Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen Datum und Uhrzeit: 22.06.2025 12:09
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
Wie im dazugehörigen Rätsel angekündigt (http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=5989), war ich vor kurzem mit der Rigi-Bahn am Vierwaldstättersee (CH) unterwegs. Gleich vorweg: Ich war nicht der Bahn wegen in der Gegend, deshalb gibt es auch keine Detail-Reportage, sondern ein paar Bilder der Zahnradbahnen (folgen noch) und dieses Video, das ich gemacht habe.
Glücklicherweise habe ich diesen historischen Wagen erwischt (Nr. 3; Bj 1937!) und nicht die "modernen"! Das Fahrgeräusch ist schon der Hit! Enjoy!
Bei 3:30 sieht man die Weichenkonstruktion, welche im Rätsel gesucht wurde. Sie ist die einzige Verbindung zur einstigen Konkurrenzbahn der Arth-Goldau-Bahn.
Für weitere Infos siehe die Videobeschreibung oder Wikipedia.
Wer noch Bilder hat, möge sie doch hier einfließen lassen...
Ich hatte das Vergnügen, mit diesem "Boliden" (Bj 1937) den Berg hochzufahren, ein echtes "Zuckerl"! Einfach das Video oben anschauen und genießen!
Hier trifft ein Zug der Arth-Goldau-Bahn am Rigi-Kulm ein (im Video bei der Station "Staffel" zu sehen):
Die Vitznau-Rigi-Bahn ist rot-weiß, die Arth-Goldau-Bahn hingegen blau-weiß.
Ausblick von der Rigi Richtung Vierwaldstättersee mit dem mächtigen Alpenmassiv im Hintergrund; im rechten Bilddrittel sind Eiger, Mönch und Jungfrau versteckt.
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.