Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Werbung?  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn

Goldene Weichen des Users:
164

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18645 BeitragErstellt: 01.08.2006 19:56
Antworten mit Zitat Absenden

Wie wichtig findet ihr die Werbung? Habt ihr eine Lieblingswerbung bzw. auch eine die ihr überhaupt nicht sehen wollt? Urteilt ihr über das Aussehen eines Busses auch wegen der Werbung?

Also ich find die TT-Busse(besonders meinen Lieblingsbus 968) und auch 973 mit der Hödnerhofwerbung schön (bei 973 ists aber nur wegen der Werbung).
SpardaBank (985 u. 994) und auch der Vollwerbung-Rivella-Citaro ist für mich tabu. Die gefalllen mir überhaupt nicht.
Demnach kann man also entnehmen: Ich urteile über die Schönheit/Hässlichkeit auch auf Grund der Werbungen die ein Bus trägt. Ändert aber nichts daran, dass ich die Citaros nicht unbedingt mag.

Nun ist eure Meinung gefragt... und ran an die Tasten.

(Editiert von patler am 01.08.2006 20:05)

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Mr. X
Admin h.c.

4

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18646 BeitragErstellt: 01.08.2006 20:54

Hoffentlich zerstör ich die Tasten nich.
Also ich beurteil keinen Bus nach der Werbung. Aber am liebsten mag ichs in IVB Design. Ansonsten fällt mir die Werbung nich so auf, liegt wahrscheinlich daran dass ichs jeden Tag sehe...
Die Trottel Times Werbung finde ich aber voll hässlich (und die Tojota Werbung). Schön finde ich die Stubaier Gletscher Werbung, ist so schön blau... Gut gefällt mir auch schändlicherweiße die NEUE Werbung.

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

941

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18652 BeitragErstellt: 01.08.2006 23:29

Für mich macht die Werbung auf den Bussen und Bahnen sehr wohl viel aus.
Mir geht es aber so, dass ich nicht nur nach dem optischen Erscheinungsbild einer Werbebeklebung gehe, sondern auch nach dem, was sie aussagt.
Würden beispielsweise kika oder Activia oder irgendeiner dieser unsäglichen Kosmetik-Zeug-Hersteller, die alle durch unglaublich nervige Fernsehwerbung auffallen, auf einem Bus werben, würde mir dieser deshalb automatisch nicht gefallen. Deshalb bin ich z.B. auch kein Freund des TT- oder des Toyota-Sujets, auch wenn die an sich gut aussehen würden.

Mein All-time-Favorit ist bzw. war der FM4-O-Bus, der sah IMO einfach mega aus:

( Bild auf http://www.public-transport.net )

... was eben auch stark damit zu tun haben dürfte, dass FM4 für mich der einzige erträgliche Radiosender ist.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Mr. X
Admin h.c.

4

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18655 BeitragErstellt: 02.08.2006 12:23

Hässlich
Schade dass es keine Internet - Classic - Radiosender - Werbung gibt. Würde mir sicher gefallen...

gurgnsalouda
KontrollorIn

0

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18673 BeitragErstellt: 05.08.2006 18:09

...finde die Werbung auf den Bussen schon sehr wichtig! Stellt ne gute Einnahmequelle für das jeweilige Verkehrsunternehmen dar und bringt zudem ein wenig farbliche Abwechslung in den Fuhrpark!

Am besten gefällt uns (da sind der Thomas und ich wieder mal der gleichen Meinung) der "Bärenbacherl-Bus" mit dem süßen Bärchen!!!

Heli
VerkehrsministerIn

159

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18676 BeitragErstellt: 05.08.2006 21:27

