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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #2836 Erstellt: 27.09.2004 11:55
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Hallo liebe Leute,
nun weiß ich was Sache ist: die Stadler Rail AG hat tatsächlich zunächst mal wegen Probefahrten angefragt, Termin wurde aber bislang noch keiner vereinbart.
Daraus wiederum ist zu schließen: Stadler nimmt an der Ausschreibung teil. Bedingung für eine Bestellung sind Testfahrten, und zwar bis spätestens November, da im Dezember bestellt wird. Daher können wir wohl innerhalb der nächsten zwei Monate mit dem Probebetrieb einer Variobahn rechnen! *freu*
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #2859 Erstellt: 27.09.2004 22:02
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #3048 Erstellt: 01.10.2004 18:57
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DI Baltes weiss nach Aussage eines Insiders nix von den gewünschten (geplanten) Vorführfahrten einer Variobahn. Heli
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #3050 Erstellt: 01.10.2004 19:06
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Marcus Lehmann FahrdienstleiterIn
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Beitrag #3149 Erstellt: 04.10.2004 14:50
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Wird wohl am Ende sicherlich doch auf Bombadier raus gehen. Denn die einizige Stadtlerbahn auf Meterspur sind die aus Helsinki. Und die sollen sehr bescheiden laufen, das habe ich von einen der in der Industrie einen Namen hat.
Es kann natürlich sein, das man einen neue Vorführtram bei Stadtler entwickelt hat. Die dann zum Einsatz kommen könnte.
Wann endet eigentlich die Ausschreibungsfrist.
Wobei ein Drehgestellwagen für Innsbruck besser wäre, das habe ich ja schonmal betont.
Ein Essener auf reisen
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

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Beitrag #3150 Erstellt: 04.10.2004 15:04
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ich weiß nicht, warum das mit den drehgestellen so wichtig ist... schließlich fahren sie in münchen mit keiner einzigen drehgestelltram (nicht einmal die erzschiechen uralten kraxen, die sie "großraumwagen" nennen, haben drehgestelle) auf normalspur radien, wie wir sie in innsbruck nirgends haben. das ganze sollte also dennoch funzen, um welchen preis, weiß ich aber nicht... das müßte man in münchen erfragen. nachdem es dort aber bereits die dritte generation tram ist, die ohne drehgestelle diese extremen radien fährt, haut es offenbar hin, auch finanziell mit dem wartungsaufwand.
worin bestehen die probleme mit der variobahn in helsinki?
und stadtler sind wir alle hier in innsbruck... das unterscheidet uns von den landlern. (im ernst, namentlich von den landlern wird diese unterscheidung sehr ernst genommen...)
______________________
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manni Betreiber des Forums

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Marcus Lehmann FahrdienstleiterIn
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Beitrag #3158 Erstellt: 04.10.2004 16:35
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@sLAnZk
Nur so mal Drehgestelle, mindern die Kräfte die sich auf das Fahrzeug bei Kurvenfahrten entstehen.
Und auch werden die Schienen nicht so schnell abgenutzt. In München kann man gut an vielen Stellen sehen wo die Kisten die Gleise weghobeln. In Bremen und auch in einigen Anderen Städten, wie Frankfurt hat man es mal ausprobiert. Nun hat man dazu gelernt und sich bei den letzten Trams für Drehgestellwagen entschieden. Da muss also was dran sein.
In Italien wo ich war und fastnur Schienenhobel fahren. Sirio, Cityway. Da kannst du gut sehen, wie schlecht die Fahrverhalten der Dinger ist und wie kaputt die Gleise nach kurzen Einsatz aussahen.
Aber auf Geraden Strecken ist es eigentlich dann Egal welches Fahrzeug Konzept man nimmt. Nur bei vielen Kurven auf einer Strecke sind Cityrunner und Co dann doch auflange sicht nicht wirklich die besten Fahrzeuge.
Am am Ende zählt ja der Preis.
Ein Essener auf reisen
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #3161 Erstellt: 04.10.2004 16:40
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #3179 Erstellt: 04.10.2004 19:07
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Der Flexity Outlook hat eine Fahrgestellkonfiguration, die zwar offiziell als Drehgestell bezeichnet wir, jedoch beträgt die maximale Auslenkung 2 °. Eine Hoch-Tief Auslenkung findet (fast) gar nicht statt. Das konventionelle Drehgestell hat eine Auslenkung von ca. 12 ° und halbiert sowohl die auf den Wagenkasten auftreffenden Stoss- als auch Seitenführungskräfte. Das merkst du, wenn du z. B. mit einem Combino oder Cityrunner (bei dem allerdings nicht so stark) in eine Kurve einfährst. Du kannst an der Kurvenbeschleunigung des Fahrgestellmoduls mit freiem Auge feststellen, welche Kräfte auf Wagenkasten und Gleise (am Beginn der Kurve) einwirken. Am schlimmsten ist es ganz vorne, wo sich durch den Überhang die Kurvenbeschleunigung drastisch erhöht. Da muss man sich als Fahrgast dann schon richtig festhalten. Aus diesem Grunde gibt es bei allen Betrieben Vorschriften, wonach die Kurveneinfahrgeschwindigkeit niedriger sein muss als bei evtl. vorher vorhandenen "echten" Drehgestellwagen. In Mailand weiss ich konkret, dass die Kurveneinfahrgeschw. von 25 km/h bei den Drehgestellwagen und Vierachsern aus 1934 auf 18km/h bei den Sirios harabgesetzt werden musste. Sicher wäre es möglich, z. B. nach Igls mit der gleichen Geschwindigkeit wie mit Drehgestellwagen zu fahren, aber die Schäden bei Gleisen und Fahrzeugen wäre enorm. (Stichwort Combinoproblematik: die Schäden wurden hauptsächlich dadurch verursacht, dass die Stosskräfte auf den Wagenkasten höher sind als bei Drehgestellwagen, jedoch bei der Konstruktion des Kastens eine für Drehgestelle berechnete Norm angewendet wurde, die Kräfte aber eben viel höher und ruckartiger sind). In Strasbourg (die haben die "Eurotram", welche konstruktiv dem CR oder Combino entspricht, allerdings fehlt der vordere und hintere Überhang) musste 4 Monate nach Eröffnung für einige Zeit komplett eingestellt werden, weil die Schienen in den Kurven total abgefahren waren. Man musste eine härtere Gleisqualität verwenden. Grundsätzlich ist der Gleisverschleiss bei Multigelenkwagen viel höher als bei anderen Konstruktionen. Wg. München: Die hatten vorher keine Drehgestellwagen, sondern Lenkdreiachser (Typ M), deren Räder sich in Kurven halbwegs radial einstellen und Kurzgelenkwagen (Typ M; wie GT 4 von MF Esslingen), wo eine wesentlich stärkere Auslenkung möglich ist als bei Multigelenkwagen.
Ich persönlich bin auch der Meinung, dass die besten Fahrzeuge 70 % NF-Wagen sind, wie z. B. Bomb. Flexity Classic, oder Siemens Avanto. Ich bin in Karlsruhe mit solchen Wagen gefahren. 4 Türen befinden sich im Nf-Teil, zu den erhöhten Teilen über den Triebdrehgestellen führt eine Stufe. Für die meisten Fahrgäste stellt eine Stufe kein Problem dar, und für die anderen (Kinderwagen, Rollstühle, Gebrechliche, Behinderte...) gibt es genügend Sitzplätze im Nf-Bereich. Solche Wagen fahren z. B. in Bilbao, 2,4 m breit, 24 m lang, Zweirichtung ist auch kein Problem, das Gelenkwägelchen kann, da ohne Antrieb, voll bestuhlt werden (16 Sitzpl. statt 8 beim CR), gibts auch als 8-Achser. Marcus hat ganz recht, immer mehr Betriebe gehen wieder zurück zu echten Drehgestellwagen, z. B. Frankfurt.
Die Probleme bei den Adtranz-Variotrams für Helsinki sind Rad- und Getriebegehäuse. Andere Multigelenkwagen wie z. B. die im Rhein-Neckar-Raum (OEG, Mannheim, Ludwigshafen, RHB, Heidelberg) haben auch Probleme, z. B. Schlingern.
Heli
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #3181 Erstellt: 04.10.2004 19:29
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #3190 Erstellt: 04.10.2004 20:20
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Normalerweise gibts eine Stufe von max. 20 cm. In Wagen in Rostock haben Rampen, allerdings haben die an jedem Wagenende eine Einfachtür, weiters ist durch die Rampe die Türe im Nf-Teil etwas weiter in Ri. Wagenmitte, wobei sich dann in der 6x-Version mit Gelenkwägelchen nur mehr 2 Türen ausgehn würden. In Rostock machts nicht so viel, die haben eine Version als 6x Wagen, aber mit Mittelteil auf 2 EEF und zusätz. Tür, also 2 Einfach und 3 Doppeltüren. Aber sonst wär die Türanzahl zu gering, auch wäre IMO der Abstand vom Wagenende zur ersten und letzten Türe zu weit. Die Wiener T-wagen auf der U 6 haben auch Rampen, allerdings ist dort die Höhe des Nf-Teils 440 mm, der Hf-Teil ca. 560, dieser Unterschied ist kaum spürbar, auch auf der BadnerBahn fahren ähnliche Wagen. Vielleicht find i amal a Foto, des i posten kann. Heli
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Marcus Lehmann FahrdienstleiterIn
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Beitrag #3201 Erstellt: 04.10.2004 22:53
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Mann mus auch dazu sagen. Das es auch auf Das vorhandene Gleisnetz ankommt. Denn wenn die Kurven nicht gut berechnet sind. Kann man die auch mit einen Drehgestellwagen kaputtfahren und das in kürzester Zeit.
Es kommt auch immer auf die jeweilige Fahrweise des Fahrers an. Vorteil an nicht Drehgestellwagen ist, dass man schnell respeckt vor zu Schnellen Kurvenfahrten nimmt. Da der Wagen die Stöße nicht nur auf die Bahn, sondern auch auf den Körper des Fahrers weiter gibt. Das kann langfristig zu Rückenproblemen führen.
Aber eine frage sei schon gestellt. Die auch ein bekannter Ing.aus Essen schon sich gestellt hat. Wo führ brauch man 100% Niederflur. Die meisten Menschen brauchen die nicht und die restlichen kommen mit 70% vollkommen aus. Okay einige haben auch was am Kopf, denen kann man aber auch mit 100% NF Bereich nicht helfen ... lol
Wie dem auch sei, vielleicht geht es ja in Innsbruck ja gut. Wenn nicht wird man später vielleicht sich fragen warum musste es diese Type sein.
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #3220 Erstellt: 05.10.2004 11:20
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Quote: Es kommt auch immer auf die jeweilige Fahrweise des Fahrers an.
Genau. Aber wenn ich mir dir Fahrweise mancher Fahrer hier (und auch anderswo) anschaue (weder material- noch menschenschonend, Missachtung von Vorschriften), habe ich da so meine Zweifel.
Quote: Wie dem auch sei, vielleicht geht es ja in Innsbruck ja gut. Wenn nicht wird man später vielleicht sich fragen warum musste es diese Type sein.
Leider müssen die meisten die Fehler und schlechten Erfahrungen selbst machen. Man braucht sich doch nur umschauen und kann aus den Fehlern der anderen lernen. Die BVB und BLT (Basel) haben mW. angekündigt, bei der nächsten (gemeinsamen) Bestellung auf 70 %-Nf Wagen zurückgehen zu wollen.
Heli
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Beitrag #3227 Erstellt: 05.10.2004 14:53
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

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Beitrag #3232 Erstellt: 05.10.2004 17:46
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danke für die umfassende und interessante antwort heli... ich bin froh, daß ich mit meiner frage ins blaue zu einer so informativen antwort angeregt habe.
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Marcus Lehmann FahrdienstleiterIn
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Beitrag #3238 Erstellt: 05.10.2004 18:22
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Wird man wohl in Basel, doch wieder auf ein Drehgsetell. Wie man es aich in Karlsruhe macht hin gehen. Am ende lernen doch einige Betriebe dazu.
In Bochgum, wo auch eurer Testwagen von Bombadier leif, meint man das die 70% Technik hintern Mond sei und man nun 100% haben muss. Die kommen also mit einer noch besseren Anguentation für Ihre noch bessere Schinenfrese:-))))))
Wie den auch sei, auch dort wird man schnell sehen wo die neuen BAhnen doch ihren Knackpunkt haben.
Ein Essener auf reisen
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #3254 Erstellt: 05.10.2004 19:01
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@ Admiral: Der IVB-Typ sagte zwar, alle anderen Betriebe haben Probleme mit Automaten in Fahrzeugen, das kann ich aber nicht bestätigen. Es bringt aber nichts, wenn ich mit dem jetzt auf die Art diskutiere, indem er sagt, so ist es, ich sage, so ist es nicht. Nein...doch....nein....doch... .nein....doch....nein....doch.... nein.....doch....nein....doch Verstehst mi?
btw: er sagte doch aber auch, dass die neueste Generation von Automaten diese Probleme nicht mehr hat. Ich bleib bei meiner Meinung, dass bei Schienenfahrzeug die Automaten relativ gut gehen. Wenigstens nicht schlechter als manch stationäre ..... (grins)
Heli
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #3255 Erstellt: 05.10.2004 19:03
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