Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Ein glücklicher Zufall...  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #46800 BeitragErstellt: 26.03.2009 02:00
Ein glücklicher Zufall...
Antworten mit Zitat Absenden
 
... der wohl nur in der Schweiz geht... Hierzustadte leiden Tramvereine unter Platznot und trotzdem werden Baujuwele der Gründerzeit, die schützenswert sind abgerissen...

Zitat aus Bahnonline.ch:

Denkmalpflegerischer Glücksfall beendet über 100-jährigen Dornröschenschlaf

25. März 2009 17:06 Uhr

Fotogalerie
Denkmalpflegerischer Glücksfall beendet über 100-jährigen Dornröschenschlaf. / Visualisierung: Christoph Rutschmann, P. Jung1905 beschlossen die noch jungen SBB den Abbruch der östlichen Perronhalle des Bahnhofs Basel, die damals schon fast 50 Jahre alt war. Material war teuer, menschliche Arbeitskraft hingegen billig und reichlich vorhanden, weshalb das Bauwerk nicht einfach verschwand, sondern in Olten eine neue Verwendung fand.

53′700 Franken kostete die Verschiebung der vom früheren Chefarchitekten der Schweizerischen Centralbahn SCB, Ludwig Maring (1820-1893), entworfenen Halle von Basel nach Olten. Die einst stolze Bahnhofshalle der Stadt Basel fristete fortan ein stilles Dasein als Lagerschuppen und Werkstatt für die Schreinerei in den Wagenreparaturwerkstätten der SBB. Ihre grosse Zeit als Bauzeuge einer wichtigen Epoche der Schweizer Eisenbahngeschichte geriet in Vergessenheit und fiel in einen tiefen und langen Dornröschenschlaf. Generationen von Handwerkern lagerten das im Waggonbau sehr wichtige Holz unter dem schützenden Dach, und später wurden weitere Installationen (Sandstrahlanlage) in das grosszügige Bauwerk integriert.

Wie durch ein Wunder sind kolorierte Originalpläne der Halle erhalten geblieben. Sie zeigen die ganze ehemalige Pracht dieses wichtigen Bahnhofs. Man erkennt die Tiefe der historischen Wurzeln von Ludwig Maring. In dessen früher Kindheit entstanden kulturell unvergängliche Meisterwerke wie zum Beispiel die 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven mit der allseits bekannten „Ode an die Freude“. Eine Ode der Freude entwich 2007 auch den Verantwortlichen der SBB-Denkmalpflege und Exponenten des Dampfbahnvereins Zürcher Oberland DVZO: Ein denkmalpflegerisches Gutachten identifizierte die Halle zweifelsfrei als ehemals östliche Maringhalle des Basler SCB-Bahnhofs. Der DVZO war damals auf der Suche nach einer Halle, um sein in Bauma im Zürcher Oberland ganzjährig im Freien abgestelltes Wagenmaterial - wertvolles rollendes Kulturgut - vor den schädlichen Einflüssen der Witterung zu schützen. Und die in Olten angetroffene, meisterhafte Konstruktion aus Holz und gusseisernen Verzierungen entsprach - welche Fügung - praktisch auf den Zentimeter genau den Platzverhältnissen in Bauma. Unter Dach, auf gut 100 Metern Länge und 17 Metern Breite, kann eine dreigleisige Bahnanlage realisiert werden, die das Einstellen des gesamten Personenwagen- und eines Teils des Güterwagenparks des DVZO ermöglicht. Sofort setzte man nach der „Entdeckung“ des Dornröschens seitens DVZO alle Hebel in Bewegung. Die Verantwortlichen Denkmalpfleger der SBB unterstützten das Projekt mit Überzeugung. Allen war klar, dass mit der Rückführung der mittlerweile als Baudenkmal von eidgenössischer Bedeutung eingestuften Halle in den ursprünglichen Verwendungszweck eine einmalige Chance bestand.

So wird im Zürcher Oberland schon bald ein industriehistorisches Kleinod entstehen, das auch internationale Ausstrahlung erlangen wird. Der DVZO rechnet mit Projektkosten von 2,5 bis 3,5 Millionen Franken, die in der nächsten Zeit zu akquirieren sind. Der Verein ist auf Zuwendungen privater und öffentlicher Geldgeber angewiesen. Der Baubeginn wird im Oktober 2009 mit einem historischen Spatenstich in Bauma stattfinden. Die Einweihung des Projekts hofft man spätestens 2013 feiern zu können.

Zitat Ende...

Man darf nur träumen, dass es so etwas auch in Innsbruck gäbe... Ja aber nur während in der Schweiz nahezu baugleiche Gebäude längst unter Denkmalschutz stehen, verschwinden in Innsbruck schützenswerte Objekte heimlich unter Zustimmung des Denkmalschutzes von der Bildfläche - so nahe kann unterschiedliche Defition von Kultur im vereinten Europa liegen...
Ach hät halt manches der Hofer gebaut, dann wäre es einfacher augen rollen

Liebe nachdenkliche Grüsse

Günter
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com