Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Busse und mehr auf Rhodos 2009  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
939

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #58509 BeitragErstellt: 08.12.2009 23:59
Busse und mehr auf Rhodos 2009
Antworten mit Zitat Absenden

Kali spera, allerseits!

Die Tage sind kalt geworden und die Nächte gar noch kälter, die Außentemperaturen übersteigen kaum den Gefrierpunkt, die Heizung läuft auf Hochtouren, sogar Eis und Schnee bis in die Stadt mussten wir schon sehen und schmerzhaft spüren, wenn auch, glücklicherweise, bisher nur kurz; der Weihnachtsterror nähert sich seinem Höhepunkt, kurzum, dieses ist der ideale Zeitpunkt, um für eine kurze Weile aus der zentraleuropäischen Winterhölle auszubrechen und diese temporär zu tauschen gegen Erinnerungen an vergangene Sommerhitze inmitten der Ägäis.

Die folgenden Bilder sind meist Schnappschüsse; bis auf den Betriebshofbesuch, den wir uns jedes Jahr gönnen, werden im Inselurlaub Busse nicht extra fotografisch gejagt, sondern laufen höchstens nebenher mit. Das sollte so manche Unausgewogenheit in so mancher Bildkomposition erklären. Zwischendrin eingefügt sind auch immer wieder Bilder, die nichts mit dem rhodianischen Busnetz zu tun haben.

Die Reportage baut auf jener von 2006 auf, wo auch einige Basisinformationen enthalten sind. Wer die also noch nicht kennt, möge erwägen, diese vorher anzusehen: Busse in Rhodos (GR), 2006

Ich bringe hier absichtlich nur Bilder aus 2009, da so die Unterschiede zu damals am deutlichsten werden. Fuhren 2006 noch fast ausschließlich und 2007 noch zahlreiche der alten Hochflur-MANs aus griechischer Produktion, hat eine politische Entscheidung 2007 zur Modernisierung des Busnetzes diesen faszinierenden Busmonstern das Aus gebracht.

2008 tauchten die ersten Citronen auf, heute ist die Insel davon regelrecht überschwemmt - nein, das wäre nun übertrieben, aber es gibt schon einige, sowohl 12- als auch 15-metrige. Der Stadtfuhrpark der RODA besteht inzwischen größtenteils aus den 2007 eingeführten TEMSA-LE-Bussen mit 10 m Länge und der griechischen Version des Vorgängers unserer "Schuhschachteln", MANs mit Sfakianakis-Aufbau (dieser Hersteller hat seine Finger offenbar bei allen hier eingesetzten griechischen Bustypen drin), dazu kommen einige Citaros, MAN NLs und drei Citos. Wobei letztere drei Typen allesamt gebraucht aus Deutschland und, im Fall der Citos, Frankreich erworben wurden, auf fast allen Bussen finden sich noch Aufschriften und Aufkleber der ursprünglichen Betriebe.
Gelenkbusse gibt es übrigens keine, speziell die Westküstenlinie könnte zu bestimmten Zeiten aber gut welche vertragen.

Fangen wir also am besten mal mit diesem Schild an, das uns gleich nach unserer Ankunft, nach dem Besteigen des Busses der Linie 10 vom Flughafen nach Rhodos-Stadt, wo wir immer residieren, ins Auge gesprungen ist:

Von dem Bus selber, einer wunderbar klimatisierten MAN-Schuhschachtel, ist mir leider nur ein Nachschuss gelungen:

Ortswechsel zum Frachthafen, wo in der sengenden Hitze und Trockenheit eines riesigen Parkplatzes dieses Blümchen wuchs - als einziges auf weiter Flur:

Ebendort sahen wir nämlich aus der Ferne dieses Gefährt, das als Zubringer für Kreuzfahrtsschiffe Verwendung findet:

Fette Kreuzfahrtsschiffe wie dieses, von denen manchmal auch mehrere gleichzeitig in Rhodos ankern:

Ortswechsel einen Kilometer nach Norden, zum Regionalbusbahnhof beim Mandraki-Hafen. Erstmal was zum Gähnen:

Dann das hier...

... das zu diesem MAN-Dreiachser gehört, der hier auf seinen Einsatz auf der Westküstenlinie wartet:

Einen Block weiter, städtischer "Busbahnhof". Noch bekannt aus der 2006er-Reportage? Diese Haltestelle ist quasi das Ultimative, was auf Rhodos an Nahverkehrs-Infrastruktur zu finden ist. Eine eigene Busbucht mit Bussteigen! Wie in Griechenland üblich, stehen aber auch öfter mal Autos oder andere andere Gefährte dort drin oder in der Einfahrt. so dass Busse am äußeren "Bussteig", der eigentlich nur fürs kurze Anhalten gedacht ist, ihre Stehzeit abwarten müssen.
Hier sehen wir zwei der kleinen Temsa LE:

Und hier erstmals einen der beiden während unseres Aufenthalts in Betrieb gewesenen Citos:

Rhodos ist, im Gegensatz zu vielen anderen Mittelmeer-Inseln, relativ grün. Besonders im Inselinneren finden sich auch im trockenen Hoch- und Spätsommer grüne Oasen. Neben dem allgegenwärtigen Hibiskus gibt es auch überall wilde Orchideen:

Ein Blick vom Monte Smith, dem Stadtberg, gen Süden zeigt die im Juni tiefgrüne Westküste:

Das Amphitheater nahe der Akropolis, wo sich glücklicherweise nur wenige Touristen hin verirren:

Und dieses Bild ist für all jene, die sich fragten, was da auf meinem Avatar eigentlich zu sehen ist. Jetzt wisst ihr's, es war ein gegrillter Kalmar. Das Avatar hat(te) übrigens den Zweck, mich dran zu erinnern, dass ich diese Reportage nicht wieder zu machen vergesse:

Ein Teil der Altstadt von Rhodos aus einem unserer Lieblingsrestaurants:

Aber nun würd' ich sagen, lassen wir erstmal die Sonne untergehen...

... und begeben uns nach ihrem Wiederaufgang am nächsten Tag zurück zum Regionalbusbahnhof, um diesen Mercedes (O 405?) zu sichten, den es schon 2006 gegeben hatte:

Vom Gastgarten eines weiteren kulinarischen Favoriten sichteten wir dieses befremdende Gefährt, das der Polizei oder griechischen Marine gehört und immer wieder mal irgendwo auftauchte:

Und bei der selben Gelegenheit lärmte auch dieses Gefährt heran:

Wieder zurück zum Regionalbusbahnhof. Eine Überlandfahrt nach Petaloudes, ins Tal der Schmetterlinge, stand an. Zumal wir auch schon mitgekriegt hatten, dass in diesem Jahr nur noch ein einziger der altehrwürdigen MAN-Monster, deren "Stadtversion" bei unserem ersten Besuch noch den gesamten Stadtverkehr bestritten hatte, auf genau dieser Linie unterwegs war.
Diesem Fossil sind daher ein paar Extrabilder gewidmet:

Wir erinnern uns: die Citronen-Pest hat bereits 2008 auch Rhodos befallen. Wir waren daher schon sehr froh, nicht in sowas exorbitant Grauslichem sitzen zu müssen:

Hier nochmal Mr. Stylish und Mr. Allerwelts-Schwabenfresse nebeneinander zum direkten Vergleich:

Auch der Innenraum überzeugte, wenn auch ein klein wenig versifft, so doch gemütlich gepolstert:

Der Hammer schlechthin war aber die letzte Reihe. Diese letzte Reihe ist die MUTTER aller letzten Reihen, denn sie bietet so viel Platz, dass man sich hinsetzen und die Füße ausstrecken kann. Zudem sitzt man dort exakt im wundervollen eiskalten Gletscherwind der genau darüber befindlichen Klimaanlage. Die gemütlichste Busfahrt ever!

Nach rund einer Stunde Fahrt durch die rhodische Lederhosenhölle...

... unter Durchquerung der Dörfer Ialysos, Kermasti und Paradissi, ist schließlich hier, etwas im Inselinneren, Endstation:

Selbstverständlich gibt es weder einen Bussteig noch sonst irgend etwas, was darauf hindeuten würde, dass dies der Einstiegsstelle ist.
Naja, irgendwo am Rand auf der gegenüberliegenden Seite steht halt ein halb verrostetes Schild.

Szenenwechsel: in den Stadt-MAN's mit Sfakianakis-Aufbau gibt es noch Schaffnerplätze, die inzwischen aber als normale Fahrgastsitze dienen. Siehe auch 2006er-Reportage. In einem solchen konnten wir im Schaffnerplatz noch diese Knöpfe finden:

Ob sie noch funktionierten? Wir haben uns nicht getraut, es auszuprobieren. Ich glaub's aber nicht.

Von Petaloudes zurück ging's dann in diesem bereits bekannten Gerät...

... in dessen Inneren das hier zu finden ist:

Zurück zum Mandraki-Hafen. Temsas gefällig?

Ich finde diese Busse fuchtbar. Ich finde überhaupt alles von Temsa furchtbar. Nichtsdestotrotz sind sie das Modernste, was im Juni 2009 auf Rhodos herumfuhr.

Raphis und meine Favoriten sind nach dem letzten MAN-Fossil diese hier:

2008 hatte es noch keinerlei Netzgrafiken gegeben, mittlerweile hat die RODA zumindest auf der Westküstenlinie damit angefangen, in den Stadtbussen oder an den Haltestellen gab's sowas aber immer noch nicht:

Szenenwechsel: die Thermen von Kalithea. Etwas außerhalb von Rhodos-Stadt an der Ostküste gelegen, sind sie ein wunderbarer Rückzugsort für ruhige Stunden. Für 1,50 Eintritt kann man die Einrichtungen in dem weitläufigen Gelände direkt am felsigen Strand nutzen und die Seele baumeln lassen. Quasi der perfekte Gegenpol zum lauten und mit fetten und lauten britischen und deutschen Pauschaltouristen und deren noch fetteren und noch lauteren Kindern überlaufenen Wasserpark von Faliraki. Falls sich mal einer von euch nach Rhodos zu begeben vorhat, dann ist das, neben den diversen verlassenen Felsenbuchten, the place to be (und umfahrt überhaupt Faliraki in großem Bogen!). Nur ein Bild davon:

Zurück in der Stadt. Hafenstraße, linker Hand das Zollamt, rechts das imposante Gebäude des Rathauses von Rhodos, mittig aber, und darum geht es, einer der beiden ex-französischen Citos:

Wie jedes Jahr, haben wir uns auch diesmal hinauf zum Betriebshof begeben, um zu schauen, was es Neues gibt, und mit niemandem von den dort arbeitenden RODA-Leuten zu quatschen, weil dort keiner Englisch kann und meine paar Brocken Griechisch nur für die Begrüßung reichen.

Das Firmenschild in der Zufahrt:

Gegen Abend war wohl schon einiges eingerückt, garagiert wird generell im Freien, teilweise wird auch im Freien an den Fahrzeugen gearbeitet:

Neue Wartehäuschen. Bin mal gespannt, ob die nächstes Jahr dann schon aufgestellt sind.
Dahinter ein alter Bekannter, der kleine Neoplan, ihr erinnert euch? Das war sicherlich mal der modernste Linienbus von Rhodos. Mittlerweile ist der aber vollkommen hinüber. Steht dort und rostet vor sich hin. Detailaufnahmen erspare ich euch:

Das dritte Mitglied der Cito-Flotte wurde gerade auf seinen Einsatz vorbereitet, resp. in die neuen RODA-Farben rot/gelb umlackiert:

Und so sieht es aus, wenn man am Abend von einem weiteren unserer Lieblingsplätze am Hafen aus zur Altstadt hinüberschaut. Vor der Mauer verläuft übrigens die Hafenstraße, an sich ein fürchterlicher Störfaktor gerade an dieser Stelle, aber irgendwie gehört sie halt dazu:

Hier nochmal ein alter Bekannter:

Was man inzwischen auch von dem hier sagen kann:

Von dem wohl auch:

Folgen wir ihm noch ein letztes Mal hinauf auf den Monte Smith...

... wo er hier als Linie 5 ein Stück der Küste entlang fährt:

Zweifellos eine eigene Reportage wert wäre der froschköniglich-kitschig schöne Rodini-Park, aber wohl nicht hier in diesem Forum, deshalb an dieser Stelle nur ein Bild, das aber muss sein:

Mit einem letzten Blick in Richtung Türkei sage ich Kali nichta und efcharisto fürs Zulesen und Angucken.

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 09.12.2009 00:27, insgesamt 3 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen  
ICQ-Nummer
elaphos
TrittbrettfahrerIn

Stadt / Stadtteil:
Zentralpraußen

Bewertungen:0

-1

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #58512 BeitragErstellt: 09.12.2009 00:33

Hallo,
sehr schön! Danke für die Bilder!
Gruß, elaphos

User-Profile zeigen Private Nachricht senden  
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #58514 BeitragErstellt: 09.12.2009 00:50

Danke auch, freut mich dass sie dir gefallen. Dein Nickname ist also kein Zufall. lachen
(@all: Elaphos, der Hirsch, ist das Wappentier von Rhodos.)

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 09.12.2009 00:50, insgesamt einmal bearbeitet

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen  
ICQ-Nummer
Linie 4206
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
Nassereith

113

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #60553 BeitragErstellt: 24.01.2010 18:44

Wenn auch ein Jahr später wollte ich noch sagen, dass die Reportage sehr gelungen ist. Und das mit deinem Nick manni ict auch gut zu Wissen! Woführ steht dann der jetzige Nick? big grin

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #60555 BeitragErstellt: 24.01.2010 19:08

Danke. Mal sehen was sich heuer dann getan haben wird bei den rhodischen Bussen. lachen Ad Nick: ich verstehe nicht - mein Nick war immer schon "manni"...?

ICQ-Nummer
Linie 4206
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
Nassereith

113

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #60565 BeitragErstellt: 24.01.2010 21:26

Ich meinte deinen Avatar!!!! big grin

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

939

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #60569 BeitragErstellt: 24.01.2010 23:15

Ach so, du meinst wegen des gegrillten Tintenfischtentakels und was mein jetztiges Avatar für eine Bedeutung hat? Die Bedeutung steht eigentlich im Klartext drin: ich will "mehr Tram für Innsbruck"... könnte aber zugegebenermaßen besser lesbar sein.

ICQ-Nummer
Linie 4206
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
Nassereith

113

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #60571 BeitragErstellt: 24.01.2010 23:24

Es ist gut lesbar. Ich miente das nicht ernst. Also nicht wirklich Todernst! Aber deinen Wusch wünsche ich mir auch! big grin

_mario_
VerkehrsstadträtIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck - Mutters

53

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #60578 BeitragErstellt: 25.01.2010 00:58

Und Flo...du bist nicht ein Jahr sondern nur 1,5 Monate zu spät drann +ggg+ einstellungsdatum 12.2009 big grin

The wheels on the bus go round and round....

Linie 4206
VerkehrsministerIn

Stadt / Stadtteil:
Nassereith

113

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #60599 BeitragErstellt: 25.01.2010 15:50

In Mathe war ich noch nie der Beste! Frag mal meine Mathe Profesorin!

sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens

237

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #60619 BeitragErstellt: 25.01.2010 20:50

Sehr schöne Reportage über Rhodos, bei der man auch etwas Gegend sieht, die dem Buswesen ja ihren Sinn gibt. Daher hat sie ihre Berechtigung, finde ich, auch in einer Reportage wie dieser.

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren

Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.