|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #37482 Erstellt: 01.08.2008 01:04 LInie 6 Schienenersatzverkehr - Reopening 7 Nov |
|
|
Wie ja schon an anderer Stelle gepostet, hat die Linie 6 beim Gewitter am Dienstag ziemlich großen Schaden genommen und ist bis ca. 9.8. außer Betrieb. Günter und ich werden uns das Freitag Nachmittag mal näher ansehen gehen.
Ich habe heute aber schon einige Fotos zugeschickt bekommen. Zu sehen sind großflächige Unterspülungen der Trasse zwischen Lans und Lanser See, in den Waldabschnitten Bäume, die am Gleis liegen, naturgemäß samt heruntergerissener Fahrleitungen, teilweise sieht man vor lauter umgestürzten Bäumen nicht mal mehr das Gleis. Auch bei Tantegert sind größere Verwüstungen, der Fahrdraht hängt tief herunter. Tragische Bilder. Die Reparaturen dürften einiges kosten.
Eines dieser Bilder poste ich mit Dank an die ungenannt bleiben wollende Quelle:
Ja, wo ist sie denn, die Trasse? Schon heftig.
Mehr Bilder dann morgen nach unserer Nachschau.
Edit: Titel.
Edit: TItel.
Edit: Titel.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 05.11.2008 14:19, insgesamt 4 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
krisu Temporär gesperrter User
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #37483 Erstellt: 01.08.2008 02:11
|
|
|
Ohjeh, das sieht nicht gut aus, wie zahnstocher sind die fichten da weggeknickt.
Aber auch die igler strasse hat einen recht imposanten geröllrutsch abbekommen, und zwar von jenem berghang, der vor einigen monaten geschlägert wurde wg. borkenkäferbefall...
Hoffentlich wird der wald in zukunft ein wenig weiser behandelt...
|

|
Nach oben |
|
|
bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
Stadt / Stadtteil: innsbruck pradl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #37486 Erstellt: 01.08.2008 08:47
|
|
|
vielleicht sollte man mehr mischwälder pflanzen und nicht immer nur die monokulturen
ad linie6: da schauts nicht gut aus, am besten man fährt gleich mit einem harvester rein.
Zuletzt bearbeitet von bahnbauer: 01.08.2008 08:48, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #37504 Erstellt: 01.08.2008 11:20
|
|
|
Nach dem was ich gehört habe soll zumindest bis Tantegert die Strecke inzwischen freigeräumt sein, Fahrleitungsstatus weiß ich nicht, aber wir gehen's uns am Nachmittag eh ansehen.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #37521 Erstellt: 01.08.2008 19:05
|
|
|
Zurück vom Wandertag... Lagebericht: alles freigeräumt, Fahrleitungen hängen bereits überall wieder, nur zwischen Lans und Lanser See wird noch intensiv am abgebröckelten Bahndamm gearbeitet. Fotos folgen wahrscheinlich heute Nacht.
Was negativ auffiel: der SEV ist sehr schlecht beschildert und es wurden keine Ersatzhaltestellen aufgestellt.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #37543 Erstellt: 03.08.2008 12:34
|
|
|
So... aus Zeitmangel leider mit zwei Tagen Verspätung nun die Bilder vom Freitag.
Zwischen Lanser See und Lans wurde der Bahndamm unterspült. Weitgehend ist er "nur" im Sockelbereich abgebröckelt, an einer Stelle hat es aber das ganze Schotterbett erwischt und die Schwellen liegen frei:
Im Bereich Mühlsee bis unterhalb Aldrans keine Schäden, aber etwas instabil aussehende Böschungen, die den Eindruck machen, dass sie bei einem Unwetter schon mal runterkommen könnten:
Am Beginn der langen Geraden unterhalb von Aldrans schien das erste Mal ein Baum aufs Gleis gefallen zu sein. Es war bereits alles weggeräumt, im umgebenden Wald war die Zerstörung aber noch deutlich sichtbar:
Oberhalb von Tantegert ging es dann los, auch hier Schäden überall schon beseitigt, aber noch umgekippte und zersägte Bäume neben dem Gleis:
Stellenweise mussten auch Ausleger erneuert werden, hier ein erneuerter und im Anschluss der alte:
Auf Tantegert zu hatte es die Fahrleitung besonders schlimm erwischt, so sehr dass sie sogar im Bereich der Ausweiche Tantegert herabgehangen hatte:
Dazu noch zum Vergleich ein Bild von zwei Tagen zuvor aus Tantegert vor Reparatur der Fahrleitung (danke an den ungenannt bleiben wollenden Fotografen):
Der Oberleitungsbautrupp hat hier jedenfalls ganze Arbeit geleistet - in nur zwei Tagen wurden die Gleise freigeräumt und die Fahrleitungsschäden beseitigt - alle Achtung, mein größter Respekt!
Sobald die Dammreparatur in Lans fertig ist, wird die Igler dann auch schon wieder rollen können.
|

|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #37551 Erstellt: 03.08.2008 16:44
|
|
|
Ich möchte nich undankbar sein - aber bei der schnellen Arbeit in Tantegert frage ich mich schon, warum man bei der Dammreparatur so trödelt....wenn ich mir so ansehe, was an der Villersteraße offensichtlich beiseite geräumt werden musste - in einem Drittel der Zeit.
Die Sandböschung beim Sparberegg ist zwar etwas in Rutschen gekommen - die rutscht aber schon seit der Erbauung der Bahn.
Die Böschungsstabiliserungen am Beginn der "langen" Gerade nach der letzten Kehre von Tantegert haben schon immer echt viel Hangwasser abgekommen. Da war ein fallende Baum auf den morschen Bohlen nur mehr der Auslöser - und nun baute man bei Lans das selbe ein. Mein Eindruck: Die Unweterschäden sind ein Glück um normal notwendige Wartungs und Erägnzungsarbeiten am Unterbau überhaupt erst durchführen zu können.
Insgesamt sieht es zwar wild aus - es interessiert mich allerdings, was so üblicherweise pro Föhnwindwurf unterhalb des Golfplatzes auf der Igler angerichtet wird. Da sieht es sicher mitunter ähnlich aus. Diese Schadensbehebungen scheinen aber Routine zu sein.
(Daher bitte ich meinen kritischeren Kommentar auf http://www.paschberg.blogspot.com/ unter diesen Gesichtspunkten zu betrachten.)
Zuletzt bearbeitet von Martin: 03.08.2008 16:44, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #37552 Erstellt: 03.08.2008 20:23
|
|
|
@martin: einsatz von großen maschinen (bagger, stopfmaschine). willst du die strecke neubauen?
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #37553 Erstellt: 03.08.2008 20:56
|
|
|
neinnein- frag mich nur, ob man z.B. diese provisorischen Fuß"mauern" nicht gleich als Betonkonsttuktion ausführen sollte - das hält normalerweise länger als Holzbohlen, die abwechselnd feucht und trocken werden.
|

|
Nach oben |
|
|
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #37554 Erstellt: 03.08.2008 21:02
|
|
|
meinst du die hangsicherung oder die sicherung des gleisunterbaues? beim gleisunterbau könntest du gleich auf der ganzen länge spundwände rammen und dann eine betonmauer aufziehen.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #37569 Erstellt: 04.08.2008 01:48
|
|
|
Meint ihr, dass an den Erhaltungsmaßnahmen gespart wird?
|

