|
Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Datum und Uhrzeit: 16.07.2025 00:14
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
|
|
Autor |
Nachricht |
62er LehrfahrerIn

Stadt / Stadtteil: Wieden
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #65808 Erstellt: 10.06.2010 23:20 Kennen Sie schon den Niederflur-Tatra? |
|
|
Tatra - den meisten Straßenbahnfreunde fällt bei diesem Namen der Triebwagen vom Typ T3 ein. Mit über 13 000 Stück das meistgefertigste Straßenbahnfahrzeug weltweit und in unzähligen Varianten vorhanden.
Auch wenn bis in die 90er-Jahre Fahrzeuge auf T3-Basis hergestellt wurden, wurde 1993 von Tatra der RT6N1 präsentiert: Ein sechsachsiger, dreiteiliger Niederflurwagen mit einem NF-Anteil von 63%. Zur Geschichte ist die folgende Seite sehr empfehlenswert: http://www.strassenbahnen-online.de/tatra/rt6n1/index.html
Wie auch immer, 4 Wagen schafften es nach Brno, wo sie gewisse Schwierigkeiten bereiteten. Aber als einziger tschechischer Betrieb entschied man sich, die Fahrzeuge in Stand zu setzen und mit ihnen zu fahren - und 1801 als auch 1803 sind wieder hin und wieder im Einsatz anzutreffen.
In der Früh begegnete mir heute der 1803 auf Služební jízda, also auf Dienstfahrt - hoffend, dass zumindestens 1801 im Linienbetrieb ist, drückte ich auf den Auslöser:
1801 zeigte sich den ganzen Tag nicht - am Abend schließlich aber erblickte ich nochmals den 1803, diesmal im Linieneinsatz auf der Linie 3. Hier zu sehen in der Innenstadt:
Auch eine kleine Mitfahrt ging sich aus, und ich muss sagen, mir gefällt er recht gut - besser als die [url=http://en.wikipedia.org/wiki/Škoda_13_T]Škoda 13 T[/url], besonders von der Raumaufteilung her (Innenraumfotos gibt's z.B. hier: http://foto.bmhd.cz/DPMB/tramvaje/RT6N1/interiery/). Klar, die Technik ist 90er-Jahre, daher ist auch der Fahrkomfort nicht so, wie man es sich von einem modernen Teilniederflurfahrzeug erwarten darf. Aber für einen Hersteller, der übertrieben gesagt davor fast nur T3 gebaut hat, ist er gut gelungen.
Ich hoff', ich hab hier das richtige Forum ausgewählt - aber weil letztens hier über Teil-NF-Fahrzeuge diskutiert wurde, habe ich mir gedacht, ein kleiner tschechischer Exkurs kann nicht schaden
schöne Grüße
Zuletzt bearbeitet von Steph: 11.06.2010 08:59, insgesamt 3 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #65816 Erstellt: 11.06.2010 11:11
|
|
|
Danke für die interessanten Infos und die zwei schönen Bilder. Ich finde es bis heute schade und verstehe es auch nicht, dass dieser Fahrzeugtyp als Nachfolger der "DÜWAGs des Ostens" keinen Erfolg hatte. Wahrscheinlich war er für osteuropäische Verhältnisse zu teuer und im Westen hatte man nicht genügend Vertrauen - gut vorstellbar, wenn ich an die Ressentiments denke, die z.B. im Busbereich der Firma Solaris am Anfang entgegengebracht wurden.
Schade, dass es keinen von denen auf Meterspur gibt, das wär' vielleicht wirklich was für die 6er gewesen...
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|
62er LehrfahrerIn

Stadt / Stadtteil: Wieden
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #65884 Erstellt: 13.06.2010 23:38
|
|
|
manni schrieb: |
Ich finde es bis heute schade und verstehe es auch nicht, dass dieser Fahrzeugtyp als Nachfolger der "DÜWAGs des Ostens" keinen Erfolg hatte. Wahrscheinlich war er für osteuropäische Verhältnisse zu teuer und im Westen hatte man nicht genügend Vertrauen - gut vorstellbar, wenn ich an die Ressentiments denke, die z.B. im Busbereich der Firma Solaris am Anfang entgegengebracht wurden. |
Ja, ich find's auch schade - aber ich glaub der RT6N1 ist einfach zu früh gekommen: Die osteuropäischen Betriebe interessierten sich wohl damals kaum für Niederflurfahrzeuge - und bis ins 21. Jahrhundert wurden T6B5/T3M in der Ukraine gebaut. Und das fehlende Vertrauen im Osten war in dem Fall wohl nicht ganz unberechtigt: Einerseits sind die Fahrzeuge nicht sehr zuverlässig, andererseits gab es einen Prototypen, wo Siemens drinsteckte... (der Nachfolger RT6S hatte Komponenten von Siemens (elektr. Ausrüstung) und DUEWAG (Drehgestelle) - kein Wunder, ČKD ging ja dann nachher auch an Siemens). Und wer will sowas schon kaufen?
manni schrieb: |
Schade, dass es keinen von denen auf Meterspur gibt, das wär' vielleicht wirklich was für die 6er gewesen... |
Das vordere und das hintere Drehgestell lassen sich wohl problemlos umspuren, aber spätestens beim mittleren wird's wohl problematisch wegen dem Innenraum. Aber nett wär's, Platz genug für Fahrräder wär auch!
Aber auch nach dem Ende von ČKD Tatra geht der tschechische Fahrzeugbau weiter (bei uns wurd' ja alles von Siemens und Bombardier geschluckt):
1998 kam ja dann Škoda bekanntlich mit dem Astra bzw. Anitra und der war dann ein Erfolg bei den osteuropäischen Betrieben (und fährt u.a. auch in Portland, OR):
Mittlerweile baut Škoda auch andere Varianten, für Brno konkret den 13T - im Hintergrund die berühmte Katedrála sv. Petra a Pavla (St.-Peter-und-Paul-Kathedrale):
Und ganz "neu" für tschechische Hersteller ist der 100%-NF-Wagen vom Typ 15T, für Praha und Riga: http://en.wikipedia.org/wiki/Skoda_15_T
Neben Škoda gibt's aber auch Pragoimex, welche sich auf Tatra-Modernisierungen spezialisiert hatten, aber in Folge Tatras auch weiterentwickeln. Da gibt's schon recht viele Varianten (Solo, Gelenkwagen, Doppelgelenkwagen): http://www.pragoimex.cz/de/ Als Beispiel zu sehen ist hier der VarioLFR.E mit dem VV60LF (kurioses Ding!) - dahinter hängt noch ein modernisierter T3:
Abgesehen davon ging der Trend natürlich auch zu Niederflurmittelteilen - da gibt's schon einiges (wie KT8 oder verlängerte K2), wenn Interesse besteht, kann ich dazu auch einmal Bilder raussuchen und posten.
schöne Grüße
|

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #66196 Erstellt: 21.06.2010 00:20
|
|
|
Ja, bitte, immer her damit! Das ist insbesondere auch interessant im Hinblick auf die Zukunft der Linie 6.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|
|
|
|
Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
|
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.
|
|
Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von 
|