Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Mangelware Haltestangen in Flexitiys  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn

Goldene Weichen des Users:
162

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #41834 BeitragErstellt: 22.11.2008 20:00
Mangelware Haltestangen in Flexitiys
Antworten mit Zitat Absenden

So, hab heut mal die "Ehre" gehabt mit 353 nach Hause zu fahren und passiert is dann aufgrund einer schwereren Bremsung folgendes (ich saß ganz hinten):

Ältere Frauen sitzen auch in der Bahn, eine Sitz am letzten Sitz der Quersitzreihe im letzten Teil. Die Bahn bremst, wie schon erwähnt, und aufgrund der FEHLENDEN HALTESTANGEN konnte sich die ältere Dame nicht mehr heben und wurde zack in den Balgraum geschleudert, schlug mit dem Kopf auf der Lehne eines Sitzes auf und zog sich Gott sei Dank nichts zu - sie war nur geschockt.... Stellt man sich vor, dass die Frau vl. 10 Jahre älter gewesen wäre, würds schon anders ausschauen.

Ich hab auch mal ein Bild vom "Tatort" gemacht, die besagte Dame ist übrigens im Bild an den weißen Haaren zu erkennen.

Ich finde, dass bei dem höllischen Preis den diese Bahnen ausmachen, schon ein paar Stangen mehr mit dabei sein sollten - gerade wenn Personen bei einer Bremsung von der Sitzbank rutschen und so weit als möglich Richtung Fahrer geschleudert werden (könnten)...
Kann man da vielleicht irgendwie was noch ändern, einbauen oder sonst was oder soll das wirklich so bleiben?

P.S.: Auch die Ansagenwiedergabe hat bei dem Wagen zu 80% und die letzten 2 Infoscreens haben nicht funktioniert.

Edit: PS hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet von patler: 22.11.2008 20:01, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

936

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #41845 BeitragErstellt: 22.11.2008 20:41

Das Problem mit fehlenden Haltemöglichkeiten bei den Quersitzen ist AFAIK bekannt, da war ja schon öfter mal was, und ich bin mir ziemlich sicher, dass es bald eine Lösung gibt.

Ähm, .... "höllischer Preis"...?

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
patler
Weltverkehrs-ImperatorIn

162

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #41846 BeitragErstellt: 22.11.2008 20:46

Ja günstig sin se ja auch wieder nicht gerade - ich meine bei den Beträgen müsst sowas halt schon dabei sein zwinkern

Kauf ja auch nicht eine 2 Euro-Fleischkässemmel ohne Senf...

Linie O
Globaler Forums-Moderator

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

156

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #41847 BeitragErstellt: 22.11.2008 21:47

Eine IMO einfache Lösung wären solche Stangen wie sie am linken Bildrand zu erkennen ist auch am Rand zu montieren.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heli
VerkehrsministerIn

157

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #41849 BeitragErstellt: 22.11.2008 23:22

Zitat:
Kauf ja auch nicht eine 2 Euro-Fleischkässemmel ohne Senf...

A guter Fleischkäse braucht keinen Senf.

patler
Weltverkehrs-ImperatorIn

162

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #41852 BeitragErstellt: 23.11.2008 10:19

Gschmacksache, für mi wärs wieder a bisserl zu fad.

Genau LinieO, das wär sicher die kostengünstigste Variante - oder man verbaut solche Stangen, wie man sie hinter den normalen Bänken sieht (für was is die überhaupt dort??? da kann ja eh niemand zurückfallen).

Linie O

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

156

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #41853 BeitragErstellt: 23.11.2008 13:14

Aber solche "großen" Haltestangen wären bei den Querbänken ganz vorne oder ganz hinten nicht sehr praktisch, da der Platz dort so oder so schon sehr eingeschränkt ist.

sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens

237

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #41854 BeitragErstellt: 23.11.2008 15:41

noch besser wäre es wahrscheinlich gewesen, nicht auf eine Kreuzschmerz-Sitzkonfiguration zu setzen, wie sie heute offenkundig jeder einbaut - flache Sitzfläche, steile Lehne... von einem solchen Sitz rutscht man schnell herunter, weil man nicht in ihm, sondern auf ihm sitzt.

Viel viel besser ist die Lohnergeometrie, weil man dort im Sitz sitzt, ist auch auf längeren Strecken recht angenehm und schaut auch dreimal besser aus.

Guter Fleischkäse... braucht definitiv keinen Senf.

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

936

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #41865 BeitragErstellt: 23.11.2008 23:29

Unter den Quersitzen befindet sich Technik, insofern sind sie wohl der beste bzw. der einzig mögliche Kompromiss. Wäre das nicht der Fall, wären dort Stehplätze, vielleicht mit solchen Anlehn-Dingern (ihr wisst schon was ich meine) sicher die bessere Lösung gewesen, hätte auch die Kapazität erhöht. Ging aber eben nicht.

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk

237

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #41881 BeitragErstellt: 24.11.2008 19:47

Das ist schon richtig, aber wenn ich das richtig beobachtet habe, dann ist die Dame auf einem normalen Sitz gesessen und nicht quer, sondern in Fahrtrichtung von ihm heruntergefallen.

Dagegen wäre eine geneigte Sitzfläche wie bei den Lohnern sicher sehr hilfreich, wahrscheinlich auch auf den Quersitzen, weil man geneigt sitzend mehr Reibung aufbaut.

das hab ich jetzt davon.

patler
Weltverkehrs-ImperatorIn

162

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #41885 BeitragErstellt: 24.11.2008 20:19

Lieber sLAnZk,

nachdems die Dame vom Sitz geschleudert hat, wird sie sich kaum wieder dort hin setzen - so blöd musst dann bitte mal sein, dich wieder dort hinzusetzen.

Tramfan

Stadt / Stadtteil:
Zürich - Kreis 7

47

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #41890 BeitragErstellt: 24.11.2008 20:28

Dann müssen Leute anfangen zu denken dass sie sich auf einen Sessel hinsetzten muss der Richtung vorne und hinten zeigt und nicht seitlich. Wenn Platzmangel herrscht muss wohl jemand einen Platz freimachen funktioniert auch gut wie sich Pensionisten um die 1. Sitzreihe in den Bussen fighten.

Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #41891 BeitragErstellt: 24.11.2008 20:50

Tramfan schrieb:
Dann müssen Leute anfangen zu denken

Ich will nicht schwarzmalen, aber an sowas denkt Otto-Normal-Fahrgast ganz sicher nicht. Es gibt genug andere Momente, wo ich mir denke "Hallo? Wie wär's mit kurz logisch nachdenken?" Heutzutage muss man alles groß und auffällig hinschreiben, erst dann gibt es die Möglichkeit, dass die Nachricht ankommt.

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

936

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #41892 BeitragErstellt: 24.11.2008 20:55

Das stimmt, Steph. Ich bin allerdings dagegen, diese Mentalität noch zu unterstützen. Es muss doch nicht alles und jedes mit einer Bedienungsanleitung beklebt und mit Disclaimern gegen Klagen abgesichert werden.

Es würde vielleicht schon helfen, die Reizüberflutung im öffentlichen Raum einzudämmen. Innsbruck geht da eh einen guten Weg mit der sehr selektiven Bewilligung von Werbeflächen, wenn ich mir dagegen Wien oder einige andere österreichische Großstädte ansehe, erinnern die mit ihren blinkenden und flimmernden Werbewüsten leider an Dritte-Welt-Metropolen, aber es ist oft auch in Innsbruck einfach zu viel. Weniger ablenkender Spam = mehr Aufmerksamkeit für das Wichtige. Das wär' ein Weg, nicht noch mehr Pickerln und noch mehr Leuchtschilder.

sLAnZk

237

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #41902 BeitragErstellt: 24.11.2008 23:06

Das einzig effektive in dieser Richtung wäre, das Sitzen gegen die Fahrtrichtung zu propagieren... da wird halt manchen Leuten dann schlecht.

Ich glaube nämlich nicht, daß sich Sitze in Fahrtrichtung hinsichtlich der Sicherheit bei Bremsungen von Sitzen quer zur Fahrtrichtung unterscheiden. Da müßte man mehr tun - und meine Lösung habe ich schon vorgeschlagen, sie hätte eine Reihe weiterer Vorteile.

das hab ich jetzt davon.

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

936

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #41903 BeitragErstellt: 24.11.2008 23:32

Ich weiss nicht... für mich ist es schwer vorstellbar, dass diese Sitze einen dermaßen gravierenden Mangel haben sollen. Es wurde doch lange genug daran gearbeitet, hier das Optimum zu finden.

Ich kann mich erwärmen für zusätzliche Rückhaltebügel an den Quersitzen, seitlich, aber nicht für irgendeine Form der zusätzlichen Sicherung in dieser Form nach vorne hin, die ja auch wieder wertvollen Platz wegnimmt. Wenn, dann müsste man schon Sicherheitsgurte installieren, und das ist in einem Massenverkehrsmittel nun mal nicht möglich (Überlandbusse ausgenommen).

Ich denke, das Problem müsste man anders anpacken: die Anzahl von Notbremsungen von Trams würde durch Entfernen anderer Verkehrsteilnehmer vom Gleiskörper, die dort nichts verloren haben (Autos, Radfahrer...) stark reduziert werden.

Steph

129

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #41904 BeitragErstellt: 24.11.2008 23:37

@Manni: Mein posting bzgl. "Dummheit" der Fahrgäste war als Feststellung gedacht, nicht als Forderung für zusätzliche Sticker.

sLAnZk schrieb:
Das einzig effektive in dieser Richtung wäre, das Sitzen gegen die Fahrtrichtung zu propagieren... da wird halt manchen Leuten dann schlecht.

...und nicht vergessen: Wir reden hier von Zweirichtungsfahrzeugen. Was in eine Richtung in die Fahrtrichtung bedeutet, kann schnell gegen die FR werden...

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

936

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #41906 BeitragErstellt: 25.11.2008 00:17

@Steph: ich weiss eh, ich musste das trotzdem (wieder mal lachen ) anbringen.

Ad Zweirichtungsfahrzeuge: ja, dieser Einwand muss jetzt kommen: siehe Tw 60. lachen Im Ernst... diese Art des Sitzens ist vielleicht gar nicht die schlechtere. Man kann nicht dermaßen im Sitz lümmeln, dass man schon von vornherein fast hinunterfällt, sondern sitzt gerade und muss mit den Beinen fest am Boden stehen. Das könnte sicherer sein als die heute verbauten Ergnonomiewunder. Und die Kompaktheit der Sitze ermöglicht ihre Drehbarkeit. Und Einzelsitze wären sowieso besser als Doppelsitze, damit sind unerwünschte Sitznachbarn von vornherein ausgeschlossen; unsere Trams haben ohnehin viel zu viele Sitzplätze.
Einzig für zivilisationsbedingt adipöse Personen sind die 60er-Sitze vielleicht etwas klein, aber es wäre ohnehin nicht wünschenswert, dass die Standards sich an die Verfettung der Menschen anpassen.

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG