Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Plagiat einer Eierspeis  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Walter4041
VerkehrsministerIn

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #48627 BeitragErstellt: 05.05.2009 13:25
Plagiat einer Eierspeis
Antworten mit Zitat Absenden

Wie vielleicht schon einige von euch aus der Fachpresse wissen, wurde im Auftrag der Museumstramway Mariazell in Rumänien ein Triebwagen der 1940 eingestellten Salzburger Straßenbahn nachgebaut. Die innerstädtische Straßenbahn war im Gegensatz zu den den Fahrzeugen der Lokalbahnlinien (die grün-Weiß bzw. rot-weiß als Farbschema hatten) gelb-weiß lackiert, was auch den Spitznamen "rasende Eierspeis" begründete.

Am vergangenen Wochenende war der Triebwagen als Gastfahrzeug im Wiener Straßenbahnmuseum im Einsatz, anbei ein paar Bilder:

Tw 4, mit den Wienern T1 408 als Museumszubringer und EM 6117 (Meßfahrzeug)

Tw 4, daneben der F 711 als Museumszubringer, insgesamt verkehrten drei Garnituren als Shuttle zwischen Bellaria, Südbahnhof und dem Museum in Erdberg

Tw 4 auf einer Publikumsfahrt im Museum, links im Hintergrund ein c3-Beiwagen als "Kinderstraßenbahn"

Die Fahrten führten (wie immer) von der Ausfahrt des Museum rund um einen Häuserblock und durch den "Hintereingang" wieder ins Museum.
Tw 4 in der Schlachthausgasse

Der rekonstruierte Triebwagen verfügt über keine Blinker, Winker oder ähnliche Fahrtrichtungsanzeiger. Der Schaffner zeigt den Fahrtrichtungswechsel daher mit der Hand an - eine Betriebssituation, die man auf westeupäischen Straßen selten zu sehen bekommt. big grin

Tw 4 nochmals im Museum

Auch andere Fahrzeuge waren ausgestellt, rechts der wohlbekannte G&S des ÖOM, links dahinter der Vierachser der ehemaligen Faschingskehrausbahn aus Innsbruck

Edit 13.11.10: Bild-URLs geändert

Zuletzt bearbeitet von Walter4041: 13.11.2010 17:49, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #48629 BeitragErstellt: 05.05.2009 13:52

Schöne Bilder, danke, und interessant, eine Salzburger Tram mal in echt zu sehen!
Nebenbei frage ich mich: wenn eine gelbe Tram zur "rollenden Eierspeis'" wird, zu was wird dann eine rot-weiße, wie z.B. die Wiener? Zum rollenden Radieschensalat?

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 05.05.2009 14:05, insgesamt einmal bearbeitet

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Walter4041
VerkehrsministerIn

53

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #48634 BeitragErstellt: 05.05.2009 20:28

manni schrieb:
Nebenbei frage ich mich: wenn eine gelbe Tram zur "rollenden Eierspeis'" wird, zu was wird dann eine rot-weiße, wie z.B. die Wiener? Zum rollenden Radieschensalat?
Das mußt du die Salzburger fragen, der Spitzname ist jedenfalls verbürgt.
Im Herbst (Trolli weiß da sicher schon genaueres) wird es auch eine Vorführung des Wagens in Salzburg geben. big grin

Trolli
VerkehrsstadträtIn

46

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #48645 BeitragErstellt: 06.05.2009 10:59

Was ich bis jetzt weiß und was auch auf trolleymotion.com/de steht, wird Ende Sept./Anfang Oktober 2009 groß gefeiert: 100 Jahre elektrischer Verkehr in Salzburg. Ausserdem ist in dieser Zeit eine Fachtagung der Regionalen Schienen zum Thema elektrischer Nahverkehr!

Am SA 10.10. ist Tag der offenen Tür beim Obus mit interessanten Zubringerfahrzeugen, der neue Solarisobus soll präsentiert werden und die Gelbe Elektrische soll auf einem Teilstück wiederauferstehen. Das meine bisherigen Infos! Weitere folgen natürlich lachen

Trolli

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #48647 BeitragErstellt: 06.05.2009 14:03

In des sLAnZks Worten ausgedrückt: "voll lässig". Den Termin trag' ich mir jetzt schon ein, ist eh höchste Zeit für mich, wieder mal nach Sbg zu kommen.

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Luki
PassagierIn

Stadt / Stadtteil:
Wien

-2

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #48827 BeitragErstellt: 12.05.2009 15:32

manni schrieb:
Schöne Bilder, danke, und interessant, eine Salzburger Tram mal in echt zu sehen!

Das mit der Eierspeis habe ich nicht gewußt, ich kannte nur die Salzburger Ausdrücke gelbe, grüne und rote Elektrische.

Aja, in Wien wurden bzw. werden die gelben Arbeitswägen "Postkastl'n" genannt.

mfG
Luki

Zuletzt bearbeitet von Luki: 12.05.2009 15:33, insgesamt einmal bearbeitet

Trolli
VerkehrsstadträtIn

46

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #48915 BeitragErstellt: 14.05.2009 12:25

2.-10.10.2009 ist die Gelbe Elektrische "under wires" in Salzburg!!!

Programm, auch mit viel Obus und Roter Elektrischer hier:

http://www.salzburg-ag.at/fileadmin/user_upload/verkehr/stadtbus/aktuelles/100_Jahre_Verkehr.pdf

Freu mich, Euch zu sehen!!

Trolli

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren

Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG