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Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Datum und Uhrzeit: 03.07.2025 05:25
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DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #49912 Erstellt: 23.06.2009 22:00 Lustige DAF-Geschichten |
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In diesem Thread könnt ihr absofort lustige Geschichten erzählen, die ihr in Öffis beobachtet habt, bzw. sich um diese drehen, und dabei irgendetwas für den Öffifan lustiges passiert ist.
Hier mal ein paar Geschichten, die ich beobachtet habe:
1. In einem Flexi der Linie 3, als er an der Haltestelle Hauptbahnhof stand, steigen die Fahrgäste aus und ein. Dann bemerkt eine Frau, dass sie an dieser Haltestelle aussteigen muss. Sofort rennt sie zur Tür, doch sie drückt und drückt, doch die Türe geht nicht auf. Woran lag es? Türstörung? Nein, eindeutig nicht. Fahrer hat schon abgefertigt? Nein, das auch nicht. Aber hinter der Tür liegt doch das Hauptbahnhofgebäude, also warum geht die Tür nicht auf. Kleiner Tipp: Ja, es lag das Hauptbahnhofgebäude hinter dieser Tür, aber man muss ja auf der dem Hauptbahnhofgebäude abgewandten Seite aussteigen. Als die Türen sich schlossen bemerkte die Frau noch ihren Seitenverwechslungsfehler, und stieg auf der richtigen Seite aus.
2. Bus haltet an der Haltestelle Landesmuseum, und Schüler strömen in den Bus. Dann ertönt das Türenschließsignal, und die Türen schließen sich. Doch eine Frau wollte, mit Hilfe ihrer wie zum Beten zusammengelegten Händen eigentlich noch in den Bus einsteigen. Aber als sie merkt, dass sich die Türen schließen, machte sie noch einen Satz rückwärts, da sie Angst hatte, eingequetscht zu werden.
3. Solo-Fahrschulbus fährt in die Haltestelle Landesmuseum, und haltet an. Einem Mädchen ist es sch*** egal, ob der Bus eine Fahrschule ist, und geht zu ihm hin. Dann drückt sie an der dritten Türe den Druckknopf, um einzusteigen, doch natürlich öffnet die Tür nicht. Ich verstehe nicht ganz, warum sie probiert einzusteigen. Der Bus hätte ja die falsche Solo-Bus-Linie (also C oder A oder J) sein können.
4. Heute passiert. Bus haltet an der Haltestelle Maria-Theresien-Straße, und die Fahrgäste steigen ein und aus. Doch dann ertönt das Türenschließsignal, und es steigt noch jemand ein, sodass sich die Türen noch mal öffnen müssen. Dann ertönt plötzlich von einem weiblichen älteren Fahrgast in richtung Fahrer folgende Aussprache: Schaut der denn nicht, dass noch Fahrgäste einsteigen? Als Antwort ertönt dann aus der Fahrerkabine eine weibliche Stimme: Die Türen sind automatisch.
Wörter, die dieses Jahr noch aus dem Wörterbuch verschwinden:
- Straßenverkehrsordnung
- Gehsteig
- Fahrradlicht
- Fahrradklingel
- Rücksicht
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Schienenschraube FahrdienstleiterIn
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_mario_ VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #49917 Erstellt: 23.06.2009 23:35
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woow....endlich ein thread für mich+gg+ da kann ich jeden Tag was reinschreiben.
Aber davor mal zu DW240....fahr einmal einen ganzen Tag mit einem Bus die Runde und es wird dich nix mehr wundern....viele Leute sind zum Bus benützen zu doof.
1. Fahrgast steigt in einen Bus der Linie A und fragt den Fahrer: Sein sie der A?
Darauf der Fahrer: Was isch denn aussn drauf gstandn?
Fahrgast: Sie sein ja der Fahrer wieso wissn sie des nit?
Fahrer: Und wieso steigen sie in an Bus ein ohne zu wissen obs da richtige isch?
2. Viele Leute stellen sich zur vordersten Tür (innen und aussen) und versuchen sie mittels Gedankenübertragung zu öffnen. Und anstatt den Knopf zu drücken starren sie den Fahrer an.
demnächst mehr+ggg+
The wheels on the bus go round and round....
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #49919 Erstellt: 24.06.2009 01:29
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Zum letzten hätte ich auch ein Erlebnis von heute, Linie C Ri. Sieglanger, kurz nach 17 Uhr, Haltestelle in der Nähe der Polizeiinspektion Pradl: Frau will vorne einsteigen und hofft, wie von Mario beschrieben, auf telepathisches Türöffnen. Telepathie funktioniert nicht. Frau klopft energisch mit Regenschirm an die Tür. Fahrer (schon extrem genervt vom Verkehr) wendet Kopf nach rechts und brüllt "Knopf drücken". 5 Sekunden Ruhe. Frau drückt endlich Knopf und steigt ein.
Ich könnte mir vorstellen, wäre ich an Stelle des Fahrers gewesen, einfach losgefahren zu sein. Wer zu bequem ist um den Türtaster zu drücken, kann ruhig auf den nächsten Bus warten und dort weiterüben.
Allerdings gibt's auch genügend Fahrer, die selber vorne öffnen und damit die Fahrgäste "verziehen". Dazu Frage an den Praktiker: warum tun die das? Geht das schneller?
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patler Weltverkehrs-ImperatorIn

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Beitrag #49927 Erstellt: 24.06.2009 11:46
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Naja, zwar schon lange her, aber ich denk immer noch gerne dran.
Marktplatz am C Richtung Westen:
Die 1. Tür ist offen, draußen steht eine Frau und drückt und drück und drückt - steckt mal kurz den Kopf herein, bittet darum, dass wir die Türe öffnen, drückt weiter und steigt dann ein mit folgendem Satz: "Ach, jetz hab i aba an bledsinn gred".
Das mit dem eigenständigen Öffnen der Tür 1 durchn Fahrer: Entweder ists heiß im Bus und der will vorne ein bisschen durchzug, andere machen es, da sie nicht warten wollen, bis endlich mal jemand kapiert, den doofen knopf zu drücken.
und wiederum andere machen es einfach als serviceleistung, dass man auch so schon sieht, dass die Türen offen sind und man einsteigen kann. Oder vorne ist die Luft schlecht...
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ManuelausDE FahrdienstleiterIn
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Beitrag #49928 Erstellt: 24.06.2009 11:48
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manni schrieb: |
Allerdings gibt's auch genügend Fahrer, die selber vorne öffnen und damit die Fahrgäste "verziehen". Dazu Frage an den Praktiker: warum tun die das? Geht das schneller? |
Erstens das, und zweitens sind Innsbruck und Bern die einzigen mir bisher bekannten Städte, an denen man sich die Tür 1 selbst aufdrücken muss. Ich finde diese Vorgehensweise im Übrigen ziemlich fahrgastunfreundlich, gerade weil sie so wenig verbreitet ist. Eine Touristenstadt wie Innsbruck, in der sehr viele Stadtfremde fahren, sollte darauf eingestellt sein, dass viele Leute das einfach nicht wissen. Ein gebrülltes "Knopfdrücken" oder gar das Losfahren macht da eher einen schlechten Eindruck.
EDIT: Patler war etwas eher, und hat in der Tat einen weiteren entscheidenden Grund geliefert - es gibt durchaus eine Menge Tage, an denen ich an JEDER zu haltenden Haltestelle einfach aufgrund der Luftqualität die Tür 1 öffne.
Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "der ÖPNV ist hauptsächlich für die Bewohner und weniger für die Touristen gemacht". Als lebendiger Teil einer Stadt (und das soll ÖPNV nach dieser Forenphilosophie hier ja wohl genau sein!) macht das Verhalten der ÖV-Bediensteten einen entscheidenden Teil im Gesamteindruck aus.
Ich möchte aber, um nicht "nur" geantwortet zu haben, auch noch eine Story beisteuern:
In Dresden gibt es die Regelung, nach 20 Uhr nur vorne einsteigen und Ticket zeigen. Letztens fuhr ich so gegen 21:45 Uhr an eine Haltestelle auf einer ziemlichen Neben- und Zubringerlinie (in etwa vergleichbar mit LK Technik) heran, machte logischerweise nur vorne auf und die Fahrgästin wartete erstmal brav vor Tür 2. Irgendwann hatte sie es dann doch mal gerafft, und fragte dann "muss ich etwa zeigen? Es ist doch noch lange nicht 20 Uhr!" Worauf ich nur antwortete "stimmt, erst in 22 1/4 Stunden..." Als Ticket bekam ich dann das Semesterticket zu sehen, und obwohl (oder gerade weil) ich selbst Student bin, kam mit einem Augenzwinkern noch der Spruch hinterher "ach, Studentin, na, da kann man schonmal das Zeitgefühl verlieren". (Man muss bei solch einem Spruch natürlich immer genau wissen, mit wem man das machen kann, da gehört etwas Menschenkenntnis dazu. Die hübsche junge Kommilitonin jedenfalls hat auch gegrinst, insbesondere nachdem ich noch erwähnte, dass wir in der Hinsicht im selben Boot sitzen...)
Grüße,
Manuel
Zuletzt bearbeitet von ManuelausDE: 24.06.2009 11:53, insgesamt 3 mal bearbeitet
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ice108 VerkehrsministerIn
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patler Weltverkehrs-ImperatorIn

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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #49932 Erstellt: 24.06.2009 12:11
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Das mit dem Handzeichen find' ich auch gut, ja, da wär' ich absolut dafür, das bei uns einzuführen. Würde an von mehreren Linien bedienten Haltestellen immer wieder mal Zeit und sparen und wahrscheinlich auch Verbrauch und Schadstoffausstoß senken (Einsparung von Abbrems- und Beschleunigungsvorgängen).
Zur 1.-Tür-Thematik: Manuel, wahrscheinlichst hast du eh Recht; nur, derzeit ist es eben so, dass die Fahrgäste auch bei Tür 1 drücken müssen und die Fahrer sich darum nicht kümmern müssen. Es ist ja auch ausreichend deutlich angeschrieben, dass der Knopf betätigt werden muss. Also sollen die Fahrgäste das auch tun und nicht den ganzen Bus aufhalten, den Fahrer anmaulen oder auf die Tür schlagen (auch schon erlebt), weil die Tür nicht von selber aufgeht.
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ice108 VerkehrsministerIn
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #49940 Erstellt: 24.06.2009 15:02
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Oberhalb oder unterhalb der Knöpfe pickt doch ein Pickerl - - - oder? Ehrlich gesagt, hab' ich jetzt aber kein Bild imn Kopf. Ich werd' heut beim Nachhausefahren extra drauf achten.
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ice108 VerkehrsministerIn
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Beitrag #49946 Erstellt: 24.06.2009 17:13
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Ja, das mag sein. Das praktische Problem in das ich da wohl gelaufen bin ist wohl dass die Knöpfe doch deutlich neben der Tür angebracht sind [bei Schienenfahrzeugen wären sie normalerweise auf der Tür]. Will sagen, wenn ich nicht damit rechne dass neben der Tür Knöpfe sind wird die Sache mit dem Hinweis am Knopf auch schwierig.
Wobei ich es durchaus auch schon geschafft habe, so einen gelben Tür defekt Aufkleber in der Bahn zu übersehen.
Aber, so schlimm finde ich das jetzt nicht, ist halt etwas gewöhnungsbedürftig wenn man es nicht so kennt. Dass dann ab und zu Leute die das nicht so kennen an die Scheibe trommeln finde ich aber auch nicht so überraschend, oder wie würdet ihr reagieren wenn ihr erwartet dass die Tür aufgeht, sie das aber nicht tut, und ihr von einem Knopf nichts wisst...?
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Linie O Globaler Forums-Moderator

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Beitrag #49948 Erstellt: 24.06.2009 17:47
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manni schrieb: |
Oberhalb oder unterhalb der Knöpfe pickt doch ein Pickerl - - - oder? Ehrlich gesagt, hab' ich jetzt aber kein Bild imn Kopf. Ich werd' heut beim Nachhausefahren extra drauf achten. |
Das war einmal mittlerweile gibt es das nicht mehr.
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Steph Globaler Forums-Moderator
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patler Weltverkehrs-ImperatorIn

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Beitrag #49958 Erstellt: 24.06.2009 20:04
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Aber du bist ja nicht der Diener der Leute, sondern der Chauffeur. Und bei so einem Wetter wie heute, müsst ich nicht alle 20 Sekunden die offene Tür haben.
Außer so wie heute beim 998, wenn die 2. Tür spinnt, bin ich auch dafür, dass sofort mit Türfreigabe auch die 1. aufgemacht wird.
Aber so ein Pickerl wäre schon wieder gut - was ich übrigens noch ganz toll finden würde, wären in den leeren Werbeschilder (innen), wenigstens 1 Liniennetzplan pro Bus. Grad mal so, dass einer dahängt und auf den man dann schauen kann - das ist in jeder Stadt so (oder nicht??)
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Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 38
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Beitrag #49963 Erstellt: 24.06.2009 22:09
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Diener nicht, aber als Fahrer bekommst du ja auch eine Einschulung, wie man mit Fahrgästen umgeht, oda ned? Sprich, Kontakt mit Fahrgästen ist nicht ausgeschlossen und es kommt immer gut an, wenn man aufeinander zugeht. Und wie gesagt: Es geht um einen Knopfdruck für eine handvoll Leute, die es nicht wissen/vergessen haben oder was auch immer. Die meisten tun die tür ja selbst auf - nicht zu vergessen, dass die 1. Tür oft auch zum Aussteigen benutzt wird und sowieso per Türfreigabe aufgeht. Wie gesagt, ich finde diese Diskussion ein bissl für die Katz'.
Wenn du so wetterempflindlich bist, zieh dir einfach eine Jacke an (das Wetter was morgens absehbar, lieber etwas mehr als zu wenig mitnehmen ), mach das Seitenfensterl zu, die Heizung notfalls an - und mecker nicht
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_mario_ VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #49972 Erstellt: 25.06.2009 00:33
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Steph schrieb: |
Die meisten tun die tür ja selbst auf - nicht zu vergessen, dass die 1. Tür oft auch zum Aussteigen benutzt wird und sowieso per Türfreigabe aufgeht. |
Hmm....naja....meiner Fahrerischen Meinung nach ist es eher 50/50...es bleiben ziehmlich viele einfach vor der Türe stehen !!!INNEN wie AUSSEN!!! denn den Knopf finden manche auch innen nicht+ggg+ die kommen dann an und fragen:Darf i vorn aussteigen, und wenn man sagt: Sie können überall, brauchens lei drücken, dann gehn die Leute auf Knopfsuche...hihi
Und dazu dass es der Fahrer ja auch machen kann...
1) das macht eh fast jeder weil es uns viel zu hart ist herumzuschreien oder deuten dass der den Knopf drücken soll.
2) aber es gibt auch andere Sachen die wir Fahrer evtl. zu tun haben...z.B. den Fahrscheinverkauf, und da kann man nicht auch noch auf Leute achten die vor der Tür warten anstatt zu drücken...die sieht an dann nach beendetem Verkauf wenn man egtl schon abfahren will...und dann muss man extra noch einmal aufmachen. wieder ein paar Sekunden versch......+g+
aber egal....das soll ja hier nicht zu einer Diskussion ausarten sondern soll das Lustige (unselbstständige) Treiben der Fahrgäste zeigen.
The wheels on the bus go round and round....
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Steph Globaler Forums-Moderator
Alter: 38
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #49977 Erstellt: 25.06.2009 09:16
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Wenn wir uns schon in diese Richtung bewegen: am gscheitesten fände ich sowieso Öffnen und Schließen aller Türen gleichzeitig durch den Fahrer.
Schließen dabei nach deutlichem, lautem Warnsignal und ohne Lichtschranken und sonstigen Türsensoren, die nur das ganze Werkl aufhalten, sobald das Nasenhaar von jemandem einen Millimeter zu weit heraussteht. Die Frage ist allerdings, ob das in Österreich überhaupt noch erlaubt wäre.
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SLICKIBK2 FahrdienstleiterIn

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Beitrag #49978 Erstellt: 25.06.2009 09:26
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Das heißt dann der Fahrer bekommt für den Fahrgastwechsel die gesamte Verantwortung aufgedrückt obwohl er sicher nicht alle 3 Türen überwachen kann, noch dazu wo bei jeder Türe das Ein- und Aussteigen erlaubt ist!
Ich würde mich als Fahrer wehren diese Verantwortung aufgebrummt zu bekommen.
Du darfst nicht vergessen, zu der Zeit als das in Innsbruck Usus war, gab es nur 2 Türen. Bei Türe 1 musste eingestiegen werden und bei Türe 2 durfte nur ausgestiegen werden (Außer mit Kinderwägen). Da war der Fahrgastwechsel kanalisiert und somit für den Fahrer leichter zu verfolgen.
Ich möchte mir die Medienhetze gar nicht vorstellen wenn dann was passiert - vom Gerichtsurteil gar nicht zu sprechen...
Bombardier - Fehler mit System!
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