|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17416 Erstellt: 29.05.2006 00:37
|
|
|
In letzter Zeit fällt auf, dass an Wochenenden nur noch Dieselbusse am O fahren.
Meine Theorie dazu: aus Kostengründen teilt man am Wochenende lieber das weniger teure Innbus-Personal ein; Innbus-FahrerInnen können aber nicht Obus fahren.
Und das scheint noch weiter zu gehen: auch wenn Obusfahrer zur Verfügung stehen, spart man sich das Austauschen des Fahrzeugs bei Schichtwechsel - heute übernahm ein IVB-Fahrer, der auch Obus fahren kann, einen Dieselbus von einem Innbus-Kollegen.
Ich werde dem nachgehen - wenn sich das bestätigt, gehört es öffentlich gemacht. Denn das ist nicht in Ordnung. Solange es noch elektrisch betriebene Busse gibt, sollen diese bitteschön auch eingesetzt werden, auch wenn's vielleicht etwas mehr kostet...!
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17417 Erstellt: 29.05.2006 00:59
|
|
|
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
|
|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17418 Erstellt: 29.05.2006 09:27
|
|
|
Da bin i eher beim Admi, Obus just for the sake of it halt i für verzichtbar. Wenn's Gründe dagegen gibt isses sicher vertretbar. Und zu diesem Zweck ist die Innbus ja gegründet worden, oder? Und zum Umweltvorteil: Ob da jetzt 2 Obusse statt zwei Euro-IV Diesel fahren, das macht das Kraut auch nicht fett. A bissl übertrieben gsagt (aber nur a bissl), der Obus bläst, wenn er vom O-Dorf kommend über den Hbf einrückt, mit dem altersschwachen Hilfsdiesel in 5 min gleich viel Dreck raus wie eine Citrone auf drei Runden. Vom Lärm ganz abgesehen. Ad Austausch: jeder Leerkilometer kostet ja auch Geld, und nur Austauschen, dass jetzt ein IVB-ler einen Obus fährt und ein Innbusler einen Diesel, das ist jetzt wirklich übertrieben. Und, ich behaupte mal, 80 % der Fahrgäste merken gar keinen Unterschied, ob sie jetzt in einen Obus oder einen Dieselbus einsteigen, dem überwiegenden Teil (ich schätz mal 99,5 %) ist es auch egal. Und nur dass einige Freaks (da schliess ich mich mit ein) a Freud haben, na wirklich net.
Also wegn der 2 Obusse am Wochenende mach i ma jetzt wirklich überhaupt keine Gedanken. Heli
|

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17421 Erstellt: 29.05.2006 09:58
|
|
|
Hmm... na dann werdet ihr wohl Recht haben. Rein gefühlsmäßig finde ich es trotzdem nicht gut. Eurer Argumentation zufolge könnte man die Obusse ja gleich wegschmeißen, weil es sich völlig gleich bleibt?
|

|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17422 Erstellt: 29.05.2006 10:23
|
|
|
Nein. Die Obusse bieten ja trotzdem noch Beförderungskapazität. Wenn man die nicht mehr hätte, müsste man die nächste Buslieferung um ca. 2 Jahre vorziehen. Dann könnte man ja auch gleich alle 8 Jahre (Abschreibungsdauer) alle Busse sofort raushauen und neue kaufen. Solange der Instandhaltungsaufwand noch in vertretbarem Rahmen ist (was bei den Hochflur-Gräfen ja offensichtlich nicht mehr der Fall war), kann man die Wagen ja noch benutzen.
Und zu gefühlsmässig: Mir würd's auch taugen, wenn der TW 60 noch im täglichen Einsatz wäre... lg Heli
|

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17423 Erstellt: 29.05.2006 10:23
|
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
rudema Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil: Linz
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17441 Erstellt: 29.05.2006 16:55
|
|
|
Ich habe es auch sehr schade gefunden, dass man bei euch keine Obus am Wochenende oder Feiertag einsetzt. Durch geschickte Personalplanung bzw. Dienstplanung kann man es schaffen, dass man am Wochenende einen Obus fahren lässt bei dem ein IVBler mit der Lizenz zum Obusfahren diesen Obus lenkt. Bei Schichtwechsel setzt man auf diesem Kurs einen zweiten IVBler ein, der ebenfalls die Lizenz zum Fahren eines Obusses hat.
Für mich macht es einen Unterschied ob ich mit einem Obus oder Dieselbus fahre. Der Obus ist mir irgendwie lieber. Er ist leise (zumindest in Linz) und flüstert über den Asphalt. Ebenfalls hat der Obus eine bessere Beschleunigung, die man als Fanatiker bestimmt mitbekommt.
Dem typischen Fahrgast ist es egal ob da ein Obus oder Dieselbus kommt. Der will nur ein modernes und sauberes Fahrzeug sehen. Hat das Fahrzeug diese Eigenschaften nicht, gibt es gleich wieder ärger. Manchmal wenn ich in der Früh sehe, dass schon wieder ein Dieselbus statt dem Obus kommt, dann fluche ich leise (das es niemand hört ).
Was mich etwas schockiert hat, waren die vielen ausländischen Busfahrer. Soetwas ist man als Linzer gar nicht gewohnt. Aber ich glaube die Fahrer sind ganz okay, bis auf die eine dämliche Frage, die ich mir bestimmt mehr als zehnmal in den sechs Tagen anhören können habe, "für was machst du denn die Fotos?".
Und was ich hier gleich noch los werden muss. Man kann in Innsbruck schnell einer Ticketkontrolle entfliehen. Mir ist es gelungen! Bin genau neben dem Kontrollor gestanden und habe gewartet bis die Tür aufging. Der hat nicht einmal mein Ticket verlangt. (Hatte aber eh eine Wochenkarte!)
Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)
|

|
Nach oben |
|
|
Obusfahrerin Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17444 Erstellt: 29.05.2006 17:31
|
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Heli VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #17458 Erstellt: 29.05.2006 21:41
|
|
|
Die Entwerter werden nicht komplett ausgeschaltet. Das "Ausser Betrieb" Signet kommt nicht, aber wenn man den Fahrschein reinsteckt, stempelt der Automat nicht.
Wenn jemand von einer Person kontrolliert wird, welche keinen Ausweis zeigt, und dieses auch auf Nachfrage nicht tut, ist selber schuld, wenn er sein Ticket vorzeigt (oder eben nicht). Und wenn man sieht, dass da offensichtlich eine zwielichtige Person eine "Kontrolle" vornimmt, einfach dem Fahrer melden.
Ad 50:50 bei Linien: gibt's auch nicht mehr: der J wird mit 5 von 6 Kursen von Heiss, der W komplett (ein Kurs) gefahren. Und das hat nicht so viel mit Kosteneinsparung zu tun, sonst würde der Heiss ja alle Kurse in Innsbruck fahren. Das hat eher was mit langjähriger Kooperation zu tun (begann ja Anfang der 90er Jahre auf der Linie N, da der Ledermaier einen Neoplan Midi hatte und mit diesem auf dem J fuhr, die JVB damals wollten einen typenreinen Fuhrpark haben!) So fährt ja Innbus auch einige Werksverkehre für Heiss. Das hatten wir ja auch schon mal. Effektiv eingespart wird bei den meisten Privaten dort, wo ein Unternehmen in öffentlicher Hand diverse Vorschriften (v.a. Ruhe- und Lenkzeiten, etc.) einhalten muss, beim Privaten aber nicht so genau geschaut wird. Ich unterstelle hier aber niemandem etwas Unrechtes! Aber wenn man sich diverse private Unternehmen in manchen deutschen Städten anschaut, frage ich mich schon, ob der polnische oder weissrussische Fahrer auf die durchgängige Einhaltung der Ruhezeiten drängt, da sitzt der Unternehmer leider auf dem längeren Ast. Heli
|

|
Nach oben |
|
|
 |
Inntram-Forum Übersicht
/ O-Bus |
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Ist dieser Thread interessant? 
Goldene Weichen für diesen Thread: | 0 | |