|
Autor |
Nachricht |
Meik FahrbetriebsleiterIn
Stadt / Stadtteil: Pradler Straße
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #70183 Erstellt: 25.10.2010 14:10 Verspätungproblematik Nightliner (NL1, NL2) an Wochenenden |
|
|
In den letzten 2 Monaten ist mir aufgefallen, dass sich der Anschluss mit den anderen NL Linien um 15 und 45 eigentlich fast nie ausgeht (am Wochenende), da die Auslastung mittlerweile so groß geworden ist, dass entweder der NL 1 oder NL 2 mit 5-7 Minuten Verspätung erst den HBF erreicht und somit den Anschluss um 1-2 Minuten verpasst hat.
Wie seht ihr das?
edit: Titel angepasst
Zuletzt bearbeitet von Steph: 25.10.2010 20:37, insgesamt einmal bearbeitet Zuletzt bearbeitet von Meik: 25.10.2010 14:11, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Linie 4206 VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil: Nassereith
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #70185 Erstellt: 25.10.2010 14:14
|
|
|
Also für mich gehören die NL besonders an den WE zumindest auf ein 30 min Intervall verkürzt. Du schreibst ja das die Auslastung ziemlich groß ist und da würde sich das schon anbieten und auch lohnen! Außerdem muss ein NL Fahrer immer durchfahren. Ohne Pause.
Zuletzt bearbeitet von Linie 4206: 25.10.2010 14:15, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #70186 Erstellt: 25.10.2010 14:33
|
|
|
Sehe ich auch so. Zumindest N1, N2 und N3 gehören auf Halbstundenintervall gesetzt, zumindest am Wochenende.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|
ice108 VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #70203 Erstellt: 25.10.2010 19:35 Re: Verspätungproblematik Nigtliner (NL1,NL2) Wochenden. |
|
|
Meik schrieb: |
In den letzten 2 Monaten ist mir aufgefallen, dass sich der Anschluss mit den anderen NL Linien um 15 und 45 sich eigentlich fast nie mehr ausgeht(am Wochenende) da die Auslastung mittlerweile so groß geworden ist, dass entweder der NL 1 oder NL 2 mit 5-7 Minuten Verspätung erst den HBF erreicht und somit den Anschluss um 1-2 Minuten verpasst hat.
|
Wegen ein/zwei Minuten wird man mitten in der Nacht für eine Stunde am Hbf stehen gelassen, lese ich das richtig? Gleichzeitig heißt es doch "zentraler Umsteigepunkt für die Nightliner ist der Hbf" (oder so ähnlich formuliert). Oder gibts einen anderen Punkt wo man trotz Verspätung den Sprung von der einen auf die andere Linie schafft?
Irgendwie hab ich gelegentlich das Gefühl dass man manchen Leuten mal das Konzept eines Anschlusses und warum man sowas haben wollen könnte beibringen müßte.
Die Halbstunden/Stundentakt-Diskussion ist ja das eine, aber falls es aus Umlaufgründen so ist dass man im derzeitigen Fahrplan keinen Anschluss abwarten kann, dann gehört der Fahrplan angepasst, ggf. auch durch Linienwegänderungen - und nicht einfach der Anschluss ignoriert.
|

|
Nach oben |
|
|
Lars FahrerIn

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #70211 Erstellt: 26.10.2010 08:23
|
|
|
Momentan sollte man sich im NL2 immer recht gut festhalten.
Der NL2 fährt bekanntlich 95% die gleiche Strecke wie tagsüber die Linie O nur eben mit deutlich weniger Umlaufzeit.
Daher ist der Faher gezwungen einen ziemlich rasanten Fahrstil zu fahren um dias überhaupt zu schaffen. Wennjetzt noch irgendwo in der Stadt paar mehr Fahrgäste zu- oder aussteigen, Ticket kaufen oder ähnliches. Dann ist das fast unmöglich.
Das mindeste währe daher ein 30min Takt am NL2
Bei den anderen NL kommt es meiner Meinung nach recht selten vor das die verspätet fahren.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #70214 Erstellt: 26.10.2010 09:42
|
|
|
Ja, aber egal ob 30 oder 60 Minuten-Takt das Ziel ist doch ein gut auslasteter Bus. Und wenn eine gute Auslastung zwangsläufig zu Verspätungen führt, dann ist doch im Fahrplan was verkehrt. Dann ist die Frage doch eher, wo kann man die meinetwegen 5 Minuten herholen, die momentan auf der Strecke anscheinend fehlen.
|

|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #70215 Erstellt: 26.10.2010 10:45
|
|
|
Die 5min könnte man wohl oder übel nur durch eine Streckenkürzung bekommen, da der NL2 derzeit bei der Technik 2 und im O-Dorf 3min Stehzeit hat (laut Fahrplan).
Also für jede Verlängerung der Umlaufzeit braucht man einen 2.Bus und Fahrer.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #70217 Erstellt: 26.10.2010 11:25
|
|
|
Ja, und wenn man sich den Fahrplan genau anschaut dann setzt er anscheinend das Zusatzmodul "Beamen" in den Bussen voraus: Der NL2 zur Technik fährt sowohl am Hbf als auch am Landesmuseum zur Minute 15 ab.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #70229 Erstellt: 26.10.2010 19:02
|
|
|
Würde das wirklich was bringen die Streckenenden zu tauschen? Im Fahrplan sind Baggersee-Hbf 19 Minuten, Hbf-Baggersee 10 Minuten, O-Dorf-Hbf 15 Minuten, Hbf-O-Dorf 12 Minuten. Ich kann da keinen prinzipiellen Unterschied sehen, eher ist offiziell sogar der Weg ins O-Dorf und zurück nur 27, Baggersee und zurück 29 Minuten.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #70233 Erstellt: 26.10.2010 19:58
|
|
|
Der NL1(Vom Baggersee komment) hat vom Fahrplan her 5-6 Minuten Stehzeit am HBF.
Zuletzt bearbeitet von Meik: 26.10.2010 19:58, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #70238 Erstellt: 26.10.2010 20:50
|
|
|
Stimmt, da hab ich nur auf die Abfahrtszeit geschaut zum Rechnen...
|

|
Nach oben |
|
|
DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #70239 Erstellt: 26.10.2010 21:11
|
|
|
Meik schrieb: |
Ein anderen Lösungsvorschlag wäre einfach die Strecken leicht zu verändern ( Technik-Baggersee, O-Dorf-Sieglanger) |
Warum denn diese Linien-Veränderung? Der NL3 verendet ja schon wortwörtlich an der Hst. Jugendherberge, und ein mir bekannter Fahrer "meckert" ja schon, dass man bei dieser Linie, um die Fahrzeit zu halten, auf der gesamten Strecke schleichen muss. Also würde eine Verlängerung ins O-Dorf nicht zu viel verlangt sein.
Notfalls müsste man halt die restliche Strecke verändern (z.B. beide ri. via Bundesbahndirektion und Bienerstraße), und Pradl ganz dem NL1 überlassen. Dann wäre eine Führung bis zur Langstraße dem C entlang, und dort sollte der NL1 dann nach rechts abbiegen, und zur Hst. Rudolph-Greinz-Straße fahren, und ab dort die normale/jetzige NL1-Führung zum Baggersee fahren. Meiner Meinung nach ist Pradl sowieso in Sachen NL derzeit überbedient.
Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
|

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #70259 Erstellt: 27.10.2010 10:41
|
|
|
Was den NL3 am Ostende angeht, so würde ich den eher über Schusterbergweg bis Arzl-Ost verlängern. Mühlau und Nord-Arzl haben ja unter der Woche überhaupt keine Nachtbusversorgung, und der Fußmarsch zum/vom NL2 ist weit.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #70274 Erstellt: 27.10.2010 14:54
|
|
|
@DUEWAG 240
Ich habe NL1 und NL2 genommen,weil die die gleiche Strecke in der Stadt befahren (Sillpark-Klink)
Während sich die beiden Linien mit dem NL3 nur den Hauptbahnhof teilen.
Bei Odorf-Sillpark-Hauptbahnhof-NL3(West) würde die Linie sicher ganz schnell keine Probleme mehr haben.
Die Achse Sillpark bis Klinik ist für die Nightliner einfach unglaublich wichtig ( Meine Meinung)
|

|
Nach oben |
|
|
NSA intern Forums-Administrator
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #70401 Erstellt: 30.10.2010 20:55
|
|
|
Dann muss ich wohl mal meinen Senf, als jemand der recht häufig am NL Dienst hat, dazugeben.
Am NL1 und NL3 macht eine Taktverdichtung, auch am Wochenende, nicht wirklich viel Sinn. Am NL2 auf jeden Fall, und sei es nur bis ca. 4 Uhr, ab dann wirds eh ruhiger.. also ein zusätzlicher Kurs der z.b. bis 3.45 oder 4.15 (Endstation HBF) verkehrt.
Der NL3 hat von der Umlaufzeit her genug Reserve um am Bahnhof auch auf einen verspäteten NL1 oder 2 (meist eher letzteres) zu warten, nur machen das manche Kollegen leider nicht.. selbst mit 7 Minuten Verspätung vom HBF loszufahren ist für den NL3 kein Beinbruch.
Was ich unabhängig davon für den NL3 sinnvoll fände, wäre ihn am Westende bis zum Flughafen zu verlängern, geht sich zeitlich locker aus (über Steinbockweg). Nach Arzl gestaltet sich etwas schwierig wegen Wendemöglichkeit, dann müsste man bis Rum fahren um über den Kreisverkehr dort wenden zu können.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #71817 Erstellt: 04.12.2010 12:36
|
|
|
Ich hab seit dem ich den Thread gestartet habe erst 1!!! mal am Wochenende erlebt, dass der Anschluss zum NL2 geklappt hat(und bei dem 1 mal hatte er keiner Verspätung).
Das finde ich wirklich bedenklich , und wäre ja auch einfach lösbar indem man NL2/NL1 von der Linienführung her mischt.(zumindest könnte man es dann auf ein erträgliches Maß reduzieren).
|

|
Nach oben |
|
|
|
|
|