|
Autor |
Nachricht |
Walter4041 VerkehrsministerIn

Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #48627 Erstellt: 05.05.2009 13:25 Plagiat einer Eierspeis |
|
|
Wie vielleicht schon einige von euch aus der Fachpresse wissen, wurde im Auftrag der Museumstramway Mariazell in Rumänien ein Triebwagen der 1940 eingestellten Salzburger Straßenbahn nachgebaut. Die innerstädtische Straßenbahn war im Gegensatz zu den den Fahrzeugen der Lokalbahnlinien (die grün-Weiß bzw. rot-weiß als Farbschema hatten) gelb-weiß lackiert, was auch den Spitznamen "rasende Eierspeis" begründete.
Am vergangenen Wochenende war der Triebwagen als Gastfahrzeug im Wiener Straßenbahnmuseum im Einsatz, anbei ein paar Bilder:
Tw 4, mit den Wienern T1 408 als Museumszubringer und EM 6117 (Meßfahrzeug)
Tw 4, daneben der F 711 als Museumszubringer, insgesamt verkehrten drei Garnituren als Shuttle zwischen Bellaria, Südbahnhof und dem Museum in Erdberg
Tw 4 auf einer Publikumsfahrt im Museum, links im Hintergrund ein c3-Beiwagen als "Kinderstraßenbahn"
Die Fahrten führten (wie immer) von der Ausfahrt des Museum rund um einen Häuserblock und durch den "Hintereingang" wieder ins Museum.
Tw 4 in der Schlachthausgasse
Der rekonstruierte Triebwagen verfügt über keine Blinker, Winker oder ähnliche Fahrtrichtungsanzeiger. Der Schaffner zeigt den Fahrtrichtungswechsel daher mit der Hand an - eine Betriebssituation, die man auf westeupäischen Straßen selten zu sehen bekommt.
Tw 4 nochmals im Museum
Auch andere Fahrzeuge waren ausgestellt, rechts der wohlbekannte G&S des ÖOM, links dahinter der Vierachser der ehemaligen Faschingskehrausbahn aus Innsbruck
Edit 13.11.10: Bild-URLs geändert
Zuletzt bearbeitet von Walter4041: 13.11.2010 17:49, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #48629 Erstellt: 05.05.2009 13:52
|
|
|
Schöne Bilder, danke, und interessant, eine Salzburger Tram mal in echt zu sehen!
Nebenbei frage ich mich: wenn eine gelbe Tram zur "rollenden Eierspeis'" wird, zu was wird dann eine rot-weiße, wie z.B. die Wiener? Zum rollenden Radieschensalat?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 05.05.2009 14:05, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
Walter4041 VerkehrsministerIn

Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
Trolli VerkehrsstadträtIn
Posting-Bewertung:
|

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #48647 Erstellt: 06.05.2009 14:03
|
|
|
In des sLAnZks Worten ausgedrückt: "voll lässig". Den Termin trag' ich mir jetzt schon ein, ist eh höchste Zeit für mich, wieder mal nach Sbg zu kommen.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|
Luki PassagierIn

Stadt / Stadtteil: Wien
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #48827 Erstellt: 12.05.2009 15:32
|
|
|
manni schrieb: |
Schöne Bilder, danke, und interessant, eine Salzburger Tram mal in echt zu sehen!
Nebenbei frage ich mich: wenn eine gelbe Tram zur "rollenden Eierspeis'" wird, zu was wird dann eine rot-weiße, wie z.B. die Wiener? Zum rollenden Radieschensalat? |
Das mit der Eierspeis habe ich nicht gewußt, ich kannte nur die Salzburger Ausdrücke gelbe, grüne und rote Elektrische.
Aja, in Wien wurden bzw. werden die gelben Arbeitswägen "Postkastl'n" genannt.
mfG
Luki
Zuletzt bearbeitet von Luki: 12.05.2009 15:33, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
Trolli VerkehrsstadträtIn