|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #56481 Erstellt: 05.11.2009 16:46 Fünf S-Bahn-Linien ab Dezember |
|
|
Mit dem Fahrplanwechsel bekommen die S-Bahn-Linien ihr neues Linienschema, das so ziemlich das endgültige sein dürfte:
S1 Landeck - Hbf - Jenbach ( - Kufstein/Rosenheim)
S2 Ötztal - Hbf - Fritzens-Wattens
S3 Steinach - Hbf - Hall
S4 (Völs -) Hbf - Brenner
S5 Hbf - Scharnitz
Den Netzplan und einen kleinen Artikel dazu gibt's demnächst.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 05.11.2009 16:59, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
TLR FahrbetriebsleiterIn
Alter: 31
Dabei seit: 09.06.2009
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #56493 Erstellt: 05.11.2009 21:25
|
|
|
sehr gutes linienschema wie sehen eigentlich die takte der linien aus denn mehr als ein 15 min takt ganztägig zw hall und ibk hbf ist nicht bekannt?
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
TLR FahrbetriebsleiterIn
Alter: 31
Dabei seit: 09.06.2009
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #56498 Erstellt: 05.11.2009 23:07
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
Zuletzt bearbeitet von TLR: 06.11.2012 22:04, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Linie R Verkehrsbetriebs-Boss

Alter: 31
Dabei seit: 30.08.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #56502 Erstellt: 06.11.2009 01:00
|
|
|
Dass ich jetz nix falsch versteh: Diese 5 Linien FAHREN ab Dezember? Oder nur so ne änderung in der Planung?
Und wie siehts eigentlich mit den Stationen aus?
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #56504 Erstellt: 06.11.2009 01:23
|
|
|
Siehe hier: http://www.strassenbahn.tk/inntram/news_186.html
Es gibt auch noch eine S6, ich habe allerdings auf den ersten Blick nichts gesehen, was sie von der S3 unterscheidet.
Von den Stationen weiß ich leider noch nichts Neues.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Tw75 FahrbetriebsleiterIn

Alter: 42
Dabei seit: 05.12.2007
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #56506 Erstellt: 06.11.2009 09:10
|
|
|
manni schrieb: |
Es gibt auch noch eine S6, ich habe allerdings auf den ersten Blick nichts gesehen, was sie von der S3 unterscheidet.
|
Die Züge der S 6 fahren idR ab Wörgl in Richtung Saalfelden, hab aber eine morgendliche S 6 gefunden, die von Saalfelden aus nach Brenner fährt.
@TLR
Offenbar hat sich bzgl. der Züge nach/ab Rosenheim etwas geändert. Zuvor schien es, dass der Regionalverkehr auf der Strecke Kufstein-Rosenheim nicht mehr von den ÖBB bedient wird, jetzt habe ich aber doch einige durchgehende Züge gefunden (z.B. RB 30125). Denke, man sollte noch etwas warten, heute sah ich auf der Fahrplanabfragepage wieder folgenden Satz: "Wir bitten Sie um Verständnis dafür, dass der Fahrplan 2010 für Tirol aufgrund der planerischen Abläufe für den regionalen Verkehr noch tw. unvollständig enthalten ist. Die weiteren Fahrpläne werden in Kürze veröffentlicht".
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Hannes VerkehrsstadträtIn

Alter: 45
Dabei seit: 22.01.2005
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #56510 Erstellt: 06.11.2009 11:04 Re: Fünf S-Bahn-Linien ab Dezember |
|
|
manni schrieb: |
Mit dem Fahrplanwechsel bekommen die S-Bahn-Linien ihr neues Linienschema, das so ziemlich das endgültige sein dürfte:
S1 Landeck - Hbf - Jenbach ( - Kufstein/Rosenheim)
S2 Ötztal - Hbf - Fritzens-Wattens
S3 Steinach - Hbf - Hall
S4 (Völs -) Hbf - Brenner
S5 Hbf - Scharnitz
Den Netzplan und einen kleinen Artikel dazu gibt's demnächst. |
Eine kleine Korrektur sei angemerkt, da mich mich jetzt schon gewundert hätte:
Nach Landeck fährt nach wie vor ein REX. Die S-Bahn nur nach Telfs (30min-Takt) und Ötztal (60min-Takt) und 3 einzelne Kurse nach Landeck. Wär sonst schon ziemlich lang die Linie...
Zuletzt bearbeitet von Hannes: 06.11.2009 11:48, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #56511 Erstellt: 06.11.2009 11:32
|
|
|
Stimmt, Hannes, da hab' ich mich am Netzplan verschaut. Danke.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
TLR FahrbetriebsleiterIn
Alter: 31
Dabei seit: 09.06.2009
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #56560 Erstellt: 06.11.2009 18:43
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
Zuletzt bearbeitet von TLR: 06.11.2012 22:04, insgesamt 2 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Hannes VerkehrsstadträtIn

