Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Fahrzeugnummern @ Flexi  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #30792 BeitragErstellt: 21.03.2008 00:30
Fahrzeugnummern @ Flexi
Antworten mit Zitat Absenden
 
So perfekt unsere Flexis auch sind, und das sind sie wirklich, hätte ich doch eine winzigkleine Kleinigkeit anzumerken, die ich nicht ganz optimal finde: die Anbringung der Fahrzeugnummerm. Zumindest bei 351.

Wer es noch nicht weiss: die Nummer befindet sich, relativ klein und daher nur aus der Nähe lesbar, rechtsseitig an beiden Kopfmodulen direkt unter den Tür-Liniennummerndisplays (gelber Pfeil):



Mein Vorschlag wäre, sie zusätzlich noch etwas größer an den Frontseiten, vielleicht unter dem silbernen IVB-Relief-Emblem (cyan Pfeil), anzubringen. Das würde die Identifizierung eines Wagens doch deutlich erleichtern, zumal die Bahnen ja auch in Zukunft mit Werbung alle eher ziemlich gleich aussehen werden, da die Werbung ja nur zweifärbig und auf den Raum unter den Fenstern beschränkt bleiben soll.

Heute kann die Urgroßtante Mitzi noch bei den IVB anrufen und sagen, sie hat ihren Regenschirm in der grünen Bahn mit Fohrenburger drauf vergessen, oder in der Swarovski-Bim. In Zukunft wird sie sich daran aber eher nicht mehr erinnern können, weil eben alles dezent dunkelrot mit weißer Beschriftung, und da hülfe vielleicht eine deutlich erkennbare Fahrzeugnummer.

Die StrabVo 1999 sagt dazu:


§ 50. (1) An allen Außenseiten der Fahrzeuge ist die Fahrzeugnummer anzubringen.
(2) Zumindest rechts vorne sind anzubringen
1. Name und Anschrift des Straßenbahnunternehmens oder dessen Geschäftsbezeichnung oder
Wappen,
2. das Eigengewicht,
3. Angaben über die zulässige Nutzlast bei Dienstfahrzeugen und
4. der Zeitpunkt der letzten Inspektion.
(3) Die Stellen, an denen Hebezeuge angesetzt werden dürfen, sind zu kennzeichnen.
(4) Die Beschriftungen nach den Abs. 1 bis 3 müssen eindeutig, gut sichtbar und deutlich lesbar sein.


Ad 50/1: wie wäre "an allen Außenseiten" eigentlich bei einem kugelförmigen Fahrzeug zu interpretieren? lachen Wäre mir jetzt nicht ganz klar.
Aber für einigermaßen quaderförmige Straßenbahnen wie unsere würde ich jetzt mal daraus ableiten, dass nicht nur rechts und links, sondern auch vorne und hinten die Nummer angebracht sein müsste.

Ad 50/4: bin mir nicht sicher, ob die Anbringung des Fahrzeugnummer gleich in der Nähe der Liniennummerndisplays zu deren "Eindeutigkeit" beiträgt.

Also wie gesagt: vorne und hinten noch groß und deutlich die Nummer drauf, und gut ist's, würd' ich sagen. Könnte zumindest nicht schaden.

Aber so wichtig ist das nun auch wieder nicht.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 21.03.2008 00:36, insgesamt 3 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #30793 BeitragErstellt: 21.03.2008 01:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #30795 BeitragErstellt: 21.03.2008 02:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
Vielleicht hast ja Recht, Admi... ist nur mein subjektiver Eindruck.

Über den Designaspekt lässt sich natürlich streiten, wie immer wenn's um Kunst und Design geht - aber es gibt auch sowas wie "overdesigning" - siehe Vorversion der IVB-Homepage, oder die kurzlebige ivb.klein.schreibung... für mich wäre es insofern von dem her wichtiger, die Nummer bestmöglich erkennbar anzubringen, als ihren Anbringungsort und ihr Aussehen nach Designaspekten zu wählen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Obusfahrerin
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #30801 BeitragErstellt: 21.03.2008 11:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #30803 BeitragErstellt: 21.03.2008 11:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich finde, dass die Nummer bei einer Strassenbahn gleichbedeutend mit einem Kennzeichen ist. Daher muss sie auch leicht lesbar angebracht werden. Meiner Meinung nach neben den Seitenwänden auch an der Front und am Heck. So interpretiere ich auch die StrabVo 1999. Aber wie wir ja schon von der Weichensteuerung wissen, scheinen die Juristen der IVB nicht wirklich über den Inhalt dieser Verordnung Bescheid zu wissen!?!?!?

Das Gleiche haben wir ja auch bei Lokomotiven, wo die Nummer auch von allen Seiten eindeutig erkennbar angebracht sein muss! In diesem Fall sogar mit einer Prüfnummer.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #30804 BeitragErstellt: 21.03.2008 12:51
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nicht so extrem, nicht so extrem, bitte... einerseits: das Design ist natürlich wichtig, und trotz meiner persönlichen Vorliebe für Blautöne finde ich es sehr gelungen, und wir wissen ja auch alle, dass es ein langer Weg dorthin war. Vollwerbung würde es zunichte machen. Aber eine Nummer auf beiden Fronten? Man könnte sie ja auch z.B. seitlich links oder rechts unten vorne anbringen.
Andererseits: ich möchte das auf gar keinen Fall mit der Weichensache vergleichen. Ich wollte nur meine persönliche Meinung ausdrücken, und vielleicht ist die StrabVo ja auch nicht so zu interpretieren; nur wenn sie es wäre, spräche das für ein Anbringen der Nummern an diesen Stellen.

Vgl. hierzu auch die Diskussion an dieser Stelle:
http://xover.mud.at/~tramway/fotokiste/show.php?group=stadtverkehr-austria-fotos&msg=13732
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 21.03.2008 12:54, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #30814 BeitragErstellt: 22.03.2008 01:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich finde das Design auch schön, so wie ich es hier sehe, der Platz für die Nummer ist gar nicht schlecht.

Blöd ist es nur, wenn man mit recht geringer Auflösung aus größerer Entfernung photographiert: dann kann man hinterher nicht einfach schauen, was es für ein Wagen war, sondern man muß sich die Nummer merken oder darauf verzichten.

Und die Erfahrung lehrt, daß im Laufe der Jahrzehnte so manches sich ändern kann am Äußeren eines Tramwagens - Chromleisten verschwinden, Wappen werden entfernt, Logos geändert und durch weiße Aufkleber bedeutender Dimension mit dem Schriftzug IKB ergänzt. Wir haben damals mit manni übereingestimmt (bzw. ihm jedenfalls nicht widersprochen), daß das ästhetisch gesehen ein Griff in eine bestimmte Einrichtung des täglichen Gebrauches war, die wir alle hin und wider aufsuchen (mehrmals täglich jedenfalls) und in die wir gemeinhin nur zu Reinigungszwecken oder zur Rettung hineingestürzter Objekte hineingreifen.

Mir gefällt es gut so, und ich vermisse die Nummern an der Front durchaus nicht. Im Gegenteil, gerade markant in weiß auf rotem Grund hätte das an den Fronten etwas sehr militärisches, was gar nicht zu einem Tramwagen paßt.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #30881 BeitragErstellt: 25.03.2008 12:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Nicht so extrem, nicht so extrem, bitte


Ist ja gut! War sicher etwas überspitzt ausgedrückt. Leider stossen mir aber in Innsbruck ständig Sachen auf, die sicherlich nicht als Zeichen für einen "Umbruch" in ein neues Zeitalter mit funktionierendem öffentlichem Verkehr zu deuten sind. Ich bin einfach über die ständigen Vertröstungen, aber auch die offensichtlich nicht mit entsprechendem Nachdruck verfolgte Lösung von Probleme, die die IVB nunmal hat, verärgert. Und dann kommen so Kleinigkeiten wie nicht oder nur schlecht lesbar angebrachte Fahrzeugnummern dazu. Ist das denn wirklich eine Frage des Designs? Ist die Nummer nicht das, was das Fahrzeug identifiziert? Was ist wenn ich einen Unfall in der Stadt beobachte und nicht rein zufällig direkt daneben stehe. Wie soll ich das darin verwickelte Fahrzeug endeutig identifizieren? Das ist der Sinn eines Kennzeichens und damit auch einer Fahrzeugnummer. Wenn das alles egal wäre, dann kann ich sie auch einfach im Innenraum aufdrucken und damit nicht die "schöne" Aussenseite verunstalten.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Obusfahrerin
Gast










Bewertungen:0

Deine Goldenen Weichen:
-24

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #30889 BeitragErstellt: 25.03.2008 17:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
 
Nach oben
Peter021
VerkehrsministerIn





Dabei seit:
04.09.2004


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
-29

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #30896 BeitragErstellt: 25.03.2008 18:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
Also bezüglich Nummernanbringung sehe ich das eher als Kleinkrämerei... Die IVB werden schon wissen, wo sie Nummern anbringen wollen... Für die Fahrgäste war in den seltensten Fällen noch die Nummer an der Frontseite ausschlaggebend, in den letzten Jahren wohl eher die auffälligen Werbelackierungen (grüne Tram, blaue Tram)...
Sollte das Ministerium die entsprechenden § der Strab Vo nicht umgesetzt sehen werden sicher anhand von Auflagen weitere Nummern am Fahrzeug angebracht werden...
Ich selbst finde aber die Platzierung der Nummern gut, da diese die edle und dunkle Gesamtoptik wenig stören... Ein Anbringen an der Front würde "das markante Gesicht" doch deutlich verändern.
Ausserdem wissen wir nicht, ob das schon die endgültige Beschriftung ist oder nur eine Probebeklebung für die Schulungsfahrten...
Das bisschen Folie wäre jedoch sicher binnen Minuten auf der Strassenbahn angebracht, wenn es erforderlich wäre...
Ich geniesse lieber die ersten neuen Trams seit Jänner 1967 auf dem Netz der IVB...

LG vom Günter
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #30897 BeitragErstellt: 25.03.2008 18:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Etwas passender wäre sie vielleicht am unteren Ende der Windschutzscheibe.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #31338 BeitragErstellt: 03.04.2008 00:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
Falls es wer noch nicht gesehen hat, die Nummer ist jetzt auch zusätzlich, und größer, an dieser Stelle:



Ein ganz ganz dickes Lob an die dafür Verantwortlichen!
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #31348 BeitragErstellt: 03.04.2008 10:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zusätzlich?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #31384 BeitragErstellt: 03.04.2008 15:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sie ist nurmehr an dieser Stelle!!!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #31393 BeitragErstellt: 03.04.2008 18:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
Eben.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
871

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #31498 BeitragErstellt: 06.04.2008 10:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ad Fahrzeugnummern an zwei Stellen: ich hatte mich doch nicht getäuscht, die gibt es auch noch etwas unterhalt der alten Position, zumindest auf einer Seite! regensburger hat's fotografiert und wird es sicher bald posten, ich hatte die Kamera grade nicht zur Hand.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Steph
Globaler Forums-Moderator



Alter: 37

Dabei seit:
16.06.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
128

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #31507 BeitragErstellt: 06.04.2008 11:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Darüber bin ich nicht unglücklich, eine zusätzliche Stelle hätte ich schon vorgeschlagen, zumindest auf der Türseite. Auf meinen Bildern von der Jungfernfahrt sieht man die Nummer aber noch nicht.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie R
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 30

Dabei seit:
30.08.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
41

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #31508 BeitragErstellt: 06.04.2008 12:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
So, hier das Bild von den 2 Fahrzeugnummern:
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #31513 BeitragErstellt: 06.04.2008 13:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
wann wurde dieses Foto gemacht?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Linie R
Verkehrsbetriebs-Boss



Alter: 30

Dabei seit:
30.08.2007




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
41

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #31516 BeitragErstellt: 06.04.2008 14:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Linie O: am Freitag
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Fahrzeugnummern der 2007 in Betrieb g... manni Tram / Stadtbahn 3 28.09.2006 13:04 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Flexi auf der 6er manni User-Reportagen 4 03.03.2009 13:59 Letzter Beitrag
Steph
Keine neuen Beiträge the Flexi thread... Peter021 Tram / Stadtbahn 2 15.04.2009 23:10 Letzter Beitrag
Peter021
Keine neuen Beiträge DÜWAG vs. Flexi manni Tram / Stadtbahn 21 08.03.2009 20:51 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Abtransport des Flexi manni Tram / Stadtbahn 7 16.05.2004 16:53 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com