|
Autor |
Nachricht |
patler Weltverkehrs-ImperatorIn

Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18645 Erstellt: 01.08.2006 19:56
|
|
|
Wie wichtig findet ihr die Werbung? Habt ihr eine Lieblingswerbung bzw. auch eine die ihr überhaupt nicht sehen wollt? Urteilt ihr über das Aussehen eines Busses auch wegen der Werbung?
Also ich find die TT-Busse(besonders meinen Lieblingsbus 968) und auch 973 mit der Hödnerhofwerbung schön (bei 973 ists aber nur wegen der Werbung). SpardaBank (985 u. 994) und auch der Vollwerbung-Rivella-Citaro ist für mich tabu. Die gefalllen mir überhaupt nicht. Demnach kann man also entnehmen: Ich urteile über die Schönheit/Hässlichkeit auch auf Grund der Werbungen die ein Bus trägt. Ändert aber nichts daran, dass ich die Citaros nicht unbedingt mag.
Nun ist eure Meinung gefragt... und ran an die Tasten. (Editiert von patler am 01.08.2006 20:05)
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
gurgnsalouda KontrollorIn

Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18676 Erstellt: 05.08.2006 21:27
|
|
|
Naja, das mit den zusätzlichen Einnahmen ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn man bedenkt, dass ein mit Werbung beklebtes Fahrzeug desw. extra einen Tag in der Werkstatt (bzw. Lackiererei) steht, dass die Werbung im Schnitt ein Jahr drobenbleibt, dass daher bei 150 Fahrzeugen im Schnitt jeden zweiten Tag ein Fahrzeug nicht zur Verfügung steht, die Reinigungskosten höher sind, da die Werbung öfter gereinigt wird (werden muss) als ein anderes Fahrzeug, dass, wenn man Werbung für etwas anderes (vielleicht sogar ein Konkurrenzprodukt!? z. B. 877) macht, man nicht Werbung für sich selbst machen kann (mittels attraktiver und CI-stiftenden Lackierungsvarianten), darf man sich nicht wundern, wenn viele (erfolgreiche) Verkehrsbetriebe auf (Voll-)werbung aussen am Fahrzeug verzichten. Oder warum gibt es in ganz Frankreich keine Tram mit kommerzieller Vollwerbung? Der ÖV in einer Stadt ist eine Marke, und ein Markenprodukt hat auch unveränderliche Farben und Elemente. lg Heli
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18679 Erstellt: 06.08.2006 14:08
|
|
|
Und hast du vielleicht ein, aufgrund der Werbung, Fahrzeug welches du nicht magst oder eben wegen der Werbung eins das du gerne siehst?
|

|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18683 Erstellt: 06.08.2006 15:22
|
|
|
Ob ich ein Fahrzeug mag oder nicht hängt nicht von der Beklebung ab sondern von anderen Faktoren (Fahrverhalten, Motor/Getriebe, Cockpit, usw).
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18684 Erstellt: 06.08.2006 19:50
|
|
|
Was also so viel heißt wie:
Du magst alle Citaros gleich gern, du hast keinen Favoriten und bist Citaro-Parteilos?
Glaub ich zwar nicht, aber mir kanns ja egal sein
|

|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18689 Erstellt: 07.08.2006 00:20
|
|
|
Quote: Du magst alle Citaros gleich gern, du hast keinen Favoriten und bist Citaro-Parteilos?
Habe ich das gesagt?
Quote: Glaub ich zwar nicht, aber mir kanns ja egal sein
Na, dann!
|

|
Nach oben |
|
|
ManuelausDE FahrdienstleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18692 Erstellt: 07.08.2006 12:34
|
|
|
Quote: Was also so viel heißt wie:
Du magst alle Citaros gleich gern, du hast keinen Favoriten und bist Citaro-Parteilos?
Lieber Patler,
nun glaube mal nicht, dass Citaro gleich Citaro ist. JEDES Fahrzeug unterscheidet sich von anderen, wenn auch nur geringfügig, in seinem Fahrverhalten. Vielleicht haben auch manche Fahrzeuge kleinere Macken, die andere Fahrzeuge eben nicht haben. Z.B. kann es sein, dass bei Fahrzeug X die Türen nach dem Schließen deutlich öfter wieder aufspringen als bei Fahrzeug Y. Oder dass Fahrzeug Z sehr ruckelig schaltet, während Fahrzeug ß dafür extrem sauber schaltet und deswegen angenehmer für den Fahrer ist. Oder in Fahrzeug Ä irgendeine Stelle an der Kasse z.B. klappert, die aber in Fahrzeug Ö noch fest sitzt.
Selbst zehn Busse der gleichen Lieferserie sind - mögen sie am Anfang noch nahezu 100% identisch sein - nach einem Jahr schon deutlich unterschiedlich.
Grüße, Manuel (der zwar nicht selbst Busfahrer ist, aber sehr viele kennt und sich daher auch ein Urteil darüber erlauben kann)
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18697 Erstellt: 07.08.2006 20:40
|
|
|
Ich glaubs ja nicht, soviel weiß ich auch schon... Aber Heli hat das so rein geschrieben, als ob genau dies der Fall wäre..
|

|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18699 Erstellt: 07.08.2006 21:01
|
|
|
Quote: Ich glaubs ja nicht, soviel weiß ich auch schon... Aber Heli hat das so rein geschrieben, als ob genau dies der Fall wäre..
Könntest Du mir endlich zeigen, wo ich so einen Schwachsinn geschrieben habe? Nur weil Du etwas nicht kapierst, musst Du nicht dauernd drauf rumreiten.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18705 Erstellt: 08.08.2006 00:38
|
|
|
Bitte nett bleiben. Das gilt gleichermaßen für alle und in allen Threads. Wir haben ja schon hinlänglich Erfahrungen damit, was passiert, wenn der notwendige Respekt vor den anderen Usern unterbleibt!
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18715 Erstellt: 08.08.2006 12:55
|
|
|
Quote:
Quote: Ich glaubs ja nicht, soviel weiß ich auch schon... Aber Heli hat das so rein geschrieben, als ob genau dies der Fall wäre..
Könntest Du mir endlich zeigen, wo ich so einen Schwachsinn geschrieben habe? Nur weil Du etwas nicht kapierst, musst Du nicht dauernd drauf rumreiten.
Ich will ja nit drauf rumreiten, aber mich hätte ja nur intressiert ob du vielleicht einen Bus wegen der Werbung bevorzugst... Und wo steht dass ich es nicht kapiere?! Tät ich auch gern sehen..
So und nun is des Thema da für mich gegessen, also weiter zur eigentlichen Frage Pati
|

|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18718 Erstellt: 08.08.2006 15:07
|
|
|
Quote: ch will ja nit drauf rumreiten, aber mich hätte ja nur intressiert ob du vielleicht einen Bus wegen der Werbung bevorzugst...
Also nochmal einfach und verständlich: NEIN
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18719 Erstellt: 08.08.2006 15:14
|
|
|
Grundsätzlich fände ich es besser, auf Werbung soweit als möglich zu verzichten. Werbung ist immer ein Ärgernis, egal ob als Plakatwand, nerviger Großbildschirm, Postwurfsendung, nerviger Werbespot, oder Spam und Bannergeblinke im Internet.
Ich begrüße daher die Idee der IVB, auf den neuen Straßenbahnen nur noch dezent Werbung zu machen, und zwar auf den Seitenflächen und "monochrom". So etwas würde auch den Bussen gut stehen. Die CI der IVB bliebe dabei erhalten, und ein Großteil der Werbeeinnahmen ebenso.
Einzelne Fahrzeuge, sagen wir vielleicht maximal 10% des Fuhrparks, könnte dabei weiterhin mit qualitativ hochwertiger Totalwerbung versehen werden. Wobei die Betonung hier auf "qualitativ hochwertig" liegt - das heisst, nicht jeder sollte werben dürfen (z.B. keine Autodealer oder Taxiunternehmen) und die Agentur, die die Beklebung entwirft, sollte bestimmte Qualitätsvorgaben einhalten müssen.
In diesem Sinn gefallen mir eigentlich die Busse, die für gar nichts werben, am besten, v.a. auch weil das neue Design gar nicht schlecht aussieht. Besonders gut gefallen mir dabei die MAN-Schuhschachteln im neuen Design, da werd' ich demnächst mal ein paar Fotos reinstellen.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19502 Erstellt: 06.10.2006 17:49
|
|
|
Ich habs zwar schon in einem anderem Forum geschrieben, aber hier erwähn ichs auch nochmal.
Ich find die Werbung wichtig.
Im andrem Forum hieß es: Die Nummern sind wichtig, da man daran ein Fahrzeug identifizieren kann. Wenn Wagen 77 einen Unfall hat, und man Zeugenaussagen anhört, wird man feststellen, dass manche sagen: Die Tram war grün. Die andren sagen: Die Straßenbahn war orange.
Wichtig halte ich die Werbung, weil wenn z.Bsp. 910 einen Unfall hat, könnten von Zeugenaussagen her noch 11 andre Busse in Frage kommen (986 und die 901 - 911).
Hat aber der 990er einen Unfall, so wird man hören: Da waren Teddy-Bären drauf. Das hilft schon viel weiter... Und aufs Kennzeichen schaut in so einer Situation kein Umstehender.
Ums nochmal zu wiederholen: Werbung veredelt Fahrzeuge, ist eigentlich zur Identifizierung wichtig, macht aus 1 von 100 ein Unikat aus dem Wagen und sieht echt abschäulich(994) oder auch wirklich super aus(997).
|

|
Nach oben |
|
|
Mr. X Admin h.c.
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19503 Erstellt: 06.10.2006 19:30
|
|
|
Ich kann nur eins dazu sagen: Werbung manipuliert den Menschen und lässt reiche noch reicher werden.
|

|
Nach oben |
|
|
fidel LehrfahrerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #19506 Erstellt: 06.10.2006 20:09
|
|
|
Quote: Ich kann nur eins dazu sagen: Werbung manipuliert den Menschen und lässt reiche noch reicher werden.
???
|

|
Nach oben |
|
|
 |
Inntram-Forum Übersicht
/ Bus |
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
Ist dieser Thread interessant?