|
Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Datum und Uhrzeit: 06.07.2025 02:54
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
|
|
Autor |
Nachricht |
Steph Globaler Forums-Moderator
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #57037 Erstellt: 17.11.2009 15:03 Innsbrucker Hochschulltag 2009 |
|
|
Heute ist der Innsbrucker Hochschulttag - die Uni ist voller jungem Gemüse.
Als Bus-Shuttles habe ich 845 und 847 gesehen (Gelenkbusse!), 916 fuhr aber gegen halb 10 auch als Shuttle beschriftet die Leopoldstraße hinab.
Wenn ich Zeit habe, mach ich noch ein paar Fotos, versprechen kann ich nicht.
Vielleicht hat sonst noch jemand Zeit und Lust, ein paar Fotos von den Bussen zu machen.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Peter021 VerkehrsministerIn
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #57044 Erstellt: 17.11.2009 15:48
|
|
|
Dass Steph neuerdings bei Inzersdorfer oder Iglo arbeitet, wäre mir neu.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #57063 Erstellt: 17.11.2009 17:03
|
|
|
Wie viele Shuttlelinien gibt's eigentlich, in welchem Intervall fahren die, und wie sind sie genau beschriftet? Wenigstens war man so intelligent, Schlenkis einzusetzen.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #57067 Erstellt: 17.11.2009 17:13
|
|
|
Danke für den Link. Was sind Bus 1, Bus 2 und Bus 3? Dieser Fahrplan ist wirklich bescheiden.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #57068 Erstellt: 17.11.2009 17:17
|
|
|
Keine Ahnung, die Busse sind - soweit ich das gesehen habe - nicht unterschiedlich beschriftet. Da steht nur "Zubringer - Innsbrucker Hochschultag 2009". Interessant wäre es, die Situation am Hbf zu sehen. Inzwischen ist mit dem shuttlen eh bald Schluss.
|

|
Nach oben |
|
|
Walter4041 VerkehrsministerIn

Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #57070 Erstellt: 17.11.2009 17:21
|
|
|
Das mit den eingesetzten Fahrzeugen habe ich mir auch gedacht - diese Information interessiert die Passagiere sicherlich brennend...
|

|
Nach oben |
|
|
Walter4041 VerkehrsministerIn

Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #57072 Erstellt: 17.11.2009 17:31
|
|
|
Du meinst, es wird stillschweigend der Numerus clausus omnibus eingeführt?
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #57074 Erstellt: 17.11.2009 17:35
|
|
|
Und Weglassen unnötiger Informationen. Reduce to the max.
|

|
Nach oben |
|
|
DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #57078 Erstellt: 17.11.2009 19:22
|
|
|
Ich habe heute den Shuttle verwenden können, und bin davon nur enttäuscht. Näheres gibt es bald im Beschwerdethread.
Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #57142 Erstellt: 18.11.2009 11:19
|
|
|
Nachdem du es nicht machst, mach ich es Hier sind ein paar Auszüge aus deinem Posting in der Qualitätssicherung:
Zitat: |
Ich bin gegen 9:00 Uhr an den Hauptbahnhof gekommen, und wollte eigentlich zur Technik hinaus. Auf dem Fahrplan war vermerkt, dass der Bus zur Technik vom Hauptbahnhof um 9:20 Uhr abfährt, während um 9:15 Uhr ein Bus zum Stubaitalbahnhof abfährt.
Ca. gegen 9:15 Uhr kam auch ein Shuttlebus (916), den sehr viele Schüler stürmten. Ich stieg nicht zu, da ich ihn für den Bus zum Stubaitalbahnhof hielt (ich dachte, dass die Mehrheit zur Chemie will, und der Bus über die Chemie fährt) |
Das sind keine Argumente. Wenn schon schlecht beschildert wurde (was absolut stimmt), kann man immer noch den Fahrer fragen, bevor man nichtstuend am Gehsteig wartet und sich ärgert, den Bus verpasst zu haben. "Weil die Mehrheit zur Chemie will" - das ist eine vage Vermutung - wie gesagt: Fragen! Der Fahrer im 916 hätte dich sicher nicht gefressen.
Dieser Bus fuhr dann gegen 9:18 ab, wie sich später aber herausstellte, war dies der Bus zur Technik, der ca. 2 Minuten zu früh abfuhr. |
Die shuttles fahren ohne Ibis und haben also keine genaue Zeitangabe. Meist wird etwas später losgefahren, weil man überhaupt erst zu spät ankommt und erst warten muss, bis die ganzen Fahrgäste umgestiegen sind. Gut möglich, dass es für den Fahrer schon .20 war, viel mehr Fahrgäste hätte er deiner Beschreibung nach eh nicht aufnehmen können. Ich finde, dass du da nicht unschuldig bist - hättest du halt einfach gefragt...
Gegen 9:20 Uhr kam dann ein weiterer Shuttlebus (845), in den ich einstieg, da ich ihn für den Bus zur Technik hielt. Genau dieser Bus war aber der Bus zum Stubaitalbahnhof (und fuhr nicht über die Chemie)! |
Verspätungen sind bei großem Fahrgastandrang unvermeidbar. Damit muss man rechnen, wenn jede Hochschule von angehenden Studenten gestürmt wird. 5 Min sind da eh noch wenig.
Ich war also eine Stunde durch die Stadt unterwegs, um ans Ziel zu gelangen |
Wie gesagt, du hast dir das Leben selbst schwer gemacht
Ich war übrigens nicht der Einzige, der den falschen Bus genommen hatte. |
Das glaub ich dir gern. Wie viele Leute bei der LNdF an der Technik eingestiegen sind und glaubten, im O zu sein! Als es dann rechts ab in den Fischerhäuslweg ging, brach dann Panik aus. Ok, da stand es auch am Display, aber wenn nicht: Wenn ich was brauche, frage ich nach!
Denn am Display stand bloß Zubringer - Innsbrucker Hochschultag 2009, welches ja eine sehr "informative" Zielanzeige ist, um das richtige Ziel herauszufinden, und das war auch schon die einzige an die Busse angeschriebene Information bei diesem Shuttleverkehr. |
Wie gesagt: Das ist ein großes Manko, das es nächstes Jahr nicht mehr geben sollte. Platz gibt es am Display ja genug.
Und ein Solobus ist für den Shuttleverkehr nicht wirklich gut geeignet gewesen |
Es wird schon einen Grund gegeben haben, warum ausgerechnet 1 Solobus und 2 Gelenkbusse eingesetzt wurden. Ich vermute, das hing mit der Linienführung zusammen (Walter sagte was von Schneeburggasse) - oder ähnlichem. [/quote]
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #57144 Erstellt: 18.11.2009 11:36
|
|
|
Ich wollt' mich nicht erneut über die Länge des Eintrags beschweren, aber ich denke, folgender Satz hätte alles gesagt:
"Die Shuttlebusse für den Hochschultag waren mangelhaft beschildert. Viele stiegen in die falschen Busse ein. Bitte beim nächsten Mal ordentlich mit Ziel und Liniennummer beschriften. Außerdem einer Überfüllung durch mehr Kurse vorbeugen."
|