Alter: 45
Dabei seit: 22.01.2005
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #56660 Erstellt: 08.11.2009 22:44
|
|
|
Laut Fahrplanabfrage fährt S6 (falls die Linie so heißt) einige Minuten vor der S4 anstatt einer Doppeltraktion selbiger.
Hab mir die Verbesserungen mal durchgeschaut:
- Ins Unterland nach Hall jetzt alle 15/30 min mit S (statt 30), weiter nach Osten S nun alle 30 min statt 60, dazu wie bisher einzelne REX-Kurse.
- Richtung Brenner die beiden zusätzlichen Kurse nach Völs.
- Richtung Scharnitz nun 23 Kurse (2 R, 6 Rex; 15 S) statt bisher 17 (2009) bzw. 14 (2008), allerdings werden einige Abendverbindungen wieder gestrichen. R/Rex alle 120 min, S alle 60 min.
- Ins Oberland kommt es leider zu keiner Verbesserung. Für die beiden Railjets werden 2 R gestrichen, die Kurse bleiben westlich Ötztal damit bei 28. Der Rex ins Oberland (ca. alle 2 h, aber meist kein Takt)) sollte IMO schon jede Stunde fahren, dann hätten auch Roppen, Imsterberg, Mils, Schönwies eine 60-min-Anbindung, Ötztal im Nahverkehr eine 30er (statt 30/45) und Telfs eine 15/30er statt 15/30/30/30.
Zuletzt bearbeitet von Hannes: 08.11.2009 22:56, insgesamt 3 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
TLR FahrbetriebsleiterIn
Alter: 31
Dabei seit: 09.06.2009
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #56704 Erstellt: 09.11.2009 16:30
|
|
|
Sorry was ist mit z.b "telfs 15/30er" gemeint heißt das, dass in den stoßzeiten alle 15 min ein zug fährt unterm tag aber alle 30 min oder...?
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Hannes VerkehrsstadträtIn

Alter: 45
Dabei seit: 22.01.2005
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #57075 Erstellt: 17.11.2009 17:37
|
|
|
Ich bin positiv überrascht, wie finanziell flexibel das Land hier auf die diversen Proteste reagiert hat. An sich würde ich so ein 2-Stunden-REX-Intervall aber für selbstverständlich halten. Es sollte einfach keinerlei Lücken geben, lückenlose Intervalle sind Grundvoraussetzungen für funktionierenden ÖV.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
TLR FahrbetriebsleiterIn
Alter: 31
Dabei seit: 09.06.2009
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #57087 Erstellt: 17.11.2009 21:46
|
|
|
Von wo her kommt eigentlich dieser netzplan der s-bahn, gibt es den irgendwo beim vvt auf der homepage oder so?
Zuletzt bearbeitet von TLR: 06.11.2012 22:05, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #57095 Erstellt: 17.11.2009 23:01
|
|
|
Der Netzplan stammt vom VVT. Einen Link konnte ich nicht setzen, da dies, wenn man so will, eine "exklusive Erstveröffentlichung" war.
Es steht aber sehr wohl dabei, dass der Plan offiziell ist.
Er sollte in naher Zukunft auch in Zeitungen auftauchen und man arbeitet daran, ihn in den Stationen auszuhängen.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
TLR FahrbetriebsleiterIn
Alter: 31
Dabei seit: 09.06.2009
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #57106 Erstellt: 17.11.2009 23:20
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
Zuletzt bearbeitet von TLR: 06.11.2012 22:05, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #57110 Erstellt: 17.11.2009 23:27
|
|
|
Ad Ansagen und den Anzeigen: ganz meine Meinung! Das hängt an den ÖBB. Die seien oft sehr unwillig, unflexibel und träge, was diese Dinge angeht (wie halt bei den ÖBB üblich). Der VVT ist da aber sehr engagiert und wird sicher nicht lockerlassen.
Wenn auf strassenbahn.tk etwas veröffentlicht wird, das als offiziell deklariert ist, dann ist es auch offiziell. Dass solche Dinge als erstes in Fachmedien veröffentlicht werden, ist nicht ungewöhnlich. Die breite Öffentlichkeit interessiert sich dafür erst, wenn's in Kraft ist.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Hannes VerkehrsstadträtIn

Alter: 45
Dabei seit: 22.01.2005
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #57121 Erstellt: 18.11.2009 00:27
|
|
|
Durch den stündlichen Rex ins Unterland ergibt sich ja auch der 15-min-Takt bis Hall.
Was man noch später weiter ausbauen könnte:
1) Ein 120-min-Takt im Oberland westlich Ötztal ist noch nicht ganz das Wahre. Da könnte man mit dem Rex schon einen 60-min-Takt machen und ev. sogar wieder bis St. Anton fahren und die aufgelassenen Haltestellen westlich von Landeck reaktivieren. Wären ca. 8.000 Einwohner im Einzugsgebiet.
2)Noch was überlegen sollte man sich auch mit dem Nordast. Dort neue Haltestellen zu errichten wenn nur alle 60 min eine S5 und alle 120 min ein Rex fährt scheint mir nicht allzu rentabel, eine starke innerstädtische Achse schaut wohl auch anders aus. Eine Lösung wäre vieleicht die S4 vom Brenner (was allerdings Fahrplantechnisch knapp wird) und den Rex aus dem Unterland bis Allerheiligen zu verlängern. Dann hätte man im Westen der Stadt 3,5 Züge /h*Richtung, also fast einen 15-min-Takt und könnte aus dem Oberland und aus dem Unterland ohne lange Wartezeiten in den Westen der Stadt weiter fahren.
3) Scharnitz als Endpunkt der S5 ist nicht wirklich ideal. Erstens gibt es sicher einen Bedarf an einer dichteren Verbindung Seefeld-Mittenwald, und 2. gäbe es in Mittenwald eine Reihe weiterer Anschlüsse nach Garmisch und München (60-min-Takt). Das Problem ist hier wahrscheinlich die Wendezeit. Nach Scharnitz fährt die S5 in 49 min, nach Mittenwald wären es 57 min. Zum Wenden sollten aber 8-10 min Reserve vorhanden sein. Man müsste also die Strecke erst so ausbauen, dass zumindest 2 min je Richtung eingespart werden, dann könnte der Anschluss klappen. Vielleicht lässt sich das durch den Ausbau der bestehenden Langsamfahrstrecke zwischen Scharnitz und Mittenwald eh machen.
4) Ein weiterer Schritt könnte in der Einführung von Nacht-S-Bahnen sein, die ab Innsbruck zumindest 2x, z.B um 01:00 und um 03:00 in alle Richtungen starten.
Die normalen Betriebszeiten gehen lobenswerterweise bereits bis ca. 24:00 Uhr:
nach Scharnitz um 23:08, nach Brenner um 23:53, ins Unterland um 23:28 und ins Oberland um 23:49
Nach Steinach gibt es am Wochenende um 01:32 ja bereits einen Nachtzug.
Zuletzt bearbeitet von Hannes: 18.11.2009 00:47, insgesamt 2 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
ice108 VerkehrsministerIn
Alter: 44
Dabei seit: 01.03.2009
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #57141 Erstellt: 18.11.2009 10:56
|
|
|
Soweit ich weiß scheitert ein Stundentakt Scharnitz-Mittenwald daran, dass bei der DB die Zugkreuzungen fest liegen (z.B. Tutzing, Murnau, Garmisch Zugkreuzung jeweils im Taktknoten). Wenn man das fortsetzt wäre die nächste Kreuzung meines Wissens nach ungefähr auf der Grenzlinie im eingleisigen Abschnitt Scharnitz-Mittenwald. D.h. man müßte irgendwo beschleunigen, um diese Kreuzung in einen Bahnhof reinzukriegen.
Abgesehen von der schnell dünn werdenden Bevölkerungsdichte: Zum Wenden in Allerheiligen fehlt aber doch vor allem die Infrastruktur, oder? Ich meine, der Zug müßte die Wendezeit im eingleisigen Abschnitt verbummeln (oder bis zur Ausweiche Martinswand weiterfahren was wohl auch nicht besser wäre), was die Strecke sehr effizient dicht machen würde... (auch für gelegentliche Güterzüge, Umleiter, etc. die man sonst vielleicht ab und zu zwischen den S-Bahnen durchschicken würde).
Also wenn dann müßte man da glaube ich irgendwo ein Stumpfgleis zum Wenden hinbauen.
Wie ist das eigentlich nach der Verlegung des Bahnhofs Hötting geplant? Bleibt das ein zweigleisiger Bahnhof an dem Zugkreuzungen stattfinden können, oder wird das bei der Gelegenheit zum Haltepunkt degradiert? Eigentlich ist doch der Anschluss in Hötting zukünftig an die Regionalbahn der letzte wirklich wichtige Halt auf der Strecke.
Zumindest ab Hötting könnte man glaube ich mit einem 30-Minuten-Takt schon recht zufrieden sein. (und meine Erfahrungen mit 20-Minuten-Takt auf eingleisiger Strecke in München waren nicht unbedingt positiv...)
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #57145 Erstellt: 18.11.2009 11:39
|
|
|
Ganz einfach: wenn's ein Wendegleis braucht, wird man eines bauen müssen. Man kann nicht alles immer nur mit bestehender Infrastruktur abwickeln.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
|
|
|