Naja, das mit den zusätzlichen Einnahmen ist ein zweischneidiges Schwert.
Wenn man bedenkt, dass ein mit Werbung beklebtes Fahrzeug desw. extra einen Tag in der Werkstatt (bzw. Lackiererei) steht, dass die Werbung im Schnitt ein Jahr drobenbleibt, dass daher bei 150 Fahrzeugen im Schnitt jeden zweiten Tag ein Fahrzeug nicht zur Verfügung steht, die Reinigungskosten höher sind, da die Werbung öfter gereinigt wird (werden muss) als ein anderes Fahrzeug, dass, wenn man Werbung für etwas anderes (vielleicht sogar ein Konkurrenzprodukt!? z. B. 877) macht, man nicht Werbung für sich selbst machen kann (mittels attraktiver und CI-stiftenden Lackierungsvarianten), darf man sich nicht wundern, wenn viele (erfolgreiche) Verkehrsbetriebe auf (Voll-)werbung aussen am Fahrzeug verzichten.
Oder warum gibt es in ganz Frankreich keine Tram mit kommerzieller Vollwerbung?
Der ÖV in einer Stadt ist eine Marke, und ein Markenprodukt hat auch unveränderliche Farben und Elemente.
lg
Heli

patler
Weltverkehrs-ImperatorIn

164

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18679 BeitragErstellt: 06.08.2006 14:08

Und hast du vielleicht ein, aufgrund der Werbung, Fahrzeug welches du nicht magst oder eben wegen der Werbung eins das du gerne siehst?

Heli
VerkehrsministerIn

159

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18683 BeitragErstellt: 06.08.2006 15:22

Ob ich ein Fahrzeug mag oder nicht hängt nicht von der Beklebung ab sondern von anderen Faktoren (Fahrverhalten, Motor/Getriebe, Cockpit, usw).

patler
Weltverkehrs-ImperatorIn

164

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18684 BeitragErstellt: 06.08.2006 19:50

Was also so viel heißt wie:

Du magst alle Citaros gleich gern, du hast keinen Favoriten und bist Citaro-Parteilos?

Glaub ich zwar nicht, aber mir kanns ja egal sein

Heli
VerkehrsministerIn

159

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18689 BeitragErstellt: 07.08.2006 00:20

Quote:
Du magst alle Citaros gleich gern, du hast keinen Favoriten und bist Citaro-Parteilos?

Habe ich das gesagt?

Quote:
Glaub ich zwar nicht, aber mir kanns ja egal sein

Na, dann!

ManuelausDE
FahrdienstleiterIn

5

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18692 BeitragErstellt: 07.08.2006 12:34

Quote:
Was also so viel heißt wie:

Lieber Patler,

nun glaube mal nicht, dass Citaro gleich Citaro ist. JEDES Fahrzeug unterscheidet sich von anderen, wenn auch nur geringfügig, in seinem Fahrverhalten. Vielleicht haben auch manche Fahrzeuge kleinere Macken, die andere Fahrzeuge eben nicht haben. Z.B. kann es sein, dass bei Fahrzeug X die Türen nach dem Schließen deutlich öfter wieder aufspringen als bei Fahrzeug Y. Oder dass Fahrzeug Z sehr ruckelig schaltet, während Fahrzeug ß dafür extrem sauber schaltet und deswegen angenehmer für den Fahrer ist. Oder in Fahrzeug Ä irgendeine Stelle an der Kasse z.B. klappert, die aber in Fahrzeug Ö noch fest sitzt.

Selbst zehn Busse der gleichen Lieferserie sind - mögen sie am Anfang noch nahezu 100% identisch sein - nach einem Jahr schon deutlich unterschiedlich.

Grüße,
Manuel (der zwar nicht selbst Busfahrer ist, aber sehr viele kennt und sich daher auch ein Urteil darüber erlauben kann)

patler
Weltverkehrs-ImperatorIn

164

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18697 BeitragErstellt: 07.08.2006 20:40

Ich glaubs ja nicht, soviel weiß ich auch schon... Aber Heli hat das so rein geschrieben, als ob genau dies der Fall wäre..

Heli
VerkehrsministerIn

159

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18699 BeitragErstellt: 07.08.2006 21:01

Quote:
Ich glaubs ja nicht, soviel weiß ich auch schon... Aber Heli hat das so rein geschrieben, als ob genau dies der Fall wäre..

Könntest Du mir endlich zeigen, wo ich so einen Schwachsinn geschrieben habe? Nur weil Du etwas nicht kapierst, musst Du nicht dauernd drauf rumreiten.

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

941

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18705 BeitragErstellt: 08.08.2006 00:38

Bitte nett bleiben. Das gilt gleichermaßen für alle und in allen Threads. Wir haben ja schon hinlänglich Erfahrungen damit, was passiert, wenn der notwendige Respekt vor den anderen Usern unterbleibt!

