|
Autor |
Nachricht |
ice108 VerkehrsministerIn
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #72183 Erstellt: 19.12.2010 11:42 IVB Gratisticket |
|
|
Die IVB hat ja wieder ein Gratisticket für "eine Hin- und Retourfahrt bis einschließlich 6.1.2011" unter die Leute gebraucht. Auf dem Ticket gibt es ein Entwerterfeld Hinfahrt, und ein Entwerterfeld Rückfahrt.
Was ist mit dieser Formulierung eigentlich genau gemeint? Vor einigen Tagen hab ich z.B. mitbekommen wie eine Dame das vom Busfahrer wissen wollte (genauer gesagt wollte sie wissen ob sie mit dem Ticket jetzt bei ihm mitfahren darf obwohl sie das Hinfahrtfeld schon am Tag vorher entwertet hatte).
Er war erkennbar unsicher, hat das Ticket inspiziert als ob er es noch nie gesehen hat, wieder und wieder gelesen (gab wohl so ein, zwei Minuten Verspätung...), und hat dann schließlich weiterhin erkennbar unsicher geantwortet dass die Rückfahrt am selben Tag wie die Hinfahrt sein muss. Eigentlich war es eine Antwort der Bauart "irgendwas muss ich jetzt sagen", und dem Tickettext kann man sie auch nicht unbedingt entnehmen...
Also: Will die IVB da Hin- und Rückfahrt auf demselben Weg, oder am selben Tag haben, oder spendiert sie einfach zwei Einzelfahrten die nichts miteinander zu tun haben müssen?
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Lars FahrerIn

Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #72186 Erstellt: 19.12.2010 15:05
|
|
|
Das Gratisticket ist für 2 von einander unabhänige Einzelfahrten gedacht.
Also es wird auch von uns nicht geprüft wann die "Hinfahrt" gewesen ist, oder mit welcher Linie.
Das war bis jetzt auf jedem Gratisticket so bezeichnet, egal für welche Aktion oder für welchen Anlass.
Die Fahrscheinkontrolle.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #72187 Erstellt: 19.12.2010 17:03
|
|
|
Das ist das was ich mir schon fast gedacht habe (und so wie ich es auch letztes Jahr verwendet habe). Aber auf dem Ticket steht wörtlich "Ticket gültig für eine Hin- und Retourfahrt bis einschließlich 6.1.2011 usw." Nachdem es nur sinnvoll ist von einer Retourfahrt zu reden wenn es auch eine Hinfahrt dazu gibt (soweit zumindest mein Sprachgefühl) eröffnet das schon einen gewissen Spielraum für Missverständnisse...
|

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #72188 Erstellt: 19.12.2010 17:31
|
|
|
Damit soll suggeriert werden, dass man mit dem Ticket irgendwohin und auch wieder zurück fahren kann. "Hin" und "retour" ist relativ und frei interpretierbar. Jede Fahrt führt irgendwo "hin" oder von irgendwo "zurück". Dass es sich einfach um zwei Einzelfahrten handelt, scheint mir eigentlich vollkommen klar, da alles andere ja auch nicht überprüft werden könnte.
Für Leute, die sich fragen, wie das gemeint ist, wäre es aber vielleicht nicht schlecht, kleingedruckt zu erwähnen, dass es zwei simple Einzelfahrten ( = Fahrt in eine Richtung inklusive Umsteigen innerhalb 30 min) sind.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #72237 Erstellt: 20.12.2010 15:47
|
|
|
Ich hab wahrscheinlich schon zu oft am Bahnschalter die Frage beantwortet, ob ich die Rückfahrt auch gleich haben will. Insofern ist Rückfahrt für mich in dem Kontext einfach ein feststehender Begriff der sich auf eine konkrete Hinfahrt auf derselben Strecke bezieht.
Egal, ein kleiner Hinweis wie beschrieben wäre wahrscheinlich kein Schaden... Und, falls das nicht eh schon passiert die Busfahrer darüber aufklären was das für ein Ticket ist und wie es gemeint ist, weil wenn der Fahrgast zusammen mit dem Fahrer den Sinn eines solchen Tickets eruieren muss dann ist was schiefgelaufen.
|

|
Nach oben |
|
|
_mario_ VerkehrsstadträtIn
Stadt / Stadtteil: Innsbruck - Mutters
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #72262 Erstellt: 20.12.2010 23:30
|
|
|
Ein bisschen Eigenverantwortung und Hausverstand für ein paar Busfahrer würde auch nicht schaden...
Die Firma kann auch nicht 400 Busfahrern hinterherrennen, ob sie ja wissen wie das mit den Gutscheinen funktioniert. Wenn der Fahrer die Dienstanweisung nicht liest oder nicht versteht (da wär ma bei PISA ) kann man auch nichts machen.
The wheels on the bus go round and round....
|

|
Nach oben |
|
|
Tramtiger VerkehrsministerIn
Stadt / Stadtteil: IBK - Amras
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #72270 Erstellt: 21.12.2010 10:00
|
|
|
Nebenbei möchte ich anmerken, dass ich in Amras heuer gar kein Gratisticket bekommen habe!
|

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #72276 Erstellt: 21.12.2010 11:28
|
|
|
Amraser kriegen heuer kein Gratisticket, dafür aber eine Straßenbahnverlängerung. Beides geht sich eben nicht aus.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|
|
|
|