlecht.
Zu Fuß! Der Bus ist drei Mal langsamer mit dem Verkehr als ich per pedes. Bevor man sich ausserdem über ungelegte Eieer den Kopf zerbricht, würde ich vorschlagen, man watet ab, wie sich der Straßenbahnverkehr in der Zukunft mit den Ausbauten entwickelt und stimmt dann die Linien auf das Straßenbahnnetz ab.
MFG E.S.G.
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #15123 Erstellt: 13.03.2006 23:35
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Das Argument "geh doch zu Fuß" ist keines, weil es Menschen gibt, die nicht (oder nicht weit) zu Fuß gehen können.
Das Argument "sind ja nur drei Haltestellen" ist auch kein gutes, weil mit zwei vollen Einkaufstüten und einem vollen Rucksack macht's einen ordentlichen Unterschied, ob man die paar hundert Meter fahren kann oder gehen muss (Supermarkt - in der Altstadt Fehlanzeige!)
Das Argument "ich geh' schneller als der Bus fahren könnte" zählt auch nicht, erstens weil nicht jeder so schnell geht (und Ski fährt) wie E.S.G. und zweitens der Bus in der FuZo MTS (Nord) und verkehrsberuhigten Zone MTS (Süd) niemals von einem Stau betroffen sein kann, weil's dort sowas nicht gibt.
Die Erkennbarkeit und Durchgängigkeit einer Ringlinie ist ein Argument, das ich bisher vergaß hier anzubringen. Es macht einen Unterschied, ob man erst checken muss, welche Linie in welche Richtung und wo vorbei fährt, oder einfach weiss, das ist die Ringlinie und da kann ich einsteigen und komme ganz sicher dort hin, wo ich hin will.
Zudem würde das Argument mit der kurzen Entferung sich auch gegen jede Dorf- oder Kleinstadt-Citybusversorgung richten. In Hall, Wörgl, Kufstein, Landeck oder Kitzbühel könnte man ja auch einfach zu Fuß gehen.
(Editiert von manni am 13.03.2006 22:36)
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Lette PassagierIn
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #57860 Erstellt: 26.11.2009 19:02
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(Obiges Posting von Lette aus einem anderen Thread hier hereingesplittet)
Ich belebe hiermit diesen Thread, nachdem er schon in die Diskussions-Gruft hinabgestiegen war und seit 3 1/2 Jahren geruht hatte.
Die derzeit verkehrende Info-Tram wirft für mich erneut die Frage auf, ob eine Innenstadt-Ringlinie nicht doch Sinn machen würde. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass sie das täte.
Allerdings nicht als Bus, wie in dem Thread anfangs angedacht, sondern als Straßenbahn. Derzeit ist die Runde in ca. 20 Minuten zu schaffen, das Viertelstundenintervall der Info-Tram ist zumindest gestern nicht aufgegangen. Ich denke, dass nach den zu erwartenden Beschleunigungsmaßnahmen die Runde in 12 bis 15 Minuten schaffbar wäre.
Als Fuhrpark stelle ich mir zwei kleine (Teil-)Niederflurstraßenbahnen, maximal 20 Meter lang, vor. Als Reserve dient der normale IVB-Tramfuhrpark. Der Ring könnte angesichts der kurzen Fahrzeit in nur eine Richtung befahren werden, mit zwei Wagen sollte ein 7,5-Minuten-Intervall machbar sein.
Das mal so als erster visionärer Denkansatz.
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patler Weltverkehrs-ImperatorIn

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Beitrag #57865 Erstellt: 26.11.2009 19:33
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Also ich finds irgendwie jetzt ziemlich überflüssig. Im Prinzip fährt der R ja eh 3 mal mit der Kirche ums Dorf - einziges Manko das er hat ist halt, dass die Hst. "marktplatz" nicht angefahren wird.
Klar würden einige Leute mit der Linie dann fahren, aber ob ich jetzt vom Landesmuseum in den R einsteig oder in einen Innenstadtbus um zum Bahnhof zu kommen is auch schon egal
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Meik FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #57867 Erstellt: 26.11.2009 19:51
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Finde ich unter der Woche wegen Linie 4,R,3,C und O ziemlich unnötig.
Ja es gibt zwar wenig Linien die von der Museumstraße zum Hauptbahnhof fähren ABER es bringt keinen um bei der Haltestelle Landesmuseum umzusteigen den unter der Woche kommen F,4 und R oft genug.
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