|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #39133 Erstellt: 04.10.2008 01:04 Kneeling-Unfall im Stadtblatt |
|
|
Auf Wunsch von _Mario_:
http://www.meinbezirk.at/Innsbruck/bez_102,104/channel_1-1-8/chsid_1/uid_4661/id_273129/mark_aXZi
Was ich weiss, ist folgendes: es gibt Busse, bei denen Absenken auch bei offenen Türen möglich ist, möglicherweise auch nur bei offener Tür 1. Bei den Niederflur-Obussen war das der Fall, ich würde nicht ausschließen dass es bei Schuhschachteln generell so ist - weiß das jemand?
Folgende Statement des betroffenen Fahrers kann ich jedenfalls voll verstehen:
Das Ansuchen von Frau Lechner, gemeinsam mit ihr zu Frau Öfner zu gehen, wies der Fahrer allerdings ab – es bringe nichts.
In so einem gemeinsamen Gespräch hätte der Fahrer wahrscheinlich nur Demütigungen über sich ergehen lassen müssen, nach dem was man so hört.
Meine persönliche Meinung: wenn die gute Frau nicht mit einem Kinderwagen umgehen kann, wäre es vielleicht besser, sie würde einen Baby-Tragegurt zu verwenden. Das ist ohnehin wegen des Körperkontaktes fürs Kind viel besser, als es distanziert vor sich herumzuschieben, und es ist auch sicherer. - Der Fahrer hat den Bus sicherlich nicht absichtlich abgesenkt, um ihren Kinderwagen zu zerstören. Das war einfach Pech. Aber das der Dame.
Ich denke, manche warten nur darauf, dass irgendwas passiert, damit sie den IVB (oder anderen Unternehmen, die vermeintlich finanzstark sind) mit Klagen Geld aus der Tasche ziehen können.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
Linie O Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #39135 Erstellt: 04.10.2008 08:51
|
|
|
Also bei den Citaros kann man auch soweit ich weiss mit offenen Türen absenken. Doch bei den Schuhschachteln gehen die Türen erst dann auf wenn der Bus vertig abgesenkt hat.
|

|
Nach oben |
|
|
patlerinkognito Gast
Deine Goldenen Weichen:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #39137 Erstellt: 04.10.2008 15:42
|
|
|
Linie O schrieb: |
Also bei den Citaros kann man auch soweit ich weiss mit offenen Türen absenken. |
Ne, nicht alle Citaros. Es gibt welche, die gehn dann runter, aber sofort wieder rauf weil se nit unten bleiben -bei manche gehts dann gar nit (875 letztens - obwohl der schlüssel auf der seite auf kneeling gestellt war)
|
|
Nach oben |
|
|
_mario_ VerkehrsstadträtIn
Stadt / Stadtteil: Innsbruck - Mutters
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #39411 Erstellt: 08.10.2008 14:17
|
|
|
Danke fürs reinstellen des Artikels...
...als erstes mal: Natürlich ist das das Pech der Dame weil der Fahrer (die IVB) gar nix dafür kann, wenn sie Kinderwagen drückt oder der Fahrer das sieht wird natürlich der Bus abgesenkt und wenn sie dann vor lauter Hektik schon mit den Reifen draußen ist und diese dann eingeklemmt werden kann man nix machen, hätt sie mal warten sollen!
Das selbe ist mir vor kurzem nämlich auch passiert, aber der Wagen war dann noch ganz.
Dann zu den Bussen...alle Citronen mit denen ich bis jetzt gefahren bin haben sich sehr wohl mit offenen Türen absenken lassen...die MAN Schuhschachteln allerdings nicht (die Türfreigabe kann erst nach absenken betätigt werden).
Das von patlerinkognito beschriebene gleichwiederhochgehen passiert deshalb weil man bei geöffneten Türen auf dem Taster bleiben muss, wenn man den aber nur 1 sec. früher loslässt dann wars umsonst
Im Artikel kann man leider nicht herauslesen um welche Art von Bus es sich handelte, aber ich verstehe nicht warum die Öfner die Unwahrheit über unsere Busse sagt (außer sie weiss das es lt. Nummer ein MAN war).
Eine Theorie hab ich noch...die Öfner ist nimma auf dem Stand der Technik, denn auch die Aussage das der Fahrer das ganze manuell macht stimmt nur bei Schuhschachteln, die Citronen gehen mit einem Knopfdruck automatisch runter (vor dem Stillstand)
Aja und das mit der Niveauregelung ist auch ein Hammer....das ist ja nur minimalstes Auf und Ab.
The wheels on the bus go round and round....
|

