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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #5303 Erstellt: 23.11.2004 02:32
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Bei der Open Space Nachfolgesitzung am 22. November haben wir erfahren, dass die Stadtregionalbahn auf den gemeinsam mit anderen Linien benützten Streckenabschnitten an einigen Stellen Überholgleise bekommen soll (durchaus faszinierender Gedanke: viergleisiger Streckenabschnitt, die Stadtregionalbahn rauscht an der in der Station stehenden Tram vorbei) sowie an bzw. vor Verknüpfungspunkten eine "Pförtnerung" erfolgen soll, d.h. die Fahrzeuge kommunizieren untereinander ständig ihree Positionen und die Tram wird ggf. für maximal 20 Sekunden (laut MB) angehalten, damit die Stadtregionalbahn die Strecke vor sich frei hat. Kann so ein System denn funktionieren?
(Editiert von manni am 23.11.2004 14:50)
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dario88 FahrdienstleiterIn

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Beitrag #5304 Erstellt: 23.11.2004 08:25
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Klingt sehr gewagt, aber warum nicht. Man muss sich ja etwas überlegen und die von dir erwähnte Möglichkeit ist sicher realisierbar. Ob sie dann so gut funktioniert wie geplant sei dahingestellt. Seien wir optimistisch!
cu, Dario
E = m*c² Albert Einstein (1879 - 1955)
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Marcus Lehmann FahrdienstleiterIn
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Beitrag #5307 Erstellt: 23.11.2004 10:59
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Hi,
sowas findet man ja auch im Hochgeschwindigkeitsverkehr. Da klappt es auch. Und bei der Straßenbahn sollte das auch gehen.
Die Frage ist nur wie viel das ganze Kostet. Aber sicherlich wird man auch GPS dazu benützen. Das kann ja die genaue Lage des jeweiligen zuges bestimmen.
Bei der Lokalbahn Lambach-Vorchdorf haben die nun auch eine GPS Steuerung. Nur leider etwas zuspät in Betrib genommen. Da zwei Tage vor Start des Systemes zwei ehem. Extertalbahnwagen zusammen geprallt sind.
Aber die Idee ist klasse.
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #5308 Erstellt: 23.11.2004 11:02
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Marcus Lehmann FahrdienstleiterIn
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Beitrag #5310 Erstellt: 23.11.2004 11:06
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Hi,
dann musst du mal bei uns U-Bahn fahren, da stehst du ab und an auch einige Minuten vor einen Roten Signal. Oder auch ander Oberfläche, weil die Schaltung so bescheiden ist.
Es ist sicherlich nicht jeden seine Sache, aber die eigentliche Idee die danhintersteckt ist schon nicht schlecht.
Ein Essener auf reisen
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

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Beitrag #5316 Erstellt: 23.11.2004 13:09
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ich würde meinen, daß man das, immer vorausgesetzt eigene bahnkörper für die haller und die o-tram, recht bald schon weiß, ob man den o zurückhalten muß oder nicht. nachdem es offenkundig um sekunden geht, könnte man die ja auch verteilen, sodaß ich einfach anfange zu bremsen schon bevor der o in die schleife hineinfährt, oder einfach die stehzeit an der endstation ausdehne... vielleicht ist es möglich, diese endstation bei der hauptschule zu machen, um von dort auf eigenem bahnkörper hinunterzupfeifen zur schützenstraße, so vergeht keine überzeit mehr.
überholgleise am halben weg zum leipzigerplatz... das könnten doch auch, wieder vorausgesetzt eigener bahnkörper, verbindungen zwischen den zwei streckengleisen sein, wo bei gelegenheit die haller die seite wechseln kann und vorbeirauschen. sicherheitsprobleme könnten sich allerdings dadurch ergeben, daß die haller besser einen stehenden wagen der o-linie überholt als einen fahrenden, das heißt bei einer haltestelle, somit also beim bahnsteig der gegenrichtung auf einmal aus der verkehrten richtung die haller daherpfeift... muß sie halt klingeln -> und ein gut gesteuertes display könnte ja die aufschrift "nicht einsteigen" zeigen statt des zielfilms.
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #5317 Erstellt: 23.11.2004 13:28
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Quote:
verbindungen zwischen den zwei streckengleisen sein, wo bei gelegenheit die haller die seite wechseln kann und vorbeirauschen. sicherheitsprobleme könnten sich allerdings dadurch ergeben, daß die haller besser einen stehenden wagen der o-linie überholt als einen fahrenden, das heißt bei einer haltestelle, somit also beim bahnsteig der gegenrichtung auf einmal aus der verkehrten richtung die haller daherpfeift... muß sie halt klingeln -> und ein gut gesteuertes display könnte ja die aufschrift "nicht einsteigen" zeigen statt des zielfilms.
Von Gleiswechseln sprach MB gestern eh - ob das im laufenden Betrieb so geht - ich weiss nicht, da müsste die Fernkoordination dann schon so weit gehen, dass ggf. auch Wagen von der Leitzentrale aus notgebremst werden können, und die Position immer genau bekannt ist - Blockabschnittbetrieb nennt man das doch und es wird so auch auf Vollbahnstrecken praktiziert. Sicherheitsproblem seh' ich keines, warum auch, mensch muss sowieso links und rechts schauen vor dem Überqueren der Gleistrassen, und diese sollten zumindest auf den Schnellfahrabschnitten auch dementsprechend abgesichert sein. Es wird wohl hoffentlich keiner vor der in der Station stehenden Tram aufs Gleis treten, so dass die überholende ihn dann zu überfahren droht. Und dahinter wird er es ebenso tunlichst vermeiden, weil die Tram von der anderen Seite kommen könnte.
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #5318 Erstellt: 23.11.2004 13:31
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Marcus Lehmann FahrdienstleiterIn
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Beitrag #5319 Erstellt: 23.11.2004 13:36
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Hi,
da darf nur keine Systemfehler sich einschleichen. Dann kann es doch noch knallen. Aber eine Zugsicherung wäre da schon von Vorteil. So könnte man dann auch die letzten Sicherheitslücken schließen.
Ein Essener auf reisen
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #5320 Erstellt: 23.11.2004 13:42
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manni Betreiber des Forums

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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #5322 Erstellt: 23.11.2004 14:09
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Neben all dem ist klar: die Menschen werden mehr aufpassen müssen als jetzt. Wenn ich mir so anschau', wie hirn- und respektlos sich AutofahrerInnen, aber auch FußgängerInnen derzeit gegenüber der Bim verhalten... -> eigener, neuer Thread.
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #5325 Erstellt: 23.11.2004 15:10
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #5326 Erstellt: 23.11.2004 15:13
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manni Betreiber des Forums

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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

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Beitrag #5328 Erstellt: 23.11.2004 15:48
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ja, wenn man diese überholgschichten mit gleiswechseln durch haltestellen macht, dann wird man gut beraten sein, die gleise so zu bauen, daß man nicht geneigt ist, drüberzulatschen, ein weiteres argument also für rasengleis, wobei man hier ruhig vignolschienen verwenden sollte, wie etwa auch in münchen praktiziert, wobei man eigene übergänge, gerade im haltestellenbereich, vorsehen sollte.
ich hab gehört, in deutschland sollen leute schon manchmal einen regioswinger versetzt bekommen haben. stimmt das? so brutal seids Ihr in D?
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #5336 Erstellt: 23.11.2004 16:32
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

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Beitrag #5348 Erstellt: 23.11.2004 18:33
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in dem fall hat der sLAnZk an die geplante situation in der reichenauerstraße gedacht, wo ja daran gedacht ist, einen eigenen bahnkörper in der mitte zu machen. für die ahs ist noch nicht alles zu spät, dort böte sich etwas verwandtes an unter einbeziehung der speckbacherstraße. (siehe helis entwurf)
blöd ist die situation in der bürgerstraße, wo ich auch mit dem rad nur sehr ungern durchrolle, weil die gleise von der tram so nahe bei den parkenden autos liegen... aber einfach rammen ist keine lösung nach dem geschmack des sLAnZk. man könnte ja auch einmal auf einen halben meter hinfahren um zu demonstrieren öha, du hast nicht geschaut, aber alles bringt das auch nicht. alles bringt das rasengleis. dort kann man rasen.
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #5364 Erstellt: 24.11.2004 16:26
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Das ganze hört sich zwar in der Theorie gut an, aber praktisch wirds IMO nicht hinhauen: 1: Man jammert eh schon die ganze Zeit, das kein Platz ist, schon gar nicht für einen eigenen Bahnkörper, dann soll es auf einmal kein Problem sein, eine drei- oder viergleisige Anlage irgendwo hinzustellen. 2: Bei Überholungen im Stationsbereich bei zweigleisigen Anlagen darf man eines nicht vergessen: Gegenverkehr. Man hat auf den betroffenen Abschnitten 12 Fzg. /min im Gegenverkehr, d. h. ein durchschnittliches 5 min-Intervall. Die Zeit von Anfahrt der Hst. über Stehenbleiben, Fahrgastwechsel und Ausfahrt ist ca. 1 min 20. D. h. in dieser Zeit kann kein Überholmanöver durchgeführt werden. Was passiert, wenn aus Gegenrichtung ebenfalls ein Überholmanöver ansteht? Bei 24 Fzg. in der Stunde ist der Verkehr für solche Manöver IMO viel zu dicht. Bei wenig Verkehr in Gegenlastrichtung isses kein Problem, Eilzüge an Regelzügen vorbeizuführen, z. B. auf der Hardbahn (Karlsruhe Nord). Aber dort fährt in der Früh-HVZ max. 2 Fzge aus der Stadt raus (in dem Bereich, wo die Überholmanöver stattfinden). 3: MB spricht von einem Pending von max. 30 sec. Wenn jetzt die Haller 30 sec. mehr von der Kreuzung entfernt ist, sagen wir 1 Minute, legt die O-Tram in den 30 sec. einen Weg von 190 meter zurück. D. h. im konkreten Fall O-Dorf: Der Haller fährt auf den O nicht beim Beschleunigen aus der Hst. Piuskirche hintendrauf, sondern beim Anbremsen der nächsten Hst (Hochhaus Schützenstrasse).
Ergo: Ich bin der Meinung, dass bei den Rahmenbedingungen, die wir hier vorfinden (Intervall, Gegenverkehr, Platz) das Konzept nicht funzt.. Ich glaube, dass es bei vernünftiger Fahrplanplanung und absoluter Störungsfreiheit auf der Zulaufstrecke aus Hall (wie wärs mit, na ja, sagmamal 100% eigener Bahnkörper, 100%iger Vorrang an LSA - nur so a Gedanke jetzt) dies gar nicht nötig ist. Wenn man sich aber auf das System Überholen und Pending verlässt, na dann Mahlzeit. Das wird so nicht funktionieren. Auf diese Aussage lasse ich mich auch dann festnageln. Heli (Editiert von Heli am 24.11.2004 15:36)
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #5366 Erstellt: 24.11.2004 17:08
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