manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18202 Erstellt: 12.07.2006 09:55
|
|
|
Vor einiger Zeit wurde ja bekannt, dass vor der Unibibliothek eine große Haltestellenanlage für die Straßenbahn errichtet werden soll.
Nun wird die Unibibliothek für 33 Mio. € umgebaut: http://www.tirol.com/chronik/innsbruck/40908/index.do
Auf der Visualisierung ist jedoch der Platz, den die Haltestellenanlage belegen würde, überbaut.
Nun frage ich mich, was Sache ist. Wird die Haltestelle nun doch einfach in die Straße gesetzt zulasten der Fläche für den MIV? Die Tram muss dort sowieso einen eigenen Bahnkörper kriegen, also ginge das wohl genauso - aber mehr Platz wäre auf der anderen Seite der Bahmreihe auf jeden Fall gewesen. Weiss jemand mehr?
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Heli VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18206 Erstellt: 12.07.2006 20:32
|
|
|
Warum muss die Tram dort einen eigenen Gleiskörper haben? Es funktioniert ja bestens ohne, wie im bestehenden Netz zu sehen ist. Warum sollte man den anderen Verkehrsteilnehmern also Platz wegnehmen und so ein ungehindertes Vorankommen des IV negativ beeinflussen? Also Manni, denk amal nach...
|

|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #18213 Erstellt: 13.07.2006 11:28
|
|
|
Oh, ja, eh, Heli, ich vergaß, die AHS und die MUS gelten ja als Musterstraßen, die bestens funzen; so wie dort, kann es überall gemacht werden. Das verbilligt im übrigen den Bau der Neubautrassen, weil die 4er auf der Haller Straße und die 2er auf der Kranebitter Allee fahren können; ein paar Siemens-Ampeln bringen schließlich die selben positiven Effekte wie eigene Gleiskörper, wozu also mit allem Aufwand solche errichten? Außerdem hat es sowas in Innsbruck noch nie gegeben, wo kämen wir denn da hin. 
(Editiert von manni am 13.07.2006 11:28)
|

|
Heli VerkehrsministerIn
Posting-Bewertung:
|

|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #22009 Erstellt: 07.03.2007 00:47
|
|
|
Hier wurde mir kürzlich von kompetenter Stelle Entwarnung gegeben, trotz Neubaus der Unibibliothek sei die Haltestellenanlage für die Tram dort nach wie vor vorgesehen, städtische Verkehrsplanung und Bundesimmobiliengesellschaft hätten sich in dieser Sache arrangiert.
|

|