|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #39414 Erstellt: 08.10.2008 14:29
|
|
|
"Rote Sitze" => muss ein neuerer Citaro sein.
Aber auch in einem anderen Zeitungsartikel (über den "spärlichen" Einsatz der neuen Flexis) taucht ein sogenannter "IVB-Kenner" auf... Mir wär's zu dumm einfach so pauschal Beschuldigungen gegen die bösen, bösen IVB auszusprechen, weil die natürlich alles unternehmen, um die Kundschaft zu vergraulen, damit die neuen Busse ja nicht kaputt werden. Geh hör ma auf.
Was sowieso die Lösung wäre - aber durch die hochmodernen Baby-Flitzer leider technisch nicht mehr umsetzbar ist -: Kind raus, Wagen zusammenklappen, rein in den Bus. Ging zu meiner Kinderzeit auch noch - samt Hochflurbussen, keinem Kinderwagenplatz und allem. Dieses Sich-vor-dem-Fahrgast-Nidergeknie führt eben zu solchen Dingen. Quo vadis?
|

|
Nach oben |
|
|
_mario_ VerkehrsstadträtIn
Stadt / Stadtteil: Innsbruck - Mutters
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #39416 Erstellt: 08.10.2008 14:43
|
|
|
Nein nein...da steht nur das der, den sie an dem Tag in der Museumstraße gesehn hat einer mit roten Sitzen war und der sich absenkte.
Das war glaub ich nicht der selbe Bus mit dem sie da Maleur hatte!
So les ich das zumindest heraus.
The wheels on the bus go round and round....
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #39417 Erstellt: 08.10.2008 14:48
|
|
|
Rote Sitze muss nicht unbedingt neuer Citaro bedeuten, vielleicht wurde er ja nur nach einer der üblichen nächtlichen Gewaltorgien nicht ordentlich gereinigt.
Nein, Scherz beiseite: ich finde es ziemlich letztklassig, wenn Leute in solchen Fällen die Schuld auf andere zu schieben versuchen. Man kann nun wohl darüber streiten, ob die Frau wissen hätte müssen, dass sie besser auf das Ende des Absenkvorgangs gewartet hätte, auf jeden Fall aber ist es nicht Schuld des Fahrers oder der IVB. Es ist eher ein Zusammentreffen unglücklicher Umstände. Sowas kann einfach mal passieren. Da muss man dann als pechhabendes Opfer nicht gleich einen Schuldigen suchen.
Und mit dem Zusammenklappen etc. geb' ich dir völlig Recht, Steph. Es scheint allgemein sich keiner zu trauen, offen zu sagen, dass Kinderwägen extreme Platzfresser sind. Ich halte sowieso nichts von den Dingern, wie gesagt. Es ist übrigens auch möglich, mit Babytragevorrichtungen zwei Babies zu tragen. Und die Kombination extrem zarte/r und kleine/r Vater/Mutter mit extrem großem und fettem Baby wird es wohl nur selten geben. Spätestens wenn drei mittelgroße Kinderwägen in einem Solobus stehen und die Mitteltür fast unerreichbar ist, werden die Dinger zur Plage.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #39421 Erstellt: 08.10.2008 16:05
|
|
|
manni schrieb: |
Es scheint allgemein sich keiner zu trauen, offen zu sagen, dass Kinderwägen extreme Platzfresser sind ... Spätestens wenn drei mittelgroße Kinderwägen in einem Solobus stehen und die Mitteltür fast unerreichbar ist, werden die Dinger zur Plage. |
Da stimme ich dir zu. Was die Entscheidung Tragetasche-Kinderwagen angeht, wär ich etwas vorsichtiger... Aber egal.
Wäre mal interessant zu sehen, was passiert, wenn an einer HS ein Rollstuhlfahrer einsteigen möchte und sich 2 Kinderwägen im Bus befinden. Das würd mächtig Zündstoff geben... Aber auch das ist OT.
Ich weiß es ist riskant argumentiert (aber ich versuchs trotzdem) und ich weiß auch, als "Früher-war-alles-besser-Denker" dastehen zu können (was ich nicht bin), aber im Grunde ist der Unfall doch das Resultat des kontinuierlichen Forcieren der modernen Öffis. Kneeling wird als unverzichtbarer Standard vorausgesetzt (einer von vielen) - dann kann sowas passieren. Gäb's kein Kneeling, wär's auch wieder falsch. *Seufz*
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #39422 Erstellt: 08.10.2008 16:07
|
|
|
Schon, aber ich denke, die Vorteile des Kneelings wiegen dessen Nachteile auf. Spätestens wenn wir 80 sind, werden wir's auch zu schätzen wissen.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #39423 Erstellt: 08.10.2008 16:12
|
|
|
Ich meine ja nur, dass man es manchen Leuten nie recht machen kann. Dass das kneeling für ältere Personen eine erhebliche Erleichterung darstellt, steht nicht zur Debatte.
|

|
Nach oben |
|
|
|
|
|