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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #21041 Erstellt: 24.12.2006 02:02
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Ab Anfang Februar werden sie dann im Liniendienst eingesetzt. Sie ersetzen die zehn O-Busse. Die neuen Citronen haben die neu designte Front, werden also etwas anders aussehen. Weitere Details wird der Herr Buswebmaster dieser Tage in einem kleinen Newsartikel zusammenfassen. Bis jetzt fix zur Lieferung im Jahr 2007 bestellt sind 16 Gelenkbusse, 6 Solobusse und 2 Überlandbusse, alles Mercedes, eh kloar.
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rudema Verkehrsbetriebs-Boss

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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

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Beitrag #21056 Erstellt: 26.12.2006 00:05
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alles Mercedes, eh kloar.
wir sind ja nicht irgendein sepplkaff - VW werden wir bestellen wahrscheinlich!
bearbeitet: vom sLAnZk mit einem lachenden gesichtchen versehen (Editiert von sLAnZk am 25.12.2006 23:06)
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #21058 Erstellt: 26.12.2006 00:31
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Auch und gerade Sepplkaffs (liebes Wort) bestellen fast nur noch Mercedesse dieser Tage - das ist das Problem... aber wer weiss, vielleicht erfordern ja Intervallverdichtungen in absehbarer Zeit eine kleine Flotte in der Anschaffung günstigerer Solaren?
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patler Weltverkehrs-ImperatorIn

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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

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Beitrag #21068 Erstellt: 26.12.2006 15:44
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gemeint war, daß wir innsbrucker solche luxuspflanzen sind, daß wir es "unter" mercedes nicht tun. ja, ist schon richtig, daß meine witzchen durch deren erklärung nicht immer gewinnen, ich bin eben kein Torberg. ich hatte allerdings gehofft, der smiley würde helfen.
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rudema Verkehrsbetriebs-Boss

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Beitrag #21071 Erstellt: 26.12.2006 15:59
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Die Verkehrsbetriebe werden sich hüten, einen Fuhrpark von diveresen Fahrzeugen zu haben. Deshalb wird auch die IVB bestimmt nur auf Mercedes bauen, denn wenn man nun zum Beispiel zehn Solaris auch noch besitzt, dann muss man wieder Ersatzteile für Mercedes und Solaris aufbewahren. Das sind alles Kosten, die man durch eine durchdachte Bestellung mindern kann.
Entschuldigt den kleinen Abschweif in meine Stadt, denn in Linz verabschiedet man sich deshalb auch 2011 von den VOLVO Kübeln, um einen einheitlichen Fuhrpark von Mercedes Bussen zu haben. Denn man schaut doch nun überall auf eine ordentliche Kostensenkung.
Aber wie "patler" schon geschrieben hat, es sieht langweilig aus, wenn nur noch Mercedes Busse durch die Gegend fahren. Bei mir zuhause wird es nächstes Jahr ganz bunt im Fuhrpark. Denn da haben wir dann zuerst noch die MAN Gelenkbusse (juhuuu! ich liebe MAN), dann die sieben VOLVO Dieselbusse (schmeißt den Mist dorthin wo er hin gehört, aber bloß nicht nach Linz!) und dann die Mercedes Busse (mein neuer Favorit, stylisch!). Und so nebenbei surren dann noch die Obusse.
Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #21075 Erstellt: 26.12.2006 16:34
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Es gibt genügend Beispiele aus anderen Städten, wo ein heterogener Fuhrpark ganz offensichtlich keine Zusatzkosten verursacht. Ich denke, dass die Fahrzeuge verschiedener Hersteller auch verschiedene Vorzüge haben, sei es nun im Fahrverhalten, in der Wartung, im Anschaffungspreis und den Betriebskosten. Bei den letzten Ausschreibungen hatte in Innsbruck Mercedes die Nase vorn, warum, darüber gibt es viele Spekulationen. Warten wir mal die nächste Ausschreibung ab.
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rudema Verkehrsbetriebs-Boss

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Beitrag #21077 Erstellt: 26.12.2006 16:55
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@Manni: Ich konnte nun nur von diesem sprechen, was mir erzählt wurde und zumindest bei uns schaut man im Straßenbahn- sowie Busbetrieb, dass man einen möglichst einheitlichen Fuhrpark hat, denn dieser verursacht sonst nur zu hohe Kosten. Das wurde mir gesagt.
Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
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patler Weltverkehrs-ImperatorIn

