Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen Datum und Uhrzeit: 01.07.2025 08:08
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
Stadt / Stadtteil: I-Arzl Goldene Weichen des Users:
939
Goldene Weichen des Postings:
0
Posting-Bewertung:
Beitrag #55918Erstellt: 25.10.2009 15:11 Seattle: endlich Stadtbahn im Tunnel, aber O-Busse weg
Viele werden den BRT-Tunnel von Seattle kennen, der ja auch schon in einigen Hollywood-Filmen (mindestens zwei) im Bild war. Besonders auffällig daran waren die dort verlegten Rillenschienen für eine später zu realisierende Stadtbahn.
Die wurde nun endlich eröffnet, hier das Video einer Pressefahrt:
Ich bin ja mal gespannt, ob die Leute dann bei uns auch so frenetisch applaudieren, wenn die neuen Linien (-abschnitte) eröffnet werden.
Gleichzeitig musste ich aber mit Schrecken feststellen, dass man die O-Busse im Tunnel durch Diesel- und offenbar ein paar Elektrohybridbusse ersetzt hat:
Sowas werd ich nie und nimmer verstehen. Es gibt noch ein paar andere Videos dazu. In den Tunnelstationen müssen dank der im Minutentakt verkehrenden Dieselstinker unglaublicher Lärm und Gestank herrschen. Schrecklich.
Wenn man die Dinger ständig anfahren hören muss, entsteht ein guter Eindruck davon, wie minderwertig Verbrennungsmotoren im Vergleich zu E-Motoren doch sind. Hoffentlich kann dieser Technologie irgendwann wirklich der Gar aus gemacht werden.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Das zeigt halt wieder wie die Stadtbahn/Straßenbahn immer wichtiger werden und nicht es kein europäisches Phänomen ist sondern Weltweit immer mehr Straßenbahnstrecken eröffnet werden.
Und ich habe keinen Zweifel daran ,dass genug Pressevertreter die Eröffnung der neuen Straßenbahnabschnitte mitverfolgen dafür werden unsere Politiker schon sorgen.
Gibt es eigendlich Statistiken darüber wie die Leute die neuen Stadtbahnsysteme annehmen(Was die Bürger davon halten)?
Ja, da gibt es jede Menge Statistiken. Ich habe auch einiges an Zahlenmaterial hier. Durchwegs Steigerungen der Fahrgastzahlen, teilweise sehr hohe, und Verschiebung des Modal Split hin zum ÖV.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Sehr schöne Zeitdokumente, mir hat der Seattle-Times-Bericht auch gut gefallen, ebenso die Beobachtung, daß der Verkehr auf diesen fürchterlich häßlichen Stadtautobahnen nicht schneller rollt als die Bahn.
Typisch für Leute, die sich mit Eisenbahn normalerweise nicht beschäftigen (was ich komplett bizarr finde, oft wird mit erwachsen-werden argumentiert, aber nur weil ich erwachsen werde, höre ich ja auch nicht auf, mich mit dem Frühling, Weihnachten oder der Liebe zu beschäftigen! Leute gibts...), ist der Blick zum Dach, was die Frage nach dem Fahrwerk offen läßt. Die Wagen wirken einfach designt, aber nicht unangenehm flach, ist bekannt, wer die Eisen herstellt?
Laut Wikipedia sind das Kinki Sharyo-Eisen. Solche fahren AFAIK nur in Japan und den USA.
Die wird ja eh genau so eine Light Rail... der Tunnel ist halt ein bissl kürzer (unterirdische Endstation Völs).
Als Hochbahn und mit zentralem Tunnel? Viel zu aufwändig - Innsbruck ist nicht Seattle. Für eine U-Bahn oder Hochbahn müsste zur vorhandenen Viertelmillion noch mal eine weitere Dreiviertelmillion Einwohner im Großraum dazukommen. So gesehen, ist die Light Rail in Seattle sicherlich eine Kategorie leistungsfähiger als die Stadtbahn, die in Innsbruck gebaut wird. Die eigenen Gleiskörper beginnen in der Kranebitter Allee und in der Reichenauer Straße, dazwischen ist's halt eine Straßenbahn mit dem Vorteil sichtbarer Präsenz und kurzer Haltestellenzugänge. Innsbruck wird eher wie Portland als wie Seattle, wenn wir schon bei US-Vergleichen sind.
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.