Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Ybbstalbahn  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Tramway_Museum_Graz
LehrfahrerIn

Stadt / Stadtteil:
Graz

Goldene Weichen des Users:
1

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50163 BeitragErstellt: 02.07.2009 23:02
Ybbstalbahn
Antworten mit Zitat Absenden

Hi!

Vor ein paar Wochen besuchte ich die Ybbstalbahn, leider regnete es sehr stark, weshalb viele Bilder unscharf wurden.
Ich möchte euch nun einfach ohne viele Worte die Bilder zeigen:

5090 011 vor Gstadt

5090 011 bei Kreilhof

2095 008 bei Mirenau

2095 008 bei der ehem. Haltestelle Furth-Prolling

2095 009 bei Gaissulz

Mirenau

Bei Hohenlehen

Vor Großhollenstein

Bei Kogelbach

Hoffe die kleine Reportage gefällt.

lg[/b]

Nieder mit den Bahnvernichtern!

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Peter021
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

-29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50169 BeitragErstellt: 02.07.2009 23:13

Nette Reportage, z.Z. ja mit historischem Charakter, da ja die Ybbstalbahn ja z.Z. zwischen Gstadt und Lunz am See sowie Ybbsitz Unwetterbedingt unterbrochen ist. Vor kurzem habe auch ich mir erlaubt eine kleine Reportage zur Ybbstalbahn online zu stellen, die man unter folgendem link findet: http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=3348

Es ist schon eine Schande, was da zur Zeit mit der Ybbstalbahn abläuft, man kann nur hoffen, dass ev. neue Betreiber neuen positiven Wind in die Sache bringen (so wie bei der Salzburger Localbahn - Pinzgauer Bahn). Zur Zeit herrscht trotz eigentlich brauchbarer Auslastung schlechte Stimmung und Hoffung auf neue Betreiber vor Ort...
Man möchte meinen, dass anno 2009 eigentlich keine Bahninfrastruktur stillgelegt wird, ja eben man möchte meinen...

Wer gegen die Stilllegung ist sollte auf der Seite von "Pro-Bahn-Austria" (Link in meinem Artikel) für den Erhalt unterschreiben, halten wir ganz fest die Daumen, dass es was nützt. Die Bahn dem allgemeinen Defizit zu opfern wäre der falsche Schritt, denn sie hat durchwegs sehr gutes Potential!

LG

User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramway_Museum_Graz
LehrfahrerIn

Stadt / Stadtteil:
Graz

1

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #50170 BeitragErstellt: 02.07.2009 23:15

Ja, die Pizgauerbahn ist eben das positive Beispiel schlechthin. Wäre schön, wenn es mit allen Strecken so einen Aufschwung geben würde.

lg

P.S.: Danke für den Link

Nieder mit den Bahnvernichtern!

LiabsMadale
KontrollorIn

0

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #51320 BeitragErstellt: 26.07.2009 21:54

Ich finde es auch extrem ein gutes Zeichen, dass jetzt die Pingauerbahn Strecke ab Mittersill wieder reaktiviert wird und angeblich (so konnte man zumindest im Netz lesen) sind auch die Nutzerzahlen gut - erfreulich, mag nämlich diese Bahn gerne, bin schon des Öfteren damit gefahren!

Hoffen wir so auch das Besste für die Ybbstalbahn!

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #51324 BeitragErstellt: 26.07.2009 22:22

Hallo Liabsmadale und herzlich willkommen im Forum!

Ja, wenn es nur überall einen Gunter Mackinger gäbe... ich weiss jedenfalls, wer mein Wunschkandidat als Verkehrsminister wäre!

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens

237

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #51331 BeitragErstellt: 26.07.2009 23:30

Ja, ein neues Gesicht, willkommen! Ich bin auch sehr erleichtert, daß man die Bahn nach Krimml nicht einfach schleift, sondern im Interesse eigentlich aller Beteiligten wieder aufrichtet. Sie paßt auch sehr gut zum Nationalpark, finde ich.

Die NÖ Landesregierung meint zur Überlegung, daß es sich auszahlte, die Bahn zu übernehmen, ordentlich zu sanieren und mit relativ dichtem Takt zu betreiben (war mein Vorschlag), das Land NÖ könne sich das angesichts der großen Zahl an zu übernehmenden Bahnstrecken nicht leisten.

Unter
http://tinyurl.com/nblccm
bzw.
http://www.noel.gv.at/Verkehr-Technik/Oeffentlicher-Verkehr/Mobilitaetskonzept-Ybbstal.html
hat die Niederösterreichische Landesregierung ein Konzept veröffentlicht, wie im Ybbstal weiter verfahren werden soll, offenbar sind die Eckpfeiler die folgenden:

Im Stadtbereich Waidhofen, wo hohe Frequenz besteht, de facto Straßenbahnbetrieb.
Im Ybbstal reiner Busbetrieb.
Verlängerung der Bergstrecke bis Göstling und Verbesserung der Anbindung nach der anderen Seite.
Rest Radweg.

Ich habe das nicht sehr gut gefunden, weil durch den Radwegsunfug begibt man sich der Möglichkeit, einen Betreiber zu finden, für alle Zukunft. Selbst wenn man nämlich die Geleise inzwischen weitgehend ungewartet liegen läßt und sagen wir einen Draisinenbetrieb aufzieht, ist das dreimal attraktiver als ein semmliger Radweg, den es sowieso überall gibt, und wenn man sich in zehn Jahren entschließt, die Bahn wieder in Betrieb zu nehmen, dann kann man auf einer bestehenden Strecke einfach die Instandsetzungsarbeiten aufnehmen, anstatt wieder um den Grund kämpfen zu müssen.

Etwas in der Art habe ich auch geschrieben, ich weiß nicht, was es bringen wird.

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #51335 BeitragErstellt: 26.07.2009 23:45

Straßenbahn? Das ist ja hammermäßig! Realisierungswahrscheinlichkeit und -horizont?

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Walter4041
VerkehrsministerIn

53

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #51339 BeitragErstellt: 26.07.2009 23:56

manni schrieb:
Straßenbahn? Das ist ja hammermäßig! Realisierungswahrscheinlichkeit und -horizont?

Calm down Manni!
Das Ganze soll nur ein kurzer Vorortebetrieb auf der verkürzten Ybbstalbahn werden. Keine Straßenbahnfahrzeuge und kein Gleiskörper in Straßennähe, sondern nur eine Adaption der jetzigen Nebenbahn-Infrastruktur.

Bekanntlich hat im Bereich des Bahnhofes Gstadt ja der Büromöbelproduzent "bene" (einer der größten Arbeitgeber der Umgebung) seine Fabrik stehen und die Ybbstalbahn ist dort offenbar im Weg.
Das jüngste Hochwasser hat dort die Überlebenschancen der Bahn auch nicht unbedingt verbessert. grübel

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #51344 BeitragErstellt: 27.07.2009 00:29

Ich calme down.

Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn

586

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #51481 BeitragErstellt: 28.07.2009 19:07

Schade drum, aber zur konsequenten Vereinfachung würde ich vorschlagen, dann überhaupt von Göstling bis Scheibbs* das Ybbstal auszusiedeln. Wäre ein gutes Revier für den Ötscherbären.
Dann kann man sich sowohl den Erhalt der Bahn alsauch der Straße sparen und zudem aufwendige ländliche Infrstruktur, wahrscheinlich auch ein paar Postämter, Apotheken, Ärzte etc...
Sarkasamusmodus aus.
Fazit: Man ist seit 1986 nicht blöder geworden, aber auch nicht intelligenter.

*wollte man, oder hat man nicht schon die ÖBB-Strecke von Pöchlarn bis Kienberg- Gaming eingestellt?

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren

Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.