Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Variobahn  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 46

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
936

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2836 BeitragErstellt: 27.09.2004 11:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hallo liebe Leute,

nun weiß ich was Sache ist: die Stadler Rail AG hat tatsächlich zunächst mal wegen Probefahrten angefragt, Termin wurde aber bislang noch keiner vereinbart.

Daraus wiederum ist zu schließen: Stadler nimmt an der Ausschreibung teil. Bedingung für eine Bestellung sind Testfahrten, und zwar bis spätestens November, da im Dezember bestellt wird.
Daher können wir wohl innerhalb der nächsten zwei Monate mit dem Probebetrieb einer Variobahn rechnen! *freu*





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 69

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
237

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2856 BeitragErstellt: 27.09.2004 21:46
Antworten mit Zitat Absenden
 

supergenial... ich komm zuschauen beim abladen... vielleicht schneit es dieses mal wie verrückt gäbe interessante bilder!






______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #2859 BeitragErstellt: 27.09.2004 22:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 52

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
157

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #3048 BeitragErstellt: 01.10.2004 18:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
DI Baltes weiss nach Aussage eines Insiders nix von den gewünschten (geplanten) Vorführfahrten einer Variobahn.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #3050 BeitragErstellt: 01.10.2004 19:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Marcus Lehmann
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
11.05.2004




Goldene Weichen des Users:
-5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #3149 BeitragErstellt: 04.10.2004 14:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wird wohl am Ende sicherlich doch auf Bombadier raus gehen. Denn die einizige Stadtlerbahn auf Meterspur sind die aus Helsinki. Und die sollen sehr bescheiden laufen, das habe ich von einen der in der Industrie einen Namen hat.

Es kann natürlich sein, das man einen neue Vorführtram bei Stadtler entwickelt hat. Die dann zum Einsatz kommen könnte.

Wann endet eigentlich die Ausschreibungsfrist.

Wobei ein Drehgestellwagen für Innsbruck besser wäre, das habe ich ja schonmal betont.


Ein Essener auf reisen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 69

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
237

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #3150 BeitragErstellt: 04.10.2004 15:04
Antworten mit Zitat Absenden
 

ich weiß nicht, warum das mit den drehgestellen so wichtig ist... schließlich fahren sie in münchen mit keiner einzigen drehgestelltram (nicht einmal die erzschiechen uralten kraxen, die sie "großraumwagen" nennen, haben drehgestelle) auf normalspur radien, wie wir sie in innsbruck nirgends haben. das ganze sollte also dennoch funzen, um welchen preis, weiß ich aber nicht... das müßte man in münchen erfragen. nachdem es dort aber bereits die dritte generation tram ist, die ohne drehgestelle diese extremen radien fährt, haut es offenbar hin, auch finanziell mit dem wartungsaufwand.

worin bestehen die probleme mit der variobahn in helsinki?

und stadtler sind wir alle hier in innsbruck... das unterscheidet uns von den landlern. (im ernst, namentlich von den landlern wird diese unterscheidung sehr ernst genommen...)






______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 46

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
936

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #3153 BeitragErstellt: 04.10.2004 15:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Unterscheidung wird auch von den Stadtlern sehr ernst genommen. Warum allerdings die Landler so sehr darauf bestehen, ist mir nicht ganz klar.
Wie auch immer: die Ausschreibungsfrist endet in wenigen Tagen, nämlich am 15. Oktober. Im Dezember wird bestellt.





 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Marcus Lehmann
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
11.05.2004




Goldene Weichen des Users:
-5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #3158 BeitragErstellt: 04.10.2004 16:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
@sLAnZk

Nur so mal Drehgestelle, mindern die Kräfte die sich auf das Fahrzeug bei Kurvenfahrten entstehen.

Und auch werden die Schienen nicht so schnell abgenutzt. In München kann man gut an vielen Stellen sehen wo die Kisten die Gleise weghobeln. In Bremen und auch in einigen Anderen Städten, wie Frankfurt hat man es mal ausprobiert. Nun hat man dazu gelernt und sich bei den letzten Trams für Drehgestellwagen entschieden. Da muss also was dran sein.

In Italien wo ich war und fastnur Schienenhobel fahren. Sirio, Cityway. Da kannst du gut sehen, wie schlecht die Fahrverhalten der Dinger ist und wie kaputt die Gleise nach kurzen Einsatz aussahen.

Aber auf Geraden Strecken ist es eigentlich dann Egal welches Fahrzeug Konzept man nimmt. Nur bei vielen Kurven auf einer Strecke sind Cityrunner und Co dann doch auflange sicht nicht wirklich die besten Fahrzeuge.

Am am Ende zählt ja der Preis.


