Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: "Perfekt im Bild" - Kamerathread  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Tramfan
Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

Goldene Weichen des Users:
47

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50037 BeitragErstellt: 28.06.2009 00:45
"Perfekt im Bild" - Kamerathread
Antworten mit Zitat Absenden

Dieser Thread wäre angedacht für Statements (Mängel, Empfelung, Zitate etc.) von Foto- oder Videokameras die ihr Besitzt oder Kauftipps brauchen. Mir ist der Thread ziemlich wichtig dass jeder eine gute Kamera besitzt weil auf strassenbahn.tk doch sehr viele Fotos intern oder extern im Umgang sind und saubere Bilder immer einen guten Pluspunkt machen.

Ich starte mal mit diesen Thread weil ich mir gerne eine Sony Alpha 200 (siehe Bild) zulegen würde.

Die Zeiten mit den Kompakt-Digital-Kameras gehen meinerseits zurück weil ich auf Spiegelreflexkamera umsteigen will. Es gibt viele Argumente aus meiner Sicht für eine Spiegelrefexkamera. Kurze Fokuszeit, hohe Bildauflösung, das handling und viele Programme für Lichtverhältnise, dass kein dunkles oder milchiges Foto entsteht sondern richtig satte Farben.

Im groben und ganzen würde die Sony Alpha 200 diese Vorraussetzungen erfüllen und recht Preisgünstig mit 350€ bei SonyCenter Innsbruck im DEZ.

Meine Frage wäre ob jemand im Forum eine Spiegelreflexkamera der Sony Alpha Serie besitzt und evtl. ein kurzes Statement geben könnte nicht dass ich das Geld umsonst ausgebe.

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Bewertungen:0

237

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50043 BeitragErstellt: 28.06.2009 19:22

Ich werde noch lange meiner alten Sony DSC-W17 nachtrauern.

Ich kenne jemanden, der eine alpha200 gekauft hat, sie ist recht zufrieden, und das handling ist sicher sehr gut, denn die Vorläuferserie Minolta war sehr gut zu bedienen, alles zum Einstellen, ob Empfindlichkeit oder Farbtemperatur, alles.

Ich zögere noch, mir eine digitale Spiegelreflex zu kaufen, und wahrscheinlich werde ich, wenn ich mich einmal entschlossen haben werde, mir eine Olympus kaufen, denn die haben immer schon die besten panels gehabt.

Zur Zeit stehe ich überhaupt ohne vernünftig funktionierende Kamera in der Gegend, was mich sehr stört, aber ich werde dem vorerst nicht abhelfen, weil die Kompakten im Handel alle keine vernünftigen manuellen Funktionen haben (außer die ganzen Samsung-Eisen, von denen es aber heißt, die panels seien nicht so sehr gut), und die Spiegelreflex, die hat man für gewöhnlich dann nicht dabei, wenn man sie braucht, dann kann sie gleich beim Händler liegen bleiben, das ist kostengünstiger.

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden  
Tramway_Museum_Graz
LehrfahrerIn

Stadt / Stadtteil:
Graz

1

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50143 BeitragErstellt: 02.07.2009 22:15

Habe mir heute die Nikon D60 gekauft und gleich ein Testbild geschossen:

Wie gefällts euch? Ich meine rein von der Qualität, nicht von der Landschaft wink

lg

Nieder mit den Bahnvernichtern!

User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen  
Peter021
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

-29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50151 BeitragErstellt: 02.07.2009 22:31

sLAnZk schrieb:
Ich werde noch lange meiner alten Sony DSC-W17 nachtrauern.

Sniff... und ich meiner Sony DSC W15, eine absolute Traumkamera, mit der der Nachfolger Sony DSC W170 überhaupt nicht mithalten kann...

Nikon D60, sicher ein brauchbares Gehäuse, bei den Objektiven würde ich halt nicht gerade die billigsten nehmen... Meine Tendenz geht aber eher eine Preisklasse höher zur D90er..., die hat in der Eisenbahnszene durchwegs sehr gute Bewertungen bekommen und auch unser Walter schwört ja auf dieses Teil...

LG

Tramway_Museum_Graz
LehrfahrerIn

Stadt / Stadtteil:
Graz

1

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50152 BeitragErstellt: 02.07.2009 22:36

Peter021 schrieb:

Nikon D60, sicher ein brauchbares Gehäuse, bei den Objektiven würde ich halt nicht gerade die billigsten nehmen...

Ich habe ein Kit mit Objektiv, Kameratasche, Speicherkarte und 2ten Akku genommen.

Peter021 schrieb:

Meine Tendenz geht aber eher eine Preisklasse höher zur D90er..., die hat in der Eisenbahnszene durchwegs sehr gute Bewertungen bekommen und auch unser Walter schwört ja auf dieses Teil...

LG

Ja, die wär mir auch lieber, aber als Schüler sind schon 500€ viel.

lg

Zuletzt bearbeitet von Tramway_Museum_Graz: 02.07.2009 22:37, insgesamt einmal bearbeitet

Peter021
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

-29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50154 BeitragErstellt: 02.07.2009 22:40

Tramway_Museum_Graz schrieb:
Peter021 schrieb:

Nikon D60, sicher ein brauchbares Gehäuse, bei den Objektiven würde ich halt nicht gerade die billigsten nehmen...

Ich habe ein Kit mit Objektiv, Kameratasche, Speicherkarte und 2ten Akku genommen.

Peter021 schrieb:

Meine Tendenz geht aber eher eine Preisklasse höher zur D90er..., die hat in der Eisenbahnszene durchwegs sehr gute Bewertungen bekommen und auch unser Walter schwört ja auf dieses Teil...

LG

Ja, die wär mir auch lieber, aber als Schüler sind schon 500€ viel.

lg

Ja das verstehe ich gut! Eine D60 ist sicher ein gutes Einsteigermodell und macht denke ich sehr gute Fotos... Du kannst (das ist ja das feine bei Nikon) später immer noch bessere Objektive dazukaufen, weil die Objektive auf alle Kameras passen... Damit hast Du sicher einen guten Beginn in die digitale Spiegelreflexwelt gemacht. Ich fotografiere zur Zeit noch mit einer analogen Nikon FE (eine Traumkamera anno Schnee), werde aber bald auf die D90 umstellen... Ich gebe Dir aber recht hier spielen wir zusammen mit einem guten Objektiv in der 1300 - 1500 Euro Preisklasse und das braucht Zeit...

LG

Tramway_Museum_Graz
LehrfahrerIn

Stadt / Stadtteil:
Graz

1

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50157 BeitragErstellt: 02.07.2009 22:53

Peter021 schrieb:
[..]Ich gebe Dir aber recht hier spielen wir zusammen mit einem guten Objektiv in der 1300 - 1500 Euro Preisklasse und das braucht Zeit...

LG

Beim Saturn gibt es ein Kit um 950 €. Body und ein 18-105mm Objektiv, ich weiß aber nicht, ob dir das reicht.

lg

DUEWAG 240
Weltverkehrs-ImperatorIn

59

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50158 BeitragErstellt: 02.07.2009 22:57

Peter021 schrieb:
[..]Ich gebe Dir aber recht hier spielen wir zusammen mit einem guten Objektiv in der 1300 - 1500 Euro Preisklasse und das braucht Zeit...

LG

Beim Saturn gibt es ein Kit um 950 €. Body und ein 18-105mm Objektiv, ich weiß aber nicht, ob dir das reicht.

Beni, wo ist der nächste Saturn in Innsbruck? wink

Es gibt keinen!!!

Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht

Peter021
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

-29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50160 BeitragErstellt: 02.07.2009 22:59

Peter021 schrieb:

LG

lg

Nein, von diesen Kits halte ich nichts, weil meist das Objektiv billig ist (200 Euro Preisklasse). Ich will ein Objektiv im Bereich 600 Euro, dazu noch einen Polfilter (sehr zu empfehlen) und einen zweiten Akku... Hochgerechnet: Das Gehäuse ca. 750 Euro, das Objektiv ca. 600 Euro, Polfilter ca. 70 Euro, zweiter Akku auch 70 Euro... alles in Allem unter Freunden etwa 1300 Euro... zwinkern

Tramway_Museum_Graz
LehrfahrerIn

Stadt / Stadtteil:
Graz

1

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50164 BeitragErstellt: 02.07.2009 23:05

Peter021 schrieb:
Nein, von diesen Kits halte ich nichts, weil meist das Objektiv billig ist (200 Euro Preisklasse). Ich will ein Objektiv im Bereich 600 Euro, dazu noch einen Polfilter (sehr zu empfehlen) und einen zweiten Akku... Hochgerechnet: Das Gehäuse ca. 750 Euro, das Objektiv ca. 600 Euro, Polfilter ca. 70 Euro, zweiter Akku auch 70 Euro... alles in Allem unter Freunden etwa 1300 Euro... zwinkern

Oh, okay. Das ist dann was anderes.

@ DUEWAG 240: OH, wusste ich nicht shocked Wir haben 2 in Graz, ich kann euch einen borgen Mr. Green - das Original!

lg

P.S.: Von den Profilern habe ich schon was gehört, aber was ist das eigentlich?

Zuletzt bearbeitet von Tramway_Museum_Graz: 02.07.2009 23:06, insgesamt 2 mal bearbeitet

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50167 BeitragErstellt: 02.07.2009 23:10

Ich verfolge eure Diskussion mit Spannung, da ich mir beizeiten auch eine neue Kamera zulegen werde. Ich bin derzeit meistens mit zwei Kameras unterwegs, von denen jede bestimmte Stärken und Schwächen hat, und letztere sind teilweise richtig ätzend.

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen  
ICQ-Nummer
Peter021
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

-29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50173 BeitragErstellt: 02.07.2009 23:18

P.S.: Von den Profilern habe ich schon was gehört, aber was ist das eigentlich?

Dient zum Ausfiltern von von bestimmten Lichtwellen, insbesondere bei schwierigen Lichtverhältnissen. Zweiter Vorteil: Objektivschutz, da das Objektiv meist bedeutend teurer ist als der Polfilter. Bei einem Kratzer kann man einfach diesen tauschen, das Objektiv könnte aber teuer werden...

Tramway_Museum_Graz
LehrfahrerIn

Stadt / Stadtteil:
Graz

1

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50174 BeitragErstellt: 02.07.2009 23:20

Ah, danke für die Erklärung.

Werde am Samstag in Graz oder in Linz auf Fototour gehen, mal sehen, was da so raus kommt bei meiner neuen Cam.

lg

Peter021
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

-29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50175 BeitragErstellt: 02.07.2009 23:23

Gerne! Ich würde Dir die Anschaffung eines Polfilters empfehlen, je nach Ojektivdurchmesser kosten diese zwischen 50 und 100 Euro, eine sehr lohende Investition!

Tramway_Museum_Graz
LehrfahrerIn

Stadt / Stadtteil:
Graz

1

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50176 BeitragErstellt: 02.07.2009 23:25

Schaut derzeit schlecht aus die D6ß hat meine Ersparnisse "gegessen", nach den Sommerferien warscheinlich werd ich mir einen kaufen.

lg

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50177 BeitragErstellt: 02.07.2009 23:34

Zum Thema Polfilter: http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=1803

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen  
ICQ-Nummer
Tw75
FahrbetriebsleiterIn

3

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50182 BeitragErstellt: 03.07.2009 10:58

Habe mir heute die Nikon D60 gekauft und gleich ein Testbild geschossen:

Wie gefällts euch? Ich meine rein von der Qualität, nicht von der Landschaft wink

lg

Das passt gut, wobei ich eine etwas kleinere Bendeneinstellung genommen hätte, sodass weniger "strahlt".

Zu den Objektiven nochmals: Ich denke, dass Ottonormalverbraucher mit den Kit-Objektiven gut bedient ist.

Steph
Globaler Forums-Moderator

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50201 BeitragErstellt: 03.07.2009 17:27

Ich bin mit meiner Digitalkamera (Fuji Z3), die ich vor 2 Jahren für gutes Geld gekauft habe, sehr zufrieden: Foto- und Videofunktion sind für meine Zwecke völlig ausreichend (vor allem die Tonqualität finde ich exzellent). Vielmehr mangelt's oft an den Qualitäten des Fotografen big grin

Hier ein Artikel von Spiegel-Online zur großen Kamera-Frage:
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,634057,00.html

Zuletzt bearbeitet von Steph: 03.07.2009 17:27, insgesamt einmal bearbeitet

Tramway_Museum_Graz
LehrfahrerIn

Stadt / Stadtteil:
Graz

1

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50217 BeitragErstellt: 03.07.2009 22:23

So,

war heute auf Testfototour, habe das Hundbuch zuvor überflogen und im P-Modus("Halbautomatisch" fotografiert (Fotos am Heim-PC, also wird leider nix damit, sry oops ).

Nun habe ich mir das Handbuch genau durchgelesen und werde es morgen im M-Modus(Manuell) versuchen.

lg

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50931 BeitragErstellt: 22.07.2009 11:04

Tramfan, jetzt ist's an der Zeit, mal ein paar Bilder deiner Sony Alpha zu zeigen. lachen

ICQ-Nummer
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren

Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.