|
Nach oben |
|
|
krisu Temporär gesperrter User
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #37589 Erstellt: 04.08.2008 20:25
|
|
|
Die eingerammten Schienenpfläcke am lanser Bahndamm werden mit zwei Lagen Schleuderbetonmasten aus dem O-Bus Netz hinterfüllt. Es werden somit Eisenbahnelemente wiederverwendet, und bleiben so noch lange erhalten während deren Artgenossen bereits ausgemustert wurden (ok, die Strab hat sie auch). Die Masten sind tw. noch mit Montagematerial bestückt, und rot-weiss gestrichen. Sowas gefaellt mir. Man findet zB. auch die kantigen ÖBB-Oberleitungsmasten als generelles Baumaterial im nördlichen Karwendel, z.B. als Fussgaengersteg über einen Bach, oder als Hangrutschsicherung...
Das hilft Kosten sparen und macht Sinn...
Zuletzt bearbeitet von krisu: 04.08.2008 20:25, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #37590 Erstellt: 04.08.2008 20:33
|
|
|
Ich denke es wird gespart - oder man hat in den letzten Jahre andere Schwerpunkte gesetzt - wie z.B. bei den masten wo ja einiges geschehen ist.
Zum Unterbau - korriger mich bahnbauer, wenn ich das falsch sehen - soweit ich mich erinnere läugft die Trennung unterbau -Oberbau beim Gleiskörper - also Schiene, Schwelle Schotter = Oberbau, Damm, Brückwe, Einschnitt u.a. = Unterbau.
Die Hangsicherung die ich meine, ist für den Damm auf dem die Bahn zwischen Lans und Lansersee läuft - eine natürliche Böschung ist es zumindest meiner Meinung nach nicht. Auch wenn die Felder südlich höher liegen, sieht es eher so aus, als hätte man die Bahn hier auf neuer Schüttung an eine ältere Feldterrasse herangelehnt. Und wie die Photos von Manfred zeigen, wird hier in erster Linie der Unterbau gesichert.
Ein ähnliches Problem gibt es übrigens weiter westlich nach der Seesiedlung - auch hier ist die böschung eher steil. Wären sie mit Buschwerk und ähnlichem bewachsen, könnte man damit auch besser stabilisern - nur müsst dan jemand stutzen, damit man noch hinaussehen kann.
|

|
Nach oben |
|
|
ManuelausDE FahrdienstleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #37599 Erstellt: 05.08.2008 08:23
|
|
|
Nun seid doch mal froh, dass die 6 überhaupt wieder aufgebaut wird. In anderen Regionen, die nicht unbedingt in Österreich liegen, wäre das ein "gutes Argument" gewesen, die Linie einfach stillschweigend einzustellen.
Grüße,
Manuel
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #37605 Erstellt: 05.08.2008 09:28
|
|
|
@Manuel: nach dieser Argumentation müssten wir z.B. auch froh sein, dass wir überhaupt noch Straßenbahnlinien haben, egal ob nun auf eigenen Gleiskörpern und mit Neufahrzeugen oder nicht.
Wie schon in der Diskussion über die privaten Busbetreiber möcht' ich mich auch hier sicher nicht "nach unten orientieren".
Zuletzt bearbeitet von manni: 05.08.2008 09:29, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #37768 Erstellt: 08.08.2008 16:41
|
|
|
soweit ich kürzlich am smartinfo gelesen hab - verlängerungh der Arbeiten bis 14.8.
|

|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #37769 Erstellt: 08.08.2008 16:42
|
|
|
Jupp, das wurd mir auch von anderer Seite bestätigt. Vor ein paar Tagen klang ein Revisions-Mitarbeiter eher skeptisch zu einer baldigen Wiedereröffnung der Strecke.
|

|
Nach oben |
|
|

Posting-Bewertung:
|
Beitrag #37926 Erstellt: 13.08.2008 13:47
|
|
|
Jetzt haltets euch fest, Leutln: soeben wurde mir inoffiziell gesagt, dass die 6er noch 3 bis 4 Monate im SEV geführt werden muss!
Ob das wirklich stimmt und was die Gründe dafür sind, werden wir hoffentlich bald wissen.
|

|
Nach oben |
|
|
Steph Globaler Forums-Moderator
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #37928 Erstellt: 13.08.2008 13:58
|
|
|
Wird die im oberen Abschnitt gleich 2-spurig ausgebaut...?
|

|
Nach oben |
|
|
SLICKIBK2 FahrdienstleiterIn

Stadt / Stadtteil: Innsbruck Pradl
Posting-Bewertung: