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peter022 Gast
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Beitrag #44832 Erstellt: 06.02.2009 13:23 eine kleine Anregung zum Nachdenken... |
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Zitat aus www.bahnonline.ch
"tbw. Die erste Phase des Baus von Tram Bern West ist abgeschlossen. Insgesamt 5000 Meter Gleise wurden im ersten Baujahr bereits verlegt. Die Arbeiten verliefen planmässig, und auf den verschiedenen Baustellen in Holligen, Bümpliz und Bethlehem wurden keine nennenswerten Pannen registriert."
Ist die Schweiz so anders, deren Bewohner intelligenter? Ich weiss nicht warum in Bern problemlos 5 km Neubau Strassenbahn in einem! Jahr verlegt und bei uns verschiebt man (und macht das Projekt damit auch wesentlich teurer) aufgrund für uns nicht nachvollziehbaren Politik Hick - Hack die längst schon beschlossenen Neubaustrecken um Jahre (mittlerweile fast 2 Jahre) Mit den neuen Fahrzeugen (die bald geliefert werden) alleine werden wir wohl nichts anfangen können. Ist denn das Verlegen von zwei parallel zueinander verlaufenden Eisenprofilen (=Schienen) in der Landschaft so schwer... Na ja wenn man auf Autos (=Klimakiller) und auf tausend private Interessen (=zum Schaden der Allgemeinheit) Rücksicht nehmen muss, dann vielleicht schon...
In der Zeit in den Innsbruck über eine mögliche Regionalbahntrasse diskutiert sind in Zürich und Bern deutliche Netzerweiterungen (Zürich - Glatttalbahn, Bern - Tram Bern West) einfach passiert. Macht des Faktischen?
LG
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn

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Beitrag #44833 Erstellt: 06.02.2009 13:52
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Bern West war allerdings auch ziemlich lang gezeichnet von politische Querelen (in einer Berner Lokalzeitung hieß es 2003, dass man schon 100 Jahre daran herumplant). Die Schweizer haben aber im Gegensatz zu uns die demokrtischen Instrumente und auch eine höhere Mündigkeit, das so abzustimmen, dass man zu Lösungen kommt.
Wenn bei uns ein Trassenentwurf abgeleht wird, lehnt man sich schon zurück und ist froh, dass es eh keiner will. Dort hat man dann die Strecke auf die Wünsche der Anwohner hin umgeplant.....
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #44859 Erstellt: 07.02.2009 16:13
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stimmt, die Berner kopfen schon seit den 70er-Jahren an der TBW rum, eigentlich sollt diese Bahn schon in den 20er-Jahren des letzten JH fahren...
Anm.: das TBW ersetzt 2 Trolleybuslinien (Sozen aufgepasst), welche in der HVZ in einem joint 90 sek-Intervall verkehren (2 Linien im 6 min-Takt, plus jeweils ein Eilbus dazwischen). Warum kommt mir das nur so bekannt vor????
Zuletzt bearbeitet von Heli: 24.02.2009 10:05, insgesamt 2 mal bearbeitet
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DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #44863 Erstellt: 07.02.2009 19:26
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die 13 und 14 in Bern fahren jeweils im 6 min-Takt, d.h. auf dem Hauptabschnitt (Bern HB bis Betlehem) alle 3 min, ganztägig.
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Gesplittet: 07.02.2009 19:32 Uhr von manni Von Beitrag Generaldiskussion Tram-Ausbau und Stadtbahn aus dem Forum Tram / Stadtbahn |
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Heli VerkehrsministerIn
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peter022 Gast
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Beitrag #44879 Erstellt: 08.02.2009 17:18
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Martin schrieb: |
Bern West war allerdings auch ziemlich lang gezeichnet von politische Querelen (in einer Berner Lokalzeitung hieß es 2003, dass man schon 100 Jahre daran herumplant). Die Schweizer haben aber im Gegensatz zu uns die demokrtischen Instrumente und auch eine höhere Mündigkeit, das so abzustimmen, dass man zu Lösungen kommt.
Wenn bei uns ein Trassenentwurf abgeleht wird, lehnt man sich schon zurück und ist froh, dass es eh keiner will. Dort hat man dann die Strecke auf die Wünsche der Anwohner hin umgeplant..... |
Ja stimmt schon, worum es mir nur ging ist, dass NACH dem Beschluss zum Tram Bern West rasch umgesetzt wurde, nicht in der Ideenfindungsphase davor... Beschlossen, geplant (mit Änderungen der Anrainer) und gebaut...
Wäre für Innsbruck eine Anregung wert, noch dazu wo es (noch) keinen ausserpolitischen Widerstand gegen das Projekt gibt...
In diesem Sinne, nachdem nun die Bielefelder und Lohner veranschiedet wurden, wird es Zeit für neues - neue Strassenbahnen UND neue Strecken!
In diesem Sinne schönen Sonntag
LG
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