|
Nach oben |
|
|
DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #57279 Erstellt: 19.11.2009 02:36
|
|
|
manni schrieb: |
Ich wollt' mich nicht erneut über die Länge des Eintrags beschweren, aber ich denke, folgender Satz hätte alles gesagt:
"Die Shuttlebusse für den Hochschultag waren mangelhaft beschildert. Viele stiegen in die falschen Busse ein. Bitte beim nächsten Mal ordentlich mit Ziel und Liniennummer beschriften. Außerdem einer Überfüllung durch mehr Kurse vorbeugen." |
Da ist nichts vom Grund meiner Beschwerde drinnen. In meiner Beschwerde ging es darum, dass die Busse nicht laut der Zeit am Fahrplan fuhren, und die Leute, die auf den Fahrplan achteten, daher am falschen Ziel landeten.
Steph schrieb: |
Nachdem du es nicht machst, mach ich es Hier sind ein paar Auszüge aus deinem Posting in der Qualitätssicherung:
DUEWAG 240 schrieb: |
Ich bin gegen 9:00 Uhr an den Hauptbahnhof gekommen, und wollte eigentlich zur Technik hinaus. Auf dem Fahrplan war vermerkt, dass der Bus zur Technik vom Hauptbahnhof um 9:20 Uhr abfährt, während um 9:15 Uhr ein Bus zum Stubaitalbahnhof abfährt.
Ca. gegen 9:15 Uhr kam auch ein Shuttlebus (916), den sehr viele Schüler stürmten. Ich stieg nicht zu, da ich ihn für den Bus zum Stubaitalbahnhof hielt (ich dachte, dass die Mehrheit zur Chemie will, und der Bus über die Chemie fährt) |
Das sind keine Argumente. Wenn schon schlecht beschildert wurde (was absolut stimmt), kann man immer noch den Fahrer fragen, bevor man nichtstuend am Gehsteig wartet und sich ärgert, den Bus verpasst zu haben. "Weil die Mehrheit zur Chemie will" - das ist eine vage Vermutung - wie gesagt: Fragen! Der Fahrer im 916 hätte dich sicher nicht gefressen. |
Ich habe nicht den Bus verpasst, sondern der Bus ist vor der offiziellen Abfahrtszeit abgefahren, und ich bin von der Fahrplanzeit ausgegangen, dass der Bus zu den angegebenen Zeiten (oder ein bisschen später) abfährt. Und genau darum hielt ich den 916 für den Bus zum Stubaitalbahnhof.
Dieser Bus fuhr dann gegen 9:18 ab, wie sich später aber herausstellte, war dies der Bus zur Technik, der ca. 2 Minuten zu früh abfuhr. |
Die shuttles fahren ohne Ibis und haben also keine genaue Zeitangabe. Meist wird etwas später losgefahren, weil man überhaupt erst zu spät ankommt und erst warten muss, bis die ganzen Fahrgäste umgestiegen sind. Gut möglich, dass es für den Fahrer schon .20 war, viel mehr Fahrgäste hätte er deiner Beschreibung nach eh nicht aufnehmen können. Ich finde, dass du da nicht unschuldig bist - hättest du halt einfach gefragt... |
Umsteigen? Da stieg niemand um. Gegen 9:18 Uhr (sollte aber erst um 9:20 Uhr abfahren) haute der Bus zur Technik ab, und gegen 9:20 Uhr (Abfahrtszeit wäre 9:15 gewesen) kam der Bus, der dann zum Stubaitalbahnhof fuhr, an.
Ich weiß selber, dass die Busse ohne IBIS fuhren (845 z.B. zeigte am Infosreen Linie 8 und als richtung Maria-Theresien-Straße Innsbruck an), aber trotzdem könnten die IVB endlich mal eine gescheite Linienanzeige programmieren, da diese Veranstaltung sicher nicht erst seit diesem Jahr gibt bzw. sicher noch öfters geben wird.
Und Busse sind immer pünktlich oder haben Verspätung, sind aber nie zu früh.
Und ich habe den Fahrer nicht gefragt, da ich nach den Fahrplanzeiten gegangen bin. Wie oft muss ich das noch erwähnen?
Gegen 9:20 Uhr kam dann ein weiterer Shuttlebus (845), in den ich einstieg, da ich ihn für den Bus zur Technik hielt. Genau dieser Bus war aber der Bus zum Stubaitalbahnhof (und fuhr nicht über die Chemie)! |
Verspätungen sind bei großem Fahrgastandrang unvermeidbar. Damit muss man rechnen, wenn jede Hochschule von angehenden Studenten gestürmt wird. 5 Min sind da eh noch wenig. |
Ich weiß, in der Früh waren mindestens 2 Busse zur Technik sehr gut gefüllt, aber der Bus zum Stubaitalbahnhof war nur mäßig gefüllt, und auf der Strecke stieg auch niemand bis zum Chemieinstitut aus oder ein. Also fuhr der Bus den ganzen Weg umsonst.
Ich war also eine Stunde durch die Stadt unterwegs, um ans Ziel zu gelangen |
Wie gesagt, du hast dir das Leben selbst schwer gemacht  |
Nein, habe ich nicht. Hier ist die Missorganisation der IVB daran schuld, dass ich eine Stunde für den Weg gebraucht habe.
Ich war übrigens nicht der Einzige, der den falschen Bus genommen hatte. |
Das glaub ich dir gern. Wie viele Leute bei der LNdF an der Technik eingestiegen sind und glaubten, im O zu sein! Als es dann rechts ab in den Fischerhäuslweg ging, brach dann Panik aus. |
Wow, kann ich hier sogar was nettes von dir lesen. Sorry, aber sonst kommt es mir bei den zitierten Stellen hier nur so vor, als wie wenn du mich da als Mitverantwortlichen für das Nichtorganisationstalent der IVB hinstellst.
Ok, da stand es auch am Display, aber wenn nicht: Wenn ich was brauche, frage ich nach! |
Nachdem ich dachte, dass der Bus zum Stubaitalbahnhof zuerst abfährt, und dann der Bus zur Technik, und dies auch zu stimmen schien (dachte, dass der 916 3 Minuten Verspätung hatte, und nicht 2 Minuten Plus) fragte ich aber nicht nach. Und die Fahrer hätten auch Ansagen mithilfe der Außenlautsprecher machen sollen. Und vielleicht gibt es einen Typ Mensch, der manchmal nicht so gerne nachfragt (und zu dem zähle ich eben).
Denn am Display stand bloß Zubringer - Innsbrucker Hochschultag 2009, welches ja eine sehr "informative" Zielanzeige ist, um das richtige Ziel herauszufinden, und das war auch schon die einzige an die Busse angeschriebene Information bei diesem Shuttleverkehr. |
Wie gesagt: Das ist ein großes Manko, das es nächstes Jahr nicht mehr geben sollte. Platz gibt es am Display ja genug. |
Das hoffe ich auch.
Und ein Solobus ist für den Shuttleverkehr nicht wirklich gut geeignet gewesen. |
Es wird schon einen Grund gegeben haben, warum ausgerechnet 1 Solobus und 2 Gelenkbusse eingesetzt wurden. Ich vermute, das hing mit der Linienführung zusammen (Walter sagte was von Schneeburggasse) - oder ähnlichem. |
Es gab bloß 2 Fahrten zum Botanischen Garten, und die waren am Nachmittag gegen 14:00 Uhr und gegen 16:00 Uhr. Da hätte man aber auch die Busse in der Zwischenzeit und bei der Vorbeifahrt am Stubaitalbahnhof tauschen können. Also am Vormittag ein langer Bus, und am Nachmittag dann ein kurzer Bus.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
 |
Inntram-Forum Übersicht
/ Bus |
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
Ist dieser Thread interessant? 
Goldene Weichen für diesen Thread: | 0 | |
|
Seite 1 von 2 |
|
|
|
Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
|
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.
|
|
Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von 
|