Ein Essener auf reisen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #3161 BeitragErstellt: 04.10.2004 16:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 52

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
157

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #3179 BeitragErstellt: 04.10.2004 19:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der Flexity Outlook hat eine Fahrgestellkonfiguration, die zwar offiziell als Drehgestell bezeichnet wir, jedoch beträgt die maximale Auslenkung 2 °. Eine Hoch-Tief Auslenkung findet (fast) gar nicht statt. Das konventionelle Drehgestell hat eine Auslenkung von ca. 12 ° und halbiert sowohl die auf den Wagenkasten auftreffenden Stoss- als auch Seitenführungskräfte. Das merkst du, wenn du z. B. mit einem Combino oder Cityrunner (bei dem allerdings nicht so stark) in eine Kurve einfährst. Du kannst an der Kurvenbeschleunigung des Fahrgestellmoduls mit freiem Auge feststellen, welche Kräfte auf Wagenkasten und Gleise (am Beginn der Kurve) einwirken. Am schlimmsten ist es ganz vorne, wo sich durch den Überhang die Kurvenbeschleunigung drastisch erhöht. Da muss man sich als Fahrgast dann schon richtig festhalten. Aus diesem Grunde gibt es bei allen Betrieben Vorschriften, wonach die Kurveneinfahrgeschwindigkeit niedriger sein muss als bei evtl. vorher vorhandenen "echten" Drehgestellwagen. In Mailand weiss ich konkret, dass die Kurveneinfahrgeschw. von 25 km/h bei den Drehgestellwagen und Vierachsern aus 1934 auf 18km/h bei den Sirios harabgesetzt werden musste. Sicher wäre es möglich, z. B. nach Igls mit der gleichen Geschwindigkeit wie mit Drehgestellwagen zu fahren, aber die Schäden bei Gleisen und Fahrzeugen wäre enorm. (Stichwort Combinoproblematik: die Schäden wurden hauptsächlich dadurch verursacht, dass die Stosskräfte auf den Wagenkasten höher sind als bei Drehgestellwagen, jedoch bei der Konstruktion des Kastens eine für Drehgestelle berechnete Norm angewendet wurde, die Kräfte aber eben viel höher und ruckartiger sind). In Strasbourg (die haben die "Eurotram", welche konstruktiv dem CR oder Combino entspricht, allerdings fehlt der vordere und hintere Überhang) musste 4 Monate nach Eröffnung für einige Zeit komplett eingestellt werden, weil die Schienen in den Kurven total abgefahren waren. Man musste eine härtere Gleisqualität verwenden. Grundsätzlich ist der Gleisverschleiss bei Multigelenkwagen viel höher als bei anderen Konstruktionen.
Wg. München: Die hatten vorher keine Drehgestellwagen, sondern Lenkdreiachser (Typ M), deren Räder sich in Kurven halbwegs radial einstellen und Kurzgelenkwagen (Typ M; wie GT 4 von MF Esslingen), wo eine wesentlich stärkere Auslenkung möglich ist als bei Multigelenkwagen.

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass die besten Fahrzeuge 70 % NF-Wagen sind, wie z. B. Bomb. Flexity Classic, oder Siemens Avanto. Ich bin in Karlsruhe mit solchen Wagen gefahren. 4 Türen befinden sich im Nf-Teil, zu den erhöhten Teilen über den Triebdrehgestellen führt eine Stufe. Für die meisten Fahrgäste stellt eine Stufe kein Problem dar, und für die anderen (Kinderwagen, Rollstühle, Gebrechliche, Behinderte...) gibt es genügend Sitzplätze im Nf-Bereich. Solche Wagen fahren z. B. in Bilbao, 2,4 m breit, 24 m lang, Zweirichtung ist auch kein Problem, das Gelenkwägelchen kann, da ohne Antrieb, voll bestuhlt werden (16 Sitzpl. statt 8 beim CR), gibts auch als 8-Achser. Marcus hat ganz recht, immer mehr Betriebe gehen wieder zurück zu echten Drehgestellwagen, z. B. Frankfurt.

Die Probleme bei den Adtranz-Variotrams für Helsinki sind Rad- und Getriebegehäuse. Andere Multigelenkwagen wie z. B. die im Rhein-Neckar-Raum (OEG, Mannheim, Ludwigshafen, RHB, Heidelberg) haben auch Probleme, z. B. Schlingern.

Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #3181 BeitragErstellt: 04.10.2004 19:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 52

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
157

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #3190 BeitragErstellt: 04.10.2004 20:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Normalerweise gibts eine Stufe von max. 20 cm. In Wagen in Rostock haben Rampen, allerdings haben die an jedem Wagenende eine Einfachtür, weiters ist durch die Rampe die Türe im Nf-Teil etwas weiter in Ri. Wagenmitte, wobei sich dann in der 6x-Version mit Gelenkwägelchen nur mehr 2 Türen ausgehn würden. In Rostock machts nicht so viel, die haben eine Version als 6x Wagen, aber mit Mittelteil auf 2 EEF und zusätz. Tür, also 2 Einfach und 3 Doppeltüren. Aber sonst wär die Türanzahl zu gering, auch wäre IMO der Abstand vom Wagenende zur ersten und letzten Türe zu weit. Die Wiener T-wagen auf der U 6 haben auch Rampen, allerdings ist dort die Höhe des Nf-Teils 440 mm, der Hf-Teil ca. 560, dieser Unterschied ist kaum spürbar, auch auf der BadnerBahn fahren ähnliche Wagen. Vielleicht find i amal a Foto, des i posten kann.
Heli




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Marcus Lehmann
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
11.05.2004




Goldene Weichen des Users:
-5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #3201 BeitragErstellt: 04.10.2004 22:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mann mus auch dazu sagen. Das es auch auf Das vorhandene Gleisnetz ankommt. Denn wenn die Kurven nicht gut berechnet sind. Kann man die auch mit einen Drehgestellwagen kaputtfahren und das in kürzester Zeit.

