Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Abkürzen am C  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn

Goldene Weichen des Users:
166

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18828 BeitragErstellt: 14.08.2006 17:02
Antworten mit Zitat Absenden

Da es ja in letzter Zeit einen unerträglichen Stau am Innrain gibt, kürzen manche Busfahrer zwischen Hst. Mandelsbergerstraße und Studentenhaus etwas ab.
Die fahren dann nicht die Holzhammerstraße nach Norden sonder fahren bei der Kreuzung vorm Cafe Taroc gerade hinauf Richtung Klinik und bei einer Seitenstraße neben der Hst. Studentenhaus kommt dann ein Bus zum vorschein.

Kann ein Fahrer selber entscheiden wie er zu einer Haltestelle kommt oder hat er somit gegen eine Regel verstoßen?

Für den ders nicht glaubt füg ich noch einen Link zum Schnappschuss (vom M-Preis am Innrain aufgenommen) bei.

http://i1.fastup.de/show.asp?file=abk.gif

LG
Pati

(Editiert von patler am 14.08.2006 18:03)

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden
ManuelausDE
FahrdienstleiterIn

5

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18832 BeitragErstellt: 14.08.2006 19:21

Zumindest in Deutschland ist es so: Man darf sich dabei keinesfalls erwischen lassen, denn das ist das Befahren eines nicht genehmigten Linienweges. Es kann natürlich sein, dass der von dir beschriebene Weg als offizieller Umleitungsweg bei Stau genehmigt ist.

Ansonsten hat (zumindest in Deutschland) der Fahrer ein echtes Problem, wenn beim Befahren eines nicht genehmigten Linienwegs IRGENDETWAS passiert. Und sei es nur, dass ein Fahrgast ohne Fremdeinwirkung umkippt, sodass ein Notarzt gerufen werden muss. Dann kommt er schon in Erklärungsnot, wieso er sich eigentlich an dieser Stelle befand, wo er doch gar nicht hätte sein dürfen.

Es kann allerdings möglich sein, dass der Fahrer vorher der Leitstelle durchgegeben hat, dass es einen großen Stau gibt. In diesem Fall ist die Leitstelle ermächtigt, den Bus ausnahmsweise umzuleiten. Dieses muss aber protokolliert werden!

Inwiefern diese Ausführungen allerdings österreich-konform sind, kann ich nicht sagen.

Grüße,
Manuel

(Editiert von ManuelausDE am 14.08.2006 20:22)

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

951

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18835 BeitragErstellt: 14.08.2006 21:31

Soweit ich weiss, werden solche Umleitungen von der Leitstelle vorgegeben oder zumindest die Genehmigung von der Leitstelle eingeholt. Das weiss der Heli sicherlich genauer.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Mr. X
Admin h.c.

4

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18836 BeitragErstellt: 14.08.2006 21:44

Das beim C hab ich auch schon oft persönlich erlebt. In Ösi gelten in der hinsicht AFAIK die gleichen Regeln wie in DE. Anderst kann ich es mir nicht vorstellen.

Mr. X
Admin h.c.

4

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18839 BeitragErstellt: 14.08.2006 23:49

Wenn ma schon gerade beim abkürzen sein: Die Haltestelle Mandelsbergerstrasse sollte aus dem Fahrplan der Linie C gestrichen werden. 3 Minuten zeitverlust für so eine Sinnlose Haltestelle.

patler
Weltverkehrs-ImperatorIn

166

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18840 BeitragErstellt: 15.08.2006 08:26

Naja, hoffendlich is kein Berufschüler der Mandelsbergerstraße online, sonst könntest glei unten durch sein..

Und zu ManuelausDE: Wenn ich der Fahrer wäre, würd ich mal kurz schauen obs Lebensbedrohlich is und dann schnell wieder auf die eigentliche Route fahren.

Auffallend ist, dass aber nur vereinzelt Busfahrer diese Abkürzung verwenden (vielleicht pro Tag höchstens 3).
Entweder ists illegal oder die andern fahren lieber in Stau und holen sich arge verspätungen.
Gerade gestern hab ich vom Innrain(Medicent) bis zum Studentenhaus fürchterliche 23 Minuten gebraucht, weil der Fahrer in Stau fuhr. Als ich dann nach so 5 bis 7 Minuten später vom M-Preis am Innrain rauskam, stand mein Wagen (910) immer noch an der genau gleichen Stelle. Und dann kamen auf einmal 4 C´s hintereinander.
Irgendwie sollte da wirklich ein "Notprogramm" entwickelt werden.

ManuelausDE
FahrdienstleiterIn

5

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18845 BeitragErstellt: 15.08.2006 12:29

@ patler: Dir ist aber schon klar, dass dir hier auch dann schon Ärger ins Haus steht, wenn du nur von den Richtigen gesehen wirst...

Beispiel: Bei meinem Praktikum kürzlich habe ich einmal in einem zivilen Auto zusammen mit dem Betriebsleiter des Unternehmens eine neue Sonder-Linie abgefahren, um zu sehen, ob sie für die vorgesehenen Fahrzeuge geeignet ist und um die Zeiten/Kilometer abzumessen.

Da kam uns auf einem nicht genehmigten Linienweg ein Bus entgegen, der eigentlich über die Autobahn hätte fahren müssen. Sofort schnappte sich der Betriebsleiter das Telefon und rief in der Leitstelle an, ob der Fahrer sich gemeldet hätte bzw. ob Stau auf der Autobahn sei. Zum Glück für den Fahrer war Stau und er hatte sich gemeldet. Aber das hätte auch anders enden können!

Grüße,
Manuel

patler
Weltverkehrs-ImperatorIn

166

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19048 BeitragErstellt: 25.08.2006 18:49

Naja ok, stimmt schon...

Also gehn ma mal davon aus, dass der coole Busfahrer (bei dem i total gern mitfahr) wohl mit da leitstellen kommuniziert hat. Wenn nit, is mir jetzt auch schon egal, wo doch der stau endlich mal weck is..

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

951

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19053 BeitragErstellt: 25.08.2006 20:29

Wenn wir schon bei der "Schleife" Mandelsberger - Holzhammer sind: hier gehörten meiner Meinung nach _endlich_ die beiden betroffenen Ampeln beeinflusst sowie eine Busspur geschaffen (weg mit dem unnötigen Fahrbahntrenner - was soll der bringen?). Das kurze Stückl am Südring kann den C zu Stoßzeiten einiges an Zeit kosten, und Grün bei der abschließenden Ampel am Innrain geht sich nur aus, wenn er voll aufs Gas tritt. Das kann's ja wohl auf Dauer nicht sein.

Und ad Berufschüler: die könnten das Stückl bis zur Hst Innrain IMO ohne weiteres zu Fuß gehen.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn

166

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19059 BeitragErstellt: 26.08.2006 10:27

Das darf ich wieder bezeugen und betone: Bei Stauzeiten hab ich vom Medicent bis zum Studentenhaus 20 Minuten gebraucht. Is ja wirklich viel Zeit.
Eine Busspur wäre ja schon cool, aber ich glaube, dass das leider nicht durchführbar sein wird :-((

Mr. X
Admin h.c.

4

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19060 BeitragErstellt: 26.08.2006 11:00

Wenn man will ist alles durchführbar.
Der C sollte einfach nicht zur Mandelsbergerstrasse fahren. Fertig. Punkto. Aus.

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

951

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19063 BeitragErstellt: 26.08.2006 22:00

Einziges mögliches Problem hier ist dass es sich um eine Bundesstraße handelt.
Aber auch auf anderen Bundesstraßen gibt es Busspuren. Ist also genauso möglich.
Wenn man den unötigen Fahrbahntrenner entfernt und die Fahrspuren ggf. bis zur erlaubten Minimalbreite einengt, könnte sich eine Busspur ausgehen.

patler
Weltverkehrs-ImperatorIn

166

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19065 BeitragErstellt: 27.08.2006 08:13

Ich glaube, dass die Mandelsbergerstraße erhalten bleiben könnte, und man beim Tarok weiter gerade aus Richtung Klinik fährt und an der Ing.-Thomen-Straße wieder zum Studentenhaus vor, allerdings könnte man hier noch eine Hst. anlegen, bevor der C wieder am Innrain erscheint. Dann wär die Flächendeckung wieder (auch wenn nur ein wenig) mehr gedeckt.

Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn

591

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19078 BeitragErstellt: 28.08.2006 17:15

Quote:

Zumindest in Deutschland ist es so: Man darf sich dabei keinesfalls erwischen lassen, denn das ist das Befahren eines nicht genehmigten Linienweges. Es kann natürlich sein, dass der von dir beschriebene Weg als offizieller Umleitungsweg bei Stau genehmigt ist.

Jaja-die Liniekonzessionen -
solang das so ist, dürfen meiner Meinung nach die Worte Bus und Felxibel in einem Satz nicht auftauchen.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn

160

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19079 BeitragErstellt: 28.08.2006 19:45

2 martin: ich weiss nicht, ob du es bewusst gemacht hast, aber bus und flxible, da war doch mal was (das ist jetzt nur was fuer die echten eggsberdn). Wer da drauf kommt, bekommt ein extralob und meine hochachtung.
heli

dr1974
TeamleiterIn

2

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19084 BeitragErstellt: 01.09.2006 11:18

Ich denke Sorgen wegen der Linienkonzession braucht man keine haben: diese Bezieht sich (nach österreichischen Recht?) nicht auf den gewählten (Um-)Weg, sondern auf den Ort der bedienten Haltestellen.

ManuelausDE
FahrdienstleiterIn

5

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19092 BeitragErstellt: 03.09.2006 09:14

Das vereinfacht die Sache natürlich. Wie immer ist der Deutsche der behördliche Bürokrat, der jeden Pups genau regeln muss. (Sorry, aber ich war ja jetzt wieder eine Woche in Österreich und habe das etwas lockerere Leben dort SOWAS VON genossen :-) )

Grüße,
Manuel

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG