Tramway_Museum_Graz LehrfahrerIn
Stadt / Stadtteil: Graz
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #50161 Erstellt: 02.07.2009 23:00 Dampf auf der GKB |
|
|
Hi!
Vor ein paar Monaten war auf der GKB eine Dampfsonderfahrt die ich mit einem Freund fotografisch festhalten wollte.
Wie auch schon letztes Jahr zog die 671 den Zug mit 3 Waggons. Die 671 ist die älteste betriebsfähige (Dampf)Lok der Welt und gehört der GKB.
Da um 09:35 Uhr Abfahrt war, begonn man ca. 2 Stunden früher die Lok anzuheizen.
Um ca. 09:00 Uhr wurde sie dann dem Sonderzug Vorgespannt.
Für die Sonderfahrt wählten wir die Fotostellen Webling und eine kurz vor Lieboch aus.
Kurz vor Webling kam uns ein "Stinkkastl" = VT 70 entgegen, die Gelgenheit wurde gleich für ein Testfoto genutzt.
Da es uns hier nicht so gefiel, fuhren wir direkt zu Hst. Webling und stellten uns ans Ende vom Bahnsteig, wo auch sogleich die wunderschöne 671 kam .
Mit einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h die die kleine Lok fuhr, konnte sogar jemand mit einer Digitalkamera (also ich) mehrere Bilder machen .
Nun sind wir schnell ins Auto gehüpft und fuhren nach Lieboch. Wir waren trotz langsamer Geschwindigkeit 5 Minuten für der 671 da. Als sie sich mit einem niedlichen Pfeifen meldete, wurden die Kameras eingeschalten und Fotos gemacht.
Ein Stückerl zurück gerannt haben wir sie dann nochmal in der Kurve erwischt.
In Lieboch angekommen wurde umgesetzt.
Und nochmal in s/w, bereits fertig angekuppelt.
Nun überholte der reguläre Zug die 671, der von einer gewöhlichen 2015 gezogen wurde, es waren auch bessere Lichtverhältnisse als früher.
Und 5 Minuten später der Sonderzug, die 671 zeigte uns diesmal aber das Orscherl
Nach sehr langem warten kam um ca. 3 Uhr der Sonderzug wieder richtigherum zu uns.
Meiner Meinung nach war dieses Foto das Highlight des heutigen Tages
Das wars von der 671 heute, die Rückfahrt mit dem Tender voraus war es uns nicht Wert und so fotografierten wir die Telekom bei unserer "Kriachalstö", weil es im Sommer dort immer leckere Kriachal zum pflücken gibt
Hoffe die Bilder gefallen, Rückmeldung wie immer erwünscht.
lg
Nieder mit den Bahnvernichtern!
|
Findest Du dieses Posting gut?

|