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Beitrag #21078 Erstellt: 26.12.2006 17:44
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Berechnet man die Wartungskosten, die für die ganzen Alltagsprobleme der Citaros anfallen, hätte man gleich zu MAN greifen können. Ich denke dass ein MAN nicht gerade viel teurer ist, als ein MB, bei dem dauernd die Türen nimmer zu gehen.
Hoffendlich steigen wir bald wieder um, denn ein Paar MAN wären schon schön...
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #21080 Erstellt: 27.12.2006 01:18
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@patler: ja, das ist das Hauptargument der Mercedes-Gegner. Hatten wir in anderen Threads ja schon gründlich durchgekaut. Wobei ich jetzt mal vermute, dass wohl auch dieses Produkt im Lauf der Jahre von seinen Kinderkrankheiten befreit wurde bzw. wird. Wie's derzeit aussieht mit der Zuverlässigkeit der Citronen, ob sich die Lage auch mit der neuen Serie gebessert hat, weiss ich gar nicht.
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dr1974 TeamleiterIn
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Beitrag #21082 Erstellt: 27.12.2006 14:18
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Oje, also in etwas mehr als 4 Wochen ist es für immer aus mit den Obussen! Echt schade um die guten alten Gräf & Stift, echten Wienern!
Das wären die aktuellen MAN gewesen: http://www.man.at/de/Bus85662/Ueberlandbusse/Lions_City.jsp?key=86790
Je mehr Fahrzeugtypen man hat, desto mehr kann man beim Preis herausholen. Wenn Mercedes weiß (und das auch so will), dass man alles auf einen Typ setzt (auch in der Werkstatt), dann kann man die Verkehrsbetriebe unter Druck setzen.
Sind die aktuellen Volvo-Busse wirklich so schlecht? http://www.volvo.com/bus/germany/de-de/products/stadtbusse/Volvo+7700/introduction.htm
Unser Linzer kritisiert sie, über die Obusse der gleichen Marke sagt er aber nichts. Ich kann nur soviel sagen: Was jetzt Volvo baut weiß ich nicht, aber die Innsbrucker Volvo B10L, IVB 947-952 waren seinerzeit die BESTEN Lininienfahrzeuge die wir hatten! Ich spreche hier nur von technischen Belangen. Leider wurden sie schon lange vor Erreichen des Ausmusterungsalters von hier abgezogen.
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #21083 Erstellt: 27.12.2006 14:52
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Soweit ich weiss, sind die in Oberösterreich eingesetzten Volvos Erstserienfahrzeuge. Daher auch die Probleme.
Ob schon in vier Wochen Schluss ist mit Obus, weiss ich nicht. Es hieß eigentlich, dass sie im Februar noch fahren.
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rudema Verkehrsbetriebs-Boss

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Beitrag #21086 Erstellt: 27.12.2006 19:11
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@dario1974: Mich freut es sehr, dass es einem aufmerksamen Leser aufgefallen ist, dass ich hier ordentlich über die Dieselfahrzeuge hergezogen bin und über die Obusse der gleichen Type nichts erwähnte. Das hat natürlich einen Grund und ich habe in meinem Posting den Dieselbus gerne so hervorgehoben. Denn wie gesagt, die Dieselbusse von VOLVO sind bei uns bereits nach gerade mal 7 Jahren fast schon reif für den Schrotthaufen. Sie rosten bereits jetzt schon, was ein Linzer MAN mit diesem Alter noch lange nicht tut. Die Innendisplays funktionieren in diesen Fahrzeugen sehr mangelhaft. Stehen bei uns, was ich so mitbekomme, sehr oft in der Garage wegen einem Defekt. Täglich müssen VOLVOS gegen MAN ausgetauscht werden, weil einer wieder auf der Strecke schlapp gemacht hat. Es gibt bei den VOLVO Bussen noch viel mehr zu kritisieren, was mir natürlich sehr auffällt. Dem typischen Fahrgast werden diese Mängel bestimmt nicht so auffallen. Was ich noch erwähnen muss, die VOLVOS haben bei uns in Linz sehr wenig Wagenkilometer und einige der Fahrzeuge haben im Motor ein ordentliches Scheppern.
Nun zu den Obussen. Diese glaube ich standen in den ersten Betriebstagen mehr in der Garage. Mir wurde von einigen Fahrern erzählt, wie man die Obusse geliefert bekommen hat, und die erste Türe öffnete, kam plötzlich mit dem Öffnen von der Abdeckung die gesamte Verkabelung hervor. Der Verkehrsbetrieb hatte anfangs zu kämpfen mit den Fahrzeugen. Dank der Werkstättenmitarbeiter ist es nun gelungen, dass die Obusse gut funktionieren und wenn die mal im Einsatz sind, dass es nicht so oft vorkommt, dass ein Obus getauscht werden muss. Zwar freuen sich einige Fahrer, wenn die VOLVO Kübel weg kommen. Ich muss sagen, sie fahren toll, aber auch nur die Obusse, der Dieselbus ist der größte Schrott.
Auch die Werkstättenmitarbeiter "freuen" sich immer wieder, wenn ein VOLVO wegen einem Defekt in die Werkstatt kommt.
Und "manni" hat Recht, die Linzer Dieselbusse und Obusse sind alles Prototypen. Hier fahren die aller ersten VOLVO Busse. Wer Prototypen von VOLVO in Serienfertigung sehen möchte, braucht nur nach Linz kommen. Denn die Obusse kamen zum Beispiel gleich vom polnischen Werk nach Linz, ohne dass man sie im Werk testete. Zusammengebaut wurden die Fahrzeuge und wurden dann sofort ohne Tests an uns ausgeliefert. Ich glaube, man weiß vielleicht nun, warum man so über die VOLVOs in Linz schreiben kann.
Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
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Beitrag #21087 Erstellt: 27.12.2006 19:13
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Mir wurde bereits mehrmals erzählt, dass die VOLVOS nun viel besser von der Qualtität geworden sind. Aber die LINZ AG hat trotzdem die VOLVOS gar nicht mehr in die engere Wahl genommen. Einmal schlechte Erfahrungen gemacht mit einem Produkt, kauft man es sich nicht wieder.
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Beitrag #21089 Erstellt: 27.12.2006 19:21
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Mich freut es sehr, dass ich noch einmal die Möglichkeit habe etwas Obusfeeling in IBK zu erleben.
Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
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dr1974 TeamleiterIn
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Beitrag #21090 Erstellt: 28.12.2006 13:23
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Lieber Bahnlinz!
Danke für Deine Ausführungen. Ich kannte nur Volvo Busse aus Wiener Produktion, wie sie in Innsbruck zum Einsatz kamen. Die waren top verarbeitet. Aber eigentlich waren das die letzten Steyr Busse (mit Volvo Aufbau), nachdem Volvo das heimische Werk in den Neunzigern aufgekauft hatte.
Es gäbe auch noch so viele andere Linienbus-Hersteller wie Renault, Fiat usw., aber in diesem Segment herrscht in Europa offensichtlich keine wirkliche Marktwirtschaft.
Detail am Rande: Während die ESG mit den Volvo-Obussen quasi Prototypen kaufte, war es bei den letzten Gräf & Stifts genau das Gegenteil: Die wurden erst 1986 ausgeliefert, nachdem dieses Baumuster (MAN SL200) schon ein Jahr vorher ausgelaufen war. Damals setzte man auf Nummer sicher und extreme Ausgereiftheit.
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rudema Verkehrsbetriebs-Boss

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Beitrag #21092 Erstellt: 28.12.2006 21:59
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Ich stelle mir heute noch die Frage, warum man diese Fahrzeuge überhaupt gekauft hat, denn 19 Prototypen (Obus) und weitere 7 Prototypen (Autobus Gelenk) sind ja doch ein sehr gewagter Kauf. Naja, wir haben da ja auch noch zwei Solobusse, die genau so aussehen wie die sieben Gelenk- und 19 Obusse. Vom Design her gefallen mir die VOLVO 7000 sehr gut.
Was ich glaube noch nicht erwähnt habe, die Busse wurden nicht mehr in Wien gefertigt, sondern in Polen.
Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
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Mr. X Admin h.c.
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Beitrag #21094 Erstellt: 29.12.2006 11:33
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@bahnlinz: Ich glaub nicht mal das, dass so ein gewagter kauf war. Vermutlich waren die Prototypen einfach billiger.
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Beitrag #21096 Erstellt: 29.12.2006 20:39
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Da hast du recht, der Kauf war günstiger, aber wenn man mit diesen Fahrzeugen zu dieser Zeit noch nirgendwo Erfahrungen gesammelt hat, dann ist da doch ein großes Risiko. Findest du nicht? Das Risiko sehen wir ja bereits, sie sind fast schrottreif und sehen heute sowas von kacke aus, da sieht sogar der älteste MAN Bus noch besser aus.
Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
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