Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / O-Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Obuslinie nach Hall?  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
936

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #16700 BeitragErstellt: 23.04.2006 23:19
Antworten mit Zitat Absenden

Auf der Homepage der TMB ist unter http://www.tmb.at/lbihit_de.htm , der "Bilderreise mit der Haller" (anschauen, wer's noch nicht gesehen hat - schöne Bilder!) relativ weit unten, wo es um die zukünftige Stadtbahn nach Hall geht, zu lesen:

Das neue Regionalbahnkonzept wird hier wohl endlich Abhilfe schaffen. Es sind dabei im Vorfeld gemachte Justament-Lösungsansätze (wie z.B. eine weitere Obuslinie), nur damit man eben einen anderen Vorschlag ins Spiel bringt und sich damit zu profilieren versucht, oder sonstige Verhinderungstaktiken sicher keine Beiträge für eine verantwortungsvolle und zukunftsweisende Verkehrspolitik.

Was habe ich hier verpasst - hat irgendwer von euch mitgekriegt, dass jemand (eine politische Partei?) eine Obuslinie nach Hall fordert und die Stadtbahn verhindern und sich damit profilieren will? Die SPÖ will doch nur den Obusbetrieb am R erhalten?

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens

237

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #16723 BeitragErstellt: 24.04.2006 17:25

das war auch mein informationsstand - o-bus nach hall hat gegenüber der bahn überhaupt keine vorteile.

ich hab mir die bilder und die texte angeschaut - sehr interessant. wahrscheinlich ist die idee mit dem o-bus schon zehn jahre alt, wer weiß.

(Editiert von sLAnZk am 24.04.2006 17:28)

User-Profile zeigen Private Nachricht senden
rudema
Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil:
Linz

29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #16814 BeitragErstellt: 28.04.2006 21:55

Ich habe mal in einer Fachzeitschrift davon gelesen, dass man in Innsbruck den Obusbetrieb einstellen möchte. Ich finde das aber wirklich sehr schade. Bei mir in Linz gibt es insgesamt vier Obuslinien und die sind sehr gut besetzt.

Wenn ich in der Früh in einem Obus sitze, steige ich nicht in einen Schnellbus um (Dieselbus) da mir der Obus qulitativ hochwertiger erscheint. Hoffe man versteht was ich damit sagen wollte.

Wie lange fahren in Innsbruck noch Obusse? Fahren derzeit überhaupt noch Busse mit sauberer Antriebskraft (Strom)?

Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)

User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn

157

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #16818 BeitragErstellt: 29.04.2006 08:58

Quote:
Fahren derzeit überhaupt noch Busse mit sauberer Antriebskraft (Strom)?

Meinst Du damit 30%-Atomstrom-Anteil an der Grundlast?

rudema
Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil:
Linz

29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #16822 BeitragErstellt: 29.04.2006 10:59

Was mir schon aufgefallen ist, in Innsbruck ist man nicht sehr gut zu sprechen über den Obus. Mir macht es so den Eindruck, als möchte man den unbedingt weg haben. Oder sehe ich das falsch?

Weiß nicht mit wieviel Prozent Atomstrom die Obusse bei euch fahren. Möchte es aber auch nicht wissen, wie die bei uns in Linz unterwegs sind.

Heli
VerkehrsministerIn

157

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #16825 BeitragErstellt: 29.04.2006 11:57

Quote:
Was mir schon aufgefallen ist, in Innsbruck ist man nicht sehr gut zu sprechen über den Obus. Mir macht es so den Eindruck, als möchte man den unbedingt weg haben. Oder sehe ich das falsch?

Ja. Ich kann nur für mich sprechen und glaube sagen zu dürfen, dass ich das völlig ideologiefrei sehe.
Heli

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

936

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #16831 BeitragErstellt: 29.04.2006 15:46

@bahnLinz: erstmal willkommen im Forum, freut mich dass du hier bist!
Ja, Obus ist definitiv ein Auslaufmodell hier.
Selbst Versuche, hier im Forum völlig unabhängig vom Regionalbahnkonzept ein fiktives Obusnetz der Zukunft, auf anderen Strecken und Linien als jetzt, zu diskutieren und zu erforschen, ob ein solches Sinn machen würde, werden von manchen Seiten mit, sagen wir mal, großem Argwohn betrachtet.
Lediglich die Stadt-SPÖ will den Obusbetrieb auf der Linie R bis zur Errichtung der Straßenbahnerweiterung in die Höttinger Au (Teilprojekt West) wieder einführen, was aber kaum Chancen auf Verwirklichung hat und auch nicht viel Sinn machen würde.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
rudema
Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil:
Linz

29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #16834 BeitragErstellt: 29.04.2006 22:28

Ich würde mal sagen, eine Obuslinie aufheben macht keinen Sinn. Entweder alle Obuslinien behalten oder gleich alle weg. Denn es ist doch auch für den Verkehrsbetrieb sehr kostenintensiv wenn er extra noch für die eine Linie Obusse unterhalten muss.

In Linz gibt es vier Obuslinien und an eine Abschaffung des Obusses denkt hier zum Glück noch niemand. Ich glaube, in Linz könnte es da sogar einige Gegner dann geben.

Mr. X
Admin h.c.

4

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #16835 BeitragErstellt: 29.04.2006 22:36

Quote:

Ich würde mal sagen, eine Obuslinie aufheben macht keinen Sinn. Entweder alle Obuslinien behalten oder gleich alle weg. Denn es ist doch auch für den Verkehrsbetrieb sehr kostenintensiv wenn er extra noch für die eine Linie Obusse unterhalten muss.

Genau das hat manni gemeint...

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

936

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #16864 BeitragErstellt: 02.05.2006 00:44

Ich habe nun schon von verschiedenen Seiten gehört, dass der Obusbetrieb in Linz langfristig auch nicht gesichert ist.
Wenn die Argumentation, die in Innsbruck zur Abschaffung des Systems führte (bzw. führen wird), wirklich greift, so hat diese wohl auch für Linz Gültigkeit, falls Linz das System nicht offensiv erweitert, ist das Linzer System mit laut www.trolleymotion.com 19 Fahrzeugen auf vier Linien doch kleiner, als das Innsbrucker mit ursprünglich 26 Fahrzeugen auf zwei Linien (die aus fünf Dieselbuslinien gebildet wurden).
Positiv fände ich es, wenn man in Linz die besonderen Vorzüge des Systems erkennen und nutzen würde. Dann wäre Linz für mich die ÖPNV-Musterstadt in Österreich: beschleunigte Stadtbahnlinien, ein Trolleybusnetz von "Salzburger Qualität" und Dieselbuslinien, alles jeweils dort, wo's Sinn macht.

rudema
Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil:
Linz

29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #16892 BeitragErstellt: 02.05.2006 20:29

Ob das Obusnetz in dreißig Jahren noch gesichert ist, weiß man nicht, aber in den nächsten Jahren wird es an unserm Obusnetz in Linz bestimmt nichts ändern. Damit meine ich, es wird bestimmt keine Obuslinie stillgelegt.

In Linz wird es aber bestimmt immer Obusse geben. Denn alleine die Obuslinien 41 und 43 sind sehr gut frequentiert. Ich glaube nicht an eine Abschaffung des Obussystems in Linz. Auch auf dieser Seite habe ich nichts herauslesen können, das das Obusnetz gefährdet ist.

Anmerkung:
http://www.trolleymotion.com/cities/bilder/city151_u.jpg
Wo dieses Bild entstanden ist, da wohne ich gleich um die Ecke. Ich bin sehr stolz, in der Nähe einer bekannten Obuslinie zu wohnen.

Mr. X
Admin h.c.

4

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #16894 BeitragErstellt: 02.05.2006 21:29

Naja, wenn mal so viele Leute auf den Obuslinien fahren das es Stadtbahnreif wäre dann könnte ich mit schon eine Tramlinie statt den Obus vorstellen, meinst nicht?

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

936

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #16897 BeitragErstellt: 02.05.2006 21:47

Ich glaube, das warst eh du, Martin, der mir vor ewigen Zeiten mal gesagt hat, dass Tramlinien in Linz dort, wo die Obuslinien sind, aus Platzgründen kaum möglich wären, kann das sein?

Mr. X
Admin h.c.

4

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #16898 BeitragErstellt: 02.05.2006 22:03

Echt.... Komisch, kann ich mir nicht ganz vorstellen, aber ich wohne ja nicht in Linz. Innsbruck ist ja dichter bebaut als Linz, odr??

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

936

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #16899 BeitragErstellt: 02.05.2006 22:04

Innsbruck hat nach Wien österreichweit die zweithöchste Baudichte. Das sagt aber nicht viel darüber aus, wie die Verhältnisse entlang der besagten Strecken sind.

Mr. X
Admin h.c.

4

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #16900 BeitragErstellt: 02.05.2006 22:05

Quote:

Das sagt aber nicht viel darüber aus, wie die Verhältnisse entlang der besagten Strecken sind.

Verstehe...

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

936

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #16901 BeitragErstellt: 02.05.2006 22:13

...und bei dcr Baudichte geht's v.a. auch um die Gebäudehöhe. Die Innenstädte von Graz, Linz, Salzburg sehen weitestgehend eher kleinstädtisch aus, weil die Gebäude im Schnitt recht niedrig sind. In Innsbruck und Wien hingegen sind sie höher.

rudema
Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil:
Linz

29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #16936 BeitragErstellt: 03.05.2006 19:46

Weil du es jetzt schreibst, kann ich mich wieder erinnern, dass wir da schon einmal diskutiert haben manni!?

Man könnte zwar schon eine Tram errichten, aber der Nachteil wäre dieser, sie würde den gesamten Individualverkehr behindern (Bindermichel, Neue Heimat). Deshalb ist statt der Linie 41 eine Straßenbahn unvorstellbar. Denn wenn man eine Tram errichtet, sollte die auf einer eigenen Trasse fahren, und so viel Platz gibt es in der Neuen Heimat leider nicht.

Obwohl derzeit in der heimischen Politik heiß über eine Straßenbahnverbindung in diesen Stadtteil diskutiert wird. In der Neuen Heimat, (weiß nicht, ob die vielleicht jemand kennt) fahren sehr viele Leute mit den Bussen. Das zeigt auch schon das Fahrplanbuch, wo in den Morgenstunden ein Schnellbus verkehrt und die Linie 41 auf einen 10-Min-Intervall verdichtet wird.

@ Raphi:
Ich muss dir auch ganz ehrlich sagen, wenn genügend Platz wäre, würde ich auch sagen, statt dem Obus lasst bitte eine Tram fahren. Denn das Potenzial für eine Straßenbahnverbindung ist auf diesem Streckenabschnitt bestimmt gegeben. Leider ist in dem Stadtteil Neue Heimat eine sehr dichte Wohnbebauung. Nun hofft man aufgrund von Abrissen einiger Häuserzeilen im Zöhrdorferfeld (in der Neuen Heimat!) auf eine Platzschaffung für die Straßenbahn. Vielleicht habe ich in einigen Jahren eine Bim vor der Haustür. Vielleicht kann man sich was vorstellen, wann ich sage, fast die gesamte Neue Heimat ist eine 30km/h Zone. Ich glaube nun könnt ihr euch in etwa vorstellen, wie breit die Straßen da sein müssten.

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

936

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #16996 BeitragErstellt: 06.05.2006 10:40

Ich glaub', dass das mit dem Platzmangel eher nur ein subjektiver Eindruck ist. Denn eine Bim braucht weniger Platz als ein Bus oder Obus (haben wir hier schon an verschiedenen Stellen diskutiert), noch dazu wo die Linzer Bims mit 900mm Spurweite und 2,30m Wagenbreite noch schmäler sind. Gibt es in der Neuen Heimat keine Grünanlagen, in die Rasengleistrassen gelegt werden können?

Mr. X
Admin h.c.

4

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #16998 BeitragErstellt: 06.05.2006 10:58

^^Genau. Dann dürfte es nur noch an den Kurfen scheitern die eine Stadtbahn unmöglich machen. Kann mir aber irgentwie nicht vorstellen dass man in der Neuen Heimat soo eng gebaut hat. odr..

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / O-Bus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.