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn

164

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18715 BeitragErstellt: 08.08.2006 12:55

Quote:

Quote:

Könntest Du mir endlich zeigen, wo ich so einen Schwachsinn geschrieben habe? Nur weil Du etwas nicht kapierst, musst Du nicht dauernd drauf rumreiten.

Ich will ja nit drauf rumreiten, aber mich hätte ja nur intressiert ob du vielleicht einen Bus wegen der Werbung bevorzugst... Und wo steht dass ich es nicht kapiere?! Tät ich auch gern sehen..

So und nun is des Thema da für mich gegessen, also weiter zur eigentlichen Frage
Pati

Heli
VerkehrsministerIn

159

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18718 BeitragErstellt: 08.08.2006 15:07

Quote:
ch will ja nit drauf rumreiten, aber mich hätte ja nur intressiert ob du vielleicht einen Bus wegen der Werbung bevorzugst...

Also nochmal einfach und verständlich: NEIN

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

941

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18719 BeitragErstellt: 08.08.2006 15:14

Grundsätzlich fände ich es besser, auf Werbung soweit als möglich zu verzichten.
Werbung ist immer ein Ärgernis, egal ob als Plakatwand, nerviger Großbildschirm, Postwurfsendung, nerviger Werbespot, oder Spam und Bannergeblinke im Internet.

Ich begrüße daher die Idee der IVB, auf den neuen Straßenbahnen nur noch dezent Werbung zu machen, und zwar auf den Seitenflächen und "monochrom".
So etwas würde auch den Bussen gut stehen. Die CI der IVB bliebe dabei erhalten, und ein Großteil der Werbeeinnahmen ebenso.

Einzelne Fahrzeuge, sagen wir vielleicht maximal 10% des Fuhrparks, könnte dabei weiterhin mit qualitativ hochwertiger Totalwerbung versehen werden. Wobei die Betonung hier auf "qualitativ hochwertig" liegt - das heisst, nicht jeder sollte werben dürfen (z.B. keine Autodealer oder Taxiunternehmen) und die Agentur, die die Beklebung entwirft, sollte bestimmte Qualitätsvorgaben einhalten müssen.

In diesem Sinn gefallen mir eigentlich die Busse, die für gar nichts werben, am besten, v.a. auch weil das neue Design gar nicht schlecht aussieht. Besonders gut gefallen mir dabei die MAN-Schuhschachteln im neuen Design, da werd' ich demnächst mal ein paar Fotos reinstellen.

patler
Weltverkehrs-ImperatorIn

164

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19502 BeitragErstellt: 06.10.2006 17:49

Ich habs zwar schon in einem anderem Forum geschrieben, aber hier erwähn ichs auch nochmal.

Ich find die Werbung wichtig.

Im andrem Forum hieß es: Die Nummern sind wichtig, da man daran ein Fahrzeug identifizieren kann. Wenn Wagen 77 einen Unfall hat, und man Zeugenaussagen anhört, wird man feststellen, dass manche sagen: Die Tram war grün. Die andren sagen: Die Straßenbahn war orange.

Wichtig halte ich die Werbung, weil wenn z.Bsp. 910 einen Unfall hat, könnten von Zeugenaussagen her noch 11 andre Busse in Frage kommen (986 und die 901 - 911).

Hat aber der 990er einen Unfall, so wird man hören: Da waren Teddy-Bären drauf.
Das hilft schon viel weiter... Und aufs Kennzeichen schaut in so einer Situation kein Umstehender.

Ums nochmal zu wiederholen:
Werbung veredelt Fahrzeuge, ist eigentlich zur Identifizierung wichtig, macht aus 1 von 100 ein Unikat aus dem Wagen und sieht echt abschäulich(994) oder auch wirklich super aus(997).

Mr. X
Admin h.c.

4

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19503 BeitragErstellt: 06.10.2006 19:30

Ich kann nur eins dazu sagen: Werbung manipuliert den Menschen und lässt reiche noch reicher werden.

fidel
LehrfahrerIn

3

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19506 BeitragErstellt: 06.10.2006 20:09

Quote:
Ich kann nur eins dazu sagen: Werbung manipuliert den Menschen und lässt reiche noch reicher werden.

???

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.