Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Wie zum Bus gekommen?  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn

Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18496 BeitragErstellt: 28.07.2006 20:14
Antworten mit Zitat Absenden

Wie seid ihr eigentlich, bzw. die Menschen, die Busfahrer sind, drauf gekommen Berufskraftfahrer zu werden?
War der Wunsch danach immer schon vorhanden, oder war es sozusagen eine Notlösung bzw. eine Notlösung die man dann gerne noch länger durch gezogen hatte?
Seit wann seit ihr (wieder nur die Berufskraftfahrer) bei der IVB?
Wie begann alles?

Vielleicht ein kleines Kapitel, das hier noch nicht veröffentlicht wurde?!

(Editiert von patler am 29.01.2007 19:22)

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden  
Mr. X
Admin h.c.

4

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18558 BeitragErstellt: 30.07.2006 17:49

Interesse? Hobby? Kindheitstraum?

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18710 BeitragErstellt: 08.08.2006 01:03

Quote:

oder war es sozusagen eine Notlösung bzw. eine Notlösung die man dann gerne noch länger durch gezogen hatte?

Ich versteh' ned, inwiefern das eine Notlösung sein sollte? Ist ja kein Überbrückungsjob ohne Verantwortung und Qualifikation wie Fleischlaberlbraten beim McDonald's oder sowas...

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen  
ICQ-Nummer
ChristianMUC
FahrdienstleiterIn

Stadt / Stadtteil:
München

0

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #18732 BeitragErstellt: 09.08.2006 14:00

Quote:

Quote:

oder war es sozusagen eine Notlösung bzw. eine Notlösung die man dann gerne noch länger durch gezogen hatte?

Ich versteh' ned, inwiefern das eine Notlösung sein sollte? Ist ja kein Überbrückungsjob ohne Verantwortung und Qualifikation wie Fleischlaberlbraten beim McDonald's oder sowas...

Sag des net - da kenn ich einige...(hier in München)

Viele Grüße, Christian
www.christianmuc.de

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
NSA intern
Forums-Administrator

17

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19263 BeitragErstellt: 19.09.2006 13:02

Erst einmal ein Hallo @alle.
So eine Art "Vorstellungsforum" gibts ja hier nicht aber dieses Topic passt recht gut um es in meinem Fall dafür zu nutzen.
Zur Zeit bin ich noch kein Busfahrer, befinde mich aber mitten im Bewerbungsverfahren bei der Innbus und das über die Einstellung entscheidende Gespräch wird nächste Woche stattfinden.
Bisher war ich viele Jahre im Computerbereich tätig, den Anstoss darüber nachzudenken als Busfahrer einzusteigen hat mir Manni gegeben (den ich schon ein paar Jahre kenne).
Ich bin zwar seit gut einem Jahr arbeitslos aber eine "Notlösung" wäre das auf keinen Fall für mich, natürlich habe ich mir mit meinen knapp 41 Jahren auch dahingehend Gedanken gemacht eine Arbeit zu finden dir mir längerfristig Spass machen würde und mit der man sozusagen "alt werden kann" und es war keine Entscheidung von wenigen Minuten mich für die Stelle zu bewerben. Immerhin hängt auch eine Investition von ca. 5000,- Euro für den Busführerschein dran wobei mit etwas Glück sich da das Arbeitsamt beteiligt, und vom Gehalt her gibt es im Vergleich zu meinem vorigen Job auch weniger pro Stunde. Also wie gesagt weit weg von einer Notlösung.
Sicher gibt es auch Schattenseiten, wie bei jeder anderen Stelle.. aber bei zwei Fahrern mit denen ich mich schon etwas persönlich/per mail ausgetauscht habe hatte ich nicht den Eindruck das diese die Freude am Job im Lauf der Zeit verloren haben und zumindest einer der Beiden ist wohl schon seit Ewigkeiten dabei.

Schon immer vorhanden war der Wunsch nicht unbedingt, obwohl ich mir hin und wieder, z.b. auf längeren Urlaubsfahrten mit dem PKW, vorgestellt habe dies auch beruflich tun zu können. Aber da ich kein Mensch bin der die Jobs wechselt wie die Socken habe ich mich da nie ernsthaft dahinter geklemmt gehabt. Insofern war der Verlust meiner alten Anstellung fast ein willkommener Tritt in den Hintern das zu tun was ich aus eigenem Antrieb so nicht angegangen wäre.

Vielleicht seh ich manches in einem halben Jahr etwas anders - angenommen den Fall eines positiven Ausgangs des Gespräches nächste Woche, kann mir aber nicht vorstellen daß die negativen Seiten des Berufsalltags dermassen überwiegen würden daß man den Spass dabei verliert.

Werd Euch hier auf dem Laufenden halten...

Gruss aus Nürnberg
Steffen

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #19266 BeitragErstellt: 19.09.2006 13:37

Welcome to the board, Steffen. In der Tat kennen wir uns schon sehr, sehr lange.
Du weisst eh, dass ich dir die Daumen drücke, auf dass alles klappen möge, Selbiges gilt für meine Freunde die du bei deinem Besuch letztens kennengelernt hast oder noch von früher kanntest. Da kann also schon mal gar nix mehr schief gehen.
Ich freue mich auf deine weiteren Berichte hier!

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen  
ICQ-Nummer
NSA intern
Forums-Administrator

17

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20548 BeitragErstellt: 27.11.2006 22:26

Nun wird es langsam Zeit für ein Update meines vorherigen Beitrags, da sich inzwischen doch so Einiges getan hat.
Die Gespräche bei innbus sind entsprechend positiv verlaufen so daß ich seit Ende Oktober eine schriftliche Einstellungszusage in der Tasche habe.

Ich weiß nicht wie die Führerscheinbestimmungen in Österreich sind, hier hatte ich jedenfalls jetzt erstmal eine Reihe Vorbereitungen zu treffen, u.a. 2 Tage Erste Hilfe Kurs, Mediz.Psycholog. Untersuchung, ärztliches Gutachten, augenärztl. Gutachten. Dies ist alles entsprechend positiv verlaufen so daß ich dann die "Eignung zur Personenbeförderung" bestätigt bekam und den Antrag auf Zulassung zur Führerscheinprüfung beim Amt abgeben konnte.
Zwischenzeitliche Verhandlungen mit dem Arbeitsamt ergaben dann, zum Glück, daß die Kosten für die Ausbildung komplett übernommen werden, aus eigener Tasche hätte ich das garnicht aufbringen können.

Am kommenden Mittwoch beginne ich nun mit der Ausbildung, der Lehrgang läuft bis Mitte Januar und dann sollte ich den Schein in der Tasche haben, so daß ich ab 01. Februar dann wohl bei der Innbus anfangen werde. Aber keine Angst, bevor ich auf Euch Innsbrucker losgelassen werde sind noch mal 3 Wochen Ausbildung/Praktikum bei Innbus angesagt, das sollte die Chancen erhöhen daß die Leute auch dort ankommen wo sie hinwollen

Das einzige Problem was noch besteht ist in Innsbruck ne bezahlbare Wohnung zu finden, aber ich denke auch das werd ich bis dahin hinbekommen haben.

Gruss aus (noch) Nürnberg
Steffen

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20565 BeitragErstellt: 28.11.2006 18:06

Danke, Steffen, für's Update!
Dann wird's ja bald losgehen, jedenfalls.

Falls übrigens irgend jemand, der hier mitliest, eine leistbare Wohnung weiss, idealerweise in der Gegend Pastorstraße / Südwilten / Südpradl: bitte melden!

(Editiert von manni am 28.11.2006 17:07)

ICQ-Nummer
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens

237

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #20580 BeitragErstellt: 29.11.2006 16:16

leistbare wohnung? ermmm - oder nein: den satz wollten wir doch nicht mehr hören :-)

leider weiß ich nichts, aber ich halte die daumen, man findet immer wieder leute, die gut und günstig wohnen, also muß es auch möglich sein.

NSA intern
Forums-Administrator

17

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21263 BeitragErstellt: 14.01.2007 16:17

Jetzt gehts Schlag auf Schlag...
Die Führerscheinausbildung geht dem Ende entgegen, Klasse C (LKW) ist bestanden und die vorgeschriebenen 40 Fahrstunden für Klasse D (Bus) habe ich auch so gut wie komplett. Ende Januar steht die Prüfung Theorie/Praxis mit dem Bus an, über welche ich mir nicht allzuviel Sorgen mache da mein Fahrlehrer mich schon durch sämtliche engen Gassen etc. gejagt hat mit dem Bus, einem MAN SÜ313 Überlandlinienbus, unterscheidet sich von den MAN Stadtlinienbussen haupts. in der Innenausstattung und halt Schaltgetriebe statt Automatik.
Eine günstige Wohnung in Innsbruck habe ich zwischenzeitlich auch gefunden und werde sie am 20. Januar übernehmen, wenn nichts dazwischen kommt wird mich der eine oder andere von Euch dann ab ca. Mitte Februar durch Innsbruck fahren sehen. Ab Ende Februar werd ich dann wohl allein auf den "Anfängerlinien" unterwegs sein

Soweit ein kleines Update, das nächste dürfte dann schon in Innsbruck getippt werden.
Heut nochmal mit Grüßen aus Nürnberg,

Steffen

(Editiert von SteffenHa am 14.01.2007 15:17)

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21276 BeitragErstellt: 15.01.2007 00:55

@Steffen: danke für das Update! Wir sehen uns dann eh Samstagmorgen, also bis denne.

@bahnLinz: kann ich nur zu gut nachvollziehen, aus ähnlichen Gründen, v.a. jedoch wegen meiner sozialen Bindungen bin ich nicht nach Wien, München oder San Francisco gegangen, als jeweils die Gelegenheit da gewesen wäre. Das war und ist mir einfach zu wichtig.
So einen Schritt erfordert einiges an Mut und Überwindung, meine Hochachtung an Steffen an dieser Stelle!

ICQ-Nummer
NSA intern
Forums-Administrator

17

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21469 BeitragErstellt: 25.01.2007 17:44

So, nochmal ein kurzer Zwischenstand...

Letzten Samstag hab ich mein Hab und Gut nach Innsbruck in die neue Wohnung gekarrt (ja, ich war der Typ der im Iveco Sprinter orientierungslos durch Innsbruck gefahren ist ) und meinen Mietvertrag unterschrieben.
Am Montag war Theorieprüfung für Klasse D, natürlich hab ich die bestanden - ok, eine von den 30 Fragen falsch beantwortet aber damit war ich immer noch der Beste von allen Prüfungsteilnehmern, aber will net prahlen

Das letzte Hindernis ist jetzt die Fahrprüfung am kommenden Montag um 11.15 Uhr, dazu dürft Ihr mir gern die Daumen drücken. Sofern ich da nicht versage werd ich am Montag Abend dann endgültig in Innsbruck ankommen und Deutschland lebewohl sagen.

@bahnLinz
Jo, ganz so einfach wie ich mir das am Anfang gedacht habe ist der Abschied hier auch nicht, zwar habe ich keine Familie hier auf die ich Rücksicht nehmen muss, bestenfalls Eltern / Großeltern welche aber sowieso nicht in der Umgebung wohnen, aber einen Freundeskreis und eine gewohnte Umgebung - von der mir der Abschied umso schwerer fällt je näher der endgültige Termin rückt. Andererseits freue ich mich auf Innsbruck und meinen neuen Beruf und damit verbunden eine Art Neustart im Leben. Und so ganz allein bin ich ja dort auch nicht, einige Freunde - Manni vornweg - hab ich dort schon seit Jahren (Manni kümmert sich derzeit um meine bereits nach Innsbruck umgezogenen Kleinpapageien )
Hoffe nur das dies jetzt mein letzter grösserer Umzug sein wird, so langsam werde ich Umzugsmüde (bisherige Stationen: Erfurt, Halle, Stralsund, Wismar, Rostock, Mannheim, Viernheim, Kitzingen, München, Nürnberg und nun Innsbruck). Aber von Deutschland als solches Abschied zu nehmen fällt mir nicht allzu schwer, war ja eh nur Zufall hier geboren worden zu sein.

So, nun hoffe ich Montag früh net mit dem falschen Fuss ausm Bett zu steigen und dann Montag Abend egal mit welchem Fuss zuerst in Innsbruck ins Bett zu gehn ^^

Über den weiteren Fortschritt gibts dann wie gewohnt, live und in Farbe, hier weitere Infos für diejenigen welche es interessiert.

(Editiert von SteffenHa am 25.01.2007 16:44)

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21474 BeitragErstellt: 26.01.2007 00:05

Die Papageien sind gegossen und der Gummibaum gefüttert, deiner Ankuft steht also nichts mehr im Wege. An der Einrichtung werken wir noch, man kann aber immerhin schon gemütlich sitzen.

ICQ-Nummer
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens

237

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21485 BeitragErstellt: 26.01.2007 23:29

na dann wünscht der sLAnZk guten einstand in innsbruck!

rudema
Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil:
Linz

29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21491 BeitragErstellt: 28.01.2007 17:25

@SteffenHa: Ich kann dir versichern das der manni brav auf die Papageien und Pflanzen aufgepasst hat. Vergessen hat er bestimmt nie, denn er hat deine Papageien und Pflanzen des öfteren erwähnt. Und manni hat mir während meines Aufenthaltes in IBK kein Papageienfleisch serviert. Bin zwar gerade in Linz wieder angekommen, möchte aber sofort wieder nach IBK. Soetwas nenne ich Fernweh, denn körperlich bin ich zwar in meiner öden Stadt mit viel zu viel Schnee (zirka 15-20 cm) aber geistig bin ich noch in den Bergen.

Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)

User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen  
NSA intern
Forums-Administrator

17

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21542 BeitragErstellt: 01.02.2007 01:48

So, das wäre mal geschafft... Führerscheinprüfung am Montag bestanden und noch am selben Tag meine Wohnung in Innsbruck bezogen. Im Moment bin ich noch ein bissel mit einräumen etc. beschäftigt, wobei mir Manni nach Kräften hilft. Am Dienstag beim Einwohneramt angemeldet und meinen Dienstvertrag bei InnBus unterschrieben, kommende Woche Montag gehts dann los - bis dahin werd ich noch ein paar Runden als Fahrgast mit dem Bus spazieren fahren um ein bissel Linienkenntnis zu sammeln.
Bis jetzt gefällts mir super im neuen Zuhause, der Blick ausm Fenster ist schon genial für jemand der mehr oder weniger ausm Flachland kommt ^^

Das nächste Update kommt bestimmt, bis dahin ciao,

Steffen

rudema
Verkehrsbetriebs-Boss

Stadt / Stadtteil:
Linz

29

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21556 BeitragErstellt: 01.02.2007 20:19

Gratuliere! Ich freue mich für dich, dass du die Prüfung geschaffen hast und nun auch die Wohnung bezogen hast. Irgendwie beneide ich dich wirklich. Du wohnst in einer sehr schönen Stadt, und hast einen komplett neuen Job und dann bist du noch Busfahrer. Wie gesagt ich bewundere dich wirklich.

Mein zweites zu Hause ist in Bus und Bim. :-)

User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen  
NSA intern
Forums-Administrator

17

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21579 BeitragErstellt: 02.02.2007 19:37

@bahnlinz Thanks.. bin auch froh daß das alles überstanden ist, und mir gefällts hier richtig gut.

Heut war ich mit dem Heli auf einer meiner zukünftigen Linien (T) als Beifahrer unterwegs und hab einiges an Tips von ihm bekommen ( danke Heli, morgen gehts weiter ). Denke das ich da keine Probleme haben werd. Bis ich mal so nen Experte wie der Heli werd wirds natürlich noch a bisserl dauern ^^

ManuelausDE
FahrdienstleiterIn

5

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21583 BeitragErstellt: 02.02.2007 23:56

Nur Optimismus

Auch als Nicht-Innsbrucker wünsche ich dir alles Gute. Deine Situation kann ich gut nachvollziehen. Schließlich habe auch ich im Oktober meine Heimat, das Ruhrgebiet zurückgelassen und bin zwecks Studium nach Dresden gezogen.

Auch deine zweite Situation, die Fahrprüfung, wird (hoffentlich) in einem knappen Jahr auf mich zukommen, wenn ich meinen Busführerschein mache, um hier neben dem Studium mit der Ausführung meines Kindheitstraumes etwas Geld zu verdienen *freu*

Grüße,
Manuel

Mr. X
Admin h.c.

4

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #21584 BeitragErstellt: 04.02.2007 12:31

Zitat:
Auch deine zweite Situation, die Fahrprüfung, wird (hoffentlich) in einem knappen Jahr auf mich zukommen, wenn ich meinen Busführerschein mache, um hier neben dem Studium mit der Ausführung meines Kindheitstraumes etwas Geld zu verdienen *freu*
Sooo gemein, ich muss noch 5 Jahre warten.

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Bus Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG