Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 

Thema: Zukunft der Linie STB  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 50

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
482

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #112769 BeitragErstellt: 26.01.2020 11:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
interessant, wenn man jetzt liest, dass hier eine weitere taktverdichtung bis fulpmes am kommen is,t was ich in dem fall ja auch als eine tolle sache sehe, da wenn man sich den busbetrieb anschaut, die strecke teilweise komplett überlastet ist.
was aber in dem zusammenhang sicher auch irgendwann benötigt werden würde, ist eine beschleunigung der strecke bzw ein paar kurven gerade zu ziehen.. wie sieht es denn damit aus? davon wird ja immer geredet, das einzige was man seit einführung der flexis davon gemerkt hat, dass trotz 300m weniger strecke, die fahrzeiten sich gegenüber 2005 gedehnt haben..
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 112

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
423

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #112770 BeitragErstellt: 26.01.2020 18:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, Wenn man im VVT Fulpmes - Innsbruck abfragt, bekommte man keine STB-Verbindung, da die Fahrzeit zu lange ist.

Fragt man hingegen Fulpmes Bahnhof (Bahnstraße oder Riehlstraße reicht nicht, da wird weiterhin der Bus empfohlen) ab, dann bekommt man die STB-Verbindungen, wobei der Bahnanteil derzeit 1/5 ausmacht. Mit der Taktverdichtung würde der Bahnanteil evt. sogar auf 50% steigen, da die zeitlich am weitesten vom bisherignen Takt enfernten Buskurse dann vielleicht von der Bahn verdeckt werden. Das könnte u.U. Fahrgäste bringen. Ob es so signifikant ist, dass es das rechtfertigt, weiß ich nicht.

Wahrscheinlich msüste man mal VVT Fahrpläne simulieren um eine Ziel-Fahrzeitverkürzung zu errechnen, die etwas in der Konkurrenz zum Bus bringt. Derzeit ist ja die Bahn mit 65 (Fulpmes) -HBF Minuten dem Bus mit 37 Minuten deutlich unterlegen.

Zwei Maßnahmen wäre baulich jedenfalls notwendig, um die Fahrzeit runterzukriegen und die Vebrindugn für Fulpmes attraktiver zu machen:
1) Direkthereinführung (würde ca. 10 bis 15 Minuten bringen)
2) Verlängerung über die Riehlstraße ins Ortszentrum (ob das allerdings mit den Radien geht??) würde wohl drei Minuten kosten, aber attraktivere Zentralverbindungen für das Gros der Fahrgäste bringen.

Fahrparkmäßig würde wohl die Umstellung auf wirklich Drehgestellfahrzeuge mit Teil-NF was bringen, da könnte man wohl jedenfalls im Schnitt 2-5km/h schneller fahren.
Derzeit haben wir eine Durchnschnittsgeschwindigkeit von ca. 18,5 km/h.
Kämen wir im Durchschnitt auf z.B. 23km/h kämen wir auf 52 Minuten Fahrzeit, mit Streckenverkürzung in IBK und erlägnerung in Fulpmes vielleicht auf 50 Minuten.

37 Minuten werden aber nie erreichbar sein, solange der Bus zwischen Innsbruck und Schönberg ohne Halt auf der Autobahn durchfährt.
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Linie 5 (Regiotram) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 50

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
482

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #112771 BeitragErstellt: 26.01.2020 21:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
ich denke teilw könnte man auf den TeWie über größere radien und begradigungen hier auch hohe geschwindigkeiten erreichen, da sind auch lange haltestellenabstände... wobei man ja dann auch schauen müsste, wie das mit den kreuzungen am ende vom tag ausging...

aber generell würden wahrscheinlich größere radien helfen, zb auch die ferarriewiese in einem großen bogen durchfahren, unterhalb von burgstall über den acker in einem großen bogen, unterhalb von nockhof das S raus.. das eine oder andere wäre sicher zu machen, ob in summe dann mehr als 10min rausschauen oder ob es überhaupt soviele min sind, ist eine andere frage, und ob die kosten aktuell dafür stehen.. einiges würde sicher an kunstbauten auch nötig werden (zb könnte man den bogen bei gärberbach einfach weglassen und durch eine vorgesetzte brücke grad rüber ziehen, das gleiche hinter brandeck, wo fast eine 180° kurve ist einem graben entlang...

aber am papier sieht so eine linie immer halt einfach aus... siehe mutterer brücke, die am papier auch ohne kurvenlineal zu zeichnen gewesen wäre..
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: -1
Thread-Bewertung: 
Seite 19 von 19
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Die Zukunft der Linie S Heli Bus 37 31.10.2010 23:36 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Die Zukunft der Nightliner manni Bus 5 06.01.2008 14:44 Letzter Beitrag
Heli
Keine neuen Beiträge Die Zukunft der Innsbrucker Markthalle Steph Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 9 24.08.2010 18:41 Letzter Beitrag
ice108
Keine neuen Beiträge Zukunft der S-Bahn Tirol Stuboy S-Bahn 47 11.04.2019 19:17 Letzter Beitrag
trapas
Keine neuen Beiträge Zukunft des Regional- und Fernbahnver... Aus Sonstige Eisenbahnen 7 11.06.2010 23:53 Letzter Beitrag
Tramfan


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com