Es kommt auch immer auf die jeweilige Fahrweise des Fahrers an. Vorteil an nicht Drehgestellwagen ist, dass man schnell respeckt vor zu Schnellen Kurvenfahrten nimmt. Da der Wagen die Stöße nicht nur auf die Bahn, sondern auch auf den Körper des Fahrers weiter gibt. Das kann langfristig zu Rückenproblemen führen.

Aber eine frage sei schon gestellt. Die auch ein bekannter Ing.aus Essen schon sich gestellt hat. Wo führ brauch man 100% Niederflur. Die meisten Menschen brauchen die nicht und die restlichen kommen mit 70% vollkommen aus. Okay einige haben auch was am Kopf, denen kann man aber auch mit 100% NF Bereich nicht helfen ... lol

Wie dem auch sei, vielleicht geht es ja in Innsbruck ja gut. Wenn nicht wird man später vielleicht sich fragen warum musste es diese Type sein.




Ein Essener auf reisen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 52

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
157

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #3220 BeitragErstellt: 05.10.2004 11:20
Antworten mit Zitat Absenden
 

Quote:
Es kommt auch immer auf die jeweilige Fahrweise des Fahrers an.



Genau. Aber wenn ich mir dir Fahrweise mancher Fahrer hier (und auch anderswo) anschaue (weder material- noch menschenschonend, Missachtung von Vorschriften), habe ich da so meine Zweifel.

Quote:
Wie dem auch sei, vielleicht geht es ja in Innsbruck ja gut. Wenn nicht wird man später vielleicht sich fragen warum musste es diese Type sein.


Leider müssen die meisten die Fehler und schlechten Erfahrungen selbst machen. Man braucht sich doch nur umschauen und kann aus den Fehlern der anderen lernen.
Die BVB und BLT (Basel) haben mW. angekündigt, bei der nächsten (gemeinsamen) Bestellung auf 70 %-Nf Wagen zurückgehen zu wollen.

Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #3227 BeitragErstellt: 05.10.2004 14:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 69

Dabei seit:
01.04.2004




Goldene Weichen des Users:
237

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #3232 BeitragErstellt: 05.10.2004 17:46
Antworten mit Zitat Absenden
 

danke für die umfassende und interessante antwort heli... ich bin froh, daß ich mit meiner frage ins blaue zu einer so informativen antwort angeregt habe.






______________________

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Marcus Lehmann
FahrdienstleiterIn





Dabei seit:
11.05.2004




Goldene Weichen des Users:
-5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #3238 BeitragErstellt: 05.10.2004 18:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wird man wohl in Basel, doch wieder auf ein Drehgsetell. Wie man es aich in Karlsruhe macht hin gehen. Am ende lernen doch einige Betriebe dazu.

In Bochgum, wo auch eurer Testwagen von Bombadier leif, meint man das die 70% Technik hintern Mond sei und man nun 100% haben muss. Die kommen also mit einer noch besseren Anguentation für Ihre noch bessere Schinenfrese:-))))))

Wie den auch sei, auch dort wird man schnell sehen wo die neuen BAhnen doch ihren Knackpunkt haben.


Ein Essener auf reisen
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 52

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
157

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #3254 BeitragErstellt: 05.10.2004 19:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
@ Admiral: Der IVB-Typ sagte zwar, alle anderen Betriebe haben Probleme mit Automaten in Fahrzeugen, das kann ich aber nicht bestätigen. Es bringt aber nichts, wenn ich mit dem jetzt auf die Art diskutiere, indem er sagt, so ist es, ich sage, so ist es nicht. Nein...doch....nein....doch... .nein....doch....nein....doch.... nein.....doch....nein....doch
Verstehst mi?

btw: er sagte doch aber auch, dass die neueste Generation von Automaten diese Probleme nicht mehr hat.
Ich bleib bei meiner Meinung, dass bei Schienenfahrzeug die Automaten relativ gut gehen. Wenigstens nicht schlechter als manch stationäre ..... (grins)

Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Deine Goldenen Weichen:
-25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #3255 BeitragErstellt: 05.10.2004 19:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 3
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Die Vorstellung der Variobahn (Kurzre... Tramway_Museum_Graz User-Reportagen 2 11.04.2010 18:56 Letzter Beitrag
Tramway_Museum_Graz
Keine neuen Beiträge Anlierferung der ersten Grazer Variobahn Linie Graz User-Reportagen 9 10.03.2010 18:16 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com