Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Gelenkbusse auf Ljnie C - NOW!  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
939

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22193 BeitragErstellt: 01.04.2007 00:59
Gelenkbusse auf Ljnie C - NOW!
Antworten mit Zitat Absenden

Wie im anderen Thread schon erwähnt: es wäre IMO schwer an der Zeit, den C auf Gelenkbusse umzustellen.
Man vernahm ja schon das Gerücht, dass überzählige Gelenkbusse vom O bei Inbetriebnahme der O-Tram dafür herangezogen werden könnten.

Was verhindert derzeit noch ein Befahren der Linie C mit Gelenkbussen?
Auf die schnelle fallen mir folgende Faktoren ein:

• Einige Haltestellen müssten baulich verlängert werden (Fahrbahnbussteige Gumppstraße etc.)
  • Evtl. müsste die Wendeschleife in Mentlberg umgestaltet werden (Parkplätze in der Mitte entfernen), jene in Sieglanger ist, soweit ich weiss, gelenkbustauglich, ebenso die in Amras
  • Der C wäre dann keine "Anfängerlinie" mehr, es wären vielleicht einige FahrerInnen früher als üblich auf Gelenkbusse einzuschulen und und frisch eingestellte FahrerInnen könnten auf dieser Linie nicht mehr eingesetzt werden (derzeit sind C, F und T die "Anfängerlinien")

Fallen jemandem sonst noch gute Gründe ein?

Zuletzt bearbeitet von manni: 26.04.2010 14:10, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn

163

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22196 BeitragErstellt: 01.04.2007 09:08

Bin ich absolut dagegen...

Bei Mentlberg müsste sicher mehr als nur die Schleife angepasst werden. Ich glaube, es gäbe mit der Hst. Luigenstraße ein Problem... Ein weiteres Problem sehe ich beim Sillpark.. 2 Gelenksbusse da drin?
Der C ist ja normalerweise nicht gerade überfüllt... Nur in den Stoßzeiten (7 - 8 in der Früh und 5 - 6 am Abend) hauts dich gleich wieder hinaus, vor lauter voll...

Ich wär da mehr für ein 2-Bussystem in den Überfüllungszeiten... Passiert nicht selten, dass ein C um halb 8 ab Sillpark einige Schüler enttäuscht zurücklassen muss... Kommt dann der nächste C, habens gleich wieder die üblichen Probleme mit überfüllten Bussen.#
Oder man setzt irgendwie Schülerbusse vor die normalen C's. Ein Gelenksbus von Andechsstraße nach Innrain, denn auf diesem Teil liegen ein bisschen weniger als 10 Schulen, und diese Strecke mit Solos im Takt von 7,5 Minuten zu fahren, ist für "Normale" fast schon unzumutbar.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Mr. X
Admin h.c.

4

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22210 BeitragErstellt: 01.04.2007 22:05

Zitat:
Bin ich absolut dagegen...
Da wir ja wissen das du auch immer am C unterwegs bist, musst DU mir das jetzt aber "sehr" genau erklären Und ich weiß von was ich rede, da ich seit 10 Jahren jeden Tag 4 mal den C benütze...Tut mir leid wenn ich jetzt ein wenig respektlos bin, aber deine Aussage "Bin ich absolut dagegen..." ist mir schon sehr schleierhaft...

(Editiert von Raphi am 01.04.2007 22:11)

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22212 BeitragErstellt: 02.04.2007 00:13

Mehr Busse, also Intervallverdichtung, hätte den Nachteil wesentlich höherer Kosten - genau davon will man ja wegkommen (Tramausbau).
Und was die Hst Sillpark betrifft: zu dem Zeitpunkt, an dem Gelenkbusse für den C frei würden, weil dann am O Straöenbahnen fahren, wird es dort schon die neue, große Umsteigestation geben.

(Editiert von manni am 02.04.2007 11:48)

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn

163

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22214 BeitragErstellt: 02.04.2007 19:38

Zitat:
Mehr Busse, also Intervallverdichtung, hätte den Nachteil wesentlich höherer Kosten - genau davon will man ja wegkommen (Tramausbau).Und was die Hst Sillpark betrifft: zu dem Zeitpunkt, an dem Gelenkbusse für den C frei würden, weil dann am O Straöenbahnen fahren, wird es dort schon die neue, große Umsteigestation geben.
Ich finde, die Gelenksbusse würden den C irgendwie uninteressanter machen... Bei x Linien wurde auch eine Intervallverdichtung zu den Stoßzeiten eingeführt (z.Bsp. A, O, T, ...)... Beim T fallen mir nur 6 Schulen ein, am Weg des C sinds aber schon 8 (mit Berufsschule Mandelsbergerstraße)... Der wird aber nicht verdichtet, was ich irgendwie unlogisch finde.. Den T fände ich auch nicht so extrem, um den verdichten zu müssen... Der bleibt ja eh eigentlich im O-Dorf da stehen, wo der O auch stehen bleibt, denkt man an den Luigenstraßen-C, gibt es keine Ausweichmöglichkeiten (evtl. von Luigenstraße zum Dez gehen und in T einsteigen, dann umsteigen in 1 wenn man in die Stadt will, man könnte auch durch den Schloßpark gehen und dann hinunter zur 3, wär ja auch möglich).Um ehrlich zu sein, wär ich da eher für 50:50 Gelenks- und Solos am F, denn der F ist auch meistens überfüllt, bzw. gleicht morgends und abends schon relativ dem C.Von Freitag Mittag will ich ja gar nicht reden, da fahr ich dann wirklich lieber mit einer anderen Linie und steig 300 Mal um.

Mr. X
Admin h.c.

4

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22215 BeitragErstellt: 02.04.2007 20:36

Du schreibst in jeden deiner Postings wie überfüllt der C immer ist, aber Gelenksbusse würden den C uninteressanter machen??
Wozu Intervallverdichtungen wenn der C eh schon alle 7 Minuten fährt und man die Option Gelenksbusse hat?

Mr. X
Admin h.c.

4

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22216 BeitragErstellt: 02.04.2007 20:39

Zitat:
Bei x Linien wurde auch eine Intervallverdichtung zu den Stoßzeiten eingeführt (z.Bsp. A, O, T, ...)...
A: Gelenksbusse unmöglich.O: Brauch ma gar nicht reden...T: fährt normal nur alle 15 Minuten.

(Editiert von Raphi am 02.04.2007 20:39)

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22219 BeitragErstellt: 03.04.2007 00:38

Eigentlich bezog ich mich gar nicht so auf den SchülerInnenverkehr - um den erträglich zu machen für den Rest der Fahrgäste, bräuchte es wohl wesentlich mehr Einschubkurse oder gleich Straßenbahnen.
Als Büromensch kann man derzeit nur eines tun, nämlich die glücklicherweise meist vorhandene Gleitzeitregelung nutzen und entweder schon vor 7 oder erst nach 8 Uhr die Öffis benutzen, alles andere ist, zumindest für Morgenmuffel wie mich, maximal unerträglich. Nah. *michschüttel*
Angesetzt gehört hier woanders, nämlich beim Schulbeginn. Er sollte IMO nicht in allen Schulen gleichzeitig um 8 sein, sondern zwischen den Schulen zeitversetzt irgendwann zwischen 7 und 9. Warum man da in Österreich noch nicht draufgekommen ist, ist mir schleierhaft.

Worauf ich mich bezog, ist die generell gute bis sehr gute Auslastung der Linie C, zumindest in den beiden Südostästen, speziell an Freitagen und Samstagen. Die Auslastung dürfte an diesen Wochentagen noch höher sein als sonst, was dafür spräche, zumindest an diesen Tagen Gelenkbusse einzusetzen - so wie jetzt kann's jedenfalls IMO auf Dauer nicht weitergehen.

patler
Weltverkehrs-ImperatorIn

163

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22226 BeitragErstellt: 03.04.2007 12:08

Besonders der Luigenstraßler ist von Sillpark bis zum Dez meistens voll, zwar nicht extrem, aber es gibt idR keine freien Sitzplätze mehr.
Die Gelenksbusse wären sicher auch nicht komplett ausgelastet, vielleicht würden sich hier 15 Meter (also 3-Achsler) gut stellen können?

Was beim A unmöglich ist, find ich auch für den C nicht als möglich. Ich denke an mal an Mentlberg, ich glaube dass dort die Gelenksbusse riesige Probleme haben würden. Ich wär mich auch nicht sicher, ob so ein Schlenki die Abfahrt nach Sieglanger ohne Kratzer schaffen könnte? Wahrscheinlich schon, dann hat man aber die 2. Höttinger Gasse...

Einige Haltestellen umbauen ist gut gesagt, man müsste sicher fast die Hälfte umbauen, denk an die Endhaltestelle Sieglanger, denk an Schutzengelkirche, Andechsstraße usw.

Die Amraser See Straße mit einem Schlenki überqueren muss doch auch nicht gerade fein sein, viele haben schon Probleme, ihre Solisten über die Kreuzung von Geyrstraße nach Lönsstraße zu fahren, könnte man aber alles umbauen, weiters nicht schlimm.

Wenn du mit Büromensch auf mich angespielt hast, kann ich sagen: Bei uns gibts leider keine Gleitzeit, die Dienstzeit wird ausgemacht und dann gemeldet und liegt in der Pers. auf...

Heli
VerkehrsministerIn

157

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22229 BeitragErstellt: 03.04.2007 13:29

Dass das Fahrgastaufkommen auf dem C gestiegen ist stimmt, das ist mir schon vor 2 Jahren aufgefallen.
Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten, das Problem zu lösen:
-Intervallverdichtung (eher nein, da eh schon 7,5 min)
-Neuordnung des Liniennetzes (z. B. Linie Amras - Sieglanger im 10 min-Takt mit Schlenkis, Mentlberg - Hafen - Wifi - Wilten West - Salurner Str. - Hbf, weiter wie D/E im 15 min-Takt, Ersatz C-Baggersee durch R-Ast) eher auch nicht, da das jetzige ja erst seit 2000 in Betrieb ist
-Einsatz von grösseren Fahrzeugen: ad 15-m-Bussen: Die brauchen mehr Platz als ein Gelenkbus, da rasiert man in Mentlberg und beim Durchstich sicher mit dem Heck, ad Schlenkis: warum nicht, es ist zur Zeit sicher möglich, in Mentlberg zu wenden, allerdings im Hinblick auf die Gesamtheit der Fahrer wäre es sicher geschickter, dort die Parkplätze anders zu platzieren (längs statt quer an der Ostseite), die Haltestellen müssen verlängert werden, aber sonst sehe ich da kein Problem (ad Abfahrt Sieglanger oder Südring-Querung: ? wieso Problem? wir fahren den Breitweg in Hall mit Schlenkis runter oder durch Thaur und Rum und dort ist es richtig eng).
lg
Heli

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22264 BeitragErstellt: 05.04.2007 00:32

Wird mit dem Ersatz des RR durch einen neuen Ast des R der C-Ast zum Baggersee überhaupt weiter betrieben?

Eine kleine Verbesserung der Situation würde sich ja schon ergeben, wenn am C endlich mal der vollkommen unnötige Samstagsfahrplan fallen würde. Gerade am Samstag wollen viele zu den Einkaufszentren im Südosten, und gerade an diesem Tag gibt es Halbstundenintervall in den Ästen - da greift mensch sich doch auf den Kopf. Mal ganz davon abgesehen, dass beispielsweise im Bereich Mediamarkt / Bernhard-Höfel-Straße ganz dringend was getan werden werden muss - dort braucht es Busspuren, die Verkehrsflächen sind dort völlig unterdimensioniert.

werner
FahrdienstleiterIn

Stadt / Stadtteil:
landeck

13

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22281 BeitragErstellt: 06.04.2007 17:16

Hallo!

die Unterdimensionierung der B.-Höfel-Str. ist leider typisch für die ganze Rossau: Ich habe die Entwicklung mitverfolgt: Entlang besserer (asphaltierter) Feldwege wurden Betriebe errichtet, irgendwann versuchte man, daraus richtige Straßen zu machen, kämpft aber mit fehlenden Bebauungslinien, fehlenden Parkplätzen für Kunden und Arbeitnehmer sowie völlig unzureichenden LKW-Zufahrten. Deshalb ist m. E. auch eine Straßenbahnlinie in die Rossau/Bereich Dez zum Scheitern verurteilt, außer man schlägt eine neue Schneise (Verkehrsachse mit Bahnkörper, KFZ-Fahrspuren, Geh- und Radwegen durch das ganze Viertel.

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22282 BeitragErstellt: 06.04.2007 17:55

Full ACK, die Rossau ist ein Musterbeispiel für stadt- und verkehrsplanerische Fehlleistungen. Es ist dort in vielen Straßen gar nicht mehr möglich, Busspuren oder Radwege anzulegen, weil zwischen den in den letzten 25 Jahren entstandenen Gebäuden und Firmenarealen einfach der Platz fehlt. Diese Entwicklung hätte die Stadtplanung nie zulassen dürfen.
Eine zentrale Verkehrsachse in Ost-West-Richtung könnte das Problem lösen, da müsste die Stadt aber einiges an Grund ankaufen und das eine oder andere Gebäude schleifen.

Hannes
VerkehrsstadträtIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

27

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22287 BeitragErstellt: 07.04.2007 12:03

Man könnte den bestehenden Westast des C auch auf Straßenbahn umstellen (2 Äste Mentlberg und Siegelanger mit Option der Verlängerung nach Axams und Völs). Mit den geplanten Bahnhaltestellen Mentlberg und Innrain-Wifi würde sich das auf jeden Fall rentieren, da diese Achse von Westen her der direkteste und schnellste Weg in die Innenstadt ist. Platz für eine straßenmittige ÖV-Trasse wäre ja vorhanden.

Im Osten seh ich einen Ersatz des C durch eine Staßenbahn nicht so optimal, wünsch mir aber eine Ergänzung des Angebots druch eine Verlängerung der Linie 3. Den neuen Westast könnte man dann über Schöpfstraße, Westfriedhof, Mandelsbergerstraße und die 2 erwähnten Bahnhaltestellen führen, da es hier bislang kein ausreichendes ÖV-Angebot gibt. Die Endhaltestelle wäre wieder bei der Umkehrschleife Mentlberg (oder Siegelanger?)

(Editiert von Hannes am 07.04.2007 12:06)

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #22390 BeitragErstellt: 18.04.2007 00:00

Wie Hannes in obenstehendem letzten Posting schon erwähnt hat, wird diese Sache mit der S-Bahn noch konkreter. Da wird's dann ohne Schlenkis einfach nicht mehr gehen.
Gerade am Montag war ich gegen Abend wieder mit dem C in Richtung Baggersee unterwegs, die Überfüllung war einfach nur noch unangenehm. Situationsverbesserung dringend erforderlich.

Hannes
VerkehrsstadträtIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

27

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25088 BeitragErstellt: 02.10.2007 10:14

Ad Wendeschleifen C: Hab das jetzt mal nachgemessen mit R12,5m+0,5m Wendekreis: Am Mentlberg gehts sich das Wenden locker aus, wenn man die Autos nicht ostseitig, sondern nur in der Mitte parken lässt. Am Sieglanger müsste man die Endhaltestelle an die Straßensüdseite verlegen.

Zuletzt bearbeitet von Hannes: 02.10.2007 10:15, insgesamt einmal bearbeitet

Tramfan
Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

47

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25091 BeitragErstellt: 02.10.2007 20:04

Das Problem wird eher sein, dass bei der Kehrschleife Mentlberg zu 20% immer irgendwelche Vollkoffer ihr Auto so abstellen
1. dass es sehr knapp ist mit den Lichtraum zwischen Auto und Bus.
2. dass die Fahrer mit Rückwärts- und Vorwärtsfahrerei vergnügen können
3 dass nicht mal der Bus eine Chance hat die Wende zu umkehren.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25100 BeitragErstellt: 02.10.2007 23:35

Ich denke mal, _wenn_ das da oben verparkt würde, hätte ein Gelenkbus nicht die geringste Chance, dort oben umzudrehen. Da hülfe nur IBIS aus und geduldiges Warten, bis Mussmann (Nachfolger von Schlepp & Berge) sein heilsames Werk vollbracht hat.
Derzeit sind ja mitte-ostseitig auch zwei oder drei Parkplätze, nur die Ränder sind frei und gegen Verparken gesichert. Dort also noch zwei Autos mehr hin und dafür rand-ostseitig alle weg, macht zwei oder drei entfallende Parkplätze, was absolut legitim wäre (wer dort oben parken will soll das gefälligst auf seinem eigenen Grund tun), und dann würde ein Schlenki gehen?
Nach Sieglanger fahren angeblich manchmal Schlenkis bzw. wurden Testfahrten gemacht, dass es dort geht ist also sowieso schon erwiesen.

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Tramfan

Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

47

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25105 BeitragErstellt: 03.10.2007 06:38

Zu mindest könnte man C Sieglanger-Baggersee Werktags mit Gelenkbussen arbeiten.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #25116 BeitragErstellt: 03.10.2007 21:37

Grundsätzlich bin ich auch dafür, GelBusse aufm C einzusetzen. Ich hab nur die Frage, ob nicht auch der Bereich Egerdachstr-Andechsstr etwas eng werden könnte, besonders das Rondell bei der HS Egerdachstr und die Einfahrt in die "Vorzugsspur" von HS Andechsstr kommend.

Steph

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.