|
Autor |
Nachricht |
Mr. X Admin h.c.
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18300 Erstellt: 16.07.2006 20:19
|
|
|
Gute Idee - wenn man auch Kranebitten mitnimmt. Soweit mir bekannt (Admiral müsste da mehr wissen) sind die Kranebitter scharf auf eine gute Verbindung zum CYTA und man könnte den T so mit einer zweiten Talquerverbindung versehen (vgl. DEZ-Mühlauerbrücke). Ich denke mir dass wahrscheinlich eine Lineinastsystem zweckmäßig wäre alle 30min zum CYTA, alle 30 min nach Kranebitten, wobei man eingetlich die Linien erst beim Rimml teilen dürfte (dazu bräuchte es aber dann eine eigene Straßenverbindung) In jedem Falle kann aber solche ein Linei nur ein Platzhalter für die künftige Regionalbahn sein (wenn sie geanu dort nach Völs quert)
|

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18305 Erstellt: 17.07.2006 08:39
|
|
|
Meinst du als Ersatz für den LK? Ich weiss nicht, ob man den KranebitterInnen zumuten sollte, bei jeder Fahrt einen "Abstecher" zur Cyta machen zu müssen. Denke, dass, wenn, Völs und Kranebitten jeweils eine eigene Stadtteil-Linie haben sollten, oder, so wie's derzeit der Fall ist, eben eine Linie vom Zentrum kommend nach Völs oder Kranebitten weiterfährt. Wenn der T dann nach Völs weiterfährt, sollten LK und T mittels einer neuen Haltestelle vor der Abzweigung nach Völs Anschluss haben.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19693 Erstellt: 19.10.2006 00:03
|
|
|
Jetzt ist es ja fix - mit Fahrplanwechsel (vermutlich bereits Anfang November, weiss ich aber nicht genau) fährt die Linie T nach Völs. Ich persönlich freue mich darüber, habe ich es doch nie verstanden, dass Völs nicht durch die IVB angebunden war. Was wir leider noch nicht wissen, ist, ob der Ast Allerheiligen bestehen bleibt und es nach Völs einen zweiten Ast geben wird, oder ob man Allerheiligen aufgibt, ist ja eigentlich mit dem O akzeptabelst angebunden, und nur noch nach Völs fährt. Letzteres würde ein 15-Minuten-Intervall nach Völs bedeuten, und das wäre dann doch ein sehr großer Qualitätssprung für die ÖPNV-Anbindung von Völs an die nordwestlichen Stadtteile.
(Editiert von manni am 19.10.2006 00:10)
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19700 Erstellt: 19.10.2006 13:21
|
|
|
Fahrplanwechsel ist nicht Anfang November wie bisher, sondern am 9. Dezember. Somit dürfte an diesem Tag auch die Verlängerung der Linie T in Betrieb gehen.
|

|
Nach oben |
|
|
Trolli VerkehrsstadträtIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19701 Erstellt: 19.10.2006 13:51
|
|
|
Ich vermute, mit Sonntag 10.12. tritt der neue Fahrplan dann in Kraft! Werden zu diesem Zeitpunkt auch die Postbuslinien umgestellt: Bsp. Linie Mils-Völs, Durchbindung Schwaz - Telfs?
Trolli (Editiert von Trolli am 19.10.2006 13:52)
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19702 Erstellt: 19.10.2006 13:54
|
|
|
Ja, gute Frage, Anfrage läuft. Es hieß ja dass die neuen Regionallinien mit Liniennummern evtl. im Herbst kommen sollen.
|

|
Nach oben |
|
|
Hannes VerkehrsstadträtIn

Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19712 Erstellt: 20.10.2006 12:52
|
|
|
Ein paar Fragen dazu...
Gibt es eigentlich schon nähere Informationen zu den Taktverdichtungen auf den Linien A, F, J, und T? Wenn das kommt, wäre das natürlich toll! Etwas skeptisch bin ich in Punkto Linie J, diese wurde ja gerade auf 15 Minuten verdichtet.
Tritt die Verdichtung der Stubaitalbahn auf 30-min bis Kreith eigentlich auch schon heuer in Kraft? Was passiert mit dem komischen 50-min-Takt bis Fulpmes? So viel schlechter wären 60min ja auch nicht - dafür aber übersichtlicher!
Wo genau und wie weit soll die Linie T eigentlich fahren? Die Anbindung von Völs ist derzeit besonders Abends eine absolute Katastrophe (z.B. Sonntags um 21:50 letzter Bus nach Ibk, Wochentags um 22:30 ...)
Nahezu perfekt wäre die ÖV-Versorgung aber wenn man zusätzlich noch die Versorgung am Abend ausbauen würde, was heißt: - Betrieb der Linien bis 24:00 statt 23:00 - Linie 4 30min statt 60min - Linie A 15 min statt 30min - Linie C 15min statt 30min (vor 2001 20min) - Linie R 15 min statt 30min (vor 2001 20min) - Linie T 15 min statt GAR NICHT ev. auch, aber nicht so dringend: - Linie J 30 min statt 60min - Linie F 15 min statt 30min
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19713 Erstellt: 20.10.2006 13:17
|
|
|
Zitat: Gibt es eigentlich schon nähere Informationen zu den Taktverdichtungen auf den Linien A, F, J, und T? Wenn das kommt, wäre das natürlich toll! Etwas skeptisch bin ich in Punkto Linie J, diese wurde ja gerade auf 15 Minuten verdichtet. Es gibt bislang ein Konzept, von der Stadtregierung beschlossen ist die Verdichtung (eine von drei Varianten) aber noch nicht, da AFAIK noch eine Alternative geprüft wird, Heli kann dazu mehr sagen.Grundsätzlich geht es darum, zur Verringerung der Feinstaubbelastung den Modal Split verstärkt in Richtung ÖPNV zu verlagern (no na), die Stadtregierung hat das vor. Dass das längst notwendig ist, wissen wir ja alle. Ich hoffe doch, dass da vor dem Winter noch eine Entscheidung gefällt wird.Zitat: Tritt die Verdichtung der Stubaitalbahn auf 30-min bis Kreith eigentlich auch schon heuer in Kraft? Was passiert mit dem komischen 50-min-Takt bis Fulpmes? So viel schlechter wären 60min ja auch nicht - dafür aber übersichtlicher! Die Verdichtung ist geplant, war aber zu dem Zeitpunkt, als ich diesen Artikel verfasste, noch nicht ausfinanziert, Verhandlungen waren im Gange. Das wird sicherlich noch eine Weile brauchen, bis das umgesetzt wird.Geplant ist 30-Minuten-Intervall bis Mutters (Kreith oder Feldeler), und ab dort 60-Minuten-Intervall bis Fulpmes.Zitat: Wo genau und wie weit soll die Linie T eigentlich fahren? Die Anbindung von Völs ist derzeit besonders Abends eine absolute Katastrophe (z.B. Sonntags um 21:50 letzter Bus nach Ibk, Wochentags um 22:30 ...) Dazu wollten die IVB leider noch keine Details herausrücken, ich vermute dass das noch nicht endgültig durchgeplant ist.Nachdem die derzeitige Busverbindung der ÖBB auch abends und am Wochenende angeboten wird, werden wohl gleichzeitig die Betriebszeiten des T ausgedehnt werden müssen - ein positiver Side-Effect. Kann aber auch sein dass der T in den Randzeiten dann nur als Zubringer zum O geführt wird, ähnlich dem LK.Zitat: Nahezu perfekt wäre die ÖV-Versorgung aber wenn man zusätzlich noch die Versorgung am Abend ausbauen würde, was heißt:- Betrieb der Linien bis 24:00 statt 23:00- Linie 4 30min statt 60min- Linie A 15 min statt 30min- Linie C 15min statt 30min (vor 2001 20min)- Linie R 15 min statt 30min (vor 2001 20min)- Linie T 15 min statt GAR NICHTev. auch, aber nicht so dringend:- Linie J 30 min statt 60min- Linie F 15 min statt 30min Ganz meine Meinung. Vor allem die Abend- und Wochenendintervalle der Linien C und R sind grottenschlecht. 30-Minuten-Takt am R ist IMO völlig inakzeptabel, wurde schon oft kritisiert, die Stadt hat aber bislang noch kein Geld locker gemacht.Man könnte zumindest Einzelmaßnahmen setzen - Sonntag Abend etwa warten am Hbf immer Massen von Menschen auf 4, F und R, das kann's auf Dauer nicht sein, Sonntag ab 16 Uhr sollten Wochentagsintervalle gelten. Wie gesagt, gerade in den Randzeiten besteht einiger Verbesserungsbedarf.Wenn wir das weiter diskutieren wollen, sollten wir aber einen eigenen Thread dafür aufmachen. (Editiert von manni am 20.10.2006 13:18)
|

|
Nach oben |
|
|
Trolli VerkehrsstadträtIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19715 Erstellt: 20.10.2006 13:30
|
|
|
... und der O könnte am Abend (zumindest bis 22 Uhr) alle 10 min fahren, da wäre dann noch immer zur Minute 15 und 45 ein Anschluß im Zentrum. Das ist nämlich auch ein bisserl ein Zustand zur Zeit: Obus immer gut besetzt, schon fast zuviel, denn Verspätungen von z.T. über 10min im Westen sind keine Seltenheit (zumindest hatte ich immer so einen Kurs erwischt!).
Trolli
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19953 Erstellt: 01.11.2006 11:59
|
|
|
Wobei in diesen Fällen von den IVB so argumentiert wird, dass eine "gute Belegung", also stehplatzvolle Busse, von Vorteil sind.
Dass bei einem dichteren Intervall noch mehr Leute damit fahren würden, bei wahrscheinlich gleichzeitig etwas besserem Platzangebot (weil's dann doch nicht ganz so viele pro Kurs wären wie beim dünneren Intervall), bleibt dabei allerdings unbedacht.
|

|
Nach oben |
|
|
Wolfgang VerkehrsstadträtIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20334 Erstellt: 16.11.2006 21:07
|
|
|
An der Haltestelle Hötting West hängt schon ein Hinweiszettel zur neuen Linienführung des Ts ab Anfang Dezember (das genaue Datum habe ich leider nicht im Kopf). Ich vermute, dass ein solcher auf allen in Zukunft nicht mehr bedienten Haltestellen hängt.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20338 Erstellt: 17.11.2006 01:52
|
|
|
Von den IVB ist noch nichts durchgesickert und auch die EFAS-Datenbanken von ÖBB und IVB, aus denen durch Manipulation des Datums manchmal Interessantes herauszufinden ist, halten noch dicht. Aber: in der VVT-Datenbank ist der neue T in einem bestimmten Abfragemodus schon drin.  Ich habe jetzt mal in eineinhalb Stunden mühsamer Kleinarbeit alles an Information herausgepfriemelt, was herauspfriemelbar war; das Resultat findet sich bei den Bus-News. (Wahrscheinlich krieg ich das Gleiche dann morgen oder übermorgen dann als Pressemeldung zugeschickt).
Demnach fährt der T fürderhin im Viertelstundentakt nach Völs (Fahrzeit Technik bis EKZ Cyta sechs Minuten) und bleibt aber auch der 4163 ohne Änderung bestehen, mit dem Ergebnis, dass nachmittags teilweise im Fünf- bis Zehnminutenabstand Busse Richtung Cyta fahren - äh, ja, das ist eine Verbesserung gegenüber der derzeitigen Situation. Wobei der 4163 allerdings absolut sch***e ist, wenn mensch zum Cyta will - bevor mensch dort ankommt, ist nämlich erst noch eine Ehrenrunde durch ganz Völs notwendig - nach Vorbeifahrt am Cyta-Gelände.
Der T ist also eigentlich die erste taugliche Verbindung zum Cyta, abgesehen natürlich vom Regionalzug. Gewünscht hätte ich mir allerdings eine Endstation zumindest in der Mitte von Völs und eine Ausdehnung des Services auch auf Sonn- und Feiertage - am Sonntag haben die VölserInnen nach wie vor die A****karte, wenn sie nach Hötting wollen.
Interessant finde ich jedenfalls auch, dass der neue T schon am 6. Dezember startet, also drei Tage vor dem Fahrplanwechsel. Jedenfalls werden wir am Eröffnungstag gegen Abend dann schon mal eine Ehrenrunde nach Völs drehen, wer kommt noch mit? 
(Editiert von manni am 17.11.2006 00:53)
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20531 Erstellt: 27.11.2006 11:16
|
|
|
Btw, die Grünen haben in der Gemeinderatssitzung vom 23. d.M. die Ausweitung der Betriebszeiten des T abends bis 23:30 und auf Sonntag beantragt. Ob der Antrag abegelehnt wurde, durchging oder dem Stadtsenat zugewiesen wurde, weiss ich leider noch nicht, sollte ich aber bald wissen.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20535 Erstellt: 27.11.2006 12:38
|
|
|
Der Antrag wurde dem Stadtsenat zur selbständigen Erledigung zugewiesen. Mal sehen, was rauskommt. Ich rechne eigentlich damit, dass das realisiert wird und in absehbarer Zeit der T auch abends und am Wochenende fährt, weil alles dafür spräche.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20549 Erstellt: 27.11.2006 22:59
|
|
|
Meinen Informationen zufolge befindet sich die Haltestelle innerhalb des Cyta-Geländes. Von den Siedlungen ist es doch ein Stück Fußweg zur Cyta. Mit einem Kurs mehr hätte man locker bis Völs West fahren und die Siedlungsgebiete bis zum Schwimmbad erschließen können. So bringt die Linie wirklich nur was als Anbindung des Cyta. Warum?!?
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #20579 Erstellt: 29.11.2006 16:11
|
|
|
vielleicht beteiligt sich die betriebsgesellschaft an den kosten der linie, so wie sie sich, wenn ich mich nicht irre, schon an der postbuslinie beteiligt hat - das hätte die ivb allerdings nicht hindern sollen, schon einmal die frequenzmöglichkeiten nach völs hinein zu testen.

|
Nach oben |
|
|
 |
Inntram-Forum Übersicht
/ Bus |
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
Ist dieser Thread interessant? 
Goldene Weichen für diesen Thread: | 0 | |
|
Seite 1 von 2 |