|
Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Datum und Uhrzeit: 18.06.2025 06:37
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
|
|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #28732 Erstellt: 01.02.2008 00:58 Das Forum ist 4! |
|
|
Beinahe wär's mir selbst gar nicht aufgefallen: am 29. Jänner wurde das Inntram-Forum vier Jahre alt !
Eine Ansprache erspar' ich mir aber jetzt. Die gibt's wieder zum 5. Geburtstag. Diesmal soll sie jemand anderer halten.
Danke jedenfalls an alle aktiven User, die Innsbrucks Verkehrsforum mit zahllosen Texten, Bildern, Infos pflastern, Ideen gebären, ein dauerhaftes, wertvolles Archiv erschaffen, interessant und eigensinnig argumentieren, Pläne zeichneen, Missstände aufzeigen,... würde ich jetzt weiterschreiben, würd's doch eine Ansprache werden, also lass' ich es.
Der erste, der sich damals, knapp eine Woche nach dem Launch, registriert hat, war übrigens Heli. Damals Trittbrettfahrer, heute längst Verkehrsminister.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 01.02.2008 00:58, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?

|
Nach oben |
|
|
sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #28825 Erstellt: 05.02.2008 01:59
|
|
|
Verehrte Leute im Forum von strassenbahn.tk, geschätzte Festgäste und Lesende, die aus der weiten Welt hierher gefunden haben!
Es ist mir eine große Freude, die ehrenvolle Aufgabe, eine Festrede zu halten, wenn auch nicht direkt, so doch eindeutig delegiert zu bekommen. Gern nimmt der sLAnZk, denn ich bin der sLAnZk, solches wahr, gilt es doch eine Initiative zu preisen, die dieses wahrlich verdient hat.
Am 29. Jänner 2004, vor wenig mehr als vier Jahren, ging das inntram-Forum online. Es ist eine Geistesfrucht des Winters, eine der raren Sternschnuppen in der kalten, dunklen Nacht der Straßenbahn-Indifferenz, es war fast ein letztes Weihnachtsgeschenk in jenem Jahr, ehe mit Maria Lichtmeß die Zeit von jenen vorübergegangen war. Ein Geschenk freilich, das es auszupacken galt und gilt.
Manch einem wird seltsam erscheinen, daß die bisherigen Jahrestage des Wirksamwerdens nicht gefeiert wurden. Nicht am 29. Jänner 2005, noch 2006 oder 2007 wurde der Entstehung dieses Sprachrohrs der Tramfreunde, dieses Freiraums der Fühlenden, der Wissenden um den Zauber gewalzten Stahls gedacht.
Das vierte der Jahre allerdings steht für den ersten vollendeten Kreis, vier Quadranten hat das Forum gewissermaßen schon durchmessen.
Nicht immer waren die Diskutanten einer Meinung, und manche Strecken der Diskussionen wollen nicht recht zum mattblauen Hintergrund passen, feuerrot flammt dortselbst der Zorn und keiner wills dem andern gönnen, recht zu haben oder wenigstens das Recht, auch einmal etwas zu sagen.
Oft aber war der Lesende höchst erbaut von kenntnisreichen Repliken der um die Technik Wissenden, die illustriert haben, wie man etwa Schienen miteinander verschweißt oder deren Schwingungen dämpft, von umfangreichen Schilderungen, die Zaungäste historischen oder auch alltäglichen Geschehens, das erst im Laufe der Zeit zu historischem Geschehen werden wird, hier gegeben haben.
Seit einiger Zeit wurde es auch bunt im Forum, manch ein Bildnis fand den Weg hinan nach den Höhen des Netzes, nach dem server des Manni. Darüber wollen wir uns besonders freuen.
Für die Zukunft will sich der sLAnZk diese drei Dinge wünschen:
Möge die Freude an der Bahn, die Haus und Wald bedient, niemals erlahmen.
Möge die Diskussion Frucht bringen, Frucht für Stadt und Land, die ihrerseits die Freude an jener Bahn und der, die sie schon gewohnt sind, entwickeln und erkennen mögen.
Und mögen endlich dem inntram-Forum von strassenbahn.tk, das eben zum ersten Male den Wendekreis der Geschichte umrundet hat, noch viele weitere solche erfolgreiche Umrundungen vergönnt sein. Ad multos annos!
Euer sLAnZk.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
|

|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #28835 Erstellt: 05.02.2008 02:42
|
|
|
Johannes, das hast du schön gesagt. Diese Ansprache ist eines Weltverkehrspräsidenten würdig. Ich danke dir. *tränchenzerdrück*
Den drei Wünschen schließe ich mich an. Möge es so sein!
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 05.02.2008 02:45, insgesamt einmal bearbeitet
|

|
Nach oben |
|
|
|
|
|
Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
|
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.
|
